Bildlauf
Beiträge: 906

Schwarze Balken

Beitrag von Bildlauf »

Ganz losgelöst von dem Hochkant Thema, mal das Thema schwarze Balken allgemein.....

Wundert mich, dass hier noch nicht so drüber gesprochen, bzw. ich habe keinen Thread gefunden.

Wie mögt Ihr schwarze Balken? Wie oft setzt ihr diese ein?
Die machen schon einen anderen Seheindruck.

Ich mag sie prinzipiell ganz gerne, entscheide den Einsatz mehr intuitiv, bