freezer

Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht

Beitrag von freezer »

Wir arbeiten gerade an einem Remaster eines alten Filmprojekts von uns. Am Ende des Films gibt es eine Szene wo die Kamera über einem fahrendem Auto schwebt und dann langsam nach oben schwenkt. Das Auto fährt weiter der Straße entlang Richtung Horizont. Eine winterliche Landschaft mit Wald, Bergkette und Sonnenaufgang. War damals nicht mit Drohne drehbar und wurde daher als 3D-Animation in Cinema4D und V-Ray gelöst.

Für damalige Verhältnisse und quasi kein Budget ordentlich gemacht, hat aber ein paar Probleme (u.a. mit dem Kontaktschatten des Fahrzeugs der die Straßentextur zerbröselt).

Der damalige VFX-Artist ist so nett und hat uns die Dateien (c4d & Texturen) übermittelt, er selbst hat aber kein C4D mehr im Einsatz.

Daher meine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, der uns weiterhelfen könnte?
* Zuallererst mal die Szenenfiles in einer aktuellen C4D öffnen und checken, ob diese sich laden lassen.
* Dann ob man die Szene grundsätzlich mit einem aktuellen Renderer rausrechnen könnte - möglicherweise gibt es Probleme durch die damalige Verwendung von V-Ray, aber da kenne ich mich Null aus.
* Lässt sich die Szene mit geringem Aufwand auf den neuesten Stand bringen?
* Wäre sonst ein Export von FBX und Alembic möglich, sodass man in einem anderen 3D-Paket arbeiten könnte?
* Wäre ein Export als aktuelles c4d möglich? Ich hätte ein Plugin für Blender, welches cd4 importieren können soll.

Bin für jede Hilfe dankbar.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

MaxSchreck

Re: Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht

Beitrag von MaxSchreck »

freezer hat geschrieben: Fr 06 Feb, 2026 12:08 Wir arbeiten gerade an einem Remaster eines alten Filmprojekts von uns. Am Ende des Films gibt es eine Szene wo die Kamera über einem fahrendem Auto schwebt und dann langsam nach oben schwenkt. Das Auto fährt weiter der Straße entlang Richtung Horizont. Eine winterliche Landschaft mit Wald, Bergkette und Sonnenaufgang. War damals nicht mit Drohne drehbar und wurde daher als 3D-Animation in Cinema4D und V-Ray gelöst.

Für damalige Verhältnisse und quasi kein Budget ordentlich gemacht, hat aber ein paar Probleme (u.a. mit dem Kontaktschatten des Fahrzeugs der die Straßentextur zerbröselt).

Der damalige VFX-Artist ist so nett und hat uns die Dateien (c4d & Texturen) übermittelt, er selbst hat aber kein C4D mehr im Einsatz.

Daher meine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, der uns weiterhelfen könnte?
* Zuallererst mal die Szenenfiles in einer aktuellen C4D öffnen und checken, ob diese sich laden lassen.
* Dann ob man die Szene grundsätzlich mit einem aktuellen Renderer rausrechnen könnte - möglicherweise gibt es Probleme durch die damalige Verwendung von V-Ray, aber da kenne ich mich Null aus.
* Lässt sich die Szene mit geringem Aufwand auf den neuesten Stand bringen?
* Wäre sonst ein Export von FBX und Alembic möglich, sodass man in einem anderen 3D-Paket arbeiten könnte?
* Wäre ein Export als aktuelles c4d möglich? Ich hätte ein Plugin für Blender, welches cd4 importieren können soll.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Hätte Dir mega gerne geholfen, gehöre aber auch seit 5 Jahren zu den ex -C4D Nutzern (und nun Houdini). Vielleicht kann ich aber ein paar Fragen beantworten:
- die ganzen Materialien müsste man für den neuen Renderer neu erstellen, manche haben einen integrierten Konverter, aber da muss man meist dennoch Arbeit reinstecken
- auf den aktuellen Stand bringen könnte je nach Komplexität der Szene auswendig werden, muss aber nicht unbedingt
- Export als FBX/Alembic wird meiner Meinung nach nicht viel Zeitersparnis bringen, in Anschluss dürfte noch viel Arbeit warten um alles wieder zum Laufen zu kriegen

freezer

Re: Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht

Beitrag von freezer »

MaxSchreck hat geschrieben: Sa 07 Feb, 2026 15:17
Hätte Dir mega gerne geholfen, gehöre aber auch seit 5 Jahren zu den ex -C4D Nutzern (und nun Houdini). Vielleicht kann ich aber ein paar Fragen beantworten:
- die ganzen Materialien müsste man für den neuen Renderer neu erstellen, manche haben einen integrierten Konverter, aber da muss man meist dennoch Arbeit reinstecken
- auf den aktuellen Stand bringen könnte je nach Komplexität der Szene aufwendig werden, muss aber nicht unbedingt
- Export als FBX/Alembic wird meiner Meinung nach nicht viel Zeitersparnis bringen, in Anschluss dürfte noch viel Arbeit warten um alles wieder zum Laufen zu kriegen
Danke für die Einschätzung. Ich habe den Plan das irgendwie zum Laufen zu kriegen vorläufig ad acta gelegt und werde wohl in Fusion an den schlimmsten Problemstellen herumpatchen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Darth Schneider - Di 18:50
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von iasi - Di 18:32
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 17:54
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von playmen - Di 17:19
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - Di 17:02
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von slashCAM - Di 16:36
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Riki1979 - Di 16:01
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von slashCAM - Di 15:39
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von Nigma1313 - Di 13:41
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Di 12:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 12:33
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Gerald Undone geht in Pension
von berlin123 - Di 9:03
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von rush - Mo 21:30
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Mo 13:25
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 12:51
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von medienonkel - Mo 12:36
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von Pianist - Mo 9:34
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von Jost - Mo 8:42
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 21:20
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48