Rene123
Beiträge: 20

Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von Rene123 »

Liebes Forum

Ich hätte eine Frage an euch Forumsteilnehmer.
Mit Adobe Premiere Pro wird bei mir an den Videos gearbeitet.
Ich habe verschiedene Videos (manche in Format 4:3, manche in 16:9- manche aus analogen Quellen und manche schon in HD)
Es macht nichts aus, dass bei einem Übergang ein Bild-Format ins andere wechselt.
Zur Zeit versuche ich, dass jede Sequenz in optimaler Größe zu sehen ist. (was mir aber noch nicht gelingt)
Es genügt nicht, nur "Framegröße anpassen" zu wählen, oder das Video-Bild größerzuziehen.
Wie kann ich die HD Videos in 16:9 und die alten analogen Videos in 4:3 am Stück zeigen, ohne dass es entweder nur Bildausschnitte, oder schwarze Rahmen gibt?
Bitte um eure Rückmeldung



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von Jott »

„Wie kann ich die HD Videos in 16:9 und die alten analogen Videos in 4:3 am Stück zeigen, ohne dass es entweder nur Bildausschnitte, oder schwarze Rahmen gibt?“

Eins von beiden. Entscheide.



Rene123
Beiträge: 20

Beitrag von Rene123 »

Geht es nur so oder so? Wenn ja, dann lieber den schwarzen Rahmen um die HD Aufnahme.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von Jott »

Da wir heute aber in einer 16:9-Welt leben, wäre ein 16:9-Projekt sinnvoller. Wo dann alte 4:3-Videos links und rechts einen Balken haben. Kann jeder machen wie er mag, aber an simpelster Geometrie kommt man halt nicht vorbei.



prime
Beiträge: 1505

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von prime »

Statt der schwarzen Balken links und rechts wird gerne auch das gleiche Video unscharf und hochskaliert als "Hintergrund" verwendet. Einfach mal ausprobieren.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von Jott »

Läuft auch unter "Balken". Kann man machen, damit der 16:9-Screen irgendwie "voll" wird, ist aber - finde ich - inzwischen arg abgegriffen. Ich bin dafür, 4:3 einfach als das zu akzeptieren, was es ist, und die seitlichen Balken schwarz zu lassen.



Rene123
Beiträge: 20

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von Rene123 »

Liebes Forum

Kann ich nicht jede einzelne Sequenz individuell Größenverstellen?
Wenn ja-wie geht das?
Gruß



prime
Beiträge: 1505

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von prime »

Wenn du Sequenz schreibst, meinst du damit eine Premiere "Sequenz/Timeline" oder nur Sammlung von Clips? Falls letzteres innerhalb einer "Sequenz/Timeline", natürlich kannst du die Clips individuell skalieren. Steht alles sehr gut erklärt im Handbuch ;-)

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... einesClips

Aber wenn du von einer Premiere Sequenz/Timeline sprichst, auch die kann ein beliebiges Seitenverhältnis bzw. Größe haben.



TomStg
Beiträge: 3449

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von TomStg »

Rene123 hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 09:29 Kann ich nicht jede einzelne Sequenz individuell Größenverstellen?
Wenn ja-wie geht das?
Klar geht das, wie oben beschrieben.

Aber bei einer gemeinsamen Ausgabe verschiedener Sequenzen in eine Datei musst Du Dich für ein Seitenverhältnis entscheiden - entweder 16:9 oder 4:3. Beides geht nicht - wie oben schon erwähnt.



Rene123
Beiträge: 20

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von Rene123 »

Liebes Forum
Danke für die Hilfe. Das Problem besteht weiter, da
bei manchen Sequenzen die Quelle bildlich größer ist als die gespeicherte Sequenz.
Wie kann ich das Bild verkleinern damit es in das Framebild passt?
Grüße



Jott
Beiträge: 21812

Re: Wie passe ich bei verschiedenen Videos die Framegröße an.

Beitrag von Jott »

Skalieren?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Fr 13:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23