Magix Video Deluxe Forum



Kein Hardware Encoding Video Pro X12



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn man diesem Dokument von Megix Glauben schenkt, dann ist das mit dem Vorteil von Intel schon richtig:
https://www.magix.com/fileadmin/user_up ... on-eng.pdf

Für Hardware De- und Encoding ist demnach mindestens eine CPU mit Intel HD520 nötig.
Eine dedizierte Grafikkarte soll zusätzlich noch etwas *mehr* HEVC Export-Unterstützung und für die Effektberechnung Leistung bringen. Letzteres ahrscheinlich wie alle anderen Programme über Cuda (steht aber nicht im Dokument).

Ich hatte bis hierhin die Systemvoraussetzungen so verstanden, dass es EGAL ist, ob Intel, Nvidia oder AMD. Es scheint aber Präferenzen für Intel zu geben. (Verstehe dann allerdings nicht ihre Angaben unter *empfohlene Konfiguration für 8 k Video*, dort ist wiederum Intel nicht aufgeführt. Wirr.



Jost
Beiträge: 2055

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von Jost »

wabu hat geschrieben: So 03 Apr, 2022 15:59 AMD fällt nicht raus
AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060
ist die Ausstattung eines Freundes, der damit erfolgreich das neueste ProX betreibt
Meine Ausstattung (3 Jahre alt)
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB / (bisschen knapp)
Intel® UHD Graphics 630 aktiviert (wichtig bei Magix)
NVIDIA Geforce GTX 1650
Die Karte hatte ich in erster Linie genommen um drei Monitore zu nutzen
AMD sollte man nur nehmen, wenn es ein reiner Schnittrechner ist. AMD heißt: GPU muss immer laufen. Selbst beim Internetsurfen. Das ist nicht energieeffizient.

Es gibt zwar die AMD-G-Modelle, Quicksync ist aber reine Intel-Technologie.



wabu
Beiträge: 265

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von wabu »

Die AMD Kiste ist deutlich schneller als meine und hat sich schon im Multicam Modus bewährt
man lernt nie aus



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

Jost hat geschrieben: So 03 Apr, 2022 17:42 AMD sollte man nur nehmen, wenn es ein reiner Schnittrechner ist. AMD heißt: GPU muss immer laufen. Selbst beim Internetsurfen. Das ist nicht energieeffizient.
Ca. 13 Watt im Leerlauf bei einer 3080 Ti... ;-)

Da verschwendet die "Aufrüstung" des Grundsystems mit bald 10 Jahre alter Hardware mehr Strom.



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

MisterX hat geschrieben: So 03 Apr, 2022 14:08 Ich wollte es wenn möglich erstmal günstiger haben. Ist folgendes System zu empfehlen?
Alte Mainboards von privat die vielleicht 7 Jahre im Dauerbetrieb waren... da ist immer das Risiko gegeben dass die Kondensatoren platt sind oder sonst was im Argen liegt was nicht unbedingt sofort auffällt. Dazu das Elend wenn es falsch gehandhabt wurde oder unzureichend gesichert versandt wird.

CPU, Speicher, Festplatten... das Zeug kann man auf Defekte testen, bei Mainboards würde ich zumindest wenn es gebraucht sein muss was von einem Händler holen.

Alternativ mal im Bereich gebrauchter Workstations umsehen... und dann mit einer eigenen Grafikkarte bestücken. Da ist fast alles schneller als Dein aktueller Rechner. Es müssen halt die Stromversorgungsanschlüsse für die Grafikkarte vorhanden sein und genug Platz für die Peripherie die Du noch unterbringen willst (Festplatten, etc.).

Auf das uralte PCI würde ich mich auch nicht versteifen sondern eine PCIe Firewire-Karte holen...

Wie wenig EUR dachtest Du denn insgesamt zu investieren?

Reicht überhaupt Dein altes Netzteil aus, was für Boardgrößen passen in das Gehäuse (im Zweifel an der Anzahl von Öffnungen für Steckkarten an der Rückseite des Gehäuses ersichtlich).

