Paulrich
Beiträge: 21

Wellenförmige Störungen nach Bearbeitung

Beitrag von Paulrich »

Hallo!

Als Anfänger habe ich ja immer Sorgen, dass man sich hier lustig über mich macht. Frage jetzt aber trotzdem.

Ich habe ein Video in HD aufgenommen und muss es auf eine DVD brennen. Mit MPG Video Wizard habe ich ein Fade-In und ein Fade-Out erstellt und die Qualität ist prima.

Zunächst habe ich mit Nero Encode die Datei auf 720x576 heruntergerechnet und dabei die Bitrate auf variabel und den maximalen Wert gestellt.
Das Ausgabevideo habe ich dann mit der guten alten Ulead Moviefactory (hat die schönsten Menüs und die einfachste Bedienung) in Kapitel unterteilt und mit Menü belegt usw. Da das Material bereits auf DVD Format geschrumpft war, konnte ich mir bei den Einstellungen die Umwandlung schenken.

Das Ergebnis hat mich aber nicht zufrieden gestellt. Das Bild war schlecht und die Bitraten lagen um 4 - 5 Mbit. Der Rohling war auch nur zu 3/4 voll.

Dann habe ich die HD-Dateien direkt in Ulead importiert und die variable Bitrate auf 7,2 MBit gestellt. Nach dem Authoring und Brennen ist der Rohling zwar voll und die Bildqualität an sich gut, doch es sind immer wieder starke wellenförmige Störungen zu sehen. Mir fällt jetzt der Fachbegriff nicht ein.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank,
Mario



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wellenförmige Störungen nach Bearbeitung

Beitrag von Jott »

1. HD geht nicht auf DVD.

2. Deine Wellen deuten auf irgendwie eingebackenes Interlacing beim Runterrechnen hin. Wo und wie das mit deiner Software passiert, kann ich dir nicht sagen.



Paulrich
Beiträge: 21

Re: Wellenförmige Störungen nach Bearbeitung

Beitrag von Paulrich »

Danke!

zu 1. Das weiß ich ja. Darum rechne ich es ja runter.

zu 2. Hast du vielleicht einen Software-Tipp nur fürs konvertieren ?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wellenförmige Störungen nach Bearbeitung

Beitrag von Jott »

Ein normales/gängiges Schnittprogramm hast du nicht?



Paulrich
Beiträge: 21

Re: Wellenförmige Störungen nach Bearbeitung

Beitrag von Paulrich »

Was heißt normal/gängig?



Jost
Beiträge: 2052

Re: Wellenförmige Störungen nach Bearbeitung

Beitrag von Jost »

Paulrich hat geschrieben: Mo 21 Mai, 2018 15:43 Was heißt normal/gängig?
Es lief gerade eine Umfrage, mit welchen Schnittprogrammen das Forum arbeitet.
https://www.slashcam.de/cgibin/vote/vot ... editid=159

Was Jott mit Recht anmerkt: Dein Workflow ist ungewöhnlich und Deine dabei verwendeten Programme sind ebenfalls ungewöhnlich.

Wahrscheinlich kommst Du nicht umhin, etwas Neues zu kaufen. Magix zum Beispiel oder den Powerdirector.



Paulrich
Beiträge: 21

Re: Wellenförmige Störungen nach Bearbeitung

Beitrag von Paulrich »

Hallo!

Ich habe ja jede Menge Programme. Magix zum Beispiel auch. Ich finde nur, dass die Kapitelerstellung und die Menüproduktion mit keinem anderen Programm so gut funktionieren, wie mit der MovieFactory.

Mit Nero Video habe ich auch schon gearbeitet, ebenso wie mit Sony Vegas. Gefällt mir alles nicht so gut.

Gruß,
Mario



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Fr 23:35
» Drohnenflug durch Teslas Gigafactory in Berlin
von Jalue - Fr 23:23
» AI Tool zum Gesichter Pixeln?
von Christian Schmitt - Fr 22:49
» Adobe Dubbing and Lip Sync - Lippensynchrone Videotranslation mit KI
von Frank Glencairn - Fr 19:47
» Handbrake MP4-Umwandlung (von Standard Video DVD) funktioniert plötzlich nicht mehr
von Bluboy - Fr 13:30
» Durchgehende Stile in Midjourney definieren und mixen - Style Tuner
von Frank Glencairn - Fr 12:56
» Magix Insolvenz in Eigenregie
von NurlLeser - Fr 12:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Fr 11:58
» Suche Erfahrung mit Mini3 Pro
von Alex - Fr 11:36
» Grenzüberschreitung im Videoportrait
von markusG - Fr 10:30
» Blackmagic Box Camera
von Darth Schneider - Fr 10:11
» Mocha Pro Goes 3D mit SynthEyes Tracking
von macaw - Fr 9:32
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Fr 7:51
» Nvidia Dynamik Super Resolution
von klusterdegenerierung - Do 22:44
» Audition CS6 > Effekte Rack > Vorgaben
von Herbie - Do 20:42
» Probleme bei DreamWorks
von Frank Glencairn - Do 14:14
» Shape stellt umfangreiches Zubehör für Sony Burano vor
von slashCAM - Do 12:51
» Suche einen Animationsfilm aus den 80ern
von macaw - Do 11:06
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Do 9:50
» Oscars 2024: Oppenheimer sieben Mal prämiert - Sandra Hüller bei The Zone of Interest und Anatomie eines Falls dabei
von soulbrother - Do 8:14
» TMT Conference und die Zukunftspläne der Streamer
von Frank Glencairn - Do 7:05
» Audition CS6 Aufnahmeeinstellungen
von Herbie - Mi 19:58
» Nikon Z9 Firmware-Update 5.0 verfügbar
von patfish - Mi 16:13
» AI Color Clone für Resolve
von Frank Glencairn - Mi 12:56
» Canon bringt 12 Bit RAW LT, ST und HQ für die EOS C500 Mark II
von Magnetic - Mi 10:47