Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Bruno Peter »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 09:56Hochladen von Videos, kann sein, dass das hier gar nicht geht. Vielleicht als zip/rar gepackt. Oder über eines der gängigen Uploadportale und den Link hier posten.

Natürlich nur den Link hier posten wo die Videodatei liegt!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Di 18 Dez, 2018 11:37, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also bei mir ändert sich die gelbe Leiste nicht nach Auswahl rendern, wieso auch, ist ja nix passiert.
Läuft in beiden Fällen gleich Flüssig.

Mir ist aber gerade aufgefallen, das auch ich in den Kurven bzw Schwenks kleine ruckler habe.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Bruno Peter »

Der Player im Videoschnittprogramm macht doch nur eine Overlayvorschau aus 24,25,30p oder sonst was, die Darstellung erfolgt immer flüssig in diesem Playerfenster. Bei mir ist das so, egal ob ich mit DaVinci Resolve oder EDIUS oder Video de Luxe arbeite oder eine Digitalisierung aus VHS-Bändern etc. mache.

Bei dem ActioCam Material kann es bei 50/60p Videomaterial schon mal stottern, wenn die Dekodierung der komprimierten Videoaufnahmen wegen mangelnder PC-Leistung und ungünstigen Programm-Settings für die Vorschau(Vorschau-Codec!) ins stottern gerät.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von blueplanet »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 11:12 Also bei mir ändert sich die gelbe Leiste nicht nach Auswahl rendern, wieso auch, ist ja nix passiert.
...na doch. Aus Gelb wird Grün. "In/Out-Bereich rendern" oder "Auswahl rendern". Aber nicht bei "Effekte im In/Outbereich rendern" - weil ja auch nix passiert ist ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bin auf Reiter Sequenz - Auswahl rendern gegangen, dann hat er den clip vorgerendert und der Balken bleibt Gelb und alles ist wie vorher.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von blueplanet »

....phuu - das ist im Grunde unmöglich ;) Liegt es am Material? Irgendetwas Exotisches? RAW? Was Premiere nicht richtig interpretieren kann?
Nimm' soweit vorhanden doch etwas "Unverfängliches".
Hast Du die Standart-Microsoft-Video-Sequenz (galopierende Pferde und schnäbelnde Basstölpel ;) in den "Eigenen Dateien"? Das Beispiel geht hundert pro! Oder Du hast einen Wunderrechner ;))



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@klusterdegenerierung
Hab jetzt eine Sequenz selbst angelegt:
Clib in media Browser, rechte Maustaste Sequenz erzeugen, Einstellung, Code RED, Max bittiefe, Max rendern, fps 29,97
fazit: Ruckelt immer noch, egal ob Speicher oder leistung

Danke und Gruß Jason



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@blueplanet

ich nehme immer die original datei aus der mavic air ! Aber ich probiere jetzt mal deinen weg !

Danke und Gruss Jason



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von klusterdegenerierung »

blueplanet hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 13:51 ....phuu - das ist im Grunde unmöglich ;) Liegt es am Material? Irgendetwas Exotisches? RAW? Was Premiere nicht richtig interpretieren kann?
Nimm' soweit vorhanden doch etwas "Unverfängliches".
Hast Du die Standart-Microsoft-Video-Sequenz (galopierende Pferde und schnäbelnde Basstölpel ;) in den "Eigenen Dateien"? Das Beispiel geht hundert pro! Oder Du hast einen Wunderrechner ;))
:-))) Hahahaaaa, ich hab noch dies Video auf meiner org Win 95 CD!! :-))))
Damit haben wir damals die highend Karten ET4000 & Voodoo getestet, Wahnsinn!! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@Bruno Peter

arbeitetst du denn auch mit Premiere ?
Wenn ja welchen Vorschau codes verwendest du denn bei 4k material ?

Danke und Gruss Jason



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@blueplanet

also habe ein neue projekt angelegt, media browser originaldatei importiert, per drag and drop auf die timeline gezogen(so hab ich es bisher übrigensimmer gemacht)
(so macht premiere ja denk ich automatisch eine sequenz )dann hatte ich einen gelben balken, arbeitsleiste eingeblendet, menü sequenz ganzer arbeitsbereich rendern,
abspielen.

es ruckelt unverändert ! AAAAHHHHHH!!!!!!

