Cineman
Beiträge: 19

Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Cineman » Mi 20 Dez, 2017 08:09

Guten Morgen,

ich habe ein Problem in After Effects: Ich möchte, dass Trapcode Particular Schneeflocken erzeugt. Die Schneeflocken sollen größtenteils hinter einem (flachen) Firmenlogo runterfallen, einzelne Flocken aber auch davor.

Also habe ich das Logo (AI-Datei) als 3D-Ebene im Raum nach vorne geschoben.

Wenn ich durch die linke Kamera gucke, sehe ich auch, dass die meisten Partikel hinter dem Logo runterkommen und nur wenige davor. Also ist eigentlich alles richtig im Raum platziert.

Aber wenn ich auf die aktive Kamera umschalte (die ich der Komposition hinzugefügt habe), verhält sich das Logo aber wie eine 2D-Ebene: Also wenn die Ebene in der Komposition über Particular steht, verschwinden alle Partikel dahinter und wenn ich die Ebene unter Particular schiebe, überlagern alle Partikel das Logo.

Wie kriege ich es hin, dass die Partikel das Logo "umspielen"?




Jörg
Beiträge: 6118

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Jörg » Mi 20 Dez, 2017 08:44

was passiert, wenn du deine Logoebene precomposed und als 3 D layer ausweist?




Cineman
Beiträge: 19

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Cineman » Mi 20 Dez, 2017 09:01

Das macht leider keinen Unterschied. Habe statt des Logos auch mal eine ganz normale Farbfläche ausprobiert - auch als Precomposed. Aber das Verhalten bleibt gleich: Entweder verdeckt die Fläche komplett die Partikel - oder die Partikel verdecken alle die Fläche...




svens
Beiträge: 3

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von svens » Mi 20 Dez, 2017 09:51

Probier mal den Particular-Layer über das Logo zu legen und dann bei "Visibility" -> "Obscuration Layer" den Logo-Layer (vorher als 3D-Ebene einstellen) auszuwählen.
Alternativ den Particular-Layer duplizieren, ggf. weniger Particle/sek einstellen und über den Logo-Layer legen.




blickfeld

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von blickfeld » Mi 20 Dez, 2017 12:28

beim precomposed layer die Sonne angeschaltet? mach doch mal nen screenshoot vom unterem drittel und eines von den particular einstellungen.




Cineman
Beiträge: 19

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Cineman » Mi 20 Dez, 2017 18:34

Hey, danke für Eure Hilfe! Das Problem ist gefunden: Ich musste bei Particular die Logo-Ebene als "Obscuration Layer" einstellen, damit sie für die Particel undurchsichtig wird...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Können DVD- bzw. BluRay-Recorder auch von einem Internetrouter aufnehmen?
von Steelfox - Mo 14:49
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von Roland Schulz - Mo 14:44
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.
von rudi - Mo 14:43
» Steuerknüppelmodus - Welcher?
von Roland Schulz - Mo 14:41
» Endlich ist der Sommer vorbei
von Drushba - Mo 14:32
» Sparkassenwerbung in die Hose gegangen.
von ruessel - Mo 13:13
» GPU-Mainstream bleibt bis auf weiteres fast unverändert
von cantsin - Mo 12:30
» Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent
von Konsument - Mo 12:23
» Lumix GH5 - SanDisk extremePro V30 95MB/s - 4k - welche optimalen Einstellungen?
von Skeptiker - Mo 12:21
» Zeiss ZE 35mm 2,0
von christophmichaelis - Mo 12:21
» Camcorder oder Systemkamera für längere Reise
von Bruno Peter - Mo 11:29
» Lux Noctis: per LED Drohnen dramatisch ausgeleuchtete Nachtlandschaften
von nachtaktiv - Mo 11:28
» Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen
von Borke - Mo 10:29
» DSGVO-Opfer hier?
von Steelfox - Mo 10:25
» Verkaufe FS7 Sony 25H Betrieb in OVP mit 2x64GB + Akkus und Mwst. ausweisbar
von DAF - Mo 9:38
» Flying to Venice - Wer fliegt mit?
von 3Dvideos - Mo 9:19
» Zoom F4/8 3D Ambi - Nach UHD Bild nun auch HD Sound ??
von ruessel - Mo 9:18
» Blackmagic Fusion Standalone Version / Plugin-Support?
von Steelfox - Mo 8:42
» Teradek: Neue Videofunkstrecken Bolt XT und LT // NAB 2018
von mediadesign - Mo 8:38
» Zwei Atomos Recorder für mehr Datensicherheit zusammenschalten?
von Roland Schulz - Mo 7:35
» Sony A7 III rauscht unverhältnismäßig
von Roland Schulz - Mo 7:04
» Tonspur in DVD ersetzen
von erikafuchs - So 21:57
» Mitakon Zhongyi Lens Turbo II und Viltrox M2 SB Erfahrungen?
von Skeptiker - So 17:52
» Musikvideo "Gleich der Flamme"
von 7River - So 13:07
» YouTube down - User wählen verzweifelt Notrufnummer
von roki100 - So 12:26
» Dell Ultrasharp U4919DW: Extrabreiter 49" Monitor mit 5.120 x 1.440 Pixeln und 99% sRGB
von slashCAM - So 10:00
» Tilta Nucleus-M - Erfahrungen
von pillepalle - So 9:36
» Project Fastmask
von Jott - So 8:32
» RTW TouchMonitor TM3 Peakmeter / Loudness-Metering
von gueldnerd - So 7:12
» Resolve 15 Studio - unbegrenzt Updates?
von AndySeeon - Sa 20:55
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - Sa 19:26
» Adobe Premiere Rush CC -- neue App für den mobilen Videoschnitt erhältlich
von Jörg - Sa 17:28
» Bis dass der Tod uns scheidet - Unser Kurzfilm
von 7River - Sa 15:21
» scheinbar muss es für RED-RAW wohl in Zukunkt eine Nvidia sein
von iasi - Sa 13:00
» Halbes VR: Insta360 Pro und Pro 2 bekommen 3D-180° Unterstützung
von slashCAM - Sa 10:21
 
neuester Artikel
 
Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen

Die neue, spiegellose Nikon Z-Serie bietet für Filmer einen soliden Mix aus interessanten Features. Doch wie schlägt sich der hochauflösende 45MP Sensor der neuen Nikon Z7 beim Downsampling und lohnt sich für Filmer das Warten auf die Z6? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Code Elektro - SHINOBI (Official Video)

Ein Mix aus typischen SciFi-Bildern und -Bausteinen fügt sich hier zu einem erzählenden Musikvideo zusammen, eine Art CGI / Echtbild-Anime -- Hintergrundinfos zur Produktion hier.