klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

ProResRaw Workaround / Roundtrip PR-Resolve

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wegen der Möglichkeit mit meinem Shogun7 ProResRaw aufnehmen zu können, habe ich mich um einen Roundtrip für Resolve bemüht, da ich das ProResRaw nicht in Resolve verarbeiten kann.

Als Basis hat mir dieses Video und die dazu angebotene Lut gedient.
Hier wird eine Möglichkeit gezeigt wie man dem ganzen auch ohne FCP Herr wird.

Allerdings zeigt er hier auch wie er mit der Belichtung runtergehen muß, das ist in meiner Variante nicht nötig, warum erkläre ich.
Ich habe die erste Variante der Lut gewählt https://angelkunev.com/luts



Als Gamut habe ich BT2020 gewählt und als Monitor Farbraum PQ, das habe ich mir bei Alister abgeguckt und hat Vorteile für das korrekte ETTR Belichten bei Slog.

Wenn man in Premiere unter Sequenzeinstellungen dann den Arbeitsfarbraum BT2100 wählt, braucht man keine Belichtungskompensation mehr im Lumetri eintragen.

Theoretisch kann man die Kauf Lut auch weglassen, bei mir führt das aber zu einem verfälstem Ergebnis.
Vielleicht helfen da ja die von bluboy im anderen Thread verlinkten PPR Luts für A7sIII/FX9.

Weitere EInstellungen, seht mein Screenshot.
Beim Export wählt man dann entweder ProRes 4444 oder ProRes HQ 422, jenachdem wie sehr ihr in Resolve noch graden wollt und wie viel Platz ihr habt.

Die 422 Variante ist ein bischen kleiner als das Original und 4444 etwas größer.
Mit den Lumetri Settings muß man dann etwas spielen, da brauchte ich nur die Lut eingeben, mehr war nicht notwendig, da ich das grading ja in Resolve vornehmen möchte und das Log bestehen bleiben soll.

Wenn alles gut gelaufen ist, bekommt man am Ende eine Datei die sich ähnlich wie aus einer ARRI max bearbeiten lässt.
Ganz wichtig noch, dafür muß man beim Export alle Register für Bittiefe ziehen und alle entsprechenden Kästchen und 16bit statt 8bit anklicken.

Dafür hier auch noch einen export Screenshot.
Viel Spaß. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ProResRaw Workaround / Roundtrip PR-Resolve

Beitrag von Valentino »

Am Ende renderst du aus dem RAW ein normales RGB-Video mit entsprechend hoher Bit-Tiefe und flachem LUT.
Warum machst nimmst du nicht gleich 4K ProRes mit deinem externen Rekorder auf, verstehe den Sinn an der Stelle nicht. Wegen den paar Pixeln die man mehr hat lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Dann doch besser gleich zu einem externen Rekorder von BM zurückgreifen und in BRAW aufzeichnen.

Wenn dann würde ich das RAW-Material für den Schnitt in HD ProRes422 LT oder DNXHD 120 umwandeln und anschließend über ein XML, AAF oder gar EDL den Schnitt in Scratch importieren und mit den ProRes RAW-Clips verlinken. Darauf macht man das nötige Compositing und die entsprechende Farbkorrektur.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: ProResRaw Workaround / Roundtrip PR-Resolve

Beitrag von pillepalle »

Valentino hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 17:45 Wenn dann würde ich das RAW-Material für den Schnitt in HD ProRes422 LT oder DNXHD 120 umwandeln und anschließend über ein XML, AAF oder gar EDL den Schnitt in Scratch importieren und mit den ProRes RAW-Clips verlinken. Darauf macht man das nötige Compositing und die entsprechende Farbkorrektur.
Gute Idee...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: ProResRaw Workaround / Roundtrip PR-Resolve

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann ja jeder machen wie er will, hier geht es ja darum, kein CDNG auf nehmen zu müssen, aber am Ende doch eine 16Bit Datei zu haben die max belastbar ist.

Du darfst dabei nicht vergessen das es sich um eine Raw Datei handelt und wenn man max nichts verändert und als max abspeichert man mehr power als mit einer ProRes Datei hat.

Zudem wird die Unterstützung für PPR ja auch irgendwann besser.
Wenn sich einer Mühe ist rummaulen aber hier ja eh erstmal die beste Wahl.

Kann ja jeder machen wie er will, wollte ja nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: ProResRaw Workaround / Roundtrip PR-Resolve

Beitrag von pillepalle »

Auch bei Sony wird der 16bit Datenstrom in 12bit RAW umgewandelt. Aber auch Arri Raw hat 'nur' 12bit. Da ist man in guter Gesellschaft.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ProResRaw Workaround / Roundtrip PR-Resolve

Beitrag von Valentino »

Nur das ProRes RAW und Sony RAW entsprechend komprimieren, ARRI hingegen nicht mal eine mathematisch reversible Komprimierung in Kamera anbietet.