Danke und Gruss Jason



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Bruno Peter »

Stimmen denn die Eigenschaften des Videoclips mit den Projekteinstellungen überein?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja die Frage hatte er mir bisher auch noch nicht beantwortet!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Alf_300 »

Mir ist das schleierhaft

Hier mal 2 4K Demos im H264 und HEVC die alsolut Ruckefrei laufen sollten.

https://4kmedia.org/ultra-hd-hdr-samsun ... onderland/

https://4kmedia.org/samsung-nature-uhd-4k-demo/



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jörg »

Stimmen denn die Eigenschaften des Videoclips mit den Projekteinstellungen überein?
Premiere erstellt die Sequenz in den aktuellen Versionen selbständig anhand der clipeigenschaften,
wenn der clip per drag n drop die Timeline erstellt, bei diesem workflow muss man nichts beantworten.
Das klappt hier durchgängig immer.
Was mich immer noch interessiert ist, ob bei einfügen des 4 K Materials in eine FHD timeline das Ruckeln Bestand hat (siehe oben )



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@Bruno Peter und @ klusterdegenerierung

ja die eigenschaften der sequenz sin gleich mit dem 4k Materiel:

Codec RED Cine, 4k, 29,97 FPS, Vorschau 1980x1080

Danke und Gruss Jason



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@Jörg

Habe eine FullHD Sequenz erstellt und darin das 4k eingebettet, ruckelt noch mehr !!!

Danke und Gruss Jason



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von dienstag_01 »

Jason_muc hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 21:42 @Bruno Peter und @ klusterdegenerierung

ja die eigenschaften der sequenz sin gleich mit dem 4k Materiel:

Codec RED Cine, 4k, 29,97 FPS, Vorschau 1980x1080

Danke und Gruss Jason
REDcine ist definitiv der falsche Code. Muss sich nicht unbedingt auswirken, kann aber.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jörg »

Die Bezeichnung der Sequenz ist vollkommen egal, entscheidend sind die Eigenschaften.
Wir kommen ohne originalclip hier nicht weiter.
Lade hier
https://wetransfer.com/
einige Sekunden hoch, und gib den link bekannt
Zuletzt geändert von Jörg am Di 18 Dez, 2018 21:58, insgesamt 1-mal geändert.



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@dienstag_01

ok, und was wäre der richtige codec ?

Danke und Gruss Jason



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Alf_300 »



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jörg »

es gibt keine codecspezifischen Sequenzen, die bindend sind.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von DAF »

Jason_muc hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 21:42 ...
Codec RED Cine, 4k, 29,97 FPS, Vorschau 1980x1080
...
Möglicherweise dumme Zwischenfrage:
Wo definierst du in der Sequenz die Größe der Vorschau (in dem Fall 1920x1080)?
Grüße DAF



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jörg »

In den Sequenzeinstellungen
Vorschau.JPG
um die nächste Frage gleich mit zu beantworten:
der Codec der Vorschau kann nur in neu erstellten Sequenzen gewählt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jason_muc hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 21:45 @Jörg

Habe eine FullHD Sequenz erstellt und darin das 4k eingebettet, ruckelt noch mehr !!!

Danke und Gruss Jason
Sag mal wärst Du in der Lage uns ein Screenvideo der ruckelnden Stelle im Previewfenster anzufertigen?

Und noch mal ne ganz andere Frage, ist es denn so wichtig ob es in den Kurven ruckelt, wenn es dies im finalem Material nicht tut?

Ich mein ja nur, weil vor nicht allzu langer Zeit mußten wir mit ganz anderen Problemen in der Vorschau von Pr leben, da war man froh wenn man auf 15fps ohne Aussetzer kam.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von blueplanet »

...mal von hinten durch die Brust ins Auge gefragt: wie ich vermute, hast Du den neuen Rechner selbst zusammengeschraubt!
1. Hast Du darauf geachtet, dass z.B. die Systemplatte immer auf dem ersten Steckplatz ist - sein sollte?
2. Hast Du darauf geachtet, das bei der Verwendung von und/auch SSD's im BIOS AHCI und nicht IDE aktiviert ist, dass trotz der Verwendung einer M.2-Schnittstelle (bei Dir als Chache) dort nicht M.2 priorisiert ist?

