Philimi
Beiträge: 6

AE gibt Projekt nicht mehr wieder / Playback

Beitrag von Philimi »

Hey,

Ich habe schon viel hier in dem Forum gelesen und oft eine Lösung gefunden, doch dieses mal stehe ich leider vor einem Problem. Deswegen habe ich mich angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe das Problem, das After Effects bei mir oft nur ein wenig der Timeline abspielt und dann passiert gar nix mehr. Das ganze läuft meist so ab, das ich dann einfach kein Bild mehr zusehen bekomme. Aber ich theoretisch noch an Effekten dinge ändern kann oder Footage auch importieren kann. Es wird nur einfach kein Bild mehr angezeigt. Das erste Mal ist es heute aufgetreten, beim Arbeiten, ohne das etwas am PC verändert wurde in letzter Zeit! Es ist dabei egal in welcher Komp ich bin, gefüllt jedoch wird es augenfälliger je mehr gerendert wurde. Leider friert After Effects dann auch beim schließen so ein, das ich den PC per Schalter neu Starten muss.

Ich hatte bis vorhin die Version 17.0.1 installiert und dann Testweise mal auf 17.0.5 aktualisiert, hier konnte ich Nichtmal .mov (nicht alle) oder .mp4 importieren. Jetzt habe ich Version 16.3 drauf, mit der ging es auch nur kurz. Aber mit Ihr konnte ich das Projekt zuverlässiger öffnen, die neueren Versionen sind teilweise dabei schon abgestürzt.

Ich habe Windows sowie AE auf der C: Platte. Der Disk-Cache und der "Cache für angepasste Medien" ist auf einer NVMe SSD (Laufwerk D:) und Footage sowie Projekt liegen auf einer dritten NVMe SSD.


Falls Ihr noch weitere Technische Infos braucht kann ich die gerne lleifern!

Viele Grüße Und vielen Dank!



markusG
Beiträge: 4470

Re: AE gibt Projekt nicht mehr wieder / Playback

Beitrag von markusG »

Hallo,

also dass AE deinen Rechner einfrieren lässt ist schon bedenkenswert. Treiberprobleme? Gibt da hin und wieder je nach Version Qualitätsprobleme, würde den Grafikkartentreiber mal neu installieren.

Für die anderen Abspielprobleme lohnt sich den Cache hin und wieder händisch zu löschen (über das Menü), das ist je nach Version von AE auch gerne eine Fehlerquelle. Hab es hin und wieder nur durch nen Neustart von AE lösen können, aber da hat er "nur" nicht vorgerendert, trotzdem alles normal angezeigt.

Ich schätze dass du das schon gemacht hast, aber vlt. bringt es dir ja trotzdem was^^



Jörg
Beiträge: 10339

Re: AE gibt Projekt nicht mehr wieder / Playback

Beitrag von Jörg »

bei mir oft nur ein wenig der Timeline abspielt
wieviel RAM hast du installiert?



Philimi
Beiträge: 6

Re: AE gibt Projekt nicht mehr wieder / Playback

Beitrag von Philimi »

Zu der RAM Frage: es sind 64Gb (4 Riegel a 16Gb mit 3000mhz und CL16 verbaut).

Ich hatte jetzt noch keinen neuen Grafiktreiber installiert, da ich nicht zu viel auf einmal ändern wollte, sonst weiß man am Ende gar nicht mehr was mal Stand war. Aber das wäre jetzt mein nächster Schritt. Würdet Ihr hier den Studio oder den Game Treiber von Nvidea nehmen? Grafikkarte ist eine 1070Ti.

Den Cache hatte ich auch gelöscht, witziger weise, ist Ae dabei abgeschmiert.



Jörg
Beiträge: 10339

Re: AE gibt Projekt nicht mehr wieder / Playback

Beitrag von Jörg »

Der RAM ist also ausreichend, wobei das natürlich relativ ist. Wie lange läuft denn die RAM Vorschau bei welcher Auflösung des Projektes?



Philimi
Beiträge: 6

Re: AE gibt Projekt nicht mehr wieder / Playback

Beitrag von Philimi »

Das ist leider sehr unterschiedlich. Das Projekt ist insgesamt 1min lang wobei er hier mit einer Vorschau logischerweuse die meisten Probleme hat. Diese eine Minute setzt sich aus ca. 15-20 Clips zusammen, die spielt er dann mit allen Effekten sporadisch ab, aber auch nicht immer.

Auflösung des projektes ist 4k mit 24p. Vorschauqualität ist meist zwischen 1/3 -1/2, Voll nehme ich meist nur um einzelne Frames zu beurteilen.



Philimi
Beiträge: 6

Re: AE gibt Projekt nicht mehr wieder / Playback

Beitrag von Philimi »

Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden.

Ich hatte in Windows ein Software Raid aktiv. Im Bios war der Schnellstart aktiviert. Hierdurch kam es wohl zu Problemen bei dem initialisieren der Festplatten/ des Raid beim hochfahren. Sie wurden in Windows zwar angezeigt, waren auch abrufbar, aber nicht so "zuverlässig". Dadurch ist quasi die "Festplattenverwaltung und der Zugriff" auf diese abgeschmiert. Nach dem deaktivieren des Schnellstartes ging das ganze schon etwas besser. Ich habe jetzt in Windows das Raid aufgelöst und der Schnellstart ist weiterhin deaktiviert. Bisher läuft alles wie es sollte. Ich kann in diversen Komps hin und her springen und er rendert alles vor.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde das weiter beobachten!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09