user8374
Beiträge: 2

MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von user8374 » Sa 27 Jun, 2020 13:20

Hallo,

ich arbeite mit einem kleinen lokalen TV Sender zusammen, der seit einem Jahr das Material gerne in MXF haben möchte.
Das hat auch immer problemlos geklappt, dachte ich zumindestens. Ich verwende die Version Premiere CS6, die eigentlich auch in MXF exportieren kann.

Jedoch funktioniert das ganze anscheinend doch nicht. Wenn ich eine Quelldatei (Quicktime MOV) mit echtem Stereo einspiele (1 Tonspur) wird mir diese in Premiere auch normal als Stereotonspur angezeigt. Wenn ich mir die Datei in Adobe angucke, ist auch alles normal. Wenn ich nun rausspiele in MXF, erhalte ich nun aber eine Datei mir 2 Tonspuren. Der rechte Kanal ist die eine Spur, der linke Kanal die andere.

Wenn ich die MXF nun mit VLC abspiele, erhalte ich keinen normalen Ton mehr, sondern höre nur eine Spur.

Ich wollte mal fragen, ob das normal ist bei MXF oder ob es irgendeine Einstellungssache ist. Wenn ich in Quicktime exportiere, erhalte ich logischerweise nur eine Tonspur mit Stereo. Ich habe schon alle Einstellungen durchforstet... hilft einfach nichts.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und versteht überhaupt das Problem
Liebe Grüße




Framerate25
Beiträge: 1396

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von Framerate25 » Sa 27 Jun, 2020 13:34

Ließt sich als wäre der Codec der Schlüssel zu Deinem Ereignis.
Von Adobe gibt es folgende Informationen:

https://helpx.adobe.com/de/media-encode ... xport.html
Grüßle
FR25 👩‍🎨




user8374
Beiträge: 2

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von user8374 » Sa 27 Jun, 2020 13:43

Bei Quicktime wird Audio in AVC codiert und in MXF lässt sich nur unkomprimiert auswählen.
Jedoch kann ich bei Quicktime auch unkomprimiert auswählen und habe trotzdem nur eine Tonspur mit Stereo. Bei MXF habe ich immer zwei Tonspuren... und jede Spur hat Links den selben Ton wie Rechts...

Das Problem ist einfach, dass Adobe aus irgendeinem Grund keine echten Stereospuren rausspielt bei MXF ... Ich finde nur keine Einstellung wo man das umstellen könnte. Klar kann ich aus dem Stereo zwei Monospuren machen und diese Links Rechts zuordnen. Aber dann verliere ich das echte Stereo und von der Mehrarbeit mal ganz abgesehen...

Kann MXF überhaupt "echtes" Stereo?

Ich kann gerne eine Beispieldatei bereitstellen ... :(




Jott
Beiträge: 18118

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von Jott » Sa 27 Jun, 2020 13:47

Stereo sind zwei Tonspuren. nicht eine. Das bringt dich wohl durcheinander. mxf kennt kein „stereo“, wie du es siehst, nur eben einzelne Tonspuren. Links auf Spur 1, rechts auf Spur 2 zum Beispiel.




rdcl
Beiträge: 1105

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von rdcl » Sa 27 Jun, 2020 15:40

Wenn MXF im TV gesendet wird, wird praktisch immer Audio 1 und 2 abgespielt. Von daher muss ein sendefähiges MXF auch A1 und A2 belegt haben. Das ist "echtes Stereo".




Framerate25
Beiträge: 1396

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von Framerate25 » Sa 27 Jun, 2020 16:57

rdcl hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 15:40
Wenn MXF im TV gesendet wird, wird praktisch immer Audio 1 und 2 abgespielt. Von daher muss ein sendefähiges MXF auch A1 und A2 belegt haben. Das ist "echtes Stereo".
Sorry, ganz doofe Frage:

Ich dachte immer, MXF wäre ein Container (Behälter) zum hin und her schubsen der Daten zwischen den Produktionsabschnitten/Produktionsteilnehmer, so das jeder alles hat, inklusive der Daten/Meta‘s/Einzelspuren.
Zumindest durchgesetzter Broadcaststandart aufgrund der dezidierten Informationen/ Medias.

