myrteye
Beiträge: 37

Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von myrteye »

Hi Leute,

ich sitze hier vor einem riesigen Problem. Ich habe einen Film in Premiere geschnitten und danach das DVD Authoring in Encore CS6 gemacht, ich habe mich mit dem Programm eh schon ziemlich angefeindet, aber letztendlich habe ich doch ein Menü hinbekommen. Soweit so gut ISO gemacht und dann als Test auf eine DVD gebrannt. In meinem DVD Player funktioniert das Menü. Jetzt habe ich das ISO zum Presswerk geschickt und dann kam folgende E-Mail..

Unser Glasmastering hat mit soeben folgendes Problem bei den Masterdaten gemeldet:

„Beim Einlesen der Daten erhalten wir eine Fehlermeldung. Die Länge des VOBU wird durch das Navigational Pack und die spezifizierte Länge des DSI berechnet. Während der Analyse wird vom Anfang des VOBU(beinhaltet Audio,Video und Sub-Picture) bis zum nächsten Navigational Pack, welches das Ende des laufenden VOBU und der Anfang des Nächsten beinhaltet, gelesen. Dabei werden die Anzahl der Sektoren gezählt. Unser Einlesesystem zeigt an, dass dieser Fehler beim Authoring entsteht.

Bsp.
Der DVD-Player erwartet 274 Sektoren zu lesen, bevor das nächste NV-Pack erscheint. Tatsächlich sind es aber nur 192 Sektoren. Dadurch kann es zu Abspielproblemen kommen.

Ich habe daraufhin in Encore alles nochmal gecheckt, Encor gibt mir auch beim Prüfen keine Fehlermeldung. Ich habe nochmal ein ISO gemacht, welches ich dann nochmal gebrannt habe und in meinem DVD Player getest habe, sogut wie alle Funktionen funktionieren, das einzige was nicht funktioniert ist das wenn ich auf Stop drücke kommt das Menübild von meinem Player, wenn ich dann auf dem Menübutton von meiner Remote drücke kommt nicht das Menü von der DVD sondern der Film läuft los.
Was kann das sein?
VG



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von kundesbanzler »

Ohne mich wirklich gut damit auszukennen, würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es daran liegt dass du nicht aus Encore direkt brennst, sondern erst ein ISO erzeugst. Das wird insbesondere dann der Fall sein, wenn es eine Dual-Layer DVD werden soll.

Encore untersucht den Rohling und schreibt auf Basis dessen eine individuelle Zuordnungstabelle von Sektoren und Zellen in die Authoring-Daten rein, was eine externe Software zum Brennen nicht mehr nachholen kann. Dass der Master im Player läuft hat dabei nichts zu sagen, hatte selbst schon mal einen ähnlichen Fall.



myrteye
Beiträge: 37

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von myrteye »

Hi,
wäre möglich, aber das Presswerk wollte ein ISO welches via Filezilla an deren FTP Server übermittelt wurde. Der Film hat gerade mal 2,3 GB 1 Videospur 1 Audio und 7 Untertitelspuren. Auch wenn ich das Iso in VLC Recorder wieder gebe funktioniert es.
Ich auf alle Fälle weiß nicht was ich noch machen soll, werde auf alle Fälle auch noch eine DVD brennen und zum Presswerk schicken.

Danke Dir



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von Alf_300 »

Gibts unterschiedliche Größen <> 1048,178 KB bei den VTS_XXX



myrteye
Beiträge: 37

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von myrteye »

Was für Größen meinst DU? Bin jetzt nicht so der Fachmann für Authoring;-)!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von mash_gh4 »

wen ich die rückmeldung des presswerks richtig verstehe, geht's da um fehler im MPEG datenstrom. ganz konkret um informationen, die für das navigieren benutzt werden können (DSI=Data Search Information). viel getrau ich mich über derartige feinheiten der DVD spezifikation auch nicht zu sagen, aber ich bin mir zumindest ziemlich sicher, dass die betreffende information im iso-abbild vollständig enthalten sein sollten. so gesehen, würde ich es grundsätzlich anders deuten als kundesbanzler.



myrteye
Beiträge: 37

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von myrteye »

Jetzt;-), ja es gibt auf der DVD unterschiedliche größen von 2x 1.048.544KB und 1x 202.338 KB....?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von Alf_300 »

Och bin auch kein Fachmann, weiß das nur weil ich früher Pinnacle Impression verwendet habe, das nicht konfonrme Dateien (< 1048,178 KB) geschrieben hat, die liefen natürlich trotzdem auf jeden Playeer, ein Presswerk würde das aber bemängeln.

Nachtrag

1048.544 KB stimmt (macht DVDit auch)

Ohne spezielle Analyse und Reparatur Ausrüstung wirst Du den vermeintlichen Fehler nicht finden und beheben können, wirst also auf Risiko pressen lassen müßen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von mash_gh4 »

myrteye hat geschrieben:Jetzt;-), ja es gibt auf der DVD unterschiedliche größen von 2x 1.048.544KB und 1x 202.338 KB....?
normalerweise sind es 1GB segmente mit sektoren von 2048 byte länge:
All the content for one title set (VTS) is contiguous on the DVD, but broken up into 1GB files in the computer compatible file systems for the convenience of the various operating systems. You can see that there really is no break by examining the second or later file and looking at the Logical Block Address (LBA), contained in NAV packs.
The files are broken up without regard to content, which is why it is difficult to process any file but the first, since it most likely will not start at a VOBU (start with a NAV pack). The usual split point is at 524,287 sectors (1,048,574 KB, 1,073,739,776 bytes). (http://stnsoft.com/DVD/vobov.html)
wobei dein kleineres VOB file einfach nur den rest am ende enthält...



