slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von slashCAM »


Pünktlich vor der NAB lässt Adobe jedes Jahr viele Neuerungen in die Videoprodukte der Creative Cloud einfließen. Wir werfen einen kurzen Blick auf die wichtigsten neuen Features von Premiere Pro, After Effects und Audition...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von -paleface- »

Das Content Aware sieht interessant aus. Bin gespannt ob das auch funktioniert wenn man quasi in die Szenerie "reinläuft".
UND ob es auch das Noise und die Artefakte des original Videos kopieren kann.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



bennik88
Beiträge: 62

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von bennik88 »

-paleface- hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 17:01 Das Content Aware sieht interessant aus. Bin gespannt ob das auch funktioniert wenn man quasi in die Szenerie "reinläuft".
UND ob es auch das Noise und die Artefakte des original Videos kopieren kann.
Wenn es dich interessiert. Hier dazu ein Link in der Anwendung.


Bin gespannt wie Nuke und Fusion hier mitziehen. Denn die meiste Zeit muss man dafür tatsächlich nach Photshop gehen und dann hat man bei bewegter Kamera ja noch die 3D projection. Sollte AE das auch in bewegten shots schaffen wäre das fast einen workaround wert.
Cheers



macaw
Beiträge: 1157

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von macaw »

Wieder fast nur nutzloser Müll von Adobe...ach wie schön, daß ich mir die Cloud mit meinem Bruder teile (wir schnappen uns jedes Jahr im wechsel das Angebot für 30 Ocken pro Monat). Kann kaum erwarten komplett von Adobe zu verschwinden, nach nun 17 Jahren...



BenRoberts
Beiträge: 3

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von BenRoberts »

Das klingt ja super. Ich habe zwar fast keine Erfahrung im Schnitt, da ich bisher nur als Fotograf gearbeitet habe. Nun möchten Kunden auch Video von mir, da scheint Adobe Premier ja Standard zu sein, oder? Nun frage ich mich eben gerade, auf was ich setzen soll. Vielleicht könnt ihr mir hier im Forum etwas helfen. Ich muss vor allem Eventvideos und Produkteclips schneiden, und manchmal noch am selben Tag abliefern. Ein Freund aus Grossbritanien, der bei BBC arbeitet, empfiehlt mir Final Cut Pro; sie haben dort einige solche Schnittplätze, und es sei das schnellste von den professionellen Systemen, sagt er. Nun weiss ich nicht genau, was ich soll. Final Cut oder Premier? Oder was ganz anderes? Hat jemand hier erfahrung?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von Alf_300 »

Ein Freund in Großbritanien mit FCP
voelleicht wo andere auch welche

Dann solltest Du dich denen anschliessen



bennik88
Beiträge: 62

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von bennik88 »

BenRoberts hat geschrieben: Do 04 Apr, 2019 12:35 Das klingt ja super. Ich habe zwar fast keine Erfahrung im Schnitt, da ich bisher nur als Fotograf gearbeitet habe. Nun möchten Kunden auch Video von mir, da scheint Adobe Premier ja Standard zu sein, oder? Nun frage ich mich eben gerade, auf was ich setzen soll. Vielleicht könnt ihr mir hier im Forum etwas helfen. Ich muss vor allem Eventvideos und Produkteclips schneiden, und manchmal noch am selben Tag abliefern. Ein Freund aus Grossbritanien, der bei BBC arbeitet, empfiehlt mir Final Cut Pro; sie haben dort einige solche Schnittplätze, und es sei das schnellste von den professionellen Systemen, sagt er. Nun weiss ich nicht genau, was ich soll. Final Cut oder Premier? Oder was ganz anderes? Hat jemand hier erfahrung?
Das hängt mit vielen Fragen zusammen. Auf welchem Betriebsystem arbeitest du? Willst du auf einem stationären System arbeiten oder auf einem mobilen (Laptop)?
Was für eine Grafikkarte besitzt du?
Auf was für Kameras drehst du? Formate und Auflösung?

Generell kann kann sagen das BlackmagicDavinciResolve für den kostenlosen Einstieg das beste ist. Premiere neben Avid das gängigste und Final Cut für Mac Einsteiger. Aber wie gesagt kommt ganz auf deinen Worlflow an deswegen die obenstehenden Fragen. Tutorials um dir den Einstieg zu erleichtern findest du zu allen reichlich.
Cheers Ben



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von -paleface- »

Gerade das Content Aware getestet.... WOW...eine Sequenz von etwa 6 Sekunden für die ich normalerweise gut ne Stunde gebraucht hätte hat der mir gerade in 10min bereinigt.