Es wird direkt versendet? Mit allen Meta‘s und pipapo? Oder wird es vor Sendung geschmälert?
Grüßle
FR25 👩‍🎨




rdcl
Beiträge: 1105

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von rdcl » Sa 27 Jun, 2020 17:00

Framerate25 hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 16:57
rdcl hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 15:40
Wenn MXF im TV gesendet wird, wird praktisch immer Audio 1 und 2 abgespielt. Von daher muss ein sendefähiges MXF auch A1 und A2 belegt haben. Das ist "echtes Stereo".
Sorry, ganz doofe Frage:

Ich dachte immer, MXF wäre ein Container (Behälter) zum hin und her schubsen der Daten zwischen den Produktionsabschnitten/Produktionsteilnehmer, so das jeder alles hat, inklusive der Daten/Meta‘s/Einzelspuren.
Zumindest durchgesetzter Broadcaststandart aufgrund der dezidierten Informationen/ Medias.

Es wird direkt versendet? Mit allen Meta‘s und pipapo? Oder wird es vor Sendung geschmälert?
MXF ist der Broadcast-Standard für alle TV-Networks, für die ich in den letzten 12 Jahren gearbeitet habe. Das ist ein Videofile, ohne einzelne Videospuren oder ähnlichem.
Meinst du vielleicht AAF?




Framerate25
Beiträge: 1396

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von Framerate25 » Sa 27 Jun, 2020 17:09

Jupp, das ging mit AAF durcheinander.
Dann hat sich meine Frage geklärt.
Vielen Dank 😊

MXF wurde als Austauschformat konzipiert, das Video-, Audio- und Daten-Inhalte als Nutzdaten (Essence) transportieren kann. Weiter enthält MXF Zusatzinformationen über diese Nutzdaten. Diese »Daten über die Daten« werden Metadaten genannt. Zu jeder Essence gibt es bei MXF auch Metadaten. Diese Metadaten wiederum können mit den Metadaten einer Datenbank verknüpft werden, was die Verwaltung und Organisation erleichtert. Über die Metadaten identifizieren sich MXF sozusagen selbst, man muss nicht unbedingt die Essence decodieren, um zumindest in etwa zu wissen, was im jeweiligen MXF-File enthalten ist.

MXF ist dabei ein allgemeines, von Kompressionsart, Bildgröße, Frame-Rate und Anzahl der Audiokanäle unabhängiges Wrapping-Format: eine für MXF-fähige Systeme »allgemeinverständliche« Hülle für Nutzdaten unterschiedlichster Art. Was letztlich als Essence in dem jeweiligen File steckt, ist für MXF unerheblich. Und wie man diese Daten abspielen, archivieren, konvertieren oder bearbeiten kann, das muss der Anwender mit seinen individuellen Geräten selbst festlegen, optimieren und anpassen.

MXF ist ein Container: genormt, mit einer klaren Aufgabe und einheitlichen äußeren Elementen versehen. Was man reinfüllt, wie und wo man den Container lagert, transportiert und seinen Inhalt behandelt, ist dagegen dem Benutzer überlassen.
Quelle: https://www.film-tv-video.de/technology ... n-einsatz/
Grüßle
FR25 👩‍🎨




Bluboy
Beiträge: 888

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von Bluboy » Sa 27 Jun, 2020 17:10

Arte z.B möchte gerne MXF haben
sendet aber in H264 und AC3 oder Mpeg-1 Layer 2




rdcl
Beiträge: 1105

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von rdcl » Sa 27 Jun, 2020 17:14

Bluboy hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 17:10
Arte z.B möchte gerne MXF haben
sendet aber in H264 und AC3 oder Mpeg-1 Layer 2
Ich habe noch nie eine andere Anlieferung als MXF gehört. Ich bin direkter Zulieferer bei einigen Sendergrupen, das heißt ich schicke die fertigen Files direkt auf deren Sendeserver. Da läuft nur noch eine automatische, technische Prüfung drüber. Und das sind immer MXF Files. Kann natürlich sein, dass der Broadcastserver da nochmal wandelt. Es wird ja auch immernoch parallel in SD und HD gesendet. Aber das ist ein und dasselbe Ursprungsfile.




