Skeptiker
Beiträge: 5874

iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von Skeptiker »

iPad als externer MacBook-Monitor (Hardware-Lösung):

Luna Display, the dongle that turns your iPad into a second screen, now available online
Published Oct 11, 2018 | Lars Rehm


https://www.dpreview.com/news/627650847 ... nd-display


PS:
Haben wir hier nicht ein ähnliches Projekt (Namen vergessen - reine Software-Lösung??) in Umlauf, dessen aktueller Stand immer mal wieder ein Forums-Update wert war ?



R S K
Beiträge: 2271

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von R S K »

Habe einen, ja. War „Backer”. Und die besagte Software Lösung ist auch von denen und gibt es auch schon ewig. „Astropad”. Gibt aber auch „Duett”, was aber nur Video aber keine Druckdaten eines Pencils überträgt.

- RK



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von Skeptiker »

War das im Forum vorgestellte, andere Projekt, das ich oben vermutete, evtl. Lukilink - die Nutzung eines Smartphones als externen Kameramonitor per HDMI ?



R S K
Beiträge: 2271

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von R S K »

Mag sein, das wäre aber was GANZ anderes.

- RK



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von Skeptiker »

Und wie bist Du zufrieden mit dem Teil?

Hat es alles, was man braucht für einen exteren Monitor (vor allem schnelle Reaktivität), gibt es etwas, was noch fehlt?



R S K
Beiträge: 2271

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von R S K »

Es ist so gesehen genau das gleiche als wenn du „nur” Astropad benutzen würdest, nur mit NOCH weniger Latenz. Ob das (ein iPad als Monitor) einem reicht muss jeder selbst wissen. Für mich ersetzt es ein sonst merklich teureren Wacom Cintiq und ist m.E. auch besser. Es geht ja nicht darum einen ECHTEN Monitor zu ersetzen.

- RK



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 13:42 ... Es geht ja nicht darum einen ECHTEN Monitor zu ersetzen.
Sehe ich auch so.
Aber wenn man eh ein iPad besitzt (ich noch nicht, aber wenn einmal ein handlicher Copter dazukäme ...), ist das ein Zusatznutzen - z. B. für unterwegs.



R S K
Beiträge: 2271

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von R S K »

Sorry, verstehe leider nicht was ein „Copter” damit zu tun haben könnte. Ich habe das Gefühl du hast den eigentlich gedachten Sinn und Zweck des ganzen nicht ganz verstanden. Wo es in dem Begleitvideo eigentlich bestens demonstriert wird.

- RK



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 13:55 Sorry, verstehe leider nicht was ein „Copter” damit zu tun haben könnte. ...
Direkt nicht, das stimmt.
Aber indirekt.

Kein iPad vorhanden -> Copterkauf -> iPad als Liveview-Monitor zum Anbringen an der Steuerung nötig -> iPad-Kauf -> Zusatznutzen für iPad? -> Ja, dank Luna Display! :-)



R S K
Beiträge: 2271

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von R S K »

Hä? Wie genau meinst du kannst du DAMIT dein iPad an einen „Copter” anschließen? Weder direkt noch indirekt. Das eine hat mit dem anderen (dem Luna Adapter) nichts zu tun.

- RK



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 14:09 Hä? Wie genau meinst du kannst du DAMIT dein iPad an einen „Copter” anschließen? Weder direkt noch indirekt. Das eine hat mit dem anderen (dem Luna Adapter) nichts zu tun.
Missverständnis.

Ich kaufe mir irgendwann einen kompakten Copter.
Sobald das passiert, habe ich einen Grund, auch ein iPad zu kaufen - als Live-Monitor fürs Copter-Flugvideo.

Aber wenn ich eh ein iPad besitze, dann fällt mir auch "Luna" wieder ein: Das iPad als externer Monitor für mein MacBook Pro - ein willkommener Zusatznutzen!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 12 Okt, 2018 14:20, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2271

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von R S K »

Aber auch dann. Oder willst du dir für eine Drone ein iPad Pro holen? Wohl eher ein Mini.

Nur dann verliert das Luna Display aber gleich fast seinen ganzen Sinn.

Naja, musst du wissen.

- RK



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 14:19 Aber auch dann. Oder willst du dir für eine Drone ein iPad Pro holen? Wohl eher ein Mini.
iPad mini (= Riesen-iPhone ohne Phone), stimmt!