Zu beachten ist auch dass das Hardwareencoding auf den ersten Generationen von Grafikkarten und CPUs schlechtere Qualität hatte als auf den späteren.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Das Netzteil ist ein 500W. Das Gehäuse kann ein atx Board aufnehmen. Es sind glaube ich 6 oder 7 Slotbleche vorhanden. Ich hatte so an 150€ gedacht. Ich betreibe die Videoproduktion als kleingewerbe und habe des öfteren viel zu bearbeiten. Unter anderem im Bereich digitalisieren alter Filme. Dementsprechend hat der Rechner schon Tage und Nächte durchgelaufen. Das hat das Board problemlos mitgemacht. Von daher denke ich sollten die schon etwas aushalten.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von dienstag_01 »

MisterX hat geschrieben: So 03 Apr, 2022 19:30 Das Netzteil ist ein 500W. Das Gehäuse kann ein atx Board aufnehmen. Es sind glaube ich 6 oder 7 Slotbleche vorhanden. Ich hatte so an 150€ gedacht. Ich betreibe die Videoproduktion als kleingewerbe und habe des öfteren viel zu bearbeiten. Unter anderem im Bereich digitalisieren alter Filme. Dementsprechend hat der Rechner schon Tage und Nächte durchgelaufen. Das hat das Board problemlos mitgemacht. Von daher denke ich sollten die schon etwas aushalten.
Das Problem ist, dass Magix als Minimalanforderung eine Intel HD520 Grafik angibt. Wenn man schon bereit ist, Geld auszugeben, sollte man da vielleicht nicht drunter bleiben. Bringt dann vielleicht gar nichts.

Diese Grafik ist in Prozessoren der Skylake-Generation, beginnend also mit einer 6.
Weiß nicht, wie teuer die heute sind.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Habe gerade mal geschaut und gelesen das z. B. Der i5 3570 eine HD Grafik 4600 hat



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von dienstag_01 »

MisterX hat geschrieben: So 03 Apr, 2022 20:19 Habe gerade mal geschaut und gelesen das z. B. Der i5 3570 eine HD Grafik 4600 hat
Naja, die bringts eben nicht (laut Magix).



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Habe mal bei ebay nach Workstations geschaut. Die haben alle Intel xeon CPU. Ist so eine workstation eine Alternative?



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von dienstag_01 »

MisterX hat geschrieben: So 03 Apr, 2022 22:03 Habe mal bei ebay nach Workstations geschaut. Die haben alle Intel xeon CPU. Ist so eine workstation eine Alternative?
Eher nicht.
Zum Verständnis: die Hardwareunterstützung greift beim Abspielen (Decoding) und Exportieren (Encoding) von hochkomprimiertem Videomaterial (nicht allen, da gibt es auch Unterschiede).
Damit entlastet sie den Prozessor signifikant. Umgekehrt kann man auf Hardwareunterstützung auch verzichten, dafür braucht es mehr Prozessorpower. Wie das Verhältnis Hardwareunterstützung vs Prozessorpower genau ist, hängt von mehreren Faktoren ab, einer wäre z.B. die Frage, wie viele Streams ich im Multicam-Schnitt gleichzeitig bearbeiten will (irgendwann geht jedes System in die Knie).
Die Hardware-Unterstützung ist sicher der effizienteste Weg, mit hochkomprimierten Material zu arbeiten.



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

Hier mit komplett neuen Komponenten, der i3 12100 ist ungefähr 6 - 7x so schnell wie Deine aktuelle Desktop CPU und unterstützt Quick Sync der neuesten Generation. Von der Geschwindigkeit liegt er knapp vor einem i7 9700K mit 8 Cores.

Er hat zwar nur 4 Cores / 8 Threads, aber eine Single-Core Leistung wie aktuelle Oberklasse-CPUs.

Mainboard und Speicher als DDR4 Version da DDR5-Speicher aktuell fast doppelt so teuer ist (der i3 12100 unterstützt auch DDR5) .

Das Board hat 6 SATA-Anschlüsse und 3 Sockel für aktuelle M.2 SSDs.