rdcl
Beiträge: 1105

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von rdcl » Sa 27 Jun, 2020 17:15

Framerate25 hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 17:09
Jupp, das ging mit AAF durcheinander.
Dann hat sich meine Frage geklärt.
Vielen Dank 😊

MXF wurde als Austauschformat konzipiert, das Video-, Audio- und Daten-Inhalte als Nutzdaten (Essence) transportieren kann. Weiter enthält MXF Zusatzinformationen über diese Nutzdaten. Diese »Daten über die Daten« werden Metadaten genannt. Zu jeder Essence gibt es bei MXF auch Metadaten. Diese Metadaten wiederum können mit den Metadaten einer Datenbank verknüpft werden, was die Verwaltung und Organisation erleichtert. Über die Metadaten identifizieren sich MXF sozusagen selbst, man muss nicht unbedingt die Essence decodieren, um zumindest in etwa zu wissen, was im jeweiligen MXF-File enthalten ist.

MXF ist dabei ein allgemeines, von Kompressionsart, Bildgröße, Frame-Rate und Anzahl der Audiokanäle unabhängiges Wrapping-Format: eine für MXF-fähige Systeme »allgemeinverständliche« Hülle für Nutzdaten unterschiedlichster Art. Was letztlich als Essence in dem jeweiligen File steckt, ist für MXF unerheblich. Und wie man diese Daten abspielen, archivieren, konvertieren oder bearbeiten kann, das muss der Anwender mit seinen individuellen Geräten selbst festlegen, optimieren und anpassen.

MXF ist ein Container: genormt, mit einer klaren Aufgabe und einheitlichen äußeren Elementen versehen. Was man reinfüllt, wie und wo man den Container lagert, transportiert und seinen Inhalt behandelt, ist dagegen dem Benutzer überlassen.
Quelle: https://www.film-tv-video.de/technology ... n-einsatz/
Ja, du hast recht, MXF ist der Container. MXF XDCamHD 50 422 wäre der genaue Codec.




matchframe
Beiträge: 76

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von matchframe » Sa 27 Jun, 2020 18:27

Hi,

wie schon geschrieben, steckt im MXF das stereo in der Aufteilung in Monospuren.

Du hast 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Mit Stereospuren arbeiten und beim Export separieren:
In Premiere mit Stereo-Spuren arbeiten, dann beim Export unter Audio "2-Kanal" auswählen und "Separate Monospuren" anklicken. Wenn du das nicht machst, packt Premiere dir in 1 und 2 jeweils ein zusammengemischtes Signal und du hast kein Stereo mehr.

Möglichkeit 2: Im Schnitt schon mit Monospuren arbeiten:
Nach dem Import auf deine Datei rechtsklicken -> Anpassen -> Audiokanäle. Dort bei Clip-Kanalformat mono statt stereo auswählen, Audioclip-Anzahl auf 2 setzen, 1 nach links und 2 nach rechts legen. Wenn du den Clip jetzt in die Timeline legst, hast du dein Stereo auf 2 Mono aufgeteilt. Im Audiospur-Mischer noch drauf achten, dass 1 auch links und 2 rechts liegt, um dir das stereo beim Export nicht kaputt zu machen.

lg
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B




dienstag_01
Beiträge: 10632

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von dienstag_01 » Sa 27 Jun, 2020 18:44

matchframe hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 18:27
Hi,

wie schon geschrieben, steckt im MXF das stereo in der Aufteilung in Monospuren.

Du hast 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Mit Stereospuren arbeiten und beim Export separieren:
In Premiere mit Stereo-Spuren arbeiten, dann beim Export unter Audio "2-Kanal" auswählen und "Separate Monospuren" anklicken. Wenn du das nicht machst, packt Premiere dir in 1 und 2 jeweils ein zusammengemischtes Signal und du hast kein Stereo mehr.

