Joe_det
Beiträge: 10

Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Joe_det »

Hallo, bin etwas verzweifelt. Mitten in einem Schnitt ging plötzlich die Leertaste nicht mehr (kein Abspielen mehr möglich). In der Folge ist es nicht mehr möglich, Premiere zu öffnen (keine Projekte, auch über die Cloud oder "Premiere 2020" nur einmaliges Öffnen möglich, dann wieder Absturz). Tastenbelegung ist nach wie vor die Übliche. Alle anderen Tasten, Shortcuts usw. funktionieren nach wie vor einwandfrei. Hab schon alles Mögliche ausprobiert, bius hin zu kompletter Entfernung vom Computer und Neu-Installation ... . Was tun? Hatte das schon mal jemand? Wäre super dankbar über Hinweise!



DWUA y
Beiträge: 172

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von DWUA y »

Joe_det hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 10:23 ... Was tun? Hatte das schon mal jemand? Wäre super dankbar über Hinweise!
Na klar.
Schnelldurchgang:
- In der E-Abteilung eines nahen Supermarktes Tastatur für € 7.95 besorgt.
- Per USB Schnittstelle angeschlossen.

:))



Joe_det
Beiträge: 10

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Joe_det »

witzig



DWUA y
Beiträge: 172

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von DWUA y »

Kannst es ja so probieren:
www.duckduckgo.com
Suchbegriff: "Leertaste funktioniert nicht mehr"
Musst nur noch selber lesen...

;)



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Framerate25 »

Ma aufdrösseln..

- Die Leertaste geht prinzipiell aber nur in Pr nicht?
- Dem Absturz geht eine Meldung: Keine Rückmeldung voraus?
- Das Adobe Cleanertool verwendet? (Um wirklich alles runterzuradieren)
- Falls ja, welcher Fehlercode wird angezeigt?
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Joe_det
Beiträge: 10

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Joe_det »

Danke für die Fragen. Also: Leertaste geht prinzipiell, hatte auch schon mal die Tastatur zur Sicherheit gewechselt. Der Absturz: Bildschirm wird milchig, "keine Rückmeldung". Danach (wenn ich über den Taskmanager beende): Nix geht mehr auf, erst nach Neustart.
Dann das Cleanertool: Kannte ich gar nicht. Das wäre jetzt mein nächster Versuch. Hatte auch schon mal an eine Systemwiederherstellung des PC gedacht ... . Also: Jetzt erst mal Cleaner Tool ausprobieren. Komme erst in einer Stunde dazu, werde aber irgendwann bescheid sagen ... . Schönen Sonntag!



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Jörg »

Lässt sich denn der Abspielvorgang mittels Steuertasten der Fenster starten und stoppen?

Bevor ich das cleaner tool einsetze, würde ich Premiere zurücksetzen.
halte während des Starts von Premiere Alt gedrückt.
So werden eventuelle Änderungen am Programm, shortcuts z.B. resettet.

Wenn Voreinstellungen und z.B. plugin caches gleichzeitig zurückgesetzt werden sollen,
halte beim Start von Premiere shift und alt gedrückt.



DWUA y
Beiträge: 172

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von DWUA y »

Joe_det hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 12:06 ...Danke für die Fragen. Also: Leertaste geht prinzipiell, hatte auch schon mal die Tastatur zur Sicherheit gewechselt...
...Danke für die Info! - Warum nicht gleich?
"Witzig!"



Joe_det
Beiträge: 10

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Joe_det »

Jörg hat geschrieben: So 05 Jan, 2020 12:15 Lässt sich denn der Abspielvorgang mittels Steuertasten der Fenster starten und stoppen?

Bevor ich das cleaner tool einsetze, würde ich Premiere zurücksetzen.
halte während des Starts von Premiere Alt gedrückt.
So werden eventuelle Änderungen am Programm, shortcuts z.B. resettet.

Wenn Voreinstellungen und z.B. plugin caches gleichzeitig zurückgesetzt werden sollen,
halte beim Start von Premiere shift und alt gedrückt.
Alles klar, danke. Nee, auch in den Fenstern kann ioch nicht abspielen. Shuttel geht ebenfalls nicht mehr



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Jörg »

Sind win updates gemacht worden, updates von Grakatreibern, ist der installierte aktuell?



Joe_det
Beiträge: 10

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Joe_det »

Jetzt weiß ich auch nicht, was noch tun. Grafikkartentreiber upgedatet, win war auf dem neuesten Stand. Mehrfach den Cleaner die komplette CC ausbürsten lassen und wieder CC installiert, in appdata den Namen vom 14.0-Ordner geändert, immer schön Neustarts dazwischen. Sicherheitshalber die Tastatur noch mal ausgetauscht. Das gleiche Lied: Ob ich über den Cloud-Desktop ein neues Projekt anlege oder dort oder im Festplatten-Ordner eins öffne: Kein Abspielen möglich. Und nach dem einfachsten Arbeitsvorgang - z.B. Clip löschen und dann einen Schritt zurück: Zack, Finito, Programm reagiert nicht, Feierabend. Böser Frust. Wer hat noch eine Idee? Systemwiederherstellung?