Hardwaretechnisch alles auf aktuellem Stand und genug Leistung für die nächsten Jahre... ob Dein altes Netzteil da noch mitspielt vermag ich natürlich nicht zu sagen. Möglicherweise sind nicht alle benötigten Anschlüsse vorhanden.

Zusätzliche Grafikkarte kannst Du Dir dann sparen. Falls Dein Monitor noch keinen HDMI oder Displayport-Anschluss hat, brauchst Du gegebenenfalls noch einen Adapter.

Bei dem Preis irgendwas gebraucht zu kaufen lohnt da nicht mehr wirklich:

142,- EUR Prozessor: Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed
188,- EUR Mainboard: GIGABYTE Z690 UD DDR4
119,- EUR Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
21,- EUR Firewire-Controllerkarte: Digitus DS-30201-5, 3x FireWire, PCIe x1

470,- EUR Gesamt



Bluboy
Beiträge: 4398

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von Bluboy »



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 01:37 https://www.csl-computer.com/mainboard- ... undle.html

Billiger wird nimmer
Leider kein Arbeitsspeicher dabei, nur 4 SATA-Ports (6 Ports war die Minimalanforderung), nur 6 PCIe Lanes wegen dem stark eingeschränkten H510 Chipsatz (Z690 hat 28 PCIe Lanes), kein 10Gb USB, nur 1 M.2 Port und der ältere Sockel... dazu kostet das "Bundle" knapp 50,- EUR mehr gegenüber Einzelkauf.

Wenn man da in Zukunft nochmal aufrüsten will sieht es düster aus, dazu die schlechte Performance auf Grund der nur 6 PCIe Lanes.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Wie sieht es denn mit dem hier aus

Ausus Z97

Intel® Sockel 1150

CPU: I7 4790K

RAM Kingston 32 GB DDR3



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

Die CPU ist Generation 4... Video Pro X12 setzt wohl Generation 6 oder höher (Minimum HD 520...) voraus. Funktioniert dann wahrscheinlich nicht.

Mal davon abgesehen dass die Kodierqualität der ersten Quick Sync Video Versionen noch dürftiger war als heute und auch langsamer.

Pro X13 will dann schon mindestens HD 630 oder höher für Hardwarebeschleunigung... das sind dann Generation 7 CPUs.

Der i3 12100 aus der Komplettauflistung oben für insgesamt 470,- EUR ist die aktuelle CPU Generation 12, wird also eine ganze Weile kompatibel bleiben und der Z690 Chipsatz hat auch keine Flaschenhälse durch zu wenig PCIe Lanes. Außerdem kannst Du auch bis zu 3 schnelle M.2 SSDs verwenden etc.

Er ist auch über 80% schneller als der 4790K...

Ich denke nicht dass Du in dem Fall gebraucht etwas Adäquates kriegst was einige Jahre unterstützt bleibt und dabei auch nennenswert günstiger ist. Langfristige Funktionsgarantie gibt es auf die gebrauchten Sachen ja auch nicht. Und wenn es sein muss kannst Du das neue Board auch in Zukunft nochmal aufrüsten...



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von dienstag_01 »

MisterX hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 07:18 Wie sieht es denn mit dem hier aus

Ausus Z97

Intel® Sockel 1150

CPU: I7 4790K

RAM Kingston 32 GB DDR3
In den Minimalanforderungen von Magix steht eine Prozessorgrafik, hier wird dir das übersetzt, dass die Prozessorbezeichnung mindestens mit einer 6 beginnen muß und du fragst darauf hin, was von einer 4er CPU zu halten ist. Was soll man da raten?! Mach es. Kannste dann deine Erfahrungen hier teilen.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Es gibt ja so eine riesen Auswahl. Ich blicke schon gar nicht mehr durch.

Ich habe noch mal geschaut welche Intel CPU im Laptop genau drin ist. Es ist die i3 2350m
Laut Intel unterstützt die Quick sync. Komisch das es nicht funktioniert

Mir ist auch aufgefallen das das umrechnen von dv avi nach mpeg 2 auch Stundenlang dauert.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Habe nach langer Überlegung den Entschluss gefasst doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Damit ich mich nicht ärgern muss und die nächsten Jahre Ruhe habe.

