MarcoCGN80
Beiträge: 48

29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von MarcoCGN80 »

Hallo zusammen

Kennt jmd eine gute Methode, 29,94fps Filmmaterial in 25fps in Pr zu wandeln?

Ich habe es schon versucht, indem ich die Framerate über rechte Maustaste>Anpassen>Filmmaterial interpretieren geändert habe und auch, indem ich die Framerate in den Exporteinstellungen geändert habe.

Beide male sah das Ergebnis nicht schön aus. Es war ruckelig und nicht so flüssig wie die das Originalmaterial.
Gibt es bessere Methoden als die beiden von mir ausprobierten?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von dienstag_01 »

Die Wandlung über Filmmaterial interpretieren ist die technisch perfekte Lösung. Wenn es danach nicht passen sollte (ruckeln, nicht flüssig), kann man von hier aus nur vermuten, an was das liegt. Zu schnelle Schwenks/Bewegungen? Generell das Empfinden, dass 25p ruckelt?
Vielleicht mal einen ähnliche Einstellung in 25p aufnehmen und mit der gewandelten vergleichen.



MarcoCGN80
Beiträge: 48

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von MarcoCGN80 »

Es ruckelt und flimmert evtl. auch, weil mein Projekt 1920x1080 ist, während das Material 2720x1530 hat. Dies habe ich auf 71% skaliert, um alles im Bild zu haben.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von dienstag_01 »

MarcoCGN80 hat geschrieben: Mi 15 Jan, 2020 09:38 Es ruckelt und flimmert evtl. auch, weil mein Projekt 1920x1080 ist, während das Material 2720x1530 hat. Dies habe ich auf 71% skaliert, um alles im Bild zu haben.
Das könnte dann nur am Skalierungsalgorithmus liegen (du wirst ja keine interlaced Sequenz erzeugt haben?). Hast du mal einen so gewandelten (Filmmaterial interpretieren) Clip exportiert?



MarcoCGN80
Beiträge: 48

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von MarcoCGN80 »

Tatsächlich war die Sequenz Interlaced! Dennoch ist das Ergebnis auch aus einer progressiven Sequenz heraus exportiert nicht so schön wie das Original.
Na ja, geht evtl. nicht besser und ich muss auf das Material verzichten. Werde dennoch weiter daran rumwerkeln, so etwas ungelöst zu lassen nervt immer. Es muss doch gehen :D



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von dienstag_01 »

MarcoCGN80 hat geschrieben: Mi 15 Jan, 2020 10:10 Tatsächlich war die Sequenz Interlaced! Dennoch ist das Ergebnis auch aus einer progressiven Sequenz heraus exportiert nicht so schön wie das Original.
Na ja, geht evtl. nicht besser und ich muss auf das Material verzichten. Werde dennoch weiter daran rumwerkeln, so etwas ungelöst zu lassen nervt immer. Es muss doch gehen :D
Diese Schwierigkeiten könnte man ja zum Anlass nehmen, in Zukunft gleich in der passenden Framerate zu filmen ;)



MarcoCGN80
Beiträge: 48

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von MarcoCGN80 »

Da bin ich auch für hehe
Sie haben es gut gemeint und wollten uns mit der Drohne noch ein Schmankerl bieten. Leider haben sie vorher nicht nach den Spezifikationen gefragt.
Aber die Sache mit all den Formaten, Frameraten etc ist auch echt ein Graus, vor allem für Anfänger. Mit manchen Problemen rechnet man da einfach noch nicht, während man später lernt, dass es IMMER Probleme gibt. Selbst wenn man gut vorbereitet und sorgfältig arbeitet.



freezer
Beiträge: 3248

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von freezer »

Ruckelt es auch nach dem Export?
Und das Flimmern könnte von dem oft überschärften Drohnenmaterial selbst kommen. Hau mal einen Gaußschen Weichzeichner mit Radius 1 oder 1,5 auf den Masterclip (so dass der Effekt vor dem Skalieren angewandt wird).
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



beiti
Beiträge: 5151

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von beiti »

Man muss 25p auch auf einem Gerät beurteilen, das 25p nativ wiedergeben kann. Auf Computermonitoren ruckelt es meist schon deshalb stärker, weil 29,97p besser zur Monitorfrequenz passt. Dadurch sieht der Direktvergleich zwischen 29,97p und 25p auf Computermonitoren schlimmer aus als er tatsächlich ist.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von Bluboy »

*
Da After Effects unter Anwendung des 3:2-Pulldown-Verfahrens Film (24 fps) problemlos in Video (29,97 fps) konvertieren kann, können Sie eine saubere Übertragung von PAL in NTSC durchführen, indem Sie PAL-Video mit 25 fps so einrichten, dass es sich wie Film mit 24 fps verhält. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, beim Konvertieren in 29,97 fps das 3:2-Pulldown-Verfahren auf das Footage anzuwenden. Dieses Verfahren eignet sich insbesondere für progressives PAL-Video (Non-Interlaced-Video).

