Manfred Pfefferle
Beiträge: 53

Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von Manfred Pfefferle »

Beim Import von Canon Eos 1D MKII Video 4096x2160 in UHD Sequenz 3840x 2160 entstehen oben/unten schwarze Ränder. Der blaue Rahmen hat die richtige Höhe wie die Sequenz, trotzdem sind da schwarze Ränder. Links/rechts ist der blaue Rahmen logisch grösser, weil ja 4096 Px grösser sind als 3840. Optik ohne jeden Vorsatz. Belegbild anbei. Unerklärlich!

video wurde nicht scaliert und auch nicht ruhig gerechnet! Video hat 4096x2160 Pixel geprüft!

Problem eingegrenzt! Ohne Proxies Erstellung keine!! schwarzen Balken. Bei der Proxy Erstellung 1280x 720 auch!!! 16:9, kann man in Encore den Erstellungsfortschritt mitverfolgen, da kann man schon die schwarzen Balken erkennen. Die Balken entstehen bei der Proxy Erstellung; aber warum? Fehler?

Die Meinung man müsse in Projektauflösung fimen ist nicht richtig! Wenn ich in grösserem Format filme, habe ich den Vorteil, dass ich hinterher noch den Ausschnitt bestimmen kann. Die runtergerechnete Datei ist ausserdem besser. EOS 1DX MKII kann gar kein UHD Format nur 4096x2160! Da kann ich nur den Ausschnitt li/re verschieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manfred Pfefferle am Fr 14 Okt, 2016 10:10, insgesamt 2-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von srone »

kann es sein dass das bild skaliert wurde?

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ein Video mit 4096x2160 passt nicht in eine 3840x 2160 Timeline - Überraschung!

Natürlich passt das nicht rein, kann ja nicht, weil es ne andere Größe hat.



srone
Beiträge: 10474

Re: Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von srone »

probier doch einfach mal eine 5k timeline mit weissem hintergrund, dann weisst du es;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von Jott »

Und der absolute Geheimtipp: Timeline wie Material anlegen, und plötzlich passt's!

Und wenn du UHD willst, dann dreh halt auch UHD.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Import 4K 4096 in UHD Sequenz 3840 oben/unten schwarze Ränder?

Beitrag von Axel »

Manfred Pfefferle hat geschrieben:Unerklärlich!
Teil mal 3840 durch 2160, spaßeshalber. Das ergibt 1,7 Periode. Dasselbe erhältst du, wenn du 16 durch 9 teilst. 16:9 ist das typische HD-Seitenverhältnis, das auch für UHD gilt.

4096 durch 2160 ergibt 17:9 und entspricht 4k Cinema-Widescreen.

Solange du nicht für Kino drehst: Finger weg von 4096.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24