myrteye
Beiträge: 37

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von myrteye »

Was ich da vorher beschrieben habe ist file Größe bei der gebrannten DVD von meinem ISO, also die VOB.XXX .
Wenn ich Dich und auch das Presswerk jetzt richtig verstehe können aufgrund der fehlenden Sektoren diese VOB nicht gefüllt werden und deshalb nicht gewährleistet wird das sich die DVD richtig abspielen lässt, oder? Ich verstehe nur nicht das sowohl das ISO und auch die davon gebrannte DVD und auch eine aus Encore direkt gebrannte DVD funktionieren. Ich kapier es nicht!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von mash_gh4 »

myrteye hat geschrieben:Was ich da vorher beschrieben habe ist file Größe bei der gebrannten DVD von meinem ISO, also die VOB.XXX .
ja, habe ich auch so verstanden...
und so weit schaut es auch ganz normal und richtig aus.
myrteye hat geschrieben:Wenn ich Dich und auch das Presswerk jetzt richtig verstehe können aufgrund der fehlenden Sektoren diese VOB nicht gefüllt werden und deshalb nicht gewährleistet wird das sich die DVD richtig abspielen lässt, oder?
wenn ich es richtig deute, dreht es sich mehr darum, dass quasi eine verweis im inhaltsverzeichnis sich nicht mit den laufenden seitennummern deckt -- bildlich gesprochen.
wirklich fehlen wird vermutlich nichts, darum lässt es sich ja auch problemlos abspielen. evtl. zeigen sich beim navigieren dann aber doch irgendwelche unguten probleme. man sollte es also schon bereinigen.

ich hab allerdings beim schnellen rumgoogeln nichts gefunden, dass in diesem zusammenhang gut auf dein problem passen würde. außer vielleicht:
https://forums.creativecow.net/thread/155/871419 -- was mich zumindest erahnen lässt, dass es im weitesten sinne zumindest um ein problem beim muxen des datenstroms gehen dürfte...

hast du sehr komplizierte menus od. änliches verwendet?

ich würde es sonst nämlich einfach mit einer anderen software versuchen.
bspw. den freien DVDStyler

in wahrheit stützen sich diese freien DVD authoring tools im kern fast alle auf dvdauthor. es sind also ohnehin nur mehr oder weniger praktische bedienungshilfen.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von dienstag_01 »

Meine Tipps wären:
Erstens im Kopierwerk anrufen und nach näherer Erläuterungen zur Fehlermeldung fragen. Auch wenn die sich mit einem speziellen Programm nicht auskennen (sollten), können sie sicherlich den Fehler eingrenzen.
Zweitens würde ich das Projekt von Grund auf neu erstellen. Vielleicht sind noch irgendwelche *Programmleichen* aus der Test-und-Lern-und-Probierphase mit im Projekt.
Prinzipiell funktioniert das mit Encore.

Wurde eigentlich einfach eine Disk erstellt oder ein DVD Master?



myrteye
Beiträge: 37

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von myrteye »

Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum das Projekt neu zu machen, wird wohl das beste sein.
Die im Presswerk wollten aus meinem ISO einen Glasmaster erstellen.

Danke erst mal für Eure Unterstützung



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von dienstag_01 »

Ich meinte natürlich in Encore (nicht im Presswerk).



myrteye
Beiträge: 37

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von myrteye »

In Encore habe ich eine DVD Disc und ein ISO gemacht...



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von dienstag_01 »

Man könnte noch ein Master machen (Menü Datei), vielleicht gibt es da eine Fehlermeldung/Auffälligkeit. Aber wie schon oben geschrieben, mach noch mal ein Projekt von Null an, Encore ist (und war früher noch viel mehr) nicht so sorgfältig beim Bereinigen eigentlich gelöschter Bestandteile, seien es Assets oder Aktionen.



myrteye
Beiträge: 37

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von myrteye »

Hi Leute,

ich wollte mich bei all den Menschen bedanken die sich gestern Zeit genommen haben mir mit meinem Problem zur Seite zu stehen;-)!
Ich habe mich gestern noch hingesetzt um die DVD in einem neuem Projekt neu aufzusetzten.
Habe dann in einer Nachtaktion die Daten ans Presswerk geschick und bekam gerade die Rückmeldung das alles okay ist!

Also ganz lieben Dank!

VG



arfilm
Beiträge: 403

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von arfilm »

Supi, Glückwunsch! Sehr gut, dass es geklappt hat! Hab ein bisschen mitgelesen, konnte aber nicht helfen, bin aber an dem Thema interessiert. Kannst du denn das Problem eingrenzen oder gibt es irgendetwas, dass du jetzt grundsätzlich anders gemacht hast?



myrteye
Beiträge: 37

Re: Fehlermeldung vom Presswerk bei DVD Authoring mit Encore CS6

Beitrag von myrteye »

Nein eingrenzen kann ich es nicht, aber wie schon Leute in vorherigen Kommentaren geschrieben haben das Encore höchstwahrscheinlich nur oberflächlich löscht, da ist bei mir der Groschen gefallen. In meinem ursprünglichen Projekt habe ich viel ausprobiert und wieder gelöscht u.s.w..
Neues Projekt mit nachvollziehbaren Strukturen, das wird der Schlüssel zu Erfolg gewesen sein;-).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13