klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

ACR wendet ungefragt crop an

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Photoshopler,
seit ich weiß nicht welcher ACR Version hat sich ein komischer und ziemlich ärgerlicher Effekt eingeschlichen, deren Quelle bzw setting ich noch nicht auf die Spur gekommen bin.

Neuerdings ist es so, das wenn man die automatisch abgespeicherten Settings auf ein weiteres Bild anwendet, nun auch Cropwerte bzw Proportionen mit übertragen werden.
Dies führt dann dazu dass das weitere Bild den Beschnitt des vorherigen hat.

Dies war noch nie so und muß extra gesetzt werden.
Das komische ist, das der Cropwert aber selbst bei interner weitervergabe der settings auf das nächte Bild in den Settings nicht aktiviert ist, aber trotzdem angewendet werden.

Hat dies jemand auch schon beobachtet und weiß zufällig was man dagegen tun kann.
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: ACR wendet ungefragt crop an

Beitrag von srone »

ich denke deine gespeicherten settings enthalten den crop, du solltest selbige nochmal ohne crop speichern bevor du sie anwendest.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: ACR wendet ungefragt crop an

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 17:28 ich denke deine gespeicherten settings enthalten den crop, du solltest selbige nochmal ohne crop speichern bevor du sie anwendest.

lg

srone
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 17:12 Das komische ist, das der Cropwert aber selbst bei interner weitervergabe der settings auf das nächte Bild in den Settings nicht aktiviert ist, aber trotzdem angewendet werden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: ACR wendet ungefragt crop an

Beitrag von srone »

was verstehst du unter "interner weitergabe", präzisiere.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: ACR wendet ungefragt crop an

Beitrag von klusterdegenerierung »

Och man, müßen wir den hier alles immer zerflücken statt die wesentliche Info wahrzunehmen?
Crop ist "nicht" in den Settings gesetzt, weder von mir, noch automatisch!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: ACR wendet ungefragt crop an

Beitrag von srone »

entweder du beantwortest meine frage, wenn ich dir versuche zu helfen oder du lässt es...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: ACR wendet ungefragt crop an

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja aber das führt doch nur wieder zu weiteren Ausflügen in eine andere Dimension.
Damit war gemeint, das wenn ich 2 Raws in ACR lade, eines bearbeite und dem anderen die settings des ersten zuweise.

Dabei wird im Gegengensatz zur 2. Alternative der settings Übertragung, das Setting Menü gezeigt und dort ist kein Crop gesetzt.
Die 2. Variante ist, nur das eine Raw bearbeiten und ACR schliessen, wieder öffnen, ein anderes Bild einladen und die letzten angewendeten Settings verwenden.

Bei beiden Varianten wird das Bild gecropt, obwohl kein Crop gesetzt ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: ACR wendet ungefragt crop an

Beitrag von srone »

das hört sich dann wohl eher nach einem bug an.

danke fürs verständlich machen...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: ACR wendet ungefragt crop an

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich vermute eher ein neues und unsägliches feature.
Habe gerade festgestellt das es dazu schon einiges an Diskussionen im Netz gibt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: ACR wendet ungefragt crop an

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe gerade die aktuellen updates aufgespielt und es scheint behoben zu sein, muß nochmal etwas rum testen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: ACR wendet ungefragt crop an

Beitrag von klusterdegenerierung »

Yep, puh, sie haben es behoben! :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: ACR wendet ungefragt crop an

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da habe ich mich wohl derbe vertan!
Kann das mal bitte jemand bei sich probieren und am besten mit einem jpg?

Also ihr öffnet in ps zb ein 16x9 Foto, bearbeitet nur kurz tiefen und lichter, klickt fertig bzw öffnen, so das ACR schliesst.
Dann öffnet ihr zb. ein 5x7 Foto und wendet in ACR die letzten settings via Bepfehl an.

Jetzt würde jeder erwarten das tiefen und lichter angewendet werden, wie eh und je, doch nun ist Euer 5x7 Foto ein 16x9!!
Ist das nicht ein absoluter Alptraum?

Das kann doch kein feature sein, das ist völlig Banane und ist absolut unprofessionell.
Wenn man es wenigstens irgendwo abstellen könnte, dann könnte es jeder nutzen wie er mag, aber so kann ich ja keinen einzigen vorherigen Befehl mehr anwenden ausser ich bleibe immer im gleichen Seitenverhältnis!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22