War ein Drohnenflug wo man den Operator gesehen hat.

Applaus Adobe! :-)


Bei Mocha gab es doch auch so eine Funktion...haben die das von denen eingekauft oder selber etwas entwickelt?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von Framerate25 »

Ade du schöne Zeit der Masken und Offset...

Hoffentlich kommt sich das nicht mit dem Warp ins Gehege bei low...pixelmatsch etc.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von Skeptiker »

-paleface- hat geschrieben: Do 04 Apr, 2019 13:30 Bei Mocha gab es doch auch so eine Funktion...haben die das von denen eingekauft oder selber etwas entwickelt?
Falls nicht selbst entwickelt, vielleicht auch hier vorbeigeschaut:

ProDAD Erazr:
https://www.slashcam.de/news/single/Pro ... 14695.html



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von Jörg »

Applaus Adobe! :-)
paleface, du bist absolut out of time...

Es ist angesagt, über Premiere und seine Macher herzufallen, alles Schrott zu finden, womit Millionen arbeiten, und glücklich zu sein nach Jahrzehnten endlich wechseln zu dürfen...

Hoffentlich macht dein Applaus nicht Schule ;-))
frotzelt einer, der nach vier Wochen intensiven Gebrauchs von DaVinci froh ist, wieder ein stabiles,
wohldurchdachtes Systen zu nutzen, das alles das kann, was er selber benötigt, genau das macht, was es soll,
in einer genauso profihaften Umgebung, in der der cutter sich zu bewegen wähnt.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von -paleface- »

Also ich nutze Adobe und BMD Software.
Finde beide haben ihre Pros und Cons.

Ich arbeite seit über fast 20 Jahren mit AfterFX und fuchse mich aktuell in Davinci Fusion ein.

Was mir da negativ auffällt...Davinci und Fusion laufen bei mir einfach nicht 100% reibungsfrei. Sehr oft kriege ich Fehler oder das System stürzt mir ab und ich habe NULL Ahnung woran das liegt.

Bei Adobe Software hab ich mehr das Gefühl die Software unter Kontrolle zu haben und wenn es einen Fehler gibt, kann ich ableiten wo der herkommt.
Aber das ist natürlich eine Erfahrungssache.

Ich liebe Davinci das ich einfach alles in einer Software habe und ich nichts umcodieren oder rausrendern muss bis zum finalen Deliver.

Das neue Content Aware hat jetzt beim ersten testen halt einfach funktioniert. Und das Teil hat nur 3 Buttons. Punkt.
Bei Fusion hätte ich mir vermutlich irgend einen Baum zusammen stöpseln müssen. Vorteil da natürlich wieder...mehr Parameter die ich kontrollieren kann wenn das Ergebnis dann doch nicht 100% akkurat ist.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von Framerate25 »

-paleface- hat geschrieben: Do 04 Apr, 2019 17:35 Bei Adobe Software hab ich mehr das Gefühl die Software unter Kontrolle zu haben und wenn es einen Fehler gibt, kann ich ableiten wo der herkommt.
Das ist ein wichtiger Punkt.
Ich arbeite seit über fünf Jahren ausschließlich mit Adobe. Die Argumente sprechen bei mir eine klare Sprache. Denn alle benötigten Progs (AE/Pr/Ps/...) arbeiten einfach vernünftig miteinander.
Es gab mal eine Zeit, in der es schwierig war mit der Cloud - das Problem saß aber vor dem Bildschirm.

Ich denke das Für und Wider kann noch Jahre weitergehen. Kommt eh immer das gleiche bei raus - jedem Tierchen sein Plessierchen. ;-)

Weiterentwickeln werden sich alle Hersteller - kommt halt nur drauf an, ob man den Weg mitgehen will oder die Sache zu stark vom eigenen Anspruch abweicht.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von Rick SSon »

Framerate25 hat geschrieben: Do 04 Apr, 2019 17:54
-paleface- hat geschrieben: Do 04 Apr, 2019 17:35 Bei Adobe Software hab ich mehr das Gefühl die Software unter Kontrolle zu haben und wenn es einen Fehler gibt, kann ich ableiten wo der herkommt.
Das ist ein wichtiger Punkt.
Ich arbeite seit über fünf Jahren ausschließlich mit Adobe. Die Argumente sprechen bei mir eine klare Sprache. Denn alle benötigten Progs (AE/Pr/Ps/...) arbeiten einfach vernünftig miteinander.
Es gab mal eine Zeit, in der es schwierig war mit der Cloud - das Problem saß aber vor dem Bildschirm.

