Franz86
Beiträge: 50

Key: Haare flimmern

Beitrag von Franz86 »

Hallo zusammen,

wir haben einen Greenscreen gebaut und das Bild, das wir damit herausbekommen, sieht recht passabel aus. Allerdings nur als Standbild. Im Bewegtbild gibt es recht deutliches "Flimmern" bei den Haaren, siehe Video. Könnt ihr mir erklären, woher das kommt? Ich habe euch einen Wetransfer-Link angefügt, dort gibt es das Flimmern und das Original konvertiert in h.264 (ich hoffe, die Quali reicht, Format-Wünsche dürfen natürlich geäußert werden); Und hier ein Frame des Originals (wir hatten nur das Hairlight an, ursprgl. war das nicht zur Veröffentlichung gedacht):


Daten des Videos: Sony Z90, 4k25p 420 8bit, SLOG3
Post: Premiere CC Import in eine Szene mit 1080p25, dann in AE: Lumetri-Color LUT: ArriV3 -> Keylight- > Harte Maske verbessern -> Weiche Maske verbessern; Rendering in Premiere mit h.264

Danke Franz

Link: https://we.tl/t-DanoqXxbT0
Zuletzt geändert von Franz86 am Mi 14 Jul, 2021 17:37, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Jott »

S-Log für Green Screen? Wozu das denn? Ist doch eine kontrollierte Lichtsituation. Das 4K-Material aus der Z90 lässt sich jedenfalls prima keyen mit einem „normalen“ Profil und dem üblichen „saftigen“ Grün.

Ich schau vielleicht morgen mal, ob sich dein Material trotzdem noch brauchbar keyen lässt.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von TomStg »

Und vor allem ausprobieren, ob diesem Fall das interne FHD 10Bit 4:2:2 nicht besser zum Keyen geeignet ist.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Jott »

Kann man probieren und vergleichen, aber der 4K 8Bit-Codec von Sony ist für diesen Zweck (in HD-Timeline schneiden/keyen) wirklich gut geeignet. Feinste Härchen sind wegen der hohen Auflösung sauber da. Deswegen tippe ich beim Problem-Material des Threadstarters auf die kontraproduktive Log-Aufnahme.

Die Qualität des Keyers spielt natürlich auch mit rein. Wobei das Flackern schon arg seltsam ist.



Franz86
Beiträge: 50

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Franz86 »

Danke für eure Beiträge!

Wir haben es auch in 1080p50/422/10bit versucht, aber das Ergebnis blieb in diesem Test hinter 4kp25/420/8 zurück.

Statt des "Matte verfeinerns" haben wir es auch mit der üblichen Kombi keylight+Key cleaner+spill supressor versucht; mit einem ähnlichen Flackern und schlechterem Key.

Werde am Dienstag gleich den nächsten Test mit einem anderen Profil versuchen. Irgendwelche Vorschläge? Ansonsten habe ich jetzt rausgelesen: eher satte Farben und höhere Kontraste, oder?



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Mantas »

Nimm den Ultra Key von Premiere.



tvontheradio
Beiträge: 38

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von tvontheradio »

dürfte an euren key-einstellungen liegen, ich hab ja keine ahnung von greenscreen, aber grad mal ins DVR gezogen, bissi rumgespielt mit qualifier, denoise & blacklevel reglern... und hab kein flackern bei den haaren

wenn auch gleich keine harte kante, aber mit soviel grünem spill von hinten kann das ja auch nicht funktionieren imho.

mit dem log tut ihr euch die die anderen schon gesagt haben wohl keinen gefallen bei 8bit und dunkler umgebung.... und weiß auch nicht wieso man das bei einer kontrollierten studioszene verwenden sollte. aufgefallen ist mir ein ziemlich hohes bildrauschen im schwarzen shirt - dieses problem dürfte sich dann aber wohl eh von selber lösen wenn ihr das hauptlicht einschaltet und dann entsprechend iso runterschrauben könnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Franz86
Beiträge: 50

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Franz86 »

Hallo zusammen und nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Also, ihr hattet recht, der S-Log hat ziemlich viel kaputt gemacht. Heute haben wir erneut getestet, mit etwas dezenterem Haarlicht und richtigem Führungs- und Fülllicht.
Die besten Ergebnisse lieferte an der Z90 die Kombination: 4k/8bit/4:2:0 in einer 1080p-Komposition, 1080p 4:2:2 10bit wirkt dagegen richtig matschig und der Key wurde auch nicht so gut.
Gekeyt wurde in AE mit Keylight und nur dem Spill Suppressor. Jetzt flimmern keine Haare mehr! :)

Danke euch für die Hilfe!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32