dienstag_01
Beiträge: 13472

Timeline für Quellmonitor in Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht kann mir mal einer auf die Sprünge helfen, schneide seit langer Zeit wieder mal was auf Premiere und vermisse die Möglichkeit, die Timeline für den Quellclip, besser, für die Quellsequenz (ich sammle Material gern in Sequenzen und arbeite mit Teilen davon weiter), anzeigen zu lassen. Finde ich nicht.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Timeline für Quellmonitor in Premiere

Beitrag von Jörg »

doppelklick auf die Timeline im Projektfenster?



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Timeline für Quellmonitor in Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

Jörg hat geschrieben: Di 02 Jul, 2019 12:15 doppelklick auf die Timeline im Projektfenster?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mit Timeline meine ich das Schnittfenster. Ich möchte also das Schnittfenster mit der in den Quellmonitor geladenen Sequenz sehen. Geht das überhaupt?



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Timeline für Quellmonitor in Premiere

Beitrag von Jörg »

Wenn du eine Sequenz aus dem Programmfenster in den Quellmonitor ziehst, musst du die Sequenz im Projektfenster sehen.
Darauf einen Doppelklick, und das Schnittfenster öffnet sich.
Alternative-> Kontextmenü auf die Sequenz im Projektfenster-> im Schnittfenster öffnen.

Wenn du nur einen clip im Quellmontor hasterwewndung im Projektfenster, oben der kleine weiße Pfeil,
es öffnen sich die einzelnen Angaben, in welcher Sequenz er sich befindet.
Klick drauf, die Sequenz öffnet sich.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Timeline für Quellmonitor in Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

Jörg hat geschrieben: Di 02 Jul, 2019 13:43 Wenn du eine Sequenz aus dem Programmfenster in den Quellmonitor ziehst, musst du die Sequenz im Projektfenster sehen.
Darauf einen Doppelklick, und das Schnittfenster öffnet sich.
Alternative-> Kontextmenü auf die Sequenz im Projektfenster-> im Schnittfenster öffnen.
Ich kann eine Sequenz nur aus dem Projektfenster im Quellmonitor öffnen, vom Programmfenster aus geht das nicht.

Mir würde alternativ auch reichen, wenn ich im Schnittfenster (zum Programmmonitor gehörend) IN and OUT setze und das beim Laden dieser Sequenz in den Quellmonitor erhalten bliebe. So dass ich diesen Bereich in eine andere Sequenz einfügen könnte.

Interessant ist, wenn ich in Quelle und Programm dieselbe Sequenz offen habe und im Quellmonitor ein IN oder OUT setze, dann ist das auch sofort im Schnittfenster sichtbar. Mache ich das gleiche im Schnittfester, hat das nur Auswirkungen auf den Programmmonitor. Den Quellmonitor tangiert das Null.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Timeline für Quellmonitor in Premiere

Beitrag von Jörg »

Ich denke, ich verstehe deinen Wunsch wirklich nicht.
ich würde i/o in der Seq. setzen, Extrahieren oder Herausnehmen anwenden, dann ist die Sequenz bereinigt, und kann problemlos kopiert und eingefügt werden.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Timeline für Quellmonitor in Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

Jörg hat geschrieben: Di 02 Jul, 2019 14:56 Ich denke, ich verstehe deinen Wunsch wirklich nicht.
ich würde i/o in der Seq. setzen, Extrahieren oder Herausnehmen anwenden, dann ist die Sequenz bereinigt, und kann problemlos kopiert und eingefügt werden.
Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht geht. Im Avid kann ich einfach zwischen der Quell- und der Sequenztimeline (in Premiere ist die Timeline das Schnittfenster) hin und herschalten, das macht es mir sehr einfach, den Überblick über mein Material zu behalten. Mit den verschachtelten Sequenzen in Premiere weiss ich leider nicht so viel anzufangen, zumal wenn ich aus einer Sequenz mehrere Stücke in eine andere Einfügen will. Da kann ich ja nichts kürzen, sonst fehlt mir das Material an anderer Stelle.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Timeline für Quellmonitor in Premiere

Beitrag von Jörg »

Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht geht.
will ich gar nicht behaupten, mir fällt bloss keine Situation aus meinem workflow ein,
der dieses Problem tangiert.
Nested timelines sind allerdings immer mit Vorsicht zu genießen, wenn dort im Nachhinein
getrimmt werden soll.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Timeline für Quellmonitor in Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

Jörg hat geschrieben: Di 02 Jul, 2019 15:31
Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht geht.
will ich gar nicht behaupten, mir fällt bloss keine Situation aus meinem workflow ein,
der dieses Problem tangiert.
Nested timelines sind allerdings immer mit Vorsicht zu genießen, wenn dort im Nachhinein
getrimmt werden soll.
Deshalb mache ich das ja nicht. Bis jetzt bleibt mir nur die Option, in der kleinen Timeline unter dem Quellmonitor die richtige Stelle zu finden. - Mache das derzeit mit Timecode, hilfreich waren auch Marken, müssen aber Sequenzmarken sein. Habe allerdings aktuell Clipmarken gesetzt, dummerweise ;)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Timeline für Quellmonitor in Premiere

Beitrag von Auf Achse »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 02 Jul, 2019 14:02 Mir würde alternativ auch reichen, wenn ich im Schnittfenster (zum Programmmonitor gehörend) IN and OUT setze und das beim Laden dieser Sequenz in den Quellmonitor erhalten bliebe. So dass ich diesen Bereich in eine andere Sequenz einfügen könnte.