Möglichkeit 2: Im Schnitt schon mit Monospuren arbeiten:
Nach dem Import auf deine Datei rechtsklicken -> Anpassen -> Audiokanäle. Dort bei Clip-Kanalformat mono statt stereo auswählen, Audioclip-Anzahl auf 2 setzen, 1 nach links und 2 nach rechts legen. Wenn du den Clip jetzt in die Timeline legst, hast du dein Stereo auf 2 Mono aufgeteilt. Im Audiospur-Mischer noch drauf achten, dass 1 auch links und 2 rechts liegt, um dir das stereo beim Export nicht kaputt zu machen.

lg
Das muss man nicht. Beim Export werden die beiden Kanäle der Stereospur in zwei Kanäle exportiert, da braucht es keine Umweg oder Workarounds. Die separaten Monospuren sind für Anwendungen gedacht, die besser mit Einzelspuren zurechtkommen.




Framerate25
Beiträge: 1396

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von Framerate25 » Sa 27 Jun, 2020 18:48

Jetzt denk ich direkt doch an HIFI-Enthusiast*Innen, welche Ihre Speaker mit "Mono-Endstufen" betreiben und trotzdem Stereo geniesen..... hai, Sack, sakra..... ;))))
Grüßle
FR25 👩‍🎨




rdcl
Beiträge: 1105

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von rdcl » Sa 27 Jun, 2020 18:56

dienstag_01 hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 18:44
matchframe hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 18:27
Hi,

wie schon geschrieben, steckt im MXF das stereo in der Aufteilung in Monospuren.

Du hast 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Mit Stereospuren arbeiten und beim Export separieren:
In Premiere mit Stereo-Spuren arbeiten, dann beim Export unter Audio "2-Kanal" auswählen und "Separate Monospuren" anklicken. Wenn du das nicht machst, packt Premiere dir in 1 und 2 jeweils ein zusammengemischtes Signal und du hast kein Stereo mehr.

Möglichkeit 2: Im Schnitt schon mit Monospuren arbeiten:
Nach dem Import auf deine Datei rechtsklicken -> Anpassen -> Audiokanäle. Dort bei Clip-Kanalformat mono statt stereo auswählen, Audioclip-Anzahl auf 2 setzen, 1 nach links und 2 nach rechts legen. Wenn du den Clip jetzt in die Timeline legst, hast du dein Stereo auf 2 Mono aufgeteilt. Im Audiospur-Mischer noch drauf achten, dass 1 auch links und 2 rechts liegt, um dir das stereo beim Export nicht kaputt zu machen.

lg
Das muss man nicht. Beim Export werden die beiden Kanäle der Stereospur in zwei Kanäle exportiert, da braucht es keine Umweg oder Workarounds. Die separaten Monospuren sind für Anwendungen gedacht, die besser mit Einzelspuren zurechtkommen.
Ich arbeite für Broadcast extrem selten mit Premiere, aber ich habe mal ein Sendefile mit QC Fail zurück bekommen aus genau diesem Grund. Da wurde aus der Stereospur in der Timeline kein Stereo auf A1 und A2 im MXF, sondern Dual Mono auf A1 und A2. Die Lösung dafür war tatsächlich das splitten des Stereomix in 2 Monospuren in der Timeline.




dienstag_01
Beiträge: 10632

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von dienstag_01 » Sa 27 Jun, 2020 19:31

rdcl hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 18:56
dienstag_01 hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 18:44

Das muss man nicht. Beim Export werden die beiden Kanäle der Stereospur in zwei Kanäle exportiert, da braucht es keine Umweg oder Workarounds. Die separaten Monospuren sind für Anwendungen gedacht, die besser mit Einzelspuren zurechtkommen.
Ich arbeite für Broadcast extrem selten mit Premiere, aber ich habe mal ein Sendefile mit QC Fail zurück bekommen aus genau diesem Grund. Da wurde aus der Stereospur in der Timeline kein Stereo auf A1 und A2 im MXF, sondern Dual Mono auf A1 und A2. Die Lösung dafür war tatsächlich das splitten des Stereomix in 2 Monospuren in der Timeline.
Wer weiß... ;)




carstenkurz
Beiträge: 4695

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von carstenkurz » Sa 27 Jun, 2020 19:37

Welches Preset verwendest Du denn für den MXF Export? Bei nem schnellen Test in Premiere erhalte ich beim MXF/OP1a Export durchaus unter -> Audio -> Basic Audio Settings die Option, das Stereomaterial aus der Quelle als Stereo, oder wahlweise als zwei Monospuren interpretiert zu exportieren. Wenn ich die beiden MXFs dann z.B. in VLC öffne, kriege ich im ersten Fall nur eine Stereo-Audiospur, oder im zweiten Fall zwei getrennt auswählbare Mono-Streams zur Wiedergabe angeboten. Solche Stream-Flags gibts durchaus auch bei MXF, es ist ja durchaus üblich, in einem MXF Export z.B. nicht zusammengehörige HI/VI-N oder fremdsprachige Spuren in einem großen Paket zu liefern. Wenn man genau weiss, wie das Kanalmapping ist, kann man natürlich durch Zugriff auf die Einzelstreams jede beliebige Kombination zur Weiterverwendung nutzen, aber praktischer und weniger fehlerbehaftet ist es schon, wenn die bei mehreren nicht zusammengehörigen Streams erstmal logisch getrennt sind. Gerade auch für die automatische Sendeabwicklung.

Die gleiche logische Trennung in Streams und Kanäle gibt es auch in vielen anderen Containerformaten wie Quicktime oder MKV.

- Carsten
Bildschirmfoto 2020-06-27 um 19.32.19.png
Bildschirmfoto 2020-06-27 um 19.39.03.png
Bildschirmfoto 2020-06-27 um 19.39.33.png
and now for something completely different...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carstenkurz am Sa 27 Jun, 2020 19:48, insgesamt 3-mal geändert.




Framerate25
Beiträge: 1396

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von Framerate25 » Sa 27 Jun, 2020 19:37

dienstag_01 hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 19:31
rdcl hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 18:56


Ich arbeite für Broadcast extrem selten mit Premiere, aber ich habe mal ein Sendefile mit QC Fail zurück bekommen aus genau diesem Grund. Da wurde aus der Stereospur in der Timeline kein Stereo auf A1 und A2 im MXF, sondern Dual Mono auf A1 und A2. Die Lösung dafür war tatsächlich das splitten des Stereomix in 2 Monospuren in der Timeline.
Wer weiß... ;)
Dienstag, es ist Samstag! Die Zeit der dunklen Sterne kommt erst noch! 😘
Grüßle
FR25 👩‍🎨




dienstag_01
Beiträge: 10632

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von dienstag_01 » Sa 27 Jun, 2020 19:41

carstenkurz hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 19:37
Welches Preset verwendest Du denn für den MXF Export? Bei nem schnellen Test in Premiere erhalte ich beim MXF/OP1a Export durchaus unter -> Audio -> Basic Audio Settings die Option, das Stereomaterial aus der Quelle als Stereo, oder wahlweise als zwei Monospuren interpretiert zu exportieren. Wenn ich die beiden MXFs dann z.B. in VLC öffne, kriege ich im ersten Fall nur eine Stereo-Audiospur, oder im zweiten Fall zwei getrennt auswählbare Mono-Streams zur Wiedergabe angeboten. Solche Stream-Flags gibts durchaus auch bei MXF, es ist ja durchaus üblich, in einem MXF Export z.B. nicht zusammengehörige HI/VI-N oder fremdsprachige Spuren in einem großen Paket zu liefern. Wenn man genau weiss, wie das Kanalmapping ist, kann man natürlich durch Zugriff auf die Einzelstreams jede beliebige Kombination zur Weiterverwendung nutzen, aber praktischer und weniger fehlerbehaftet ist es schon, wenn die bei mehreren Streams erstmal logisch getrennt sind. Gerade auch für die automatische Sendeabwicklung.

Bildschirmfoto 2020-06-27 um 19.32.19.png
Bildschirmfoto 2020-06-27 um 19.39.03.png
Bildschirmfoto 2020-06-27 um 19.39.33.png
Seperate Mono Tracks sind die einzelnen Kanäle als Monospuren, da wird auch nichts zusammengemischt.




carstenkurz
Beiträge: 4695

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von carstenkurz » Sa 27 Jun, 2020 19:43

Äh, stimmt. Und?

Im einen Fall sind es zwei Monostreams, im anderen ein Stereostream. So geflagged, kann der Empfänger das auseinanderhalten, siehe MediaInfo Screenshots.
and now for something completely different...

