visualexport

Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an Final Cut 7.0.3 und Export als MOV (in Selber Qualität als die Sequenz Einstellungen)
Das Resultat hat ab und zu Merkwürdige 'Zoom Frames'
also das Bild wird beim Abspielen (egal ob mit Quicktime oder VLC) für ein Paar frames leicht rangezoomt und dann wieder zurück gezoomt.
Manchmal für eine Sekunde manchmal kürzer.
Ich habe zwei Frames angehängt. (vor und nach dem Zoom)
Es ist nicht immer gut sichtbar, aber der Abstand zwischen zwei Hintergrundlichtern und dem Inspektor Fenster zeigt Phänomen.
Es tritt nur bei Export mit Sequenz Einstellungen auf.
Export als MP4-H264 ist ok.
Hat Jemand ähnliche "Erfahrungen" gemacht?
Viele Grüße aus Luxembourg



stefangs
Beiträge: 436

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von stefangs »

das liegt an den vorschaueinstellungen, soweit ich weiss. vermutlich ist deine timeline oben nicht grau, sondern farbig. fuer ne vorschau reicht das allemal und wie du sagst, ist der export ja auch in ordnung, also alles gut.

wenn's dich mehr nervt als das warten auf rendern, kannst du das erst mal alles rendern, dann verschwindet der effekt.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



Jott
Beiträge: 22998

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von Jott »

Am Rande: wozu der Intermediate Codec? Der ist sehr alt, wurde schon vor vielen Jahren von ProRes abgelöst.



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

die timeline is "gerendert" (aber auch in der einfachen Vorschau tritt das Problem nicht auf, nur beim Export)

Prores? die Aufnahmen sind mit einer 600d gedreht, ich glaube da ist prores422 einfach überdimensioniert.



stefangs
Beiträge: 436

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von stefangs »

ProRes ist nicht überdimensioniert, sondern der beste Codec, um in FCP zu schneiden.

Stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

stefangs hat geschrieben:ProRes... der beste Codec ...Stefan
Sorry aber verstehe nicht warum.
Canon 600d = 8bit, 420 colorspace
ProRes = 10bit, 422

Die kleinen MOV files werden doch (unnötig?) aufgeblasen.



stefangs
Beiträge: 436

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von stefangs »

weil deine cam in h.264 interframe komprimiert und das ist nix fuer FCP.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

Genau : )
deshalb auch der Apple Intermediate codec der 8 bit ist und 4:2:0 colorspace kodiert.
Damit werden die videos (schneller) editierter und bleiben rotzdem (relativ) klein.

Sorry Jungs aber der Vorteil ein 8bit video in 10 bit zu stopfen (und colorspace datenmässig zu duplizieren) ist mir immer noch nicht klar : )



Jott
Beiträge: 22998

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von Jott »

Es geht um die Bildqualität des Codecs. Der Intermediate Codec kommt aus dem Consumerbereich und war vor acht Jahren eine Notlösung für HDV auf langsamen Rechnern. Das ist Technik von vorgestern, auch wenn sie natürlich noch funktioniert. ProRes ist klar besser, gerade wenn du von H.264 kommst. Du denkst da ein wenig neben der Spur. Es gibt bei Apple ein White Paper zu ProRes, wenn du mal Details lesen willst. ProRes ist der KERN von fcp. ProRes LT wird nicht größer als der alte Intermediate, ProRes 422 nur wenig mehr. Der Intermediate macht heute nur dann noch Sinn, wenn ProRes nicht vorhanden ist (z.B. iMovie).

Mit deinem Problem hat das allerdings wohl nichts zu tun, insofern off topic.



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

trotzdem danke für die ausführliche Erklärung : )



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

es ist zum Verzweifeln.

Nachdem ich nun zum Apple ProRes 422 Codec gewechselt habe tritt das Problem immer noch beim abspielen auf.

Hier ein Paar Hinweise:
1. Abspielen in FCP (fullscreen) ohne probleme.
2. Export von FCP7 nach MOV (Einstellungen wie in sequence). Das video hat einzelne "zoom frames" beim Abspielen in e.g. QuickTime Player Version 10.0 (131) oder MPEG Stramclip oder VLC.
3. Die "zoom frames" verschwinden, wenn ich das MOV file im Streamclip zu MP4 (für vimeo) konvertiere.

Ist etwa Quickime player 10 nicht die beste Wahl?

Beispiel von zoom-frames ->



stefangs
Beiträge: 436

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von stefangs »

ich bin nun alles andere als ein experte in codecs, aber dein beispielclip schaut so aus, als waere er von haus aus schon im falschen format (also seitenverhaeltnis). vielleicht liegt's an youtube, vielleicht hat's nichts mit dem problem zu tun, aber das koennte ein ansatz sein.

laesst du die sequenzeinstellungen in der timeline automatisch anpassen?

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

stefangs hat geschrieben:falschen format (also seitenverhaeltnis).
:) Ich hab es nur für youtube verkleinert, das Orginal ist standard FULL HD.

Viele Grüße, Artur



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jalue - Di 23:53
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von vago - Di 23:25
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Di 23:24
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Di 22:48
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39