Hapewin
Beiträge: 4

Zwei-Monitor-Betrieb und Schriftgröße einstellen?

Beitrag von Hapewin »

Hi,

erstmal noch ein gutes Neues ;-)

Ich suche nach einer Lösung des Problems, die Schriftgröße auch bei einem Zwei-Monitor-Setup bei Premiere Pro CS6 (oder ggf. CC) zu vergößern.

Mein PC: i9-9900K 5 GHz, 64 GB RAM, SSD M.2 500GB + 1TB
Graka Geforce RTX2070
Win 10 64bit neuester Stand
Premiere Pro CS6
zwei Monitor Betrieb
PC NEC MultySync PA271W
TV Sync>Master P2450

ich möchte die Textdarstellung vergrößern, damit sie nicht nur bei Explorer etc., sondern auch in PPro CS6 größer dargestellt wird. Grundsätzlich geht das, wenn ich z.B. auf 125% Textgröße gehe, ist das in PPro gut zu sehen,

ABER:
Das Videobild aus dem Programm Monitor, das auf dem Zweit-Monitor sonst formatfüllend erscheint, ist dort nun nach rechts verschoben und es gibt keine Einstellung am Monitor das zu ändern.

PC Monitor ist der NEC MultySync PA271W mit nativ 23560x1440
eingestellt auf 1600x900 und Textgröße 100%
weil der Text bei nativer Anzeige zu klein wird.

zweiter Montior ist der TV Samsung Sync>Master P2450 via HDMI

In PPro CS6 finde ich keine Möglichkeit, dort direkt die Textdarstellung zu vergrößern.

Weiss jemand, ob das in PPro CC jetzt einstellbar ist?
Das wäre optimal, dann könnte ich im PC Monitor die volle Auflösung einstellen, die Schrift für Win10 größer einstellen, in PPro den Text groß genug und das Vorschaubild auf dem TV voll sehen?

Oder kennt jemand eine andere Lösung des Problems?

Bin für jede Hilfe dankbar, habe lange vergeblich gegoogelt ;-D



srone
Beiträge: 10474

Re: Zwei-Monitor-Betrieb und Schriftgröße einstellen?

Beitrag von srone »

mal versucht in win die position der monitore virtuell zu tauschen?

bzw die monitore dann auch andersherum aufzubauen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Hapewin
Beiträge: 4

Re: Zwei-Monitor-Betrieb und Schriftgröße einstellen?

Beitrag von Hapewin »

einen Tausch möchte ich nicht, da ich das FHD Vorschaubild auf dem Zweitmonitor (TV) wegen dessen Farbdarstellung nur dort gut kontrollieren kann. Würde ich tauschen, hätte ich das Vorschaubild ja auf dem PC-Monitor mit dessen anderer Farbdarstellung.

Aber danke für die Idee. ;-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Zwei-Monitor-Betrieb und Schriftgröße einstellen?

Beitrag von srone »

du sollst nicht die darstellung auf den einzelnen monitoren tauschen sondern zuerst testweise deren virtuelle position (anzeigeeinstellungen) und dann deren phyikalische position auf deinem schreibtisch, falls das klappt.

lg

srone
ten thousand posts later...



Hapewin
Beiträge: 4

Re: Zwei-Monitor-Betrieb und Schriftgröße einstellen?

Beitrag von Hapewin »

erst mal danke für alle Antworten.

Ich bin mal probeweise vom alten PproCS6 auf CC2020 umgestiegen.

Nach einigen Installationsproblemen wegen veralteter MS Visual DLL Dateien, die der Support von Adobe auch nicht ansatzweise lösen konnte, läuft PrCC2020 jetzt problemlos:

ich kann auf meinem PC Monitor mit voller nativer Auflösung 2560x1440 arbeiten, Textdarstellung auf 200%, bei der "Erleichterten Bearbeitung" bleibt es bei 100%. In PrCC kann ich die Fontgröße auf 16 einstellen und bekomme damit im UI eine gut lesbare Schriftgröße. Die Darstellung des Vorschaubildes auf dem Zweitmonitor in FHD ist einwandfrei und bildschirmfüllend.

NUR die schwarz/dunkelgrau/hellgraue Arbeitsoberfläche von CC ist echt ein Unding!! Schriften sind schlecht zu erkennen, da der Kontrast zum Hintergrund zu gering ist. Rollbalken sind ebenfalls oft fast gar nicht zu erkennen, so kann man kaum arbeiten!

In der Adobe community füllen die Klagen der User über diese unzumutbare Farbgebung ganze Seiten. Leider bisher ohne Wirkung bei Updates von CC.

Da war die auf helle Darstellung einstellbare Oberfläche von PProCS6 wirklich vorbildlich, leider eben ohne anpassbare Fontgrößen.

Ich werde mir noch Resolve ansehen, obwohl sich Adobe und Davinci anscheinend darin einig sind, dass Schwarz die beste Farbe fürs UI ist ;-( - aber einen Test ist es wohl wert, bevor ich mich wegen des Probeabos bei Adobe endgültig entscheide.



markusG
Beiträge: 4397

Re: Zwei-Monitor-Betrieb und Schriftgröße einstellen?

Beitrag von markusG »

Hapewin hat geschrieben: Do 07 Jan, 2021 12:35 In der Adobe community füllen die Klagen der User über diese unzumutbare Farbgebung ganze Seiten. Leider bisher ohne Wirkung bei Updates von CC.
Weiß auch nicht wieso das gestrichen wurde :'( in Photoshop, Illustrator, InDesign...geht's ja immer noch in hell. Aber die reden ja alle nicht miteinander bei Adobe :P

Vielleicht ist sonst Hitfilm Express was für dich? Die Pro-Version scheint es ebenfalls nur in dunkel zu geben :/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54