Zuletzt geändert von carstenkurz am Sa 27 Jun, 2020 19:46, insgesamt 1-mal geändert.




dienstag_01
Beiträge: 10632

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von dienstag_01 » Sa 27 Jun, 2020 19:46

carstenkurz hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 19:43
Äh, stimmt. Und?
Wollte das nur unterstreichen ;)




Framerate25
Beiträge: 1396

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von Framerate25 » Sa 27 Jun, 2020 19:54

Also Mono 1 und Mono 2 sind immer noch für sich Mono, können aber, getrennt von Mono Li und Mono Re, in der Aufnahme durch ein Stereomikro, welches Mono 1 als linken Kanal und Mono Re als rechten Kanal - was gleichbleibend bedeutend, das Mono Re alles rechts des Mikro aufnimmt und Mono Li alles Links des Mikro aufnimmt, zuerst in einer Spur mit zwei Kanälen, und zuletzt in zwei Spuren mit nicht identischen Inhalt, ausgegeben, respektive gelesen werden.

Vorausgesetzt, die Spuren/Inhalte werden als editierbares Element erzeugt.

Puh......

Ham‘wers jetzt? 🙃
Grüßle
FR25 👩‍🎨




rdcl
Beiträge: 1105

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von rdcl » Sa 27 Jun, 2020 20:36

dienstag_01 hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 19:31
rdcl hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 18:56


Ich arbeite für Broadcast extrem selten mit Premiere, aber ich habe mal ein Sendefile mit QC Fail zurück bekommen aus genau diesem Grund. Da wurde aus der Stereospur in der Timeline kein Stereo auf A1 und A2 im MXF, sondern Dual Mono auf A1 und A2. Die Lösung dafür war tatsächlich das splitten des Stereomix in 2 Monospuren in der Timeline.
Wer weiß... ;)
Wer weiß was?




dienstag_01
Beiträge: 10632

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von dienstag_01 » Sa 27 Jun, 2020 20:56

rdcl hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 20:36
dienstag_01 hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 19:31

Wer weiß... ;)
Wer weiß was?
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich es als unmöglich ansehe, den Fehler aus der Ferne zu ermitteln. Daher: wer weiß, woran es gelegen hat.




dienstag_01
Beiträge: 10632

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von dienstag_01 » Sa 27 Jun, 2020 20:58

Framerate25 hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 19:54
Also Mono 1 und Mono 2 sind immer noch für sich Mono, können aber, getrennt von Mono Li und Mono Re, in der Aufnahme durch ein Stereomikro, welches Mono 1 als linken Kanal und Mono Re als rechten Kanal - was gleichbleibend bedeutend, das Mono Re alles rechts des Mikro aufnimmt und Mono Li alles Links des Mikro aufnimmt, zuerst in einer Spur mit zwei Kanälen, und zuletzt in zwei Spuren mit nicht identischen Inhalt, ausgegeben, respektive gelesen werden.

Vorausgesetzt, die Spuren/Inhalte werden als editierbares Element erzeugt.

Puh......

Ham‘wers jetzt? 🙃
Machs nicht so kompliziert: ein Stereoprojekt, ausgegeben als MXF mit 2 Channel ist Stereo.




Framerate25
Beiträge: 1396

Re: MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal

Beitrag von Framerate25 » Sa 27 Jun, 2020 21:35

dienstag_01 hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 20:58
Framerate25 hat geschrieben:
Sa 27 Jun, 2020 19:54
Also Mono 1 und Mono 2 sind immer noch für sich Mono, können aber, getrennt von Mono Li und Mono Re, in der Aufnahme durch ein Stereomikro, welches Mono 1 als linken Kanal und Mono Re als rechten Kanal - was gleichbleibend bedeutend, das Mono Re alles rechts des Mikro aufnimmt und Mono Li alles Links des Mikro aufnimmt, zuerst in einer Spur mit zwei Kanälen, und zuletzt in zwei Spuren mit nicht identischen Inhalt, ausgegeben, respektive gelesen werden.

Vorausgesetzt, die Spuren/Inhalte werden als editierbares Element erzeugt.

Puh......

