TonBild
Beiträge: 2070

Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?

Beitrag von TonBild »

Ich habe die Verkrümmungsstabilisierung von Premiere Pro ausprobiert aber wie der Name schon sagt wird das Bild dadurch stark verkrümmt und man hat den Eindruck, man würde in eine bewegliche Spiegelfolie schauen.

Gibt es bessere Methoden der nachträglichen Stabilisierung bzw. würde es mit After Effects anders gehen?

Oder muss ich nur die Einstellungen der Verkrümmungsstabilisierung ändern?



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann in den Effekteinstellungen eine andere Methode wählen.



pixler
Beiträge: 567

Re: Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?

Beitrag von pixler »

Ich meinte hinter der Verkrümmungsstabilsierung stecke sowohl in AfterEffects wie in Premiere die selbe Technologie. Ich habe damit verschiedentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, aber wie das mit Stabilisierungen eben so ist....es gibt auch Grenzen. Eine völlig verschüttete Aufnahme kann auch die beste Software nicht mehr geradebiegen.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?

Beitrag von TomStg »

Zur Stabilisierung gibt es in After Effects außer dem Effekt Verkrümmungsstabilisierung natürlich auch noch den klassischen 2-Punkt-Tracker. Je nach Anwendungsfall funktioniert mal der eine und mal der andere gut.
Falls aber die Aufnahme völlig verwackelt ist, helfen beide nicht, sondern nur ein Stativ, ein Gimbal oder eine ruhige Hand bei der Aufnahme.



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?

Beitrag von Syndikat »

Wenn man weiß wie sie funktioniert und entsprechend dreht arbeitet die Verkrümmungsstabilisierung tadellos. Im Grunde ist sie ein automatischer Tracker. Sucht sich scharfe Punkte im Bild und orientiert sich daran.
Was gut funktioniert sind z.B. Totalen mit wenig Bewegung. Was gar nicht geht: Starke Bewegung wegen Bewegungsunschärfe und/oder Rolling Shutter. Auch problematisch: Objekte zu nah an der Kamera und scharfer Vordergrund mit unscharfem Hintergrund, zumindest wenn auf den Hintergrund stabilisiert werden soll.
Im Prinzip sind die Funktionen von Aftereffects und Premiere identisch. Bei Aftereffects hat man etwas mehr Einstellmöglichkeiten, dafür muss man bei einem Premiere Projekt aber umständlich über die Bridge gehen. Wenn z.B. der Hintergrund nicht zu unscharf ist, kann man sich in Aftereffects die Trackingpunkte anzeigen lassen und - in dem Beispiel - die des Vordergrunds löschen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09