Hannah96
Beiträge: 1

Objekte im 3D-Raum in der Tiefe verblassen lassen

Beitrag von Hannah96 » Di 26 Jun, 2018 13:11

Hallo!
Bin neu hier und hoffe mich nicht gleich mit der ersten Frage zu blamieren. :)
Ich habe einen 3D-Raum durch den eine Kamera fährt. Gibt es eine Möglichkeit die Farbwerte der Objekte je nach Entfernung zur Kamera zu verändern? Zum Beispiel: hintere Objekte sind blasser oder heller. Oder besser sogar: hintere Objekte nähern sich einen individuell gestalteten Color-Look an?
Auf Lichter würde ich gerne verzichten.

Bin am verzweifeln. Wer kann helfen?




blickfeld

Re: Objekte im 3D-Raum in der Tiefe verblassen lassen

Beitrag von blickfeld » Di 26 Jun, 2018 13:29

ich lass mal expressions als stichwort hier.




-paleface-
Beiträge: 2278

Re: Objekte im 3D-Raum in der Tiefe verblassen lassen

Beitrag von -paleface- » Di 26 Jun, 2018 13:55

Also im echten 3D Raum legt man eine Verlaufsmap von oben auf alle Objekte. Und je mehr die Kamera in die Tiefe geht umso dunkler wird es dann quasi.

Aber ob das in AFTERFx geht.... gute Frage....bestimmt. Mit Element3D vielleicht mal testen?
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mash_gh4
Beiträge: 2703

Re: Objekte im 3D-Raum in der Tiefe verblassen lassen

Beitrag von mash_gh4 » Di 26 Jun, 2018 15:43

wenn du beim rendern eine depth map bzw. den z-channel exportierst, stehen dir alle diesbezüglichen nachträglichen compositing-eingriffe sehr einfach offen.




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