Ham‘wers jetzt? 🙃
Machs nicht so kompliziert: ein Stereoprojekt, ausgegeben als MXF mit 2 Channel ist Stereo.
Okee, statt „tech- humor“ gibts halt das direkte Pardon:



Extra für Dich! 😘❤️
Grüßle
FR25 👩‍🎨




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon R6 oder doch Pana S1
von Hardrain30 - Do 22:18
» Apple: Großes Update für 27" iMac - schneller und mehr Speicher
von Jott - Do 21:41
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von Funless - Do 21:37
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von Frank Glencairn - Do 21:00
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 19:47
» Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1
von rob - Do 19:01
» Filmic Pro Speicherproblem
von Bruno Peter - Do 18:59
» Welche Teleprompter Software für den Mac ist besser?
von myUPENDO - Do 18:38
» Sandisk extreme pro 256 im Angebot, dass kann böse teuer werden
von StanleyK2 - Do 18:07
» Zhiyun Quick Setup Kit für Ronin?
von Axel - Do 17:44
» Xiaomi präsentiert Mi 10 Ultra Flagship-Smartphone mit 8K und neuem 48MP Sensor
von -paleface- - Do 17:38
» Asus kündigt weltweit ersten Monitor mit HDMI 2.1 für 4K mit 120Hz an
von Drushba - Do 16:25
» Atomos Shinobi SDI mit Kalibrierung?
von freezer - Do 16:16
» Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering
von Christian Schmitt - Do 15:23
» YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt
von Axel - Do 14:07
» Neues Laowa OOOM 25-100mm T2.9 Cine-Zoom ist erhältlich
von rush - Do 13:20
» Für Zuhausebleiber: Vienna walkthrough
von Sammy D - Do 12:18
» GH5 Display und Sucher gleichzeitig an lassen?
von gutentag3000 - Do 11:42
» Muster im Video entfernen
von CameraRick - Do 11:34
» Z Cam - Bild Eigenschaften
von micha2305 - Do 11:30
» Motion Tracking für das iPhone / iPad: CamTrackAR App von FXhome
von CameraRick - Do 10:40
» Helles preiswertes Smartphone?
von klusterdegenerierung - Do 8:27
» Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt
von cantsin - Mi 23:48
» Sony Billig Fullframe auf dem Weg!
von klusterdegenerierung - Mi 23:06
» Pocket Cinema Camera 4K / 6K disassembly
von roki100 - Mi 14:49
» Insta360 ONE R - mit VR-Brille?
von kledano - Mi 14:41
» Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion
von Abercrombie - Mi 14:14
» Blackmagic DaVinci Resolve Update 16.3 Beta 2: Jetzt auch Unterstützung für BRAW 12K unter Windows
von klusterdegenerierung - Mi 13:14
» And the Winner is...
von klusterdegenerierung - Mi 9:34
» Die Rolling Shutter Werte der Canon EOS R5
von norbi - Mi 9:15
» Blackmagic Pocket BMPCC - SD-Karten
von roki100 - Di 23:39
» RED Scarlet W einschalten: LCD Screen schwarz
von Jott - Di 21:24
» RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz
von Jott - Di 21:18
» Air2 update - Gimbal justage
von klusterdegenerierung - Di 19:04
» Blackmagic RAW 2.0 Beta 2 bringt BRAW 12K für Adobe Premiere und Avid Media Composer unter Windows
von Hans-Jürgen - Di 15:57
 
neuester Artikel
 
Sony A7S III Praxistest: Hauttöne

Wir haben unseren ersten Sony A7S III Videoclip für unseren ausführlichen Praxistest fertiggestellt und werfen erstmal einen Blick auf die Hauttonwiedergabe im LOG/LUT Workflow mit DaVinci Resolve 16 sowie auf die Sensorstabilisierung der Sony A7S III. Alle Aufnahmen in 4K 10 Bit 4:2:2
weiterlesen>>

EOS R6: Rolling Shutter + Debayering

Statt 8K eher größere Sensel wie bei der Sony A7S-Serie? Dann ist vielleicht die EOS R6 weitaus spannender als die R5. Diese bietet in vielerlei Hinsicht ein anderes Bild... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...