Adobe After Effects Forum



Hilfe für einen Anfänger



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Jockel_fuchs
Beiträge: 6

Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Jockel_fuchs »

Hallo,
ich bin neu hier und abslouter Anfänger in After Effects.
Meine Firma hat mir freundlicherweise das Prgramm zukommen lassen, da ich aus Cinema 4D Animationen unserer Maschinen erstelle.
Installiert und ollte mich gleich an die Einsteiger Tutorials machen.
Aberrrrrrrrr.....
Wenn ich die Trainings-Komposition lade und entsprechend ins Schnittfenster bringe, sollte doch in der Kompositions-Ansiche ne Vorschau zu sehen sein. So beschreibt es das Tutorial.
Leider belibt der Schirm hier schwarz.
Ich hab mich schon seit Tagen dirch das Adobe-Portal gelesen, aber da haben die angesprochenen Lösungsansätze nicht gefruchtet.
Hat hier bei den Experten mal jemand eine Ideee?
Für meine Denke sollte ein Programm doch zumindest mit den Lerntutorials richtig funzen.....

Gruß
Jockel_fuchs



srone
Beiträge: 10474

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von srone »

sollte das tutorial in englisch sein hilft es oft ae auf englisch umzustellen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jockel_fuchs
Beiträge: 6

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Jockel_fuchs »

nein, es ist die deutsche Fassung



Saint.Manuel
Beiträge: 214

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Saint.Manuel »

Passiert was wenn du dich durch die Timeline mit dem Clip clickst oder bleibt das auch schwarz?



Jockel_fuchs
Beiträge: 6

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Jockel_fuchs »

Nein, da passiert auch nichts.
Bleibt also auch schwarz.
Wie gesagt, habe schon deinstalliert, neu installiert.
Auch im Adobe Forum rumgesucht.

Kann es sein, der Betrieb mit zwei Monitoren stört das wohlbefinden der Software?



Saint.Manuel
Beiträge: 214

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Saint.Manuel »

Welche Grafikkarte nutzt du denn?
Ist der Treiber aktuell?
Hast du schon in den Einstellungen von AE im Bereich Leistung/Performance Anpassungen vorgenommen?
Läd er andere Clips korrekt, also nicht die Trainings-Komposition?



Jockel_fuchs
Beiträge: 6

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Jockel_fuchs »

Auch andere clips zeigt ere nicht an.
Ich nutze in meiner Workstation drei Nvida Quadro P2000, Treiber ist aktuell, so wie von Adobe vorgeschrieben.
Auch die Einstellungen, Anpassungen, wie vorgeschrieben, habe ich gemacht.
Alle anderen Programme laufen tadelos, Cinema 4D, Solid Edge, und zum Filme erstellen nutze ich bisher die Freeware Shotcut.
Da geht alles, wie es soll.
Nur eben After Effects zickt rum.
Schon blöd, wenn man als Anfänger mit dem Programm schon gleich beim Training scheitert....



felixll
Beiträge: 4

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von felixll »

klingt doof, aber es wäre nicht zum ersten Mal die Lösung: ist die Ansicht in der Vorschau aktiviert?
Auf der rechten Seite unter dem Reiter "Vorschau" gibt es die Optionen unter "Einschliessen", hier sollte sowohl das Auge als auch der Lautsprecher angewählt (blau) sein.



Jockel_fuchs
Beiträge: 6

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Jockel_fuchs »

Auch das ist gesetzt...
Gerade geprüft.
Ich gebe auch.
Nicht schlimm, da ich demnächst eine neue Workstation, mehr für Arbeiten mit Redshift Render ausgelegt, bekomme.
Vielleicht liegt es ja doch am Rechner selber, oder an seiner Konfiguration.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht hast du ein falsches Tutorial -> es gibt kein Schnittfenster in AE.

Einfach mal Clip importieren und eine neue Komposition aus dem Clip erstellen/oder den Clip in eine Komposition ziehen, mehr gehört nicht dazu.



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von TomStg »

felixll hat geschrieben: Di 16 Feb, 2021 09:01 klingt doof, aber es wäre nicht zum ersten Mal die Lösung: ist die Ansicht in der Vorschau aktiviert?
Auf der rechten Seite unter dem Reiter "Vorschau" gibt es die Optionen unter "Einschliessen", hier sollte sowohl das Auge als auch der Lautsprecher angewählt (blau) sein.
Und vor allem in der Zeitleiste bei der Footage-Ebene ganz links das Auge sichtbar zu haben.



Jockel_fuchs
Beiträge: 6

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von Jockel_fuchs »

Aber es ist doch das Tutorial direkt aus After Effects heraus.
Da habe ich erst mit den Grundlagen angefangn, dann das mit den ersten Schritten.
Siehr alles genau so aus, wie in meinem Programm, außer eben, im Kompositionsfenster wrd dann die Vorschau nicht angezeigt.
Und auch in der Zeitleiste habe ich alles auf Sichtbar stehen.



felixll
Beiträge: 4

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von felixll »

lösch doch mal den After-Effects Ordner im AppData-Ordner (Heimverzeichnis)
setzt alle settings zurück, wenn du gerade erst anfängst, sollte es ja nichts ausmachen. Alternativ einfach irgendwo ne Sicherheitskopie vorher anlegen.
manchmal hilft das gegen Zickereien



markusG
Beiträge: 4395

Re: Hilfe für einen Anfänger

Beitrag von markusG »

Jockel_fuchs hat geschrieben: Mo 15 Feb, 2021 12:30 Leider belibt der Schirm hier schwarz.
Capslock aktiv? -> unterbindet rendern
Vorschau auf Entwurf? -> gibt nur Drahtgitter wieder
Zeitcursor außerhalb der Compgrenzen? (wurde ja schon angesprochen)
Fehlendes Plugin? -> rotes "Kreuz"

Vielleicht kannst du mal nen Screenshot posten, ist sonst bissl im Trüben fischen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54