Merlin2504
Beiträge: 135

Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Merlin2504 »

Ich habe mehrere selber erstellte Videos aus VHS Kassetten (768 x575) in mp4 erstellt. Dies will ich einfach als Daten auf eine BlueRay brennen.

Funktioniert dies dann?

Gruß Klaus
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Ja (wenn Du einen Blu Ray Brenner hast)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von beiti »

Merlin2504 hat geschrieben: Mo 22 Apr, 2019 12:50 Dies will ich einfach als Daten auf eine BlueRay brennen.
Funktioniert dies dann?
Natürlich. Als Daten kannst Du alles brennen, was auf den Rohling draufpasst.

Ob Du die Scheiben dann auch auf vorhandenen Playern abspielen kannst, ist eine andere Frage. Musst Du ggfs. ausprobieren.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Merlin2504 »

Danke für eure antworten. Es funktioniert als BlueRay Daten CD, die mp4 Videos zu brennen.

Ein neues Problem ist aufgetaucht:

Meine erstellten Videos aus VHS Kassetten sind in 4:3 erstellt. Wie kann ich meinen TV (automatisch) beibringen das es 4:3 sind? Derzeit macht er ein verzerrtes Bild 16:9 und ich muss ihn dann händisch auf 4:3 umschalten.

2. Oder ist es besser gleich die mp4 auf 16:9 mit den 2 Balken rechts und links zu erstellen?

Gruss Klaus
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Gleich in 16:9 mit zwei Balken dann bist Du auf der sicheren Seite.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von beiti »

Merlin2504 hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 09:23 Oder ist es besser gleich die mp4 auf 16:9 mit den 2 Balken rechts und links zu erstellen?
Besser wäre, eine normgerechte Video-BD (oder auch Video-DVD) zu erstellen. Also keine Daten-Disc.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Merlin2504 »

beiti hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 10:47
Merlin2504 hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 09:23 Oder ist es besser gleich die mp4 auf 16:9 mit den 2 Balken rechts und links zu erstellen?
Besser wäre, eine normgerechte Video-BD (oder auch Video-DVD) zu erstellen. Also keine Daten-Disc.
Habe ich mit Toast getestet, 8 Stunden hat die Erstellung der DVD gedauert. Das Problem mit 16:9 und 4:3 ist dann auch vorhanden, obwohl ich 4:3 eingestellt habe.
Und dann müsste ich immer die mp4 neu codieren lassen und das dauert wie geschrieben extrem lange.
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Bei SD Blu Rays mit 4:3 Material ist es Einfach

da muß nur das Menü ist 16:9 sein, dann gibts schöne schwarze Balken links und rechts wenn 4:3 Clips kommen..



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Merlin2504 »

Alf_300 hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 11:15 Bei SD Blu Rays mit 4:3 Material ist es Einfach
In Toast ?
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

in Toast wahrsheinlich auch, weils ja das umshalten im TV betrifft - TESTEN"



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Merlin2504 »

Welches Brennprogramm nutzt du? Ich finde weder bei Toast, noch bei Nero, SD Blu Rays mit 4:3 ?
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Probiers mal mit einem 16:9 (1920x1080 Project.
Voraussetzung ist allerdngs dass Du Daten importierst, die TOAST mag und nicht versucht umzuwandeln.
720x576 ist in der Bluraynorm enthalten.

Vielleicht findet sich im TOAST Forum einer der schon mal SD Blu Ray gemacht hat.

Selber nehm ich DVDit Pro (Windows)

PS
Auf eine 25GB Bluray bringst Du geschätzte 420 Minuten (7Stunden) drauf wäre da vielleicht DVD für Dich besser geeignet ?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Jott »

Wollte ich auch gerade fragen. Das schreit doch nach Standard-DVD (mit Authoring). SD ist es ja sowieso, 4:3-Darstellungs-Automatik, und viiiel mehr Leute können das dann auch abspielen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Jott

Der TO hat einen Fernseher der nicht automatische umschaltet,
da stört ihn natürlich das breitgezogene 4:3



beiti
Beiträge: 5151

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von beiti »

