ich hätte mal eine Frage bezüglich der Bearbeitungsmöglichkeiten von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro. Vorweg: Habe mir vor ein paar Monaten eine Panasonic Lumix S5 gekauft und wollte nun noch einen Ninja V nachrüsten, um bei der Nachbearbeitung das gesamte Potenzial der Kamera herauszuholen.
Nun habe ich mich ein wenig mit ProRes Raw auseinandergesetzt und habe da ein kleines Ärgernis. ProRes Raw ist ja von Apple und somit eigentlich am besten über Apples Final Cut bearbeitbar. Nun bin ich aber Windowsnutzer und habe auch nicht vor, parallel extra eine Apple Maschine zu kaufen.
Auf Anhieb finde ich komischerweise bezüglich der Bearbeitung von ProRes Raw über Premiere Pro nur spärliche Informationen. Gibt man "ProRes Raw Premiere Pro" auf YouTube ein, kommen ausschließlich Videos, die so mindestens zwei Jahre alt sind. Auch von Atomos selbst gibt's da ein kleines (älteres) Video:
An entsprechender Stelle sieht man, wie mit ProRes Raw vorgegangen werden muss und mir drängt sich ab da auch auf, warum es dazu so wenige Videos gibt. Mir scheint nämlich, dass man außer der Belichtung, so gut wie keine der Metadaten der Raw-Datei bearbeiten kann. Vor allem der Weißabgleich wäre mir wichtig.
Ich habe da aber noch ein weiteres Video gefunden:
So stelle ich mir die Raw-Bearbeitung vor. Es handelt sich hier aber wohl um R3D und nicht um ProRes Raw. Kann jemand verifizieren, dass dies nicht auch mit ProRes Raw möglich ist? Wenn nein, lasse ich definitiv vom Kauf eines Ninja V ab.
Wie das konkret in Premiere umgesetzt ist, kann ich Dir leider nicht sagen da ich Premiere Jahre nicht mehr benutzt habe. Fand das Graden über diese Lumetri-Einstellungen aber auch noch nie wirklich gut. Prinzipiell kannst Du den Weißabgleich bzw. die Farbtemperatur von ProRes RAW schon ändern. Ich nutze dafür auf dem PC Assimilate Scratch bzw. Play Pro. Hat, je nach RAW Fromat, ein paar unschlagbare Features, ist aber ein Extraschritt in der Post den man machen muss (ich arbeite ansonsten mit Resolve).
Vielleicht findet sich ja noch jemand der PR RAW in Premiere nutzt und etwas konkreteres zum Workflow in Premiere sagen kann.
Unter allen kostenlosen KI-Modellen sticht Stable Diffusion nicht nur durch seine großartige Bildqualität hervor. Es lässt sich sogar auf dem heimischen Rechner installieren... weiterlesen>>
Das neue Sony G-Master FE 50mm F1.4 ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben es uns an der Flaggschiff Sony A1 Vollformat-DSLM sowohl im 8K als auch im 4K Video-Betrieb angeschaut. Wir wollten wissen: Wie gut ist das neue Sony G Master im Vergleich zum bisherigen Zeiss Planar T* FE 50mm F1.4 und für wen lohnt sich die Anschaffung der neuen Version im Bewegtbildzusammenhang weiterlesen>>
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.