froghill
Beiträge: 1

Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von froghill »

Hallo!
wie viele andere hier im Forum bin ich so von Absturz/ewig warten in Adobe Premiere CS5 am Verzweifeln,
vielleicht kann mir und dem pc ja geholfen werden..

kurz ein paar Daten zu PC und Software:

Adobe Premiere CS 5.0.3 , Matrox MXO LE Max +Software
Windows 7 Ultimate 64 - alles am neuesten Stand (meistens mit HDV 1080i)

AMD Phenom X6 1100T, 16g Ram, Grafik Raedon HD 5900, ASUS Board M4A88TD-EVO/USB3..., Netzteil stark genug..

es ist alles soweit fehlerfrei (norton im silent Mode.. alle Treiber aktuell)
(Nvidia und Intel wären besser, aber dass Problem muss woanders liegen)

Wenn ich in premiere auf Medien exportieren (Sequenz exportieren (egal ob ganz kurz oder lange) gehe dauert es ewig Minuten bis das Fenster für die Einstellungen aufgeht, will ich dort was ändern z.B H264 auf mpeg
dauert es wieder ewige Minuten bis es weitergeht. (oben in der Leiste steht keine Rückmeldung ...(wenn ich irgendwas betätige Mouse .. komm Programm schließen/ Absturz) aber dann gehts irgendwann weiter...
auch wenn ich dann den Media Encoder (Warteschlange) starte selbes Problem...( Format und Länge der Sequenz ist egal immer selbe Problem..)


Neuinstallation alles hilft nix ich hoffe ich konnte halbwegs mein Problem beschreiben, wenn wer genauere Infos will gerne ich freue mich, vielleicht kann er mir ja helfen... (Absturzprotokoll etc..)

Danke im voraus!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von Alf_300 »

Wie Groß ist denn das Project ?



Sunbank
Beiträge: 178

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von Sunbank »

Es sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass Premiere nur mit Nvidia-Karten zur Höchstleistung aufläuft.
Nachdem CS5 und CS5.5 bei mir (und auch vielen anderen) seit Erscheinen vollkommen problemlos laufen, liegt es schon an deiner Hardware bzw. Softwareausstattung.
Nachdem keiner weiß welche Programme noch zusätzlich drauf laufen, wirst du um einige Versuche nicht herumkommen. Also System neu aufsetzen udn nur Adobe installieren und dann probieren. So kannst du dich dann langsam vortasten.
Viele sagen auch, dass man für Videoschnittsysteme keinen AMD benützen soll, das weiß ich aber nicht, da ich nur Intel benütze.
Bei einem so teuren Programm wie Premiere, sollte man an der Hardware nicht sparen und die Empfehlungen des Herstellers beachten.



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von Jörg »

Matrox MXO LE Max +Software
Hast Du die Probleme auch bei reinen Premiere Projekten?



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von ruessel »

Wenn ich in premiere auf Medien exportieren (Sequenz exportieren (egal ob ganz kurz oder lange) gehe dauert es ewig Minuten bis das Fenster für die Einstellungen aufgeht, will ich dort was ändern z.B H264 auf mpeg
dauert es wieder ewige Minuten bis es weitergeht. (oben in der Leiste steht keine Rückmeldung ...(wenn ich irgendwas betätige Mouse .. komm Programm schließen/ Absturz) aber dann gehts irgendwann weiter...
auch wenn ich dann den Media Encoder (Warteschlange) starte selbes Problem...( Format und Länge der Sequenz ist egal immer selbe Problem..)
Das Problem habe ich auch bei CS5 und CS5.5. Einfach warten hilft, die Software ist nicht abgestürzt sondern wartet auf "Freigaben" (Quicktime-server) im eigenen System.
Auf einem frischen Win7 System ist das Problem nicht vorhanden, sobald man aber weitere Codecs installiert taucht dieses Problem sofort auf.
Gruss vom Ruessel



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von Jörg »

sobald man aber weitere Codecs installiert taucht dieses Problem sofort auf.
welche codecs sind das denn, und wozu werden die benötigt?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von Alf_300 »

Mein Tip ist ja - die Festplatte beobachten wenn das Licht ständig brennt ist sie vermutlich zu langsam



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von ruessel »

welche codecs sind das denn, und wozu werden die benötigt?
Bei mir XDCAM EX, damit kann ich z.B. aus Premiere wieder Normgerecht auf SXS Karte zurückschreiben.
Sofort nach der Installation dieser Mainconcept Codecs hatte ich das beschriebene Problem. Ich habe das zweimal ausgetestet und kann diesen Fehler zu 100% wiederholen. Wie geschrieben, verdächtige ich den Quicktimeserver, der wird beim Aufrufen des Exportfensters von Premiere gestartet.[/code]
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von ruessel »

Es gibt nach dem installieren der Codecs noch weitere Probleme, der Timecode von Rohmaterial verschiebt sich bei mir (HDV Projekt) um 12 Frames. Stimmten vorher alle Schnitte Framegenau, ist nach dem installieren von Mainconcept Codecs jeder Schnitt um 12 Bilder versetzt. Gut, man sollte nicht mitten in einem Projekt neue Codecs installieren....selber Schuld.
Matrox MXO LE Max +Software
Ist bei mir auch installiert.....
Gruss vom Ruessel



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von Jörg »

Bist Du sicher, dass der MC bereits an 5.5 angepasst ist?

