erikafuchs
Beiträge: 49

gelöst: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von erikafuchs »

Liebe Leute,
ich bin von Liquid auf Edius umgestiegen und würde weiterhin gerne meine DVDs extern erstellen. Bisher erstelle ich meine DVDs entweder mit IfoEdit (wenn ich keine Menues brauche) oder mit TmpgEnc (mit Menues). Für beide benötige ich möglichst einen Elementary Stream.
Wenn ich diesen aus Edius exportiere bekomme ich beim Einbinden in IfoEdit eine Fehlermeldung (to many Framedrops - oder so ähnlich). Die einzige Möglichkeit , die ich bisher gefunden habe, ist das Brennen auf DVD aus Edius - mir ist es noch nicht einmal gelungen, das Ergebnis auf die Festplatte anstelle auf eine DVD auszugeben. Dann könnte ich das ganze mit ProjektX demuxen - das muss doch einfacher gehen!.
Auch die Ausgabe als Programm Stream funktioniert bei mir nicht.
Kann mir da jemand helfen?
VG
Pit
Zuletzt geändert von erikafuchs am Fr 04 Dez, 2015 17:57, insgesamt 1-mal geändert.



pcam
Beiträge: 12

Re: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von pcam »

Hi,

welche Version von Edius hast du?

Im Prinzip geht es so:

Projekt anlegen mit SD Einstellungen,

Bei Ausgabe in Datei ev. "Umwandeln" aktivieren, z.B. für TS-Stream


Bei Ausgabe auf Datenträger im 4. Tab auf "Erweitert" gehen und dann Ausgabe als ISO oder DVD-Ordner wählen.

Wenn man ein entsprechendes SD Projket angelegt hat, stellt Edius die Datenraten für DVD automatisch ein.

Das wäre es in Kürze. Wenn ich weiß mit welcher Version du arbeitest kann ich es mehr im Detail erklären.

Gruß
ND



erikafuchs
Beiträge: 49

Re: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von erikafuchs »

Lieber ND,
vielen Dank schon mal für Dein Hilfeangebot. Wir haben Edius Pro7 in der Schule. Privat kümmere ich mich kaum um Video und Videoschnitt, in der Schule schon. Allerdings haben wir nur zweimal im Jahr Veranstaltungen die aufgezeichnet und auf DVD gebrannt werden. Diese habe ich zuletzt mit Liquid geschnitten, als Elementary Stream exportiert und dann mithilfe von IfoEdit (ohne Menues nur mit Kapitelsprüngen) DVDs erstellt. Mit TmpgEncDVDAuthor kann ich auch umgehen und hatte keine Lust mich in das Authoringtool von Liqiud einzuarbeiten.
Jetzt haben wir HD Kameras, Edius und einen BluRay Brenner. Wir zeichnen jetzt in HD auf und ich möchte (für die Eltern unserer Schüler) sowohl HD Kopien (BlueRay oder auf USB) sowie SD auf DVD herstellen. Also habe ich ein HD Projekt angelegt und möchte es (auch) DVD-konform ausgeben. Ich möchte also schon mal kein SD Projekt anlegen.
Es ist mir ja schon gelungen aus dem HD Projekt heraus eine (Probe) DVD zu brennen - Edius kann es also. Ich bräuchte jetzt also einen Tipp, wie ich eine DVD konforme mpg2 Datei (möglichst demuxed) aus dem Projekt exportiere.
Ich will nicht ausschließen, dass ich mich in das DVD/BluRay Export Tool einarbeiten muss, da meine bisherige Rangehensweise für eine BlueRay nicht funktioniert.
... Allerdings haben wir morgen Tag der Offenen Tür, die Eltern warten auf DVDs/BlueRays und ich habe bisher nur eine 20GB große mp4 Datei und eine Liste mit Kapitelmarken - Monate Zeit zum Einarbeiten bleiben mir also nicht.
Hoffnungsvoll
Pit



pcam
Beiträge: 12

Re: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von pcam »

Hallo Pit,

ich kann erst am Sonnabend ab 19:00 etwas mehr bereitstellen.

Bei
http://www.filmpraxis.de/
gibt es Infos zu Edius


Am besten ginge es im direkten Kontakt

n.

doeler

@@@@@@@@@@@@

gmail.

com

Gruß

ND



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von Goldwingfahrer »

.....sowie SD auf DVD herstellen.
Hallo,das Thema hatten wir schon mehrmals im besagten GV Forum.

Mache es so wie Anton Strauss es beschreibt

http://www.videoproductions.com.au/html ... scale.html

er ist ab und zu auch im besagten GV Forum anzutreffen und schreibt auch in Deutsch [Österreichisch]
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



rush
Beiträge: 14032

Re: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von rush »

Keine Ahnung welche Formate dein Authoringprogramm schluckt... ich habe aus Edius immer als HQ(X) exportiert und das Avi dann an dvdlab pro bzw. später authoring works übergeben. Geht problemlos und die DVD konforme Reduzierung erfolgt dann erst im Authoringprogramm nebst Menüerstellung und dem Gedöns. War damit immer zufrieden.
keep ya head up



erikafuchs
Beiträge: 49

Re: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von erikafuchs »

Lieber ND,
die Filmpraxis kenne ich, Thomas Wagner (DV-Cut) hat uns alle Programme und Schnittcomputer verkauft. Wenn ich mich traue, rufe ich ihn auch manchmal an - er hat mir bisher immer geduldig geholfen.

Lieber Goldwingfahrer,
das sieht gut aus - Danke!

Nachtrag:
wir hatten ja heute Tag der offenen Tür und ich habe doch noch das Kästchen gefunden, auf das man drücken muss um das DVD Image auf der Festplatte zu speichern und wenn ich die Menüerstellung wegklicke, macht Edius eigentlich genau das was ich will. ... Zur Zeit rechnet der Computer an der Bluray ... mal sehen ob er bis Montag fertig wird.

Pit



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von Norbert.F »

Wenn man im Authoring-Tool keine weiteren Audiospuren und Video-Untertitel hinzufügen will, dann kann man auch gleich bei der mpg oder m2ts-Ausgabe Video und Audio als eine Datei- d.h. als Programm-Stream ausgeben und authoren. Edius-BD-Creator macht dies - jedenfalls im Tool von Edius-Neo3! Leider lassen sich hier keine externen Musikstücke hinzufügen - das geht nur über die Sequenzerstellung im Schnittprogramm. Etwas umständlich würde ich sagen und die Edius - Entwickler streiken hier mit einer angemessenen Weiterentwicklung ihres Authoring-Tools! Leider!
Mit Nero 2015 z.B. lassen sich aber fertige DVD-Programmstreams und BD-konforme Dateien im Smart-Rendering ohne Neucodierung in das Authoring Tool importieren und mit SVRT authoren. Video-Transcoding sollte man aber mit dem Nero Tool nicht machen - die Qualität von Edius ist da besser! Zum Brennen eignet sich Nero aber hevorragend - für fertige Video-Ordner gibt es vorbereitete Brennvorlagen - auch für AVCHD-DVDs!



erikafuchs
Beiträge: 49

Re: gelöst: Dateiexport aus edius für DVD

Beitrag von erikafuchs »

Ich habe mich getraut in der Filmpraxis anzurufen. Nachdem ich von progressiv auf interlaced umgestellt habe klappt auch der Export als Elementary Stream.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Frank Glencairn - Di 5:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30