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Framerate25 »

Ist das nach einem Win update passiert? Unmittelbar?

Ich hatte ein ähnliches Prob. Mit Pr 2019. hab dann das System zurückgesetzt, vollständig.
(Mit Formatierung BP)

System neu aufgesetzt, alle relevanten Module/Programme installiert und direkt einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt. Dann erst die Cloud.

Wenn jetzt so ein Problem auftreten sollte, wird alles gekillt und zu diesem Punkt zurückgesetzt. (Passierte seit update 2020 nicht aber nicht.)

Manchmal ist Pr ziemlich fies, dennoch nicht weniger mangelhaft. Kannst Du in Ae oder Ps ebenfalls Einschränkungen feststellen?

Edit: kannst Du uns mit Screenshot versorgen? Timeline/Effekte/Mediadata/ Voreinstellungen/Projekteinstellungen
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Joe_det
Beiträge: 10

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Joe_det »

Es ist während eines laufenden Schnitts aufgetreten. Von jetzt auf gleich. Muss jetzt leider dringend weg, kann nicht dranbleiben, melde mich ...



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Jörg »

Aus meiner Sicht warst du zu schnell mit dem cleaner zu Werke...
Hast du in appdata- roaming -common- die cache Dateien gelöscht?
Liegen bei dir cache Dateien auf verschiedenen Platten?



Joe_det
Beiträge: 10

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Joe_det »

Uff. Hatte jetzt eine Ferndiagnose von unserem regionalen Crack. Er hat jedenfalls schon mal rausgefunden, dass es an Windows liegt, nicht an Adobe.
Vielen Dank an euch.
Ich muss zugeben, die Idee, es könnte an Windows liegen, wäre mir nie und nimmer gekommen. Auch der Crack muss sich jetzt erst mal schlau machen. Scheint wohl etwas zu sein, was mit Sicherheitsrechten zu tun hat.
@ Jörg: Meine cache-Dateien hab ich nicht angerührt. Ich hab nur gemacht, was ein Tipp aus dem Adobe-Hilfecenter vom Freitag war: appdata-roaming-User-Adobe-Premiere: Einen Ordner umbenannt.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Jörg »

Meine cache-Dateien hab ich nicht angerührt.
solltest du aber tun.
Die schnell anwachsend Zahl der Dateien sind manchmal, vor allem bei nicht spezifiziert
aufgeführten Speicherorten, ein Grund für Fehlfunktionen.
hast du denn winupdates in den letzten Tagen zugelassen?



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Framerate25 »

Vielleicht nochmal das Projekt mit Rechtsklick als „Administrator“ öffnen. Und oder im abgesicherten Modus.

Kommt der Fehler dann auch?
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Joe_det
Beiträge: 10

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Joe_det »

Das letzte winupdate ist schon ne Weile her. Die Sache mit dem abgesicherten Modus und mit Rechtsklick als Admion öffnen, waren zwei von vielen Sachen - u.a. auch noch Tipps aus dem Hilfecenter von Adobe. Wie gesagt, morgen früh macht sich der PC-Mensch noch mal dran.



Jogen
Beiträge: 71

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Jogen »

Falls das Problem noch besteht, auch mal in den Prefs die Audiohardware Einstellungen checken, tatsächlich kann ein falsch gewähltes Audiogerät genau das Leertastenproblem verursachen....



TomStg
Beiträge: 3451

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von TomStg »

Jogen hat geschrieben: Mo 06 Jan, 2020 09:42 Falls das Problem noch besteht, auch mal in den Prefs die Audiohardware Einstellungen checken, tatsächlich kann ein falsch gewähltes Audiogerät genau das Leertastenproblem verursachen....
Kann ich bestätigen.

Mit Windows hat das Problem nichts zu tun.



Joe_det
Beiträge: 10

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Joe_det »

Ich gehe dem nach, dankeschön. Werde auf jeden Fall berichten.



rush
Beiträge: 14042

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von rush »

Irgendwelche andere Software installiert? Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal nach einer Programminstallation die offenbar irgendwelche Quicktime-Bausteine oder ähnliches mitinstallierte... Im Anschluss führte dann jedes Playback in der Edit-Timeline von Resolve zum Absturz des Programmes.

Nach der Deinstallation der zuletzt hinzugefügten Programme trat das Problem dann jedoch nicht mehr auf und es spielte alles wieder tadellos.

Maximale Erfolge also!
keep ya head up



Joe_det
Beiträge: 10

Re: Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste

Beitrag von Joe_det »

Nee, nix installiert. Das Ganze fing ja mitten in einem laufenden Schnitt an. Und ist nicht nur ein Problem mit dem Tastaturbefehl der Leertaste, also Abspielen. Seitdem kackt auch immer das Programm ab. Und danach kann ich Cloud oder Premiere überhaupt nicht mehr öffnen - erst nach Neustart, und dann auch wieder nur ein mal. Windows ist neu aufgespielt, für alle Fälle. Hat nix geändert. Auch Deinstallieren - neu Installieren von Cloud und Premiere hilft nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 13:50
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 13:42
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 12:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17