Merlin2504 hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 09:23 Wie kann ich meinen TV (automatisch) beibringen das es 4:3 sind? Derzeit macht er ein verzerrtes Bild 16:9 und ich muss ihn dann händisch auf 4:3 umschalten.
Ist das zufällig ein Panasonic?
Ziel ist es offenbar, ein "Einbrennen" der Balken auf dem LCD-Panel zu verhindern. Daher sind die meisten Fernseher darauf voreingestellt, immer alles breitzuziehen und das Pillarbox-Format zu vermeiden. An den meisten Fernsehern, die ich probiert habe (Sony, Sharp, LG) kann man wenigstens noch eine Automatik aktivieren. Aber Bekannte von mir haben einen Panasonic mit integriertem Sat-Tuner, und den kriegt man auch mit Bitten und Betteln nicht dazu, in SD ausgestrahlte 4:3-Sendungen automatisch unverzerrt darzustellen. Man müsste immer, wenn so eine Sendung kommt, manuell umschalten und dann wieder manuell zurück.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Merlin2504 »

Alf_300 hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 19:08 Ist das zufällig ein Panasonic?
Ja das ist einer
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



beiti
Beiträge: 5151

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von beiti »

Merlin2504 hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 19:31 Ja das ist einer
Wenn der sich so verhält wie der Panasonic meiner Bekannten (also keine automatische Umschaltung von SD 16:9 auf 4:3), hast Du drei Möglichkeiten:
1) Immer, wenn Du die 4:3-Videos anschauen willst, das Bildformat manuell umschalten.
2) Die Videos auf 16:9 mit Pillarbox-Balken hochrechnen (am besten gleich auf HD, also mindestens 1280 x 720).

Je nach verwendem Blu-ray-Player gibt es noch eine Option:
3) Den BD-Player so konfigurieren, dass er SD-Quellen auf HD-Auflösung incl. Balken hochskaliert. Damit umgeht man die Skalierung des Fernsehers.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Merlin2504 »

beiti hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 19:39 Die Videos auf 16:9 mit Pillarbox-Balken hochrechnen (am besten gleich auf HD, also mindestens 1280 x 720).
Ich denke, ich werde diesen Weg gehen. Da gehe ich allem aus dem Weg.
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

So hab ich früher auch gedacht

aber deer TV ist immer noch der beste Scalierer.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Jott »

Alf_300 hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 19:08 Jott

Der TO hat einen Fernseher der nicht automatische umschaltet,
da stört ihn natürlich das breitgezogene 4:3
Jeder DVD-Player kümmert sich drum und gibt ein geometrisch korrektes Bild aus (automatische Letter- bzw. Pillarbox). Beim Encoding bzw. Authoring muss nur die entsprechende Flag gesetzt werden. Man muss einem Stand Alone-Player allerdings im Menü sagen, ob ein 4:3- oder 16:9-Fernseher dran hängt. Ersteres dürfte heute allerdings kaum noch der Fall sein. Am Fernseher selber muss man normalerweise nichts ein- oder umstellen.

Diesen Luxus hat man mit DVDs. Das Verhalten auf Blu-ray weiß ich nicht, weil ich noch nie auf die Idee gekommen bin, SD-Material auf Blu-ray zu authoren. Macht ja null Sinn.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Ist es nun Pech h oder Glück dass ich einen Fernseher (oder einen Sony DVD Player) habe, der 4:3 DVDs auf 16:9 aufbläst ?
immerhin habe die Darsteller dadurch ein breites Grinsen ;-)

Der Panasonic Blu Ray Player stellt 4:3 richtig dar, hat aber saublöde ungewohnte graue seitliche Balken



beiti
Beiträge: 5151

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von beiti »

Jott hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 22:13 Am Fernseher selber muss man normalerweise nichts ein- oder umstellen.
Schön wär's. Bisher war jeder LCD-Fernseher, den ich hatte bzw. ausprobiert habe, auf das Breitziehen von 4:3-Inhalten voreingestellt. Ein Medion-Service-Techniker hat mir sogar mal einen Vortrag darüber gehalten, warum das so sein muss...
Jeder DVD-Player kümmert sich drum und gibt ein geometrisch korrektes Bild aus
Bei Playern mit HDMI-Ausgang (alle BD-Player und jüngere DVD-Player) gibt es zwei Varianten:
1) Der Player gibt die Originalauflösung aus und schickt sie so zum Fernseher (bei SD-Auflösungen mit Flag, damit der Fernseher weiß, ob es 4:3 oder 16:9 ist).
2) Der Player skaliert selber hoch und schickt ein HD-Signal (natürlich in 16:9) zum Fernseher.