Sicherlich wirst Du das alles wissen, gemacht haben, aber es könnte manchmal einfach nur "dumm gelaufen" sein?!
3. Ist jetzt wirklich und explizit QuickSync im BIOS (!), also die iGPU zusätzlich (!) zu deiner verbauten Grafikkarte aktiviert?
4. An welcher Grafikschnittstelle (on board oder Grafikkarte) hängt denn nun dein Monitor?
5. Wenn Du in Premiere in der Timeline (nach meiner vorgeschlagenen "Methode") einen Clip startest, gleichzeitig der Taskmanager läuft, Du auf die iGPU-Anzeige (NICHT die Grafikkarte) UND die Prozessorlast schaust - was siehst Du für eine durchschnittliche Auslastung?
Prozessor 30% und iGPU 70% oder Prozessor 80% und iGPU tendenziell 0%?
Gibt es diesbezüglich einen Unterschied wenn Du die Schnittstellen wechselst? Also statt in die on board-Grafik direkt in die Grafikkarte gehst bzw. umgekehrt?

PS.: die von @Alf_300 verlinkten Beispiele laufen auf meinem Rechner genauso, wie es die hardwareseitige Konfiguration (Prozessor + Chipsatz 530 "vorschreibt". Also der File "UHD/24fps/h.264" (Mädchen im Wald und am Meer) mit QuickSync und ohne Vor-rendern (gelber Balken) "ruckelfrei" und der File "UHD/24fps/HDR/HEVEC" mit schön "ausgebrannten" Lichtern ;)) stottert ohne Vor-rendern fürchterlich bzw. verhält sich so, wie alle Files, von jedem Hersteller, die mit HEVEC aufgezeichnet sind.

Aber - habt ihr bei dem h.246-File ungefähr in der Mitte (rote Krabbe) ebenfalls einen "Totalausfall"? Der Ton wird nicht angeglichen und das Vorschaubild und schließlich Premiere friert ein.
Spielt man die Sequenz in einem Player ab, gibt es an dieser Stelle böse Klötzchen, jedoch der Film und der Ton gehen durch. Nur Fehler im download oder tatsächlich?
Und soviel zum Thema: was der Player kann muss Premiere nicht undbedingt darstellen können.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von DAF »

Jörg hat geschrieben: Mi 19 Dez, 2018 00:05 In den Sequenzeinstellungen
...
Danke - und interessant. Der expliziten Einstellung hatte ich keine Beachtung mehr geschenkt, seit es "Sequenz aus Clip erstellen..." gibt. Das funktioniert bei mir immer gut.
Wirkt sich die dort definierte Größe der Vorschaudatei nur auf eine ausdrücklich vorgerenderte Vorschau aus, oder auch auf das Real-Time Rendern via GPU z.B. beim Scrubben etc.?
Grüße DAF



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Alf_300 »

@Blueplanet

....und der File "UHD/24fps/HDR/HEVEC" mit schön "ausgebrannten" Lichtern ;)) stottert ohne Vor-rendern fürchterlich

Dann ist was Faul, entweder mit Deinen Rechner oder mit Premiere oder mit Win10

spiel das File doch mal mit dem MPC Player ab.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jörg »

DAF fragt
Wirkt sich die dort definierte Größe der Vorschaudatei nur auf eine ausdrücklich vorgerenderte Vorschau aus, oder auch auf das Real-Time Rendern via GPU z.B. beim Scrubben etc.?
Diese Einstellung nutzt Premiere um explizit vorgerenderte clips in der Timeline (grüner Renderbalken) darzustellen.
Aus meiner Kenntnis hat das keinerlei Einfluss beim timelinescrubbing ohne Vorrendern.
Diese Einstellungen sind mit Vorsicht, bzw. Kenntnis der Wirkungsweise vorgerenderter clips im weiteren Ablauf anzuwenden.
Premiere gibt dem Nutzer die Option beim Export die Vorschaudateien mit zu verwenden.
Vorschau2.JPG
Dazu sollte natürlich der in der Sequenz vorgewählte Vorschaucodec dem codec entsprechen, der für den Zwischenexport der timeline zum späteren Erstellen des finalen Exportformats verwendet wird !!!
Wer besonders viel zwischenrendert, der sollte diese Besonderheit beachten ( spart auf langsameren Rechnern enorm Exportzeit.)
Wer wie ich, so gut wie nie zwischenrendert, der kann diese Option außen vor lassen.
Wenn bei mir abzusehen ist, das in einem Projekt häufiger gerendert werden muss (unbekanntes Fremdfootage, Sonderwünsche etc)
wird eine benutzerdefinierte Sequenz erstellt, die den gewünschten Vorschaucodec, die Auflösung etc beinhaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von blueplanet »