https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... ovies.html

Von 24 auf 25 ist dann nur ein kleiner Schritt



beiti
Beiträge: 5151

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von beiti »

Bluboy hat geschrieben: Mi 15 Jan, 2020 20:48 Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, beim Konvertieren in 29,97 fps das 3:2-Pulldown-Verfahren auf das Footage anzuwenden.
Beim 3/2-Pulldown kommt 59,94 fps raus (aus den Ursprungsframes werden wechselweise 3 oder 2 neue Frames). Wenn man diese 59,94 fps hinterher auf 29,97 halbiert, ist das Ergebnis dasselbe, als würde man mittels "Nächster Nachbar" direkt von 24 fps auf 29,97 fps wandeln. Also viel Umstand für nichts.
Abgesehen davon benötigt der TO die umgekehrte Richtung, also von 29,97p auf 25p. Da klappt das Verfahren von vornherein nicht. Ein "Reverse Pulldown" geht nur mit Material, das bereits in 59,94 fps und 3/2-Framerhythmus vorliegt. Das Material des TO ist aber 29,97 ohne Pulldown.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von dienstag_01 »

Bluboy hat geschrieben: Mi 15 Jan, 2020 20:48 *
Da After Effects unter Anwendung des 3:2-Pulldown-Verfahrens Film (24 fps) problemlos in Video (29,97 fps) konvertieren kann, können Sie eine saubere Übertragung von PAL in NTSC durchführen, indem Sie PAL-Video mit 25 fps so einrichten, dass es sich wie Film mit 24 fps verhält. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, beim Konvertieren in 29,97 fps das 3:2-Pulldown-Verfahren auf das Footage anzuwenden. Dieses Verfahren eignet sich insbesondere für progressives PAL-Video (Non-Interlaced-Video).

https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... ovies.html

Von 24 auf 25 ist dann nur ein kleiner Schritt
Der Abschnitt beschreibt erstens den genau umgekehrten Weg zu dem vom TO benötigten und gibt zweitens Interlaced Video aus.
Am besten also löschen, hier (in diesem Zusammenhang) Unsinn ;)



MarcoCGN80
Beiträge: 48

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von MarcoCGN80 »

Ich weiß nicht, ob ich noch an die Lösung für mein Problem komme. Aber Danke allen, die hier versuchen zu helfen. Man lernt immer wieder was neues, wenn man sich hier im Forum umsieht.



MK
Beiträge: 4121

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von MK »

Ich kann Dir das Material auf einem Alchemist Ph.C-HD Normwandler wandeln. Kurzer Democlip wäre kostenfrei, der Rest nach Angebot auf Rechnung. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine Privatnachricht schicken.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Do 16 Jan, 2020 09:58 Ich kann Dir das Material auf einem Alchemist Ph.C-HD Normwandler wandeln. Kurzer Democlip wäre kostenfrei, der Rest nach Angebot auf Rechnung. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine Privatnachricht schicken.
Kann man sich sparen, eine Normwandlung wird qualitativ immer schlechter werden, als das bloße Uminterpretieren der Framerate. Natürlich nur unter der Annahme, dass nicht die (ursprüngliche) Dauer beibehalten werden muss.



MK
Beiträge: 4121

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 16 Jan, 2020 10:08 Natürlich nur unter der Annahme, dass nicht die (ursprüngliche) Dauer beibehalten werden muss.
Darum ging es logischerweise...



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Do 16 Jan, 2020 10:13
dienstag_01 hat geschrieben: Do 16 Jan, 2020 10:08 Natürlich nur unter der Annahme, dass nicht die (ursprüngliche) Dauer beibehalten werden muss.
Darum ging es logischerweise...
Sorry, ich finde dein Angebot auch freundlich, denke aber, dass es bei einer Drohnenaufnahme nichts bringt.



MK
Beiträge: 4121

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 16 Jan, 2020 10:18 Sorry, ich finde dein Angebot auch freundlich, denke aber, dass es bei einer Drohnenaufnahme nichts bringt.
Daher ja auch das Angebot mit der Demo damit MarcoCGN80 schauen kann ob ihm das in diesem Fall was bringt ;-)

Möglicherweise hat das Problem eine andere Ursache wenn es mit interpretieren auf 25fps nicht zufriedenstellend war.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln

Beitrag von Jott »

Bei Drohnenaufnahmen wäre doch die Verlangsamung durch Conforming zu 25p völlig unauffällig und absolut verlustfrei. Aber das Thema wurde hier in anderen Threads schon so oft durchgekaut und immer noch nicht allgemein verstanden, so dass ein neuer Versuch nicht lohnenswert erscheint. Conforming: den Clip unverändert lediglich langsamer laufen lassen mit der Ziel-Framerate (hier 25p). Uminterpretieren meint das Gleiche. Ist echt verlustfrei, da ja überhaupt nichts umgerechnet wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32