ArchajA
Beiträge: 52

Bei 3d-Verformung croppen plötzlich Fotos

Beitrag von ArchajA »

Hi! Arbeite schon öfter mit 3D-Effekte. Bisher keine Probleme. Aber plötzlich benehmen sich die Fotos sehr seltsam. Wenn ich eine minimale Bewegung mache (drehen, kippen) wird das Bild plötzlich auf quadratische Form gecroppt (beschnitten). Es sind mehrere Fotos hintereinander. Beim ersten Auftreten war das erste Bild völlig normal zu drehen, Bilder 2-4 croppten. Ich hab dann alle möglichen Einstellungen zurückgenommen, sogar alle Bilder völlig von Effekten befreit und alles noch mal gemacht. Diesmal croppte auch das erste Bild. Es sind ganz normale jpg Fotos aus einer großen Serie und ich hatte noch keine Probleme damit. Habe in der selben Sequenz auch andere Bilder mit dem 3D-Effekt bearbeitet. Es ist auch egal, ob ich zuerst die 3D Verformung mache und dann erst Skaliere und Schiebe oder umgekehrt. Auch ist egal, auf welcher Spur die Bilder liegen. Mir ist das ein Rätsel. Kann da jemand helfen?
crop2.jpg
crop1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TomStg
Beiträge: 3451

Re: Bei 3d-Verformung croppen plötzlich Fotos

Beitrag von TomStg »

Wie Dir schon empfohlen wurde:
Falls bestimmte Effekte nicht wie gedacht funktionieren, hilft fast immer das Verschachteln des Clips. Also auf den Clip zuerst die funktionieren Effekte anwenden, dann verschachteln und auf die verschachtelte Sequenz den 3D-Effekt legen.



ArchajA
Beiträge: 52

Re: Bei 3d-Verformung croppen plötzlich Fotos

Beitrag von ArchajA »

Danke. Aber ich glaube nicht, dass das zielführend ist. Es ist ja nicht so, dass ich die einen Einstellungen vornehmen will und dann erst die 3D-Verformung anwenden. Das ist ein sich gegenseitig bedingender Vorgang. Und zwar bei jeden Bild in Bezug auf das vorhergehende Bild.... Wenn ich das mit dem Verschachteln richtig verstanden habe, muß ich dann aus jedem Einzelbild eine Sequenz machen und wenn meine Einstellungen (Zoom, Position, evtl. Drehung) irgendwie nicht passt nach dem 3D-Verformen muß ich jedes mal dieses "Sequenz als Verschachtelung" ausschalten, neue Einstellung probieren etc. Und irgendworan muß der seltsame Fehler ja liegen, da es ja auch schon anders und völlig korrekt funktioniert hat.
Aber ich werd mal einen Versuch starten mit den verschachtelten Sequenzen.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Bei 3d-Verformung croppen plötzlich Fotos

Beitrag von Jörg »

Aber ich werd mal einen Versuch starten mit den verschachtelten Sequenzen.
es wird dein AE Leben revolutionieren...



TomStg
Beiträge: 3451

Re: Bei 3d-Verformung croppen plötzlich Fotos

Beitrag von TomStg »

Jörg hat geschrieben: So 16 Jan, 2022 19:01 es wird dein AE Leben revolutionieren...
Und in Premiere auch… ;-)
Zuletzt geändert von TomStg am So 16 Jan, 2022 19:06, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Bei 3d-Verformung croppen plötzlich Fotos

Beitrag von Jörg »

;-))



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1586

Re: Bei 3d-Verformung croppen plötzlich Fotos

Beitrag von rob »

***von admin nach offtopic verschoben***



ArchajA
Beiträge: 52

Re: Bei 3d-Verformung croppen plötzlich Fotos

Beitrag von ArchajA »

Na ja, mein Leben ist auch so schon verändert genug ;)
Aber es hat funktioniert. Ich dachte nicht, dass man so eine verschachtelte Sequenz so einfach weiterbearbeiten kann. Ja, war ein guter Tipp. Danke.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26