Alf_300 hat geschrieben: Mi 19 Dez, 2018 09:33 Dann ist was Faul, entweder mit Deinen Rechner oder mit Premiere oder mit Win10. Spiel das File doch mal mit dem MPC Player ab.
...nein, ist alles i.o. mit dem PC und Premiere :)
Wie ich bereits geschrieben habe, in den Mediaplayern läuft der HEVEC-Clip ohne Probleme, nur halt nicht direkt in Premiere - ruckelfrei.
Ich weiß woran es liegt und kann (möchte) es jetzt nur nicht ändern. Da ich sehr wenig HEVEC-Material verwende, wandle ich vorher in cineform.

Was ich hingegen absolut nicht nachvollziehen kann, ist die Problematik des OT...



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@ alle,

also ich hab jetzt wirklich alle tips ausprobiert (und noch mehr)
ich bekomm dieses Ruckeln einfach nicht weg !

Ich werde mir jetzt mal nen UHD Monitor ausleihen und ihn mit displayport anschließen.
Vielleicht hat es ja doch etwas damit zu tun ?

Ach ja und auf meiner Recherche bin ich dann noch in mehreren Foren darauf
gestoßen das viele Besitzer einer Mavic Air sich darüber beklagen, dass die Bitrate (über100)
der Aufnahme so hoch sei und ihr PC damit Probleme hätte !

Könnte es das sein ? Kann man die Bitrate nachträglich runterschrauben ?
Wenn alles nichts hilft und auch ich vorher in cineform umwandeln muss, wie ist der Qualitätsverlust in etwa ?

Danke und Gruss Jason



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Bruno Peter »

Jason_muc hat geschrieben: Mi 19 Dez, 2018 14:33
… wie ist der Qualitätsverlust in etwa ?

Augenscheinlich für Dich nicht wahrnehmbar, oder doch?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@alle,

hier schon mal die mediainfo-daten von besagtem vorschau-ruckel clip

Allgemein
Vollständiger Name : E:\CaptureMavicAir\20181218\DJI_0055.MP4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße : 427 MiB
Dauer : 34s 602 ms
Gesamte Bitrate : 104 Mb/s
Kodierendes Programm : Lavf56.15.102

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L5.1
Format-Einstellungen : CABAC / 1 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 1 frame
Format_Settings_GOP : M=1, N=44
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 34s 602 ms
Bitrate : 104 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 29,970 (30000/1001) FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.417
Stream-Größe : 427 MiB (100%)
Codec configuration box : avcC


danke und Gruss Jason



Jason_muc
Beiträge: 112

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von Jason_muc »

@ Bruno Peter,

habe noch nie vorab etwas verändert am ausgangsmaterial !

Du sagtest gestern RED Cine sei auf jedenfall der falsche Codec für meine Sequenz,
welches wäre denn der richtige ?

Danke und Gruss Jason



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Beitrag von klusterdegenerierung »

Laß Dich doch mit diesem RED kram nicht verrückt machen, das ist doch lediglich der Name eines settingpresets, kannst es auch Aldi nennen, völlig latte.

Ich weiß auch echt nicht warum in dem zusammenhang überhaupt von codec gesprochen wird, denn an der Stelle ist ausser Deinem File nix Codec!!

Auch die Annahme ein Monitor könnte helfen wenn doch der File ausserhalb des Previews richtig läuft, ist doch absurd.

Ich hatte Dich ja bereits gefragt, warum das denn überhaupt für Dich von relevanz ist, wenn es doch ansonsten läuft, sei froh das es nicht überall ruckelt, könnte man auch sagen, aber ich habe darauf keine Antwort bekommen.

Was mich jetzt aber auch stutzig macht ist die Tatsache das ich bei Dir auch Lav als encoder gesehen habe.
Haben wir eigentlich schon geklärt ob Du irgendwelche Codecpacks installiert hast und was ist mit meinen Frage zu den ganzen Voreinstellungen innerhalb Pr??
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54