Der QTserver dient lediglich dazu, die 32 bit des QT halbwegs in 64 bit nutzbar zu machen.
Der dürfte daran keinerlei Anteil haben, außer dass er Resourcen frisst, die aber in heutigen Rechnern nicht auffallen sollten ;-)



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von ruessel »

Bist Du sicher, dass der MC bereits an 5.5 angepasst ist?
Nein, bin ich nicht. Aber das Problem trat auch bei CS5 auf. Erst dachte ich Win7 wäre nicht sauber installiert, habe also Platte formatiert, Win7 + Premiere Cs5 neu installiert und es funktionierte der Export ohne Zeitverzögerung. Codecs einen Tag später installiert, verzögerung sofort vorhanden. Über die Systemsteuerung Codecs wieder deinstalliert - Fehler immer noch vorhanden! Erst bei einer erneuten Win7 neuinstallation Fehler weg. Was kann man darauf schließen?

Inzwischen kann ich damit leben, ich weiß eben, das ein Export (egal wie groß das File ist) etwas länger dauert. Nur bei sehr kleinen Szenen die in 10 Sekunden gerendert sind, nerven die zusätzlichen ca. 80 Sekunden Wartezeit.

Ansonsten ist Premiere CS5X extrem stabil, kann nicht meckern.... auch bei großen Projekten (70 Minuten).
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von ruessel »

Im Anhang habe ich mal meine Problemcodecs mit roten Pfeilen gekennzeichnet. Nur diese klemmen in CS5.5.... aber nur wenn man diese auswählt, springt man von diesen "Problemcodecs" zurück auf z.B. JPG, geht das wieder in Echtzeit ohne diese Verzögerung.

Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von Alf_300 »

Projecte bis 60 Minuten laufen auch mit WinXP CS3 und Mainconcept ,



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von Jörg »

Im Anhang habe ich mal meine Problemcodecs mit roten Pfeilen gekennzeichnet.
keiner dieser codecs zeigt auf irgendeiner, mir bekannten, Maschine auch nur den kleinsten Fehler.
Zur Vervollständigung:
die aktuelle Codec Suite 5.1 ist laut MC kompatibel mit CS5.5.
Dein problem liegt woanders.

Zu den ominösen 12 frames:
Da ist im Vorfeld nicht eine Interpretation des footages erfolgt?



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von ruessel »

keiner dieser codecs zeigt auf irgendeiner, mir bekannten, Maschine auch nur den kleinsten Fehler.
Ist klar... ohne zusätzliche Codecs habe ich das Problem auch nicht.
Zu den ominösen 12 frames:
Da ist im Vorfeld nicht eine Interpretation des footages erfolgt?
Ist ein HDV Film von Kassette eingespielt, leider konnte ich nicht die automatische Szenentrennung benutzen. Danach von Hand ca. 500 Schnitte gemacht (szenentrennung), dann coloriert. Nach dem Codec aufspielen sind alle Schnitte um 12 Frames versetzt, d.h. jede einzelne Clip besitzt 12 Frames von der vorherigen Szene.
Gruss vom Ruessel



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von Jörg »

Hat der codec in den presets eventuell eine "handles" Option?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen....



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von Alf_300 »

Also ich kann die Einlassungen von Ruessel nur Bestätigen, Lösung hab ich allerdings auch keine, wie Ruessel sagt, damit muß/kann man leben.
Womit man allerdings nicht leben sollte ist dass Premiere beim Rendern Dateien vergißt



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben:[
Sofort nach der Installation dieser Mainconcept Codecs hatte ich das beschriebene Problem. Ich habe das zweimal ausgetestet und kann diesen Fehler zu 100% wiederholen. Wie geschrieben, verdächtige ich den Quicktimeserver, der wird beim Aufrufen des Exportfensters von Premiere gestartet.[/code]
Das Problem ist schon länger bekannt, ist aber mehr ein Mainconcept/Quicktime Problem als ein Adobe Problem.

irgendwie legt Mainconcept Premiere weitgehend lahm - ich habs sofort wieder deinsaliert-

Meine Erfahrung mit PCs ist, wo irgendwie Quicktime imSpiel ist, gibts Probleme.

Endweder als Systembremse oder Speicherfresser - meistens beides.

Deshalb versuch ich es zu vermeiden wie der Teufel das Weihwasser.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von Alf_300 »

Das Problem mit Quicktime kann ich nicht nachvollziehen, aber als Ersatz kann ich ÖKO- Festplatten anbieten, wenn sich die gerade ausruhen und msn möcte drauf abspeichern fahren die nicht schnell genug hoch und Premiere muß beendet werden



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von ruessel »

Womit man allerdings nicht leben sollte ist dass Premiere beim Rendern Dateien vergißt
Ohhh.... hatte ich bis heute noch nicht. Wann tritt dieses Problem auf? Ich schneide auf SSDs.
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von Alf_300 »

Wann tritt dieses Problem auf ?
Wenn man auf Spur Zwei mehrere z.B. Untertitel hat, kanns schon passieren dass ein paar fehlen, liegt wahrscheinlich daran dass es nur kleine PNG Bilder sind
Abgesehen davon funktionieren in CS5 die CS4 Transpsrent/schwarz PNGs nicht mehr - müssen also erst in Fireworks CS5 geladen und wieder gespeichert werden.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von Alf_300 »

@Ruessel
unter win 7 kann man die Benutzerkontensteuerung ausschalten, dann sind nicht nur die lästigen Sicherheitsabfragen weg, sondern auch der Mainconcept Codec ist sofort da.
(systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Regler ganz nsach unten.)



5andor
Beiträge: 4

Re: Adobe Premiere CS5 - Absturzparty

Beitrag von 5andor »

Ist zwar hier schon etwas aelter, da ich hier aber keine Loesung fuer das aehnliche Problem gefunden hatte, fuer evtl. Nachfolgende mit gleichem Problem der Link zur Loesung die bei mir sofort geklappt hat, wenn es erlaubt ist: http://forum.matrox.com/mxo/viewtopic.php?t=5352



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13