Adobe After Effects Forum



Copy/Paste von Masken



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Ona
Beiträge: 6

Copy/Paste von Masken

Beitrag von Ona »

Hi slashCAM Members,

hoffentlich kann mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Vorab, ich arbeite (lerne) AE erst seit ca. 1 Monat. Hab schon ein bissel Videobearbeitungserfahrung mit anderen Programmen wie "Pinnacle Studio" gemacht.
Da mir das Programm nicht mehr ausreicht hab ich mir gedacht endlich mal die Mutter aller Videobearbeitungsprogramme zu lernen!

Ich hab im Vorfeld schon versucht nach meinem Problem zu Googlen, leider ohne Erfolg! Liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich nicht genau weiß wonach ich suchen muss!

Kommen wir mal zum Problem.

Ich arbeite an nem Clip wo ich mit nem Kollegen in eine Box gucke, aus der Box scheint Licht! Soweit so gut!
Der Clip besteht aus mehrern verschiedenne Kamerawinkeln. Daher auch die verschiedenen Layer, siehe Bild:
https://img1.picload.org/image/dlapdoai/pic01.jpg
Ich habe jetzt diese ganzen Layer (z.b. Flare Show Box 04 Light, Flare Show Box 04 Cone, ect.)
Angefangen von 01 bis 07 lief noch alles Sauber! Ich habe einfach die Masken von 01 einfach mit Strg+C und Strg+V kopiert und auf ein anderen Layer eingefügt.
Von Layer 01 bis 07 habe ich alle am selben Tag bearbeitet da es recht schnell ging die verschiedenen Masken zu kopieren und an die Videomontage anzupassen!

Am nächsten Tag wollte ich dann noch weitere Layer (Glitter Storm 08) hinzufügen und wieder die vorhandenen Masken von Layer 07 kopieren und einfügen, aber diesmal erscheinen die Masken in einem ganz falschen größenverhältnis! Siehe Bild:
https://img1.picload.org/image/dlapdoaw/pic02.jpg
Ich kann mir nicht erklären warum das aufeinmal der Fall ist! Ich habe nix umgestellt, die Auflösung ect. ist alles gleich geblieben, das neue "Solid" hat die selbe Auflösung ect.! Wie gesagt ich bin mir nicht bewusst etwas absichtlich umgestellt zu haben. Gibt es dafür eine Erklärung? Was könnte das Problem sein?

Ich habe nur eine Lösung gefunden und die sieht wie Folgt aus:
https://img1.picload.org/image/dlapdoor/pic03.jpg
Wenn ich Rechtklick auf den Layer(Solid) mache, unter Transform - Position & Scale ändern, sozusagen auf die selbe größe Wie die Comp. Da wird mir nach dem einfügen ein ganz andere Wert angezeit!?!?

Aber ich kann es mir nicht erkären! Wenn ich den Solid erstelle, hat es exakt die gleichen Einstellungen wie der Rest der Solids und der gesamten Comp... :(

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen...



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Copy/Paste von Masken

Beitrag von rdcl »

Das passiert normalerweise wenn der Layer, auf den die Maske kopiert wird, eine andere Skalierung hat als der Layer von dem die Maske kommt.

Je nachdem welcher Layer wie skaliert ist hilft da eine Precomp.

Masken kann man außerdem per Doppelklick skalieren.



freezer
Beiträge: 3287

Re: Copy/Paste von Masken

Beitrag von freezer »

Für das Problem wurde auf meine Anregung hin vor Jahren ein kostenpflichtiges AE-Script von Mathias Möhl geschrieben:
https://aescripts.com/copymask2layer/

Damit wird das Arbeiten mit Masken in AE erheblich erleichtert.

Auch empfehlenswert:
https://aescripts.com/tracker2mask/
https://aescripts.com/keytweak/
https://aescripts.com/masktracker-plus/
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Ona
Beiträge: 6

Re: Copy/Paste von Masken

Beitrag von Ona »

Hi zusammen,


@rdcl
danke für dein Feedback!

Wie schon erwähnt habe ich nichts an der Layergröße verändert, zumindest nicht bewusst. Ich habe ein Projekt mit "1920x1080 24fps" gestartet und jedes Solid was ich erstellt habe, hatte ebenso eine Auflösung von 1920x1080.

Jedoch, wenn ich auf ein schon erstelltes Solid Rechtsklicke -> Transform -> Scale anklicke zeigt es mir eine größe von 210%. Jedes neu erstellte Solid zeigt mir "nach dem kopieren der Masken" nur 100% an. Es macht also schon Sinn was du sagst, die Layer haben nicht die gleiche Skalierung. Wenn ich mir die Comp Settings angucke wird mir dennoch die Auflösung von 1920x1080 angezeigt.

Ich versteh nicht wie das passieren kann. Ich habe nie was an den Layern verstellt und hab keine Ahnung warum asugerechnet 210%.

Danke auch für den Tip mit dem Doppelklick auf die Maske! Die Maske(n) manuell zu skalieren ist aber zu ungenau.
Transform -> Scale + Position ist einfacher und genauer.


@freezer
danke, danke, danke :D

ich werde mir das Tool mal im Tutorial angucken (habe schon gesehen das auch bei Ihm die Masken nach dem kopieren mindestens um 100% kleiner sind).
10€ scheint mir jetz auch nicht zuviel und ich überlege es mir zu kaufen!
Bin gerade schon mal erleichtert, dass es sich hier um ein bekanntes Problem handelt und nicht um ein von mir verursachtes Problem.

Ich werde das Projekt wohl erstmal mit der "Transform -> Scale + Position" Methode beenden aber wenn ich merke das ich mehr mit Masken arbeite, werde ich Herrn Möhl sein Tool kaufen. :)


Danke euch erstmal für die Hilfe, ich denke es ist jetzt alles soweit verständlich für mich.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Copy/Paste von Masken

Beitrag von rdcl »

Markiere mal alle Layer mit Strg+a und drücke dann s. So siehst du die Skalierung aller Layer, ohne den umständlichen Umweg über Scale + Transform. Checke da mal ob wirklich alle Layer auf 100% stehen.

Zum Masken skalieren: mit Shift bzw. alt+Shift kann man Skalieren ohne das Verhältnis zu ändern.



Ona
Beiträge: 6

Re: Copy/Paste von Masken

Beitrag von Ona »

@rdcl

ich hab das alles schon asuprobiert. Das Problem hierbei ist, dass die Größen alle gleich angezeigt werden wie in dem Layer davor. Was mir aufgefallen ist, ist das nach dem kopieren der rote Rahmen viel kleiner als der rote Rahmen im Layer davor ist (ich denke mal das ist das Layer selber), dass kannst du gut auf dem 2ten Bild sehen. Der rote Rahmen um die Masken ist viel kleiner als der rote Rahmen im Hintergrund, also vom Layer davor.

Wenn ich da versuche die Masken manuell zu ändern (auch mit shift) ist es die reinste Katastrophe... es dauert wirklich sehr lange und egal wie langsam ich die Maus bewege, es ist extrem schwer anzupassen. Über Transform sind es 3-4 Mausklicks und halt auf den wert genau.
Zuletzt geändert von Ona am Mi 01 Aug, 2018 10:39, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Copy/Paste von Masken

Beitrag von rdcl »

Hast du das Problem nur bei dem Dark Gray Solid? Und zeigt der dir 100% Skalierung an wenn du s drückst?
Der Rahmen ist mir auch schon aufgefallen. Das kann eigentlich nur eine Skalierung sein.



Ona
Beiträge: 6

Re: Copy/Paste von Masken

Beitrag von Ona »

Ich hatte vor Vezweiflung mal ein "Layer Adjustment" eingefügt und da die Masken darauf kopiert, war genau das selbe Problem...

Ob die Skalierung da anders angezeigt wird kann ich erst später testen, bin gerade nicht zuhause.



Ona
Beiträge: 6

Re: Copy/Paste von Masken

Beitrag von Ona »

Hey,

also ich hab jetzt nochmal nachgeguckt! Aus i-einem Grund hab ich unterschiedliche Skalierungen...

Die Comp hat 100% (1920x1080 24p)
Jeder folgende Solid hat eine Skalierung von 210%! Wie und warum das zu stande gekommen ist kann ich mir nicht erklären...

Wenn ich ein neues Solid erstelle, dann hat es ne Skalierung von 100% und es passt auch zur Comp selber, sobald ich aber die Masken drauf kopiere passt es nimmer und ich muss auf 210% hoch skalieren.

Ich habe absolut keine Ahnung warum die Masken ein Solid mit einer Skalierung von 210% brauchen um richtig zu passen. Ich glaube nicht das es AE schuld ist, ich denke schon das mir da i-ein fehler unterlaufen ist der jetzt nicht so tragisch ist. Mich irritiert nur das am ersten Tag noch alles ok war und ich problemslos Copy/Paste machen konnte, und am zweiten Tag muss ich auf einmal die Skalierungen auf 210% anpassen... komisch.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Copy/Paste von Masken

Beitrag von rdcl »

Die Masken brauchen keine 210% um zu passen, sie brauchen nur überall die selbe Skalierung. Wenn du eine Maske von einem Layer mit 210% Skalierung kopierst, ist sie natürlich nur exakt gleich wenn auch der Layer, auf den die Maske kopiert wird, 210% Skalierung hat. Wahrscheinlich hast du bereits den ersten Layer versehentlich skaliert und alle anderen kopiert? Ist es jetzt ein Solid oder eine Comp die die 210%-Skalierung hat?

Du kannst jetzt entweder einen der 210%-Layer precompen und dabei die Attribute auf der Comp belassen. Dann kopierst du deine Masken nicht mehr von einem 210%-Layer, sondern von einem 100%-Layer.
Oder, solange es sich nur um Solids handelt: EInfach auf 210% skalieren und dann die Maske drauf.



Ona
Beiträge: 6

Re: Copy/Paste von Masken

Beitrag von Ona »

Die Comp hat 100%, nur die Layer haben 210%. Als ich das erste Layer erstellt habe, habe ich drauf geachtet das er die größe der Comp übernimmt, deswegen wundert mich das so.
Wenn ich die Masken kopiere, kopiert sich der Layer automatisch mit... zumindest ist es das was passiert(das Solid hat 100% und sieht passend aus, sobald ich die Masken drauf kopiere benötigt es 210%.)

Da es sich zum Glück nur um Solids handelt, werde ich sie vorerst auf 210% lassen bzw. skalieren.
Mit den Hotkeys S,R,P geht das anpassen auch nochmal viel schneller. Danke nochmal für den Tip!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09