SusanneNW
Beiträge: 2

TV-Aufnahmen vom Festplattenrecorder auf PC-Festplatte kopieren

Beitrag von SusanneNW »

Hallo!
Wie kann ich am einfachsten Aufnahmen vom Festplattenrekorder auf PC überspielen? Problem ist, ich kann auf dem Festplatten-Rekorder nichts brennen, da das Disc-Fach kaputt ist. Rest funktioniert aber. Da die nette Frau beim Mediamarkt (ist noch Garantie auf`m Rekorder) nicht garantieren kann, daß beim Reparieren des Disc-Faches auch die Aufnahmen draufbleiben, hat sie mir geraten, die Aufnahmen über ein"FireWire oder auch IEEE1394 Kabel genannt" die Dateien rüberzukopieren. Anschlüsse sind an beiden Teilen vorhanden. Im Handbuch des Rekorders steht bei dem Anschluß nur:DV IN-CAM2". Im Gerätemanager finde ich den angeschlossenen Rekorder auch. Aber mit welchem Programm oder wo finde ich die Aufnahmen? Oder ist die Buchse am Rekorder wirklich nur für Cam-Anschluß?
Danke schon mal für die Hilfe!
Gruß SusanneNW



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: TV-Aufnahmen vom Festplattenrecorder auf PC-Festplatte kopieren

Beitrag von JMS Productions »

Modellbezeichnung des Rekorders wäre hierfür sicherlich nicht schlecht...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: TV-Aufnahmen vom Festplattenrecorder auf PC-Festplatte kopieren

Beitrag von Alf_300 »

Über Firewire geht nichts, weil NUR DV-In.
Also entweder mit Scart azf einen anderen Recorder oder mit einen Wandler wie Canopus AVC-xxx



tommyb
Beiträge: 4921

Re: TV-Aufnahmen vom Festplattenrecorder auf PC-Festplatte kopieren

Beitrag von tommyb »

Die einzige Möglichkeit ist in diesem Fall die Aufnahmen analog abzugreifen. Das würde heißen, dass man am Ausgang des Recorders (z.B. S-Video) einen weiteren Recorder anhängt der die Videos vom ersten Recorder aufnimmt.

Nun hat diese Methode den Nachteil, dass durch eine erneute Kompression die Bildqualität unnötig leiden muss.

Du könntest aber auch die Festplatte ausbauen, sie an einen Rechner anschließen, ein Image der Festplatte erstellen und dieses Image wieder auf die Festplatte zurückspielen wenn der Recorder wieder da ist ohne deine alten Aufnahmen. Allerdings wird durch das unerlaubte Aufmachen auch die Garantie flöten gehen ergo hast Du in deiner Situationen die Arschkarte.


Es gibt aber glücklicherweise nette Menschen in diesen Reparaturwerkstätten, die nicht einfach alles platt machen oder einfach so ein neues Gerät hinstellen. Wenn man den Jungs/Mädels einen netten Brief schreibt in dem man bittet die Reparatur NUR durchzuführen wenn auch die Daten nicht verloren gehen - ja dann hat man evtl. noch eine Chance seine Videos wieder zu sehen.



SusanneNW
Beiträge: 2

Re: TV-Aufnahmen vom Festplattenrecorder auf PC-Festplatte kopieren

Beitrag von SusanneNW »

Philips DVDR 3575H
...und danke schon mal für die Antworten......
Gruß SusanneNW



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: TV-Aufnahmen vom Festplattenrecorder auf PC-Festplatte kopieren

Beitrag von JMS Productions »

SusanneNW hat geschrieben:Philips DVDR 3575H
Ja, wie schon erwähnt. Der Rekorder hat keine digitalen Ausgänge, außer digitale Audioausgänge. Hier nachzulesen:

http://www.p4c.philips.com/files/d/dvdr ... ss_deu.pdf

Es bleiben dann nur doch die Möglichkeiten meiner Vorredner. Entweder das Signal per Analog-Digital-Wandler auf den PC transferieren, Festplatte ausbauen, wodurch jedoch die Garantie vollständig erlischt, oder sich höflich an jene Menschen wenden...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: TV-Aufnahmen vom Festplattenrecorder auf PC-Festplatte kopieren

Beitrag von Alf_300 »

Festplatte ausbauen, davon rate ich ab, denn es kann durchaus sein dass Sie mir einen Hauseigenen Dateisysten formatiert wurde und am PC nicht Lesbar ist



Gore
Beiträge: 150

Re: TV-Aufnahmen vom Festplattenrecorder auf PC-Festplatte kopieren

Beitrag von Gore »

Meistens haben diese Geräte doch USB-Anschlüsse. Sind die nicht gerade dafür gedacht, die internen Festplatten zu leeren, indem man per USB die Daten nach draußen schafft?



bArtMan
Beiträge: 501

Re: TV-Aufnahmen vom Festplattenrecorder auf PC-Festplatte kopieren

Beitrag von bArtMan »

Gore hat geschrieben:Meistens haben diese Geräte doch USB-Anschlüsse. Sind die nicht gerade dafür gedacht, die internen Festplatten zu leeren, indem man per USB die Daten nach draußen schafft?
Heuzutage leider nicht. Das ist so eine neue Art von Kopierschutz.



Gore
Beiträge: 150

Re: TV-Aufnahmen vom Festplattenrecorder auf PC-Festplatte kopieren

Beitrag von Gore »

Seltsam. Dann können die sich den USB-Anschluss doch auch sparen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: TV-Aufnahmen vom Festplattenrecorder auf PC-Festplatte kopieren

Beitrag von Alf_300 »

Von Januar 2010 bis Heute ist js auch eine Menge Zeit vergangen ;-)



bArtMan
Beiträge: 501

Re: TV-Aufnahmen vom Festplattenrecorder auf PC-Festplatte kopieren

Beitrag von bArtMan »

Gore hat geschrieben:Seltsam. Dann können die sich den USB-Anschluss doch auch sparen.
Dient meist nur zum Abspielen von externen Medien.



Gore
Beiträge: 150

Re: TV-Aufnahmen vom Festplattenrecorder auf PC-Festplatte kopieren

Beitrag von Gore »

Ich habe gelesen, dass selbst dies noch nicht mal bei allen Geräten gehen soll.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32