Ich bin nicht sicher ob ich dein Anliegen korrekt verstanden hab. Wenn ja, dann hilft dir vielleicht mein Workflow beim Sichten und Aussuchen von Material.

Das mit den In / Out Markern hab ich extrem umständlich gefunden seit ich mit Premiere arbeite. Auch das Arbeiten mit der dynamischen Arbeitsoberfläche gefiel mir nicht weil sich immer alles ändert wenn man an einem Fenster zieht um es zB größer zu machen. Daraufhin hab ich die Fenster abgedockt und nach Gutdünken auf den 2 x 24 Zöllern verteilt.

Die abgedockten Fenster geben die Möglichkeit mehrere Timelines gleichzeitig offen und sichtbar zu haben. Bei der Auswahl von Material lege ich zwei Timeline - Fenster übereinand (also so daß beide gleichzeitig sichtbar sind). Im oberen Fenster ist das Rohmaterial, im unteren die ausgewählten Schnipsel. Wenn mir im Rohmaterial was gefällt schneide ich es im oberen Fenster aus (2 x Cut) und ziehe es mit der Maus ins untere Fenster und kann es auch gleich platzieren.

Somit bleibt mir das Rohmaterial immer vollständig und übersichtlich erhalten, das "verschwindet" nix und ich kann jederzeit suchen wenn ich noch was brauch.

Je nachdem in welches Timeline Fenster ich klicke sehe ich im Quellmonitor das jeweilige Footage.

Auf Achse



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Timeline für Quellmonitor in Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

Auf Achse hat geschrieben: Di 02 Jul, 2019 16:52
dienstag_01 hat geschrieben: Di 02 Jul, 2019 14:02 Mir würde alternativ auch reichen, wenn ich im Schnittfenster (zum Programmmonitor gehörend) IN and OUT setze und das beim Laden dieser Sequenz in den Quellmonitor erhalten bliebe. So dass ich diesen Bereich in eine andere Sequenz einfügen könnte.

Ich bin nicht sicher ob ich dein Anliegen korrekt verstanden hab. Wenn ja, dann hilft dir vielleicht mein Workflow beim Sichten und Aussuchen von Material.

Das mit den In / Out Markern hab ich extrem umständlich gefunden seit ich mit Premiere arbeite. Auch das Arbeiten mit der dynamischen Arbeitsoberfläche gefiel mir nicht weil sich immer alles ändert wenn man an einem Fenster zieht um es zB größer zu machen. Daraufhin hab ich die Fenster abgedockt und nach Gutdünken auf den 2 x 24 Zöllern verteilt.

Die abgedockten Fenster geben die Möglichkeit mehrere Timelines gleichzeitig offen und sichtbar zu haben. Bei der Auswahl von Material lege ich zwei Timeline - Fenster übereinand (also so daß beide gleichzeitig sichtbar sind). Im oberen Fenster ist das Rohmaterial, im unteren die ausgewählten Schnipsel. Wenn mir im Rohmaterial was gefällt schneide ich es im oberen Fenster aus (2 x Cut) und ziehe es mit der Maus ins untere Fenster und kann es auch gleich platzieren.

Somit bleibt mir das Rohmaterial immer vollständig und übersichtlich erhalten, das "verschwindet" nix und ich kann jederzeit suchen wenn ich noch was brauch.

Je nachdem in welches Timeline Fenster ich klicke sehe ich im Quellmonitor das jeweilige Footage.

Auf Achse
Das klingt ziemlich crazy, schau ich mir auf jeden Fall an. Danke.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Timeline für Quellmonitor in Premiere

Beitrag von Auf Achse »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 02 Jul, 2019 17:47 Das klingt ziemlich crazy, schau ich mir auf jeden Fall an. Danke.


... echt jetzt ???? Mir gehts mit dem Marker - Workflow so :-)

Nachdem der gewünschte Schnipsel "rausgeschnippelt" ist, ist es nur drag + drop. Voll simpel und übersichtlich.

Auf Achse



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Timeline für Quellmonitor in Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

Ich teste das gerade, funktioniert bei mir (mit dem Programm- nicht dem Quellmonitor, was aber eher egal ist).
Wäre ich von selber nie drauf gekommen, danke.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Timeline für Quellmonitor in Premiere

Beitrag von Auf Achse »

Ja, Programmonitor .... sorry!

Cool, gell :-)

Der Workflow ist auch deswegen entstanden weil ich zeitweise Projekte habe die extrem viel Fremdmaterial enthalten. Um die Übersicht zu bewahren ist es mir wesentlich sympathischer das Fremdfootage in einer eigenen Timeline zu haben und daraus drag + drop die gewünschten Schnipsel zu ziehen.

Sollte ich mal zu einem anderen NLE wechseln und das geht dann nicht ... ich wär aufgeschmissen :-)

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Di 18:01
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Di 17:45
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37