Ich denke das Für und Wider kann noch Jahre weitergehen. Kommt eh immer das gleiche bei raus - jedem Tierchen sein Plessierchen. ;-)

Weiterentwickeln werden sich alle Hersteller - kommt halt nur drauf an, ob man den Weg mitgehen will oder die Sache zu stark vom eigenen Anspruch abweicht.
Arbeite seit CS5 mit PP und muss sagen das die Programmstabilität bei der letzten Version mal okay war, aber sonst immer miserabel. Auch mit extra clean gehaltener Windowspartition hält die Software „größeren“ Projekten kaum Stand was Performance und Verlässlichkeit angeht.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von Framerate25 »

Framerate25 hat geschrieben: Do 04 Apr, 2019 17:54 Auch mit extra clean gehaltener Windowspartition hält die Software „größeren“ Projekten kaum Stand was Performance und Verlässlichkeit angeht.
Hm, groß ist jetzt vermutlich Definitionssache.
Aktuell arbeite ich sehr stabil am Schnittplatz mit der 2018 Version. (Umstellung des Systemes in Kürze)
Die Projekte, welche ich habe sind in der Regel 20 ~ 30 min (nach Export) und nie unter 18 Quellen im Mediacontainer. Ich arbeite aber nicht aus der Systempartition sondern aus einer dritten, nicht partitionierten Quelle (SSD).
Da viele Projekte AE/PS Elemente benötigen, gehen die Renderzeiten bei 1080p schon nach oben. Aber Abstürze oder Verluste hatte ich noch nie seid Cloud.

Um die Leistung bei Projekten mit mehr Datenumsatz (1h...) zu beurteilen, da bin ich raus. Aber ich denke es steht und fällt mit der Organisation/Konfiguration des Systemes und der Anwendung selbst.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von Jörg »

Um die Leistung bei Projekten mit mehr Datenumsatz (1h...) zu beurteilen, da bin ich raus. Aber ich denke es steht und fällt mit der Organisation/Konfiguration des Systemes und der Anwendung selbst.
F
Hier fast immer Projekte > 500 G, Spitzen 2TB Quellmaterial, Sequentielle Bearbeitung wenn möglich,
Probleme gleich Null, stabil ohne Ende.
Bei kleinen Projekten keine "bloated projects" wenn Stabi in AE erfolgt, ansonsten können die Projektgrößen gigantisch werden.
Zuletzt geändert von Jörg am Di 09 Apr, 2019 19:12, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von klusterdegenerierung »

bennik88 hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 18:38 Bin gespannt wie Nuke und Fusion hier mitziehen.
Resolve 16, Trackfenster drüber legen, knopf drücken fertig.
Dafür muß man nicht bei Adobe bleiben. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Knut55
Beiträge: 6

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von Knut55 »

Was mir da negativ auffällt...Davinci und Fusion laufen bei mir einfach nicht 100% reibungsfrei. Sehr oft kriege ich Fehler oder das System stürzt mir ab und ich habe NULL Ahnung woran das liegt.
ist bei mir genauso. HD läuft mit der halben Geschwindigkeit und der Ton stottert und die Soft friert oft ein. Eine Katastrophe. Bei Edius laufen mehrere Spuren butterweich. Keine Ahnung wie die das Programm zusammengenagelt haben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei mir läuft 4K Raw 14Bit Butterweich, "mit Nodes".
Keine Ahnung wie die das zusammengenagelt haben?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Knut55
Beiträge: 6

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von Knut55 »

Naja, schlechte Software muss halt mit top Hardware kompensiert werden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh, da bin ich am unteren Ende der Kette. :-)
Ich glaube ich weiß aber was Du meinst, weiß aber noch nicht womit es zusammen hängt, denn ein aktuelles 15er Projekt läuft wie zuvor, aber ein etwas älteres, wo ich auch die Daten neu relinken mußte, zuckelt mit "9" frames daher!

Vielleicht weiß Frank was dazu?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von Alf_300 »

Aftereffects ;-((

erst auf 16.1 und eine Woche später auf 16.1.1 ;



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von Jörg »

bei anderen Programmen würdest du darauf hinweisen wie fleißig die Entwickler sind....



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019

Beitrag von Alf_300 »

Das würde ich nicht
ich würde höchsten drauf hinweisen dass mein 2015er flutscht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54