MorkvomOrg
Beiträge: 1

Richtiges Format wählen zur Blu Ray-Erstellung

Beitrag von MorkvomOrg »

Hallo zusammen,

bin auf dieses Forum gestoßen, wo ich mir bei der einen oder anderen Sache der Filmbearbeitung Hilfsunterstützung wünschen würde.

Habe mir vorgestern das Upgrade für mein Videobearbeitungsprogramm von Magix geholt, und bin nun stolzer Besitzer von Magix Video Deluxe Plus (vorher Magix Video Deluxe 2014).
Das Programm, soweit ich es beurteilen kann, läuft einwandfrei.

Jetzt habe ich zur Filmbearbeitung noch Datein von insgesamt drei verschiedenen Aufnahmequellen, die ich gerne zusammen bearbeiten würde und eine Blu Ray-Disc für einen handelsüblichen Player (z.B. PS4) erstellen möchte.

Anbei meine Geräte und die erstellten Dateien:

Panasonic HDC-SD 20 Camcorder
Aufnahmemodus: HA; 17Mbps (VBR)
Bildgröße: 1920 x 1080/50i
erstellte Dateien: .mts (25fps; siehe Anlage)

Rollei ActionCam 420
Aufnahmemodus / Bildgröße: 1920 x 1080 (25fps)
erstellte Dateien: .MOV (25fps; siehe Anlage)

Von diesen beiden Aufnahmequellen habe ich bereits Mpeg4-Dateien über mein bisheriges Magix VDL 2014 erstellt (Datei - Film exportieren - Video als Mpeg-4).
Resultat: .m2ts (25fps; siehe Anlage)
Soweit so gut, denke ich zumindest. Habe dann vor, die fertiggestellten Dateien (ebenfalls .m2ts) über Nero als Blu Ray zu brennen. Bin das schon länger so gewohnt, mit Menüauswahl usw.

Wobei ich mich frage, gerade auf Bezug meines Upgrades und deren neuen Einstellungen, ob dies nicht nur umständlich ist, sondern ob mir auch irgendwo (Blu Ray-)Qualität verloren geht.
Da ich evtl. falsche Einstellungen vorgenommen habe.

Jetzt ist es noch zusätzlich so, dass ich vor ein paar Wochen meine Rollei AC 420 gegen eine GoPro Hero 5 Black eingetauscht habe. Diese erstellt .MP4 Dateien in den Bildgrößen
(1920 x 1080; mit 120/901/80/50/48/25/24 fps). Damit ich nun alle Aufnahmen der drei Geräte miteinander be- bzw.verarbeiten kann, werde ich wohl mit der GoPro in 25fps aufnehmen müssen, richtig???
Oder kann ich z.B. mit meinem Camcorder die bisherige Einstellung beibehalten und mit der GoPro auf 1920 x 1080 / 50fps gehen?

Was mich dann gleich zur nächsten Frage führt...
...wenn ich mein neues Magix-Programm öffne, macht es mir den Kasten "Projekt erstellen" auf;
darin unter Filmeinstellungen: PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080; 25fps); Audio-Samplerate: 48.000; soweit so klar, da ich mit Dateien mit 25fps arbeite.
Was aber, wenn ich mit der GoPro und dem Camcorder die Dateien bearbeite, soll ich dann PAL FullHD 50p 16:9 (1920x1080; 50fps) wählen?

Habe ja eingangs erwähnt, dass ich die Dateien als .m2ts abspeichere um diese später in Nero als Blu Ray zu brennen. Der Hintergrund dieser Geschichte ist, dass ich über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren mit meinen ActionCams kleinere Bike-Videos gedreht habe. Einzelne Sequenzen aus dem Urlaub, welche über den Camcorder aufgenommen worden sind, wurden dann natürlich mitverarbeitet. Weil immer über einen längeren Zeitraum die Videos erstellt wurden, habe ich die Filme fertig geschnitten und exportiert. Die entstandenen Datein sind somit auch als einzelne Kapitel vorgesehen.
Wenn ich das weiter so handhaben möchte, welche Voreinstellung in Mpeg4-Export ist die Richtige?
Ein Bildschirmausschnitt zur bisherigen Voreinstellung liegt bei.

Danke vorab für die Mithilfe und Entschuldige schon einmal meinen langen Text, hoffe aber dieser ist soweit verständlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von slashCAM - Fr 11:24
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von soulbrother - Fr 11:23
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47