Wenn der Fernseher mit Variante 1) Probleme macht, kann man ja mal Variante 2) probieren.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

...Beiti
Eigentlich ist es doch der TV der das ankommende Material auf Vollbild z.b 1366x768 bei HD Ready oder 1920x1080 beo Full HD scalieren muß



beiti
Beiträge: 5151

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von beiti »

Alf_300 hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 23:18 Eigentlich ist es doch der TV der das ankommende Material auf Vollbild z.b 1366x768 bei HD Ready oder 1920x1080 beo Full HD scalieren muß
Ja, tut er ja im Prinzip auch. Aber wenn er es nicht so gut macht (oder etwas falsch macht, wie im Fall des TO) spricht doch nichts dagegen, die Skalierung einem Player zu überlassen.
Geht natürlich nur mit echten HD-Auflösungen, also 1280 x 720 oder 1920 x 1080. Für so komische Zwischendinger wie 1366 x 768 gibt es keine Norm.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

1366x768 sind die Pixel von einem HD Ready TV Panel



beiti
Beiträge: 5151

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von beiti »

Alf_300 hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 23:26 1366x768 sind die Pixel von einem HD Ready TV
Schon klar. Hatte mein erster Flachbildfernseher auch. Gibt es aber nicht 1:1 als Videonorm und kann daher vom Player nicht direkt erzeugt werden. Schlimmstenfalls skaliert dann halt der Player alles auf 1920 x 1080 hoch, und der Fernseher skaliert es wieder auf 1366 x 768 runter.

Das Label "HD Ready" schreibt übrigens keine konkrete Auflösung vor. Es garantiert nur, dass ein Fernseher vertikal mindestens 720 Pixel auflöst (für die horizontale Auflösung gibt es keine Vorgabe) sowie Signal in 720/50p und 1080/50i verstehen kann.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Was soll :-)
Der TO und ich, wir wissen ganz genau wie das mit den 4:3 Videos ausschaut und wie man den breiten Schädeln Herr wird.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

Habs schon msl erwähnt daass die erste Datei (sas Menü oder first Play) ein 16:9 sein sollte dann gibts auch bei den folgenden 4:3 schöne Balken

Hier nun mal ein Bild dazu von einer Kaufdvd (Futurama)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mi 24 Apr, 2019 08:42, insgesamt 1-mal geändert.



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Merlin2504 »

Jott hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 22:13 Jeder DVD-Player kümmert sich drum und gibt ein geometrisch korrektes Bild aus (automatische Letter- bzw. Pillarbox). Beim Encoding bzw. Authoring muss nur die entsprechende Flag gesetzt werden. Man muss einem Stand Alone-Player allerdings im Menü sagen, ob ein 4:3- oder 16:9-Fernseher dran hängt. Ersteres dürfte heute allerdings kaum noch der Fall sein. Am Fernseher selber muss man normalerweise nichts ein- oder umstellen.
Diesen Luxus hat man mit DVDs. Das Verhalten auf Blu-ray weiß ich nicht, weil ich noch nie auf die Idee gekommen bin, SD-Material auf Blu-ray zu authoren. Macht ja null Sinn.
Die ist ja alles soweit richtig. Aber in der heutigen Zeit habe ich keinen Bock ständig was umzustellen. Daher werde ich die Videos in 16:9 anlegen und fertig, zumal ich auch für Bekannte digitalisiere. Und wenn dies dann ständig anrufen (nerven) weil was nicht so funktioniert wie dies möchten, bringt mir das nichts. Es ist nicht jeder eine technisches Genie.
Alf_300 hat geschrieben: Di 23 Apr, 2019 23:42 Was soll :-)
Der TO und ich, wir wissen ganz genau wie das mit den 4:3 Videos ausschaut und wie man den breiten Schädeln Herr wird.
Richtig
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mehrere Videos mp4 auf eine Blu-Ray brennen

Beitrag von Alf_300 »

JOTT

Du brauchst es vielleicht nicht
andere sehen das anders

https://www.amazon.de/s?k=SD+Blu+ray&i= ... _sb_noss_2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15