Als-Digital
Beiträge: 7

Premiere Pro 2020 - OP1a mit 10 Audiospuren

Beitrag von Als-Digital »

Liebe Professionals,

Das ist mein Erstlingswerk ind diesem Forum. Ich freue mich sehr, hier das ein oder andere an neuem Wissen zu erfahren. Ich habe bisher mit DaVinci oder Vergas Pro gearbeitet. Oder notfalls auf dem Mac. Nun gibt es aber Gründe für die Nutzung von Adobe, so dass ich gerne alle Workflows mit dieser Software bearbeiten möchte.

Zum Problem: ich suche mich nicht nur hier DuD... auch in anderen Foren und über Googlesuchen finde ich nichts, was mein Problem löst. Vermutlich ist es nur eine Betriebsblindheit, denn es hat schon Mal (im Sommer 2019) so funktioniert wie es soll.

Ich erzeuge aus einem ProRes 422 HQ Bildmaster ein XDCAM HD MXF 422 50MBit 50i mit 10 Audiospuren. 1 LT, 2 RT, 3 ME1, 4 ME2, L, R, C, Lfe, Ls, Rs. Die Audios liegen als separate Wav vor.
Nach dem Encode sind aber alle Spuren in eine Stereospur gemischt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig zugewiesen habe, was sich aber schon im Grunde widerspricht, da es ja sonst funktionieren würde...

Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler mache?

Vielen Dank vorab,
Lutz



joje
Beiträge: 66

Re: Premiere Pro 2020 - OP1a mit 10 Audiospuren

Beitrag von joje »

Deine Vorinformation ist noch ein wenig dünn.
Auf Anhieb klingt das aber danach, dass du eine Sequenz mit stereo Masterspur erstellt hast. Erstelle eine neue Sequenz per Menü, also nicht per File drag-n-drop oä, und dort dann Multichannel als Audiomasterspur anwählen. Dort kannst du dann deine 10 Spuren anlegen und danach im Audiospurmischer deine Kanäle Routen.

Oder hast du das so schon gemacht?

Gruß
Johannes



Als-Digital
Beiträge: 7

Re: Premiere Pro 2020 - OP1a mit 10 Audiospuren

Beitrag von Als-Digital »

Hallo Johannes,

vielen Dank für die Antwort! Das klingt sehr logisch und nein, so habe ich noch nie ingested. Typisch Vegas User. Ich werde das heute gleich versuchen.

Schönes Wochenende!



freezer
Beiträge: 3290

Re: Premiere Pro 2020 - OP1a mit 10 Audiospuren

Beitrag von freezer »

Wie Johannes schon geschrieben hat:
Lege eine neue Sequenz an, wähle dazu am besten den XDCAM HD422 Preset für 1080i25 - der kommt schon mit 8 Tonspuren. Dann im Neue-Sequenz-Fenster auf den Reiter "Spuren" wechseln um die Tonspuren einzustellen (nachher geht der Wechsel auf Multichannel nicht mehr).

Master auf Mehrkanal und 10 Kanäle wählen
2 Audiospuren mit + hinzufügen
Unter "Zuweisen" die Stereopaare routen
Audio 1 auf 1+2 | Balance -100
Audio 2 auf 1+2 | Balance +100
Audio 3 auf 3+4 | Balance -100
Audio 4 auf 3+4 | Balance +100
usw.

Das passt nur, wenn Du schon fertig gemischte Spuren hast.
Beim Export dann XDCAM HD422 mit Audio auf 10 Kanal mit 24-bit

Willst Du einen Beitrag für Broadcast schneiden und vorgabegerecht mit 8 Spuren abgeben zB (MIX L+R 1+2 / OT 3 / VO 4 / ATMO 5+6 / Musik 7+8) musst Du anders routen.

Dann gehen alle Kanäle auf 1+2 | Balance 0 für die Stereomischung
Zusätzlich müssen die Kanäle dann separat geroutet werden:
Mono OT 3 auf 1+2 und OT Mono Submix
Mono VO 4 auf 1+2 und VO Mono Submix
OT Mono Submix auf 3+4 | Balance -100
VO Mono Submix auf 3+4 | Balance +100
Atmo auf 1+2 und 5+6
Musik auf 1+2 und 7+8

Beim Export dann XDCAM HD422 mit Audio auf 8 Kanal mit 24-bit
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Als-Digital
Beiträge: 7

Re: Premiere Pro 2020 - OP1a mit 10 Audiospuren

Beitrag von Als-Digital »

Hi Freezer,

danke auch an Dich. Genauso habe ich es gemacht. Nur habe ich das 50i Preset gewählt, weil es so ausgegeben werden muss. Sollte aber das gleiche sein bzw. kommt auch mit 4 Stereo-Bussen. Das Routing der Busse kenne ich ja auch aus Vegas. Da ich 10 Tonspuren benötige (1+2 Stereo Mix, 3+4 sind für M&E, 5-10 für 5.1), habe ich das entsprechend ergänzt. Im Ergebnis zeigt Mediainfo auch die 10 Spuren an, trotzdem ist Audio nur in 1+2 vorhanden.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Premiere das in der Ausgabe so macht. Dass das aber wirklich so ist, bezweifel ich stark. Ich werde heute noch etwas rumbasteln und melde mich dann mit dem Ergebnis zurück :)

Coole Truppe hier!



Als-Digital
Beiträge: 7

Re: Premiere Pro 2020 - OP1a mit 10 Audiospuren

Beitrag von Als-Digital »

So. Es hat funktioniert! Ich bedanke mich herzlich!

Mein Fehler lag im Routing. Ich hatte nicht Mehrkanal, sondern Monotracks ausgewählt.

Schönes Restwochenende und viele Grüße aus Dänemark,
Lutz



Als-Digital
Beiträge: 7

Re: Premiere Pro 2020 - OP1a mit 10 Audiospuren

Beitrag von Als-Digital »

Jetzt muss ich doch noch mal...

Obwohl ich ein Preset habe, welches bisher immer funktioniert hat, steht jetzt der Starttimecode bei 09:24:00:00 statt bei den im Preset eingestellten 10:00:00:00
tc.png
Das Ausgangsmaterial ist 25fps. Hat jemand eine Idee, woran das nun auf einmal liegt? Das Preset hat immer funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Als-Digital
Beiträge: 7

Re: Premiere Pro 2020 - OP1a mit 10 Audiospuren

Beitrag von Als-Digital »

Hat sich erledigt. Es liegt an der abweichenden Framerate des Sourcematerials.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Fr 22:20
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22