HubertusausBerlin
Beiträge: 3

Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

Beitrag von HubertusausBerlin » Di 20 Okt, 2020 10:44

Premiere CC 2020 / 2019 (Mac OS Catalina)

Hallo zusammen!

Ich arbeite mich gerade in Premiere Pro ein. Und bleibe an einer scheinbar simplen Stelle hängen, habe mich auch schon in diversen Tutorials wund gesucht ;)

Die Frage: Wie kann ich – in einem Schritt - einen Clip in eine andere Spur verschieben, so dass er einen anderen Clip überlagert UND GLEICHZEITIG die damit verbundene Tonspur in eine andere Tonspur flutscht, ohne das dabei die Tonspur des zu überlagernden Clips überschrieben wird?

Irgendwie geht immer nur entweder oder. Entweder ziehe ich den Clip über den anderen (überlagern), dann wird die Tonspur des Überlagerten Clips überschrieben – oder ich zieh die Tonspur unter die Tonspur des zu überlagernden Clips, aber dann wird sein Video an der Stelle überschrieben.

Laut Handbuch und Adobe Hilfe online soll das auch anders gehen: mit Hilfe der gedrückten Umschalttaste (und in einem Video-Tutorial sah das auch so aus - s.u.). Aber wenn ich die Umschalttaste drücke, springt mein Clip, den ich verschieben will, nur wieder an seine ursprüngliche Stelle zurück, von wo aus ich ihn gezogen habe... (passiert genauso auf zwei Rechnern, in zwei verschiedenen Premiere Versionen).

Idealer Weise sollte es so ähnlich funktionieren, wie wenn man einen Clip das erste Mal in die Timeline zieht. Wenn man den Videoteil in eine höhere Spur zieht rutscht spiegelgleich die Audiospur in eine tiefere Audiospur...

So wie es hier bei ca 1:33 vorgeführt wird*: https://www.youtube.com/watch?v=2f8r_WW82Ww

*(...wobei das CS 4 ist – und ich arbeite mit Premiere Pro CC 2019/2020 – aber in der aktuellen Online Hilfe steht's eigentlich immer noch so)

Vielen Dank für jeden Tip!




Jörg
Beiträge: 9178

Re: Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

Beitrag von Jörg » Di 20 Okt, 2020 11:55

Hast du die andere Tonspur aktiviert, in die der clip rutschen soll?




HubertusausBerlin
Beiträge: 3

Re: Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

Beitrag von HubertusausBerlin » Di 20 Okt, 2020 12:19

Hey Jörg.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ja. (blau = aktiviert)

LG, H


PS:... wobei im Tutorial-Beispiel nicht mal das nötig zu sein scheint!




HubertusausBerlin
Beiträge: 3

Re: Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht

Beitrag von HubertusausBerlin » Mi 21 Okt, 2020 13:52

Heho.

Ich habe inzwischen die richtige Antwort herausgefunden.

Man muss Shift + Cmd benutzen. Und zwar nicht direkt zusammen, sondern nacheinander.

Erst die Cmd-Taste drücken (falls der Clip kopiert werden soll, vorher noch zusammen mit der Alt Taste), dann den Clip mit der gedrückten Cmd-Taste in die gewünschte Spur ziehen, dann, wenn er dort ist, zusätzlich die Shift-Taste drücken (das verankert den Clip in der neuen Spur), dann ohne die Tasten loszulassen, nach unten zum Audio-Clip gehen und den Audio-Clip auf seine neue Spur ziehen.

Bisschen Finger-Akrobatik. Aber klappt.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO -400.- Euro - seriös?
von MrMeeseeks - Mo 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:37
» Gimbal für Tablet???
von Dias - So 22:08
» DUNE !
von Axel - So 22:04
» Netflix führt teilweise Impfpflicht für seine Filmproduktionen ein
von Mantas - So 21:54
» RODE Central nervt!
von klusterdegenerierung - So 20:02
» ACES in Theorie und Praxis Teil 2: Der ACES Workflow in Blackmagic DaVinci Resolve
von roki100 - So 17:29
» Premiere Pro CS6: Standbild nach der Blende??
von bobbie - So 16:50
» Trauriges Deutschland!
von markusG - So 16:34
» Hitzeflimmern im Bild
von TriClops - So 14:19
» Kleine Optik für spiegellose Nikon-Kameras -- NIKKOR Z 40 mm 1:2
von patfish - So 13:41
» Roland V-02HD MK II Streaming Video Mixer vorgestellt
von slashCAM - So 13:09
» Steadicam und DJI RS2 kombiniert
von freezer - So 11:50
» Perfekt für Musikvideos: Räumliches, objektbasiertes Videoediting per KI und 16 Kameras
von slashCAM - So 11:03
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - So 8:29
» HDD defekt? Resolve jittert!
von klusterdegenerierung - So 7:57
» 8k-Fernseher mit 8,25m Bilddiagonale
von iasi - Sa 18:56
» Agenten sterben einsam
von MrMeeseeks - Sa 17:51
» Dune - in 2 Tagen $8.4 million
von iasi - Sa 17:49
» Ein neuer No-Budget-Kurzfilmwettbewerb!
von Jott - Sa 17:30
» Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p
von pillepalle - Sa 17:10
» Die letzten Sommertage
von nicecam - Sa 16:54
» Verkaufe Samyang AF 35mm f1,4 Vollformat-Objektiv
von Saint.Manuel - Sa 15:23
» Adobe After Effects: Neues Feature zeigt Renderzeiten für jeden Layer an
von klusterdegenerierung - Sa 12:50
» Netflix eröffnet Büro in Berlin und investiert 500 Millionen Euro in deutsche Produktionen
von rush - Sa 9:50
» Abgezockt beim Objektivkauf
von ruessel - Sa 8:07
» GoPro Hero10 Black mit neuem Bildprozessor -- schneller, aber auch teurer
von hellcow - Sa 2:02
» Dune - neuer Trailer
von iasi - Fr 22:54
» Insel-Hopping im Lago Maggiore - Teil 2
von 3Dvideos - Fr 18:41
» Die Dark Bay: Größtes Virtual Production Studio Europas in Babelsberg
von slashCAM - Fr 17:21
» Studio Babelsberg wird verkauft
von Bluboy - Fr 13:41
» Externe SSDs in der Videopraxis: SanDisk Extreme Portable SSD V2, Extreme Pro V2 und Samsung T5
von cantsin - Fr 12:36
» Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?
von funkytown - Fr 12:10
» Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung
von TomStg - Fr 9:55
» Glidecam Camecrane 200 incl. Manfrotto Stativ
von udostoll - Fr 6:33
 
neuester Artikel
 
Test: Canon EOS R3 - Hitzelimits


Die Canon EOS R3 ist bei uns eingetroffen und wir konnten bereits erste Tests und soeben den ersten erfolgreichen Praxisdreh durchführen. Hier ganz frisch unsere ersten Erfahrungen mit Canons neuem Flaggschiff-Modell, wo wir uns zunöchst die interne 6K 12 Bit 25p, 50p RAW sowie die 4K 50p All-I Aufnahme mit Hinblick auf das Hitzemanagement der Canon EOS R3 anschauen - mit ersten Überraschungen ... weiterlesen>>

ACES in Resolve

ACES ist für viele nur ein theoretischer Begriff. Wir wollen zeigen, wie man in DaVinci Resolve einen ACES Workflow korrekt einstellen kann... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...