Seite 1 von 1

Bewegende Bilder durchscheinend bei Überlappung

Verfasst: Mi 12 Jan, 2022 12:00
von ArchajA
Hallo! Stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Habe zwei Bilder. Bild 1 bewegt sich von links nach rechts über den gesamten Bildschirm, bis es verschwindet. Bild 2 genauso, nur von rechts nach links. Nun möchte ich, dass sich dort, wo sich die Bilder überlappen beide durchscheinend werden. In der Mitte müssten dann beide vollständig 50% durchscheinend sein. ABER, der jeweilige Rest der Bilder soll eben nicht durchscheinend sein, sondern nur immer der Bereich, in dem sich die beiden Bilder überlappen.

Re: Bewegende Bilder durchscheinend bei Überlappung

Verfasst: Do 13 Jan, 2022 14:41
von ArchajA
Niemand eine Idee? Oder hab ich es zu unverständlich ausgedrückt?

Re: Bewegende Bilder durchscheinend bei Überlappung

Verfasst: Do 13 Jan, 2022 15:08
von Blackbox
Einfach 6 Spuren anlegen?
3 pro 'Bild', dabei zunächst das jew. Bild doppeln incl. Bewegungspfad aber mit je 50% Opacity.
Dann auf dritter Spur eine der 50%-Spuren auskeyen mit monochromem green oder blue (gleiche Größe) und natürlich mit dem gleichen Bewegungspfad des jeweils anderen Bildes.
Geht aber vermutlich auch einfacher.

Re: Bewegende Bilder durchscheinend bei Überlappung

Verfasst: Do 13 Jan, 2022 15:33
von ArchajA
Blackbox hat geschrieben: Do 13 Jan, 2022 15:08 Einfach 6 Spuren anlegen?
3 pro 'Bild', dabei zunächst das jew. Bild doppeln incl. Bewegungspfad aber mit je 50% Opacity.
Dann auf dritter Spur eine der 50%-Spuren auskeyen mit monochromem green oder blue (gleiche Größe) und natürlich mit dem gleichen Bewegungspfad des jeweils anderen Bildes.
Geht aber vermutlich auch einfacher.
Hallo! Danke! Das klingt spannend. Ich weiß allerdings nicht genau, was Du mit "auskeyen mit monochromem green oder blue" meinst. Was wird da ausgekeyt (witziges Wort)? Und da Du 6 Spuren erwähnst, nehme ich an, dass man auf Spur 5 Bild 1 und auf Spur 6 Bild 2 auskeyt?

Ich hab es jetzt mal anders versucht: 3 Spuren. Bild 1 einfach lassen. Bild 2 verdoppeln und auf beide eine Bewegunsmaske, die nur den jeweiligen "Überlappungsteil" abdeckt (mit Bewegung der Maske, die quasie erst größer wird und dann wieder schrumpft). Maske auf Spur 2 mit 50% und Maske auf Spur 3 umgekehrt. Hat auch ganz ordentlich funktioniert, nur mit den Übergängen hab ich Schwierigkeiten. Und ich kann die Maske nicht verschwinden lassen (es muß wohl über den ganzen Verlauf eine Maske da sein, man kann sie nicht ab einem bestimmten Punkt generieren, also z.B. wenn die Überlappung anfängt). Damit laboriere ich noch rum. Würde aber gerne auch Deine Methode versuchen, denn die Masken machen mich ein bisschen kirre.