sascha_kvfs
Beiträge: 24

Binaurale Tonaufnahme am Beispiel

Beitrag von sascha_kvfs »

Hallo Leute,

ich bin gestern auf folgendes YouTube-Video gestoßen:

Es handelt sich dabei um ein Spaziergang durch New York bei Regen. Das besondere: binaurale Tonaufnahme. Mit Kopfhörern klingt das tatsächlich sehr beeindruckend. Ich würde gern mehr darüber erfahren.

Weiß jemand, wie so etwas umgesetzt wird und was so ein binaurales Aufnahmeset kostet? Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit?!

LG Sascha



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Binaurale Tonaufnahme am Beispiel

Beitrag von Bluboy »

Vielleicht kann die da Rüssel mit sein Ohr-Mikros weiterhelfen

http://www.ohrwurmaudio.eu/



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Binaurale Tonaufnahme am Beispiel

Beitrag von MLJ »

@sascha_kvfs

Dazu braucht man nichts besonderes an Equipment. Hier sind ein paar Links die dir weiterhelfen sollten:

Binaurale Tonaufnahme

Binaurale Beats

Binaurale Beats selbst erstellen

Vorsicht bei Binauralen Beats

Ich hoffe das hilft dir weiter und bleib gesund.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Binaurale Tonaufnahme am Beispiel

Beitrag von dosaris »

sascha_kvfs hat geschrieben: Mi 27 Mai, 2020 19:54 ... Das besondere: binaurale Tonaufnahme. Mit Kopfhörern klingt das tatsächlich sehr beeindruckend. Ich würde gern mehr darüber erfahren.

Weiß jemand, wie so etwas umgesetzt wird und was so ein binaurales Aufnahmeset kostet? Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit?!
vor >40 Jahren gab's mal den zugehörigen Hype mit Kunstkopfstereo-Aufnahmen.
Hab noch 'ne LP mit Musik in KK-Aufanhme, im Radio gab's n Hörspiel in KK-Aufnahme (Demolition 1973 mit HP Hallwachs).


Es gab auch den passenden KK (IIRC von Sennheiser) für die Aufnahme.

KK-stereo Ist aber ziemlich eingeschlafen, da die wenigsten immer mit Kopfhörer lauschen wollten.
Außerdem bringt Surround-Sound fast gleichviel Resultat.

Auch 3D-Video hat faszinierende Momente, aber alle Ansätze der Darstellung ohne Brille waren bisher eher mickerig.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Binaurale Tonaufnahme am Beispiel

Beitrag von ruessel »

Ich weiß es noch ganz genau, als Jugendlicher war der Sonntag Nachmittag immer Kunstkopftag,der WDR sendete dann immer ein Hörspiel in Kunstkopf. Da waren richtig gute Hörspiele dabei, ich erinnere mich an einem Krimi, da waren in einer Marmorstatur vom Geheimdienst Wanzen in den Ohren montiert und wir als Hörer konnten nun folgen was in diesem Raum geschah - spannend. Das war in den 70er Jahren.

In den frühen 80er habe ich mir dann diesen Kunstkopf gekauft, ich glaube Harry nannte sich das Teil, absoluter Mist mit dynamischen Tonkapseln. Wichtig bei Kunstkopf ist halt die Klangneutralität, jede Kapsel mit (normaler) Höhenanstieg schmälert den Erfolg, da der Effekt auf exakter Höhenzunahme (und abnahme) basiert.
Vor 4 Jahren habe ich noch einen normalen Kunstkopf von Sennheiser (30 Jahre alt, original Verpackt - 400 Euro) bekommen, nicht schlecht das Teil, rauscht etwas und sieht getragen mehr als scheisse aus, ja, da ist eine Kinnstütze dabei. Da lag es nicht weit mal was mit neuer Technik zu machen, als Vergleich hatte ich ja das Sennheiserteil, als Referenz sozusagen. Ich lernte jemanden kennen, der Kunstkopf im millitärischen Bereich über 8 Jahren mit sehr viel Geld entwickelt hat (virtuelle Schlachtfelder), von dem konnte ich in kürzester Zeit eine Menge lernen.
Nun, ich kann sagen, mit einer anderen Kapselposition (da wo alle Richtungsinformationen zentral ankommen) und einer sehr effektiven Tonkapsel konnte ich die Präzision gegenüber Sennheiser deutlich steigern, besonders bei sehr schrägen Winkeln (z.B. links unten, rechts oben). Einzig ein Manko bleibt, wie bei jeden Kunstkopf: Genau Mitte Vorne und Mitte Hinten sind schwer auseinander zuhalten.

P.S. Selbst einen Direktvergleich mit einem 6000,- Kunstkopf hat der Ohrwurm die Nase vorn, exakter, transparente Höhen.
Gruss vom Ruessel



sascha_kvfs
Beiträge: 24

Re: Binaurale Tonaufnahme am Beispiel

Beitrag von sascha_kvfs »

Vielen Dank erstmal an alle!

@ ruessel: fertigst du die Ohren-Mikrofone selbst bzw. entwickelst du die? Ich werde mir wahrscheinlich ein Paar zulegen und damit experimentieren. Besitzen die Mikrofone Klinkenanschluss 3,5 mm oder XLR?

Würdet ihr mir empfehlen, auf einen externen Audiorecorder aufzuzeichnen? Ich würde mit der Blackmagic Pocket 4K filmen.

Ich werde auf jeden Fall berichten und meine Aufnahmen hier posten.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Binaurale Tonaufnahme am Beispiel

Beitrag von ruessel »

@ ruessel: fertigst du die Ohren-Mikrofone selbst bzw. entwickelst du die?
Ja.
Universitäten (Tonlabore) haben welche, viele Künstler haben welche, BKA & NSA haben welche, Hollywood Tonmeister haben welche, Sony Audio hat einen, nur die NASA hat noch keinen Ohrwurm.

3,5 klinke ist standart, XLR symmetrisch & Phantomspannung mit Aufpreis kein Problem.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47