ms2067
Beiträge: 2

Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von ms2067 » Mo 03 Dez, 2018 22:32

Hallo zusammen

Ich habe meine Kamera in einem Raum auf ein Fenster gerichtet. Man sieht einen Teil des Raumes und das Fenster. Die Kamera bewegt sich ein bisschen, ist auf keinem Stativ. Nun soll das Fensterglas zerspringen. Dazu verwende ich den Shatter Effekt. Da sich die Kamera bewegt, muss ich den Shatter Effekt irgendwie repositionieren (der Effekt soll immer auf dem Glas sein. Da sich die Kamera bewegt, ist er irgendwann auf dem Fensterrahmen). Ich habe dazu ein Motion Tracking eingerichtet aber ich bekomme es nicht hin, dass der Effekt auf dem Glas bleibt.

Ein Rechteck kann ich einfach über das Null Objekt auf dem Fensterglas halten. Den Shatter Effekt habe ich aber auf das Video selbst gelegt. Ich habe schon versucht die Position des Effektes mit dem Tracking zu koppeln, leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?

Danke im Voraus




Jörg
Beiträge: 6869

Re: Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von Jörg » Mo 03 Dez, 2018 23:43

Glas maskieren, Effekt auf die Maske?




-paleface-
Beiträge: 2499

Re: Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von -paleface- » Di 04 Dez, 2018 12:06

Im Shutter gibt es doch einen Positions Reiter. Denn musst du an deinen Track anheften. Würde dafür aber nur einen 2D Track empfehlen. Also einfach ein Trackermarker in die mitte deines Fensters und diesen Tracken.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




joje
Beiträge: 48

Re: Motion Tracking & Shatter Effect

Beitrag von joje » Di 04 Dez, 2018 14:42

Versuche es doch mit "Reverse Tracking". Das Fototage stabilisieren und darauf dein Effekt anwenden. Das ganze in ne Unterkomposition packen und auf diese komp die Trackingdaten subtrahiert anwenden.




ms2067
Beiträge: 2

Re: Motion Tracking & Shatter Effect  

Beitrag von ms2067 » Do 27 Dez, 2018 12:09

Vielen Dank euch allen. Habe es hinbekommen :)




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» "Lukilink" in Drahtlos: ACCSOON CINEEYE überträgt HDMI Video an Handys via WLAN
von roki100 - Do 18:56
» Cabin in the Woods - Welches Equipment wird für so einen Look empfohlen?
von Framerate25 - Do 18:54
» MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von rush - Do 18:38
» DJI warnt in Zukunft vor Flugzeugen in der Nähe
von Sammy D - Do 18:32
» Neues "Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte"-Unterforum
von Auf Achse - Do 18:23
» CanXM2 Kassettenfachdeckel defekt
von Jalue - Do 18:09
» SONY PMW F5 Set
von dontpressthatbutton - Do 18:07
» Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?
von Gysenberg - Do 17:15
» DIY Lens Gear für Follow Focus
von DAF - Do 16:42
» Komplettes Video und Kamera Equipment für 10.000€
von K.-D. Schmidt - Do 16:35
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Do 16:16
» Red Giant bringt üppige VFX Suite für Adobe After Effects
von Steelfox - Do 15:11
» Kostenlose Webinar Reihe von Sennheiser und Panasonic
von slashCAM - Do 15:02
» Spannendes Wochenende
von Auf Achse - Do 15:00
» BM Pocket 4k - Lie­fer­ter­min un­be­kannt
von rush - Do 14:07
» Said The Whale - "Record Shop" [Official Video]
von slashCAM - Do 13:40
» DIY Sunhood BMPCC4K / BMPCC
von pillepalle - Do 12:26
» ARD Dokumentarfilm-Wettbewerb 2019/2020: es locken 250.000 Euro und ein Sendeplatz
von Funless - Do 9:25
» Simple Live Streaming für Sony HXR-NX80 und PXW-Z90 per kostenlosem Firmware Update
von slashCAM - Do 9:18
» Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM / ( 18-35 mm / 1,8 ) mit Restgarantie bis 2023
von pmk - Do 6:30
» Adobe After Effects 2018 Action Essentials 2
von nahmo - Do 1:10
» DRONES - Sci-Fi- / Hacker-Kurzfilm
von Nathanjo - Mi 20:50
» Neuer H265 Codec ist raus
von Frank Glencairn - Mi 19:50
» Pocket 4k - Zuverlässigkeit in der Praxis
von freezer - Mi 19:09
» Umfrage: Was hält dich bei deinem Schnittprogramm? (Mehrfachauswahl)
von pixelschubser2006 - Mi 12:37
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - Mi 12:34
» Adobe entwickelt Methode, um manipulierte Gesichtsphotos zu erkennen
von Frank B. - Mi 11:48
» Sony AX700: Hotshoe-Klappe entfernen?
von Mediamind - Mi 10:41
» DaVinci Resolve 15 Free läuft nur nicht flüssig // AMD-System
von DeeZiD - Di 23:00
» Neues RØDE TF-5 Kleinmembran-Kondensatormikrofon verfügbar
von slashCAM - Di 17:27
» AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner
von Frank Glencairn - Di 16:40
» Kamerawagen (Track)
von domain - Di 13:19
» Märchen statt Realismus - Interview zur Entstehung von O Beautiful Night (Regie / Kamera)
von slashCAM - Di 10:40
» Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!
von schloerg - Di 9:30
» Canopus ADVC 300 oder Canopus ADVC 500? TBC am Videorecorder?
von slushy - Di 7:37
 
neuester Artikel
 
Märchen statt Realismus - Interview zur Entstehung von O Beautiful Night (Regie / Kamera)

In Kürze kommt mit "O Beautiful Night" ein Debütfilm mit Seltenheitswert in die Kinos: eine deutsche Produktion, die beispielsweise Witz hat, ohne albern zu sein. Wir haben uns mit dem Regisseur Xaver Böhm und der Kamerafrau Jieun Yi über sehr neonlastige Bilder unterhalten, darüber wie man eine märchenhafte Stimmung erzeugt, wie sich die Produktion eines echt gedrehten Films von animierten Filmprojekten unterscheidet u.v.m. weiterlesen>>

AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Mit der AMD Radeon VII ist AMD im Februar eine echte Überraschung geglückt. Als leicht abgespeckte Profikarte für den Gaming- und Content-Creator Markt gibt es unerwartet viel Leistung zum Kampfpreis von 700 Euro... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Said The Whale - "Record Shop" [Official Video]

Schon 1833 gab es mit dem Phenakistiskop ein erstes "Animationsgerät" (ähnlich dem bekannteren Zoetrope). Die Idee war, diesen Effekt zu nutzen, um ein komplettes Musikvideo auf einem Plattenspieler mit einer Reihe von sich drehenden Vintage-Platten abzufilmen. Mit 129 runden Aufklebern ist dieses außergewöhnliche Musikvideo dann Wirklichkeit geworden...