Röpsel
Beiträge: 4

Frage zum Illustrator-Import u. Bearbeitung in AE

Beitrag von Röpsel »

Ich möchte in meinem Beispiel einen "Schlauch" animieren. Erstellt habe ich ihn in Illustrator. Zuerst habe ich eine Linie gezeichnet, der ich eine starke Strichstärke gegeben habe. Diese Linie habe ich dupliziert und mit der Angleichenfunktion eine Art "Riffelmuster" auf den Schlauch gelegt.
Nun soll dieser Schlauch in AfterEffects animiert werden, indem ich das eine Ende (rechts) leicht nach unten biegen möchte.
Wie mache ich das?
Ich habe schon einige Dutzend Tutorials auf Youtube durch, aber keines hat diesen speziellen Fall behandelt.
Bildschirmfoto 2020-12-28 um 21.38.00.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Frage zum Illustrator-Import u. Bearbeitung in AE

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich würde es in Photoshop mit der Timeline machen.
Wenn nur diese Grafik existiert, kanst du ein paar Varianten erstellen in dem du zb. den Schlauch mit dem "Verflüßigen" oder "Verformen" leicht veränderst und je ein frame damit abspeicherst und es auf die timeline packst.

Dort kannst Du dann eingeben, wie lange das Frame gezeigt wird, also wie schnell oder smooth das abläuft.
Ähnlich wie hier zb.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Röpsel
Beiträge: 4

Re: Frage zum Illustrator-Import u. Bearbeitung in AE

Beitrag von Röpsel »

ok, also Frame by Frame. Ich hatte die Hoffnung, dass es in AE einfacher geht, indem ich einfach einen Ankerpunkt mit den Kurvenpunkten anfasse und verschiebe/verdrehe. In Illustrator geht das sehr einfach. Dann nehme ich mir dorf die Einzelframes ab und kopiere sie in die Timeline von AE.
Nur noch eine Frage: kann man denn in AE keine Linien importieren, deren Anfasser/Ankerpunkte zu greifen und zu ziehen sind? Irgendwie habe ich das noch nicht hinbekommen.

Gruß
Jan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Frage zum Illustrator-Import u. Bearbeitung in AE

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also von AE habe ich null Ahnung.
Vielleicht geht das ja alles in AE einfacher und schneller.

Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, falls sich kein Profi mehr meldet. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Röpsel
Beiträge: 4

Re: Frage zum Illustrator-Import u. Bearbeitung in AE

Beitrag von Röpsel »

Vielen Dank dafür. Wahrscheinlich wäre ich auch schon längst fertig mit der Animation, aber irgendwie habe ich mich in AE festgebissen. ;-)



buster007
Beiträge: 253

Re: Frage zum Illustrator-Import u. Bearbeitung in AE

Beitrag von buster007 »

sollte mit dem puppets / Marionetten pins eigentlich ein klacks sein....greetz

bzw die ai in shapes/formen umwandeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Röpsel
Beiträge: 4

Re: Frage zum Illustrator-Import u. Bearbeitung in AE

Beitrag von Röpsel »

sieht vielversprechend aus, danke.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 9:31
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jost - Fr 8:39
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09