MorkvomOrg
Beiträge: 1

Richtiges Format wählen zur Blu Ray-Erstellung

Beitrag von MorkvomOrg »

Hallo zusammen,

bin auf dieses Forum gestoßen, wo ich mir bei der einen oder anderen Sache der Filmbearbeitung Hilfsunterstützung wünschen würde.

Habe mir vorgestern das Upgrade für mein Videobearbeitungsprogramm von Magix geholt, und bin nun stolzer Besitzer von Magix Video Deluxe Plus (vorher Magix Video Deluxe 2014).
Das Programm, soweit ich es beurteilen kann, läuft einwandfrei.

Jetzt habe ich zur Filmbearbeitung noch Datein von insgesamt drei verschiedenen Aufnahmequellen, die ich gerne zusammen bearbeiten würde und eine Blu Ray-Disc für einen handelsüblichen Player (z.B. PS4) erstellen möchte.

Anbei meine Geräte und die erstellten Dateien:

Panasonic HDC-SD 20 Camcorder
Aufnahmemodus: HA; 17Mbps (VBR)
Bildgröße: 1920 x 1080/50i
erstellte Dateien: .mts (25fps; siehe Anlage)

Rollei ActionCam 420
Aufnahmemodus / Bildgröße: 1920 x 1080 (25fps)
erstellte Dateien: .MOV (25fps; siehe Anlage)

Von diesen beiden Aufnahmequellen habe ich bereits Mpeg4-Dateien über mein bisheriges Magix VDL 2014 erstellt (Datei - Film exportieren - Video als Mpeg-4).
Resultat: .m2ts (25fps; siehe Anlage)
Soweit so gut, denke ich zumindest. Habe dann vor, die fertiggestellten Dateien (ebenfalls .m2ts) über Nero als Blu Ray zu brennen. Bin das schon länger so gewohnt, mit Menüauswahl usw.

Wobei ich mich frage, gerade auf Bezug meines Upgrades und deren neuen Einstellungen, ob dies nicht nur umständlich ist, sondern ob mir auch irgendwo (Blu Ray-)Qualität verloren geht.
Da ich evtl. falsche Einstellungen vorgenommen habe.

Jetzt ist es noch zusätzlich so, dass ich vor ein paar Wochen meine Rollei AC 420 gegen eine GoPro Hero 5 Black eingetauscht habe. Diese erstellt .MP4 Dateien in den Bildgrößen
(1920 x 1080; mit 120/901/80/50/48/25/24 fps). Damit ich nun alle Aufnahmen der drei Geräte miteinander be- bzw.verarbeiten kann, werde ich wohl mit der GoPro in 25fps aufnehmen müssen, richtig???
Oder kann ich z.B. mit meinem Camcorder die bisherige Einstellung beibehalten und mit der GoPro auf 1920 x 1080 / 50fps gehen?

Was mich dann gleich zur nächsten Frage führt...
...wenn ich mein neues Magix-Programm öffne, macht es mir den Kasten "Projekt erstellen" auf;
darin unter Filmeinstellungen: PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080; 25fps); Audio-Samplerate: 48.000; soweit so klar, da ich mit Dateien mit 25fps arbeite.
Was aber, wenn ich mit der GoPro und dem Camcorder die Dateien bearbeite, soll ich dann PAL FullHD 50p 16:9 (1920x1080; 50fps) wählen?

Habe ja eingangs erwähnt, dass ich die Dateien als .m2ts abspeichere um diese später in Nero als Blu Ray zu brennen. Der Hintergrund dieser Geschichte ist, dass ich über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren mit meinen ActionCams kleinere Bike-Videos gedreht habe. Einzelne Sequenzen aus dem Urlaub, welche über den Camcorder aufgenommen worden sind, wurden dann natürlich mitverarbeitet. Weil immer über einen längeren Zeitraum die Videos erstellt wurden, habe ich die Filme fertig geschnitten und exportiert. Die entstandenen Datein sind somit auch als einzelne Kapitel vorgesehen.
Wenn ich das weiter so handhaben möchte, welche Voreinstellung in Mpeg4-Export ist die Richtige?
Ein Bildschirmausschnitt zur bisherigen Voreinstellung liegt bei.

Danke vorab für die Mithilfe und Entschuldige schon einmal meinen langen Text, hoffe aber dieser ist soweit verständlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Frank Glencairn - Mi 18:47
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 18:37
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von dienstag_01 - Mi 18:09
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12