ArchajA
Beiträge: 52

In Clip eingebettes Bild zoomen

Beitrag von ArchajA »

Nachdem ich mir jetzt 4 Grundlagentutorials über´s zoomen reingezogen und immer noch keine Antwort hab (Google hat auch versagt) melde ich mich wieder bei Euch.
Ich hab einen Clip und dort ein Foto eingebaut. Nun möchte ich in dem Foto zoomen, aber ohne dass sich die Grundgröße des Fotos ändert! Es soll also am Ende ein vergrößerte Ausschnitt aus dem Foto zu sehen sein. Ich hab versucht, das Foto mit Keyframes zu fixieren über "Position". ging nicht. Dann hab ich versucht es mit einer Maske zu machen, aber auch die wird insgesamt größer, wenn ich Skalieren betätige. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Hilfe!



TomStg
Beiträge: 3452

Re: In Clip eingebettes Bild zoomen

Beitrag von TomStg »

Du legst das Foto in zwei Spuren übereinander. Auf der oberen Spur erstellst Du eine subtraktive Maske für denjenigen Bereich, der vergrößert werden soll. Die obere Spur vergrößerst Du dann mit oder ohne Keyframes.



ArchajA
Beiträge: 52

Re: In Clip eingebettes Bild zoomen

Beitrag von ArchajA »

Danke für die Antwort. Aber so ganz begreife ich das noch nicht. Was ist eine "subtraktive Maske"? Wenn ich es mit dem Maskentool versuche, vergrößert es zwar das obere Bild, aber das untere ist noch sichtbar und so hab ich Bild in Bild. Siehe Bilder. Und das ist auch ein bisschen gefummele, bis die Maske dieselben Proportionen hat, wie das Bild. Das scheint mir doch ziemlich umständlich zu sein. Aber wahrscheinlich hab ich da was falsch verstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: In Clip eingebettes Bild zoomen

Beitrag von TomStg »

Versuch mal zu erklären, was Du wirklich erreichen willst.
Du kannst nicht „zoomen“, ohne dass das Bild vergrößert wird.



ArchajA
Beiträge: 52

Re: In Clip eingebettes Bild zoomen

Beitrag von ArchajA »

Ok: Wenn ich einfach den Clip zoome, den ich in der Timeline habe, dann wird nicht plötzlich mein Bildschirm größer, sondern nur der Ausschnitt, den ich sehe. Die Außenränder bleiben gleich groß, aber man sieht nur noch einen Teil des ursprünglichen clips. Wenn ich nun ein Foto auf einen Clip lege (z.B mit den Außenmaßen 100x80 pixel) der nur einen Teil meines Clips verdeckt will ich am Ende auch nur ein Bild haben mit 100x80 pixel haben, aber nur noch einen Teil des ursprünglichen Bildes.
Im Bild müsste das klar werden. Der hellblaue Teil ist das Gesamtbild. Darin ist das gelbe Foto. Das ist vorher genauso groß wie nachher, aber der Ausschnitt ist ein anderer (vom Berg sieht man fast nichts mehr und die Sonne ist viel größer jetzt). So will ich das. Hoffe, jetzt ist es verständlich geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: In Clip eingebettes Bild zoomen

Beitrag von srone »

leg das bild unter den videoclip und mache via maske ein loch in den videoclip, dann kannst du wie gewünscht zoomen.

lg

srone
ten thousand posts later...



ArchajA
Beiträge: 52

Re: In Clip eingebettes Bild zoomen

Beitrag von ArchajA »

Ja, so funktioniert es. Danke.
Ist es denn auch möglich, die Maske einzublenden? So hat man ja einen sehr scharfen übergang.
Jedenfalls kann ich jetzt weiterarbeiten und hab wieder was gelernt!



srone
Beiträge: 10474

Re: In Clip eingebettes Bild zoomen

Beitrag von srone »

dann nimm halt eine weiche maske.

lg

srone
ten thousand posts later...



ArchajA
Beiträge: 52

Re: In Clip eingebettes Bild zoomen

Beitrag von ArchajA »

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, sorry. ich meinte nicht den übergang von maske zu umgebungsbild, sondern von clip ohne maske zu clip mit maske. daher die frage, ob man die maske z.b. mit keyframes einblenden kann.



srone
Beiträge: 10474

Re: In Clip eingebettes Bild zoomen

Beitrag von srone »

dazu legst du über videoclip mit maske nochmal zeitgleich denselben ohne bzw invertierter maske und blendest diesen aus.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13