Am Ende ist ein ProRes444 mit entsprechendem flachen LUT auch nicht wirklich weit von einem komprimierten RAW entfernt, aber die Diskussion haben wir hier schon seit Jahren ;-)



iasi
Beiträge: 24486

Re: ProResRaw Workaround / Roundtrip PR-Resolve

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 17:45 Am Ende renderst du aus dem RAW ein normales RGB-Video mit entsprechend hoher Bit-Tiefe und flachem LUT.
Warum machst nimmst du nicht gleich 4K ProRes mit deinem externen Rekorder auf, verstehe den Sinn an der Stelle nicht. Wegen den paar Pixeln die man mehr hat lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Dann doch besser gleich zu einem externen Rekorder von BM zurückgreifen und in BRAW aufzeichnen.

Wenn dann würde ich das RAW-Material für den Schnitt in HD ProRes422 LT oder DNXHD 120 umwandeln und anschließend über ein XML, AAF oder gar EDL den Schnitt in Scratch importieren und mit den ProRes RAW-Clips verlinken. Darauf macht man das nötige Compositing und die entsprechende Farbkorrektur.
Das klingt aber sehr nach den Anfangszeiten von Raw.
So einen Gewürge-Workflow haben wir doch mittlerweile glücklicherweise Überwunden.

Wenn ein solcher Rückschritt notwendig ist, um ProRes-Raw nutzen zu können, ... ;(



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: ProResRaw Workaround / Roundtrip PR-Resolve

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ihr dürft aber die archevierung nicht vergessen, da wird ein Raw beiseite gelegt, auch wenn man es jetzt noch nicht so toll bearbeiten kann, so ist es zumindest einigermassen Zukunftssicher und werweiß was man damit noch mal anfangen kann, muß.

Klar kann man prima in ProRes aufzeichnen, aber jeder spricht doch von der Notwendigkeit von Raw, da ist es doch schön diese Möglichkeit zu haben.
Zumindest ist mir das PPR tausendmal lieber als das unsägliche CDNG.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: ProResRaw Workaround / Roundtrip PR-Resolve

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 18:23 Wenn ein solcher Rückschritt notwendig ist, um ProRes-Raw nutzen zu können, ... ;(
Muß ich hier jetzt ernsthaft für jeden erwähnen das es in Resolve noch nicht anders geht?
Wer FCP besitzt kann es doch schon ganznormal bearbeiten und das der Rest nachrückt merkt man doch hieran.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24486

Re: ProResRaw Workaround / Roundtrip PR-Resolve

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 18:14 Nur das ProRes RAW und Sony RAW entsprechend komprimieren, ARRI hingegen nicht mal eine mathematisch reversible Komprimierung in Kamera anbietet.

Am Ende ist ein ProRes444 mit entsprechendem flachen LUT auch nicht wirklich weit von einem komprimierten RAW entfernt, aber die Diskussion haben wir hier schon seit Jahren ;-)
ProRes444 ist nicht schlecht, aber im Vergleich zu RedRaw oder BRaw fallen weit größere Datenmengen an, während die Gestaltungsmöglichkeiten eben doch noch etwas geringer sind.
Und obwohl ARRIRAW richtig dick daher kommt, wird es doch meist gegenüber ProRes444 bevorzugt, wenn die Produktion eine gewisse Größe hat.



iasi
Beiträge: 24486

Re: ProResRaw Workaround / Roundtrip PR-Resolve

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 18:28
iasi hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 18:23 Wenn ein solcher Rückschritt notwendig ist, um ProRes-Raw nutzen zu können, ... ;(
Muß ich hier jetzt ernsthaft für jeden erwähnen das es in Resolve noch nicht anders geht?
Wer FCP besitzt kann es doch schon ganznormal bearbeiten und das der Rest nachrückt merkt man doch hieran.
FCP ist auf Apple beschränkt.

Umstieg auf Apple und/oder Einarbeitung in neue Software aufgrund eines Raw-Formats?
Das ist ein Rückschritt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: ProResRaw Workaround / Roundtrip PR-Resolve

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: So 01 Nov, 2020 18:34 FCP ist auf Apple beschränkt.
Umstieg auf Apple und/oder Einarbeitung in neue Software aufgrund eines Raw-Formats?
Das ist ein Rückschritt.
Lesen ist nicht so Dein Ding oder?

"Die anderen Systeme werden es nach und nach bekommen"
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13