R S K hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 14:19Nur dann verliert das Luna Display aber gleich fast seinen ganzen Sinn.
Nicht unbedingt.
Ich arbeite oft mit Excel - da kann es nützlich sein, einen bestimmten Auszug(!) aus einer 2. Tabelle oder auch einen Hilfstext (z. B. mit Infos zu Formeln) auf einen externen Monitor auszulagern (um die Haupttabelle bildschirmfüllend zu belassen) - und sei er auch klein.

So hat jeder seinen Präferenzen - die müssen ja nicht immer im Graphikbereich liegen.



R S K
Beiträge: 2271

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von R S K »

Dann brauchst du aber mit Sicherheit kein Luna… darum geht's. Da reicht „AstroPad” oder gar „Duet Display” schon völlig, zu einem Bruchteil des Preises (11€ und $30).

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Fr 12 Okt, 2018 14:33, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von Skeptiker »

R S K hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 14:31 Dann brauchst du aber mit Sicherheit kein Luna. ... Da reicht AstroPad oder gar Duett schon völlig ...
Danke für den Tipp!
Mal abwarten, was die Zukunft bringt ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von WoWu »

*We recommend staying on macOS 10.13.3*

Installing macOS release Version 10.13.4 will cause Duet Display stop functioning after the OS upgrade. We have alerted Apple to this issue and are working hard to find a resolution. These features continue to work as expected in 10.13.3.

We would strongly recommend contacting Apple though their bug reporting (https://developer.apple.com/bug-reporting/). It will help have the bug prioritized if Apple is aware how many people are affected by this issue.

We are actively looking into workarounds so that duet is not affected by the macOS bug, and will keep you informed. Please e-mail us if you have any questions. Thank you for using duet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von Rick SSon »

R S K hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 12:09 Habe einen, ja. War „Backer”. Und die besagte Software Lösung ist auch von denen und gibt es auch schon ewig. „Astropad”. Gibt aber auch „Duett”, was aber nur Video aber keine Druckdaten eines Pencils überträgt.

- RK
duet kann auch pencil, kostet aber trotz stolzem grundpreises der app nochmal extra :0



R S K
Beiträge: 2271

Re: iPad als externer MacBook-Monitor

Beitrag von R S K »

Aber auch dann wäre ich mir nicht sicher, dass es auch Druckdaten überträgt. X und Y, ja.

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Fr 23:35
» Drohnenflug durch Teslas Gigafactory in Berlin
von Jalue - Fr 23:23
» AI Tool zum Gesichter Pixeln?
von Christian Schmitt - Fr 22:49
» Adobe Dubbing and Lip Sync - Lippensynchrone Videotranslation mit KI
von Frank Glencairn - Fr 19:47
» Handbrake MP4-Umwandlung (von Standard Video DVD) funktioniert plötzlich nicht mehr
von Bluboy - Fr 13:30
» Durchgehende Stile in Midjourney definieren und mixen - Style Tuner
von Frank Glencairn - Fr 12:56
» Magix Insolvenz in Eigenregie
von NurlLeser - Fr 12:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Fr 11:58
» Suche Erfahrung mit Mini3 Pro
von Alex - Fr 11:36
» Grenzüberschreitung im Videoportrait
von markusG - Fr 10:30
» Blackmagic Box Camera
von Darth Schneider - Fr 10:11
» Mocha Pro Goes 3D mit SynthEyes Tracking
von macaw - Fr 9:32
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Fr 7:51
» Nvidia Dynamik Super Resolution
von klusterdegenerierung - Do 22:44
» Audition CS6 > Effekte Rack > Vorgaben
von Herbie - Do 20:42
» Probleme bei DreamWorks
von Frank Glencairn - Do 14:14
» Shape stellt umfangreiches Zubehör für Sony Burano vor
von slashCAM - Do 12:51
» Suche einen Animationsfilm aus den 80ern
von macaw - Do 11:06
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Do 9:50
» Oscars 2024: Oppenheimer sieben Mal prämiert - Sandra Hüller bei The Zone of Interest und Anatomie eines Falls dabei
von soulbrother - Do 8:14
» TMT Conference und die Zukunftspläne der Streamer
von Frank Glencairn - Do 7:05
» Audition CS6 Aufnahmeeinstellungen
von Herbie - Mi 19:58
» Nikon Z9 Firmware-Update 5.0 verfügbar
von patfish - Mi 16:13
» AI Color Clone für Resolve
von Frank Glencairn - Mi 12:56
» Canon bringt 12 Bit RAW LT, ST und HQ für die EOS C500 Mark II
von Magnetic - Mi 10:47