Ist das hier zu empfehlen? Kostet 739€

CPU (Prozessor): Intel Core i7-12700 (12 (8+4) Kerne, 20 (16+4) Threads, 2.10 GHz / Turbo 4.90 GHz)
CPU Kühler: Intel Laminar RM1 Kühler (PWM Steuerung)
Mainboard: MSI Pro Z690-P DDR4
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3000 G.Skill Aegis (2x 16GB DualChannel Kit)
Grafik (onboard): Intel UHD-Grafik 770 (HDMI, DisplayPort)
Audio (onboard): 7.1-Channel High Definition Audio
LAN (onboard): Realtek® RTL8125BG 2.5Gbps LAN controller



Jost
Beiträge: 2055

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von Jost »

Kannst Du bedenkenlos kaufen. Der 12700 ist ein toller Prozessor.
Problem ist halt: Du zahlst in erster Linie für die zusätzlichen CPU-Kerne und für das 1700er Mainboard.
Die iGPU ist hingegen kein Rennpferd:
https://benchmarks.ul.com/de/hardware/g ... op)+review

Du investierst in erster Linie in CPU-, aber nicht GPU-Leistung.
Die UHD 770, ganz leicht eingebremst, sitzt zum Beispiel auch im 12500/12600 drin.
https://en.wikipedia.org/wiki/Alder_Lake#GPU
Die gibt es zum halben Preis.

Sobald das Programm eine dezidierte Grafikkarte verlangt, muss nachgebessert werden.

Ich würde noch einmal messerscharf nachrechnen, ob Du mit einer Lösung um eine 3050er nicht doch besser aufgestellt bis.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Ich denke ich werde in diese Richtung gehen. Einmal komplett alles auf stand bringen. Wäre evtl. Ein i9 noch eine bessere Entscheidung?



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Hab mich entschieden und das bundle bestellt. Bin mal gespannt wie das ganze läuft.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von dienstag_01 »

MisterX hat geschrieben: Di 05 Apr, 2022 12:51 Hab mich entschieden und das bundle bestellt. Bin mal gespannt wie das ganze läuft.
Naja, von CPU und interner Grafik her ist da ja nicht mehr so viel Luft nach oben. Von daher ;)



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

MisterX hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 23:46 Ich habe noch mal geschaut welche Intel CPU im Laptop genau drin ist. Es ist die i3 2350m
Laut Intel unterstützt die Quick sync. Komisch das es nicht funktioniert
Weil wie schon mehrfach geschrieben Quick Sync nicht gleich Quick Sync ist. Es gibt verschiedene Generationen und X12 setzt für Quick Sync einen Prozessor der mindestens 6. Generation voraus.

Bei zusätzlichen Grafikkarten das selbe Spiel. Wenn der Encoder oder die Compute Capability nicht eine bestimmte Mindestversion für die Software hat, läuft es nicht über die Hardware.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Ah ok.
Ich denke das ich mit meiner neuen Hardware die nächsten Jahre erst mal gut dran bin. Für hdv, dv und ein bisschen avchd mit multicam schnitt wird es gut laufen. Hauptsache die lange renderzeit ist vorbei.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Ich hatte auf dem alten Rechner eine firewire Karte mit NEC Chipsatz unter Windows 10 problemlos am laufen. Mit dem legacy Treiber geht es einwandfrei.
Die Karte passt aber nicht mehr in das neue Mainboard.
Hab noch eine pcie mit via Chipsatz. Mit via hatte ich schon viele Probleme in der Vergangenheit.
Hat die ordnungsgemäße Funktion auch damit zu tun ob es ein Intel oder AMD Board ist?
Firewire ist unverzichtbar. Nicht das ich Probleme bekomme und es nicht mehr funktioniert.



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

MisterX hat geschrieben: Do 07 Apr, 2022 07:03 Hab noch eine pcie mit via Chipsatz. Mit via hatte ich schon viele Probleme in der Vergangenheit.
Hat die ordnungsgemäße Funktion auch damit zu tun ob es ein Intel oder AMD Board ist?
Firewire ist unverzichtbar. Nicht das ich Probleme bekomme und es nicht mehr funktioniert.
Wenn es mit der alten VIA-Karte nicht geht kannst Du eine mit Texas Instruments Chipsatz bestellen... VIA war auch bei Mainboardchipsätzen schon immer ein Glücksspiel, es konnte sehr gut laufen oder schlecht.

Texas Instruments wird bei den Karten von Exsys (habe ich selber jahrelang verwendet), Dawicontrol und Delock verwendet.

Im Einzelfall vor der Bestellung prüfen ob es da zwischenzeitlich Änderungen am Layout gab und da mittlerweile ein anderer Chipsatz verwendet wird (bei Exsys und Dawicontrol ist es in jedem Fall Texas Instruments).

Von der CPU ist es jedenfalls nicht abhängig ob Firewire funktioniert. Und bei Windows 10 halt den Legacy-Treiber verwenden wie Du schon geschrieben hast.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Wenn ich so im Netz schaue, gibt es als pci express immer nur via. Wenn mal bei ebay eine andere auftaucht ist es nur pci. Texas Instrument finde ich irgendwie nirgends.



MK
Beiträge: 4177

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MK »

MisterX hat geschrieben: Do 07 Apr, 2022 10:06 Wenn ich so im Netz schaue, gibt es als pci express immer nur via. Wenn mal bei ebay eine andere auftaucht ist es nur pci. Texas Instrument finde ich irgendwie nirgends.


https://www.ebay.de/itm/203884889172


Falls Firewire 800 zusätzlich für irgendwas benötigt wird:

https://www.ebay.de/itm/125226144737



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Der neue Rechner ist nun fertig und läuft einwandfrei. Auch das Hardware Encoding funktioniert einwandfrei. Meine alte via Karte war leider defekt. Sobald ich die ins Board stecke startet der Rechner nicht mehr.
Ich habe mir die firewire Karte von Amazon mit dem Texas Instrument chipsatz bestellt und eingebaut.
Aber leider funktioniert keines der dv Geräte. Weder der advc 50 noch eine alte Sony trv 900. Die Geräte werden zwar erkannt, zeigen aber im magix Import Modul kein Bild. Meine Sony hvr a1e hat hingegen funktioniert. Der legacy Treiber ist installiert.
Im Internet habe ich gelesen das man doch besser die via Karten anstatt die Ti nehmen soll.
Was kann ich nun machen?



Bluboy
Beiträge: 4398

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von Bluboy »

Zum ADVC 50 gibts jede Menge Info im Netz

Ich würde mich auf die Firewireverbindung (4 oder 6pol) und ein Netzteil konzentieren

CAM sollt auch mit Netzteil bertrieben werden.
Zuletzt geändert von Bluboy am Sa 09 Apr, 2022 17:41, insgesamt 1-mal geändert.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Beide Geräte werden mit Netzteil betrieben. Der advc 50 ist im Gehäuse eingebaut und hängt mit am atx netzteil



Bluboy
Beiträge: 4398

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von Bluboy »

Wenn das mit Magix nicht richtig klappt, konntest Du ja mal WinDV oder ein ähnliches Captureprogrann probieren.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von cantsin »

Die Firma, die diese Magix-Software verbricht, sollte langsam mal den Slashcam-Forenbetreibern ein Honorar für die Supportinfrastruktur zahlen...



MisterX
Beiträge: 272

Re: Kein Hardware Encoding Video Pro X12

Beitrag von MisterX »

Mit win dv funktioniert es mit dem advc und der Sony trv. Die Vorschau sieht aber etwas verlangsamt und ruckelig aus. Die avi Datei ist aber in ordnung.

Unter magix habe ich bei den dv Geräten nur Ton. Kein Bild. Die sony hvr a1e funktioniert einwandfrei. Allerdings auch mit etwas komisch aussehender Vorschau. Aber auch hier ist die avi Datei nach der Aufnahme in Ordnung.
Win DV scheint aber mit hdv nicht zu funktionieren. Die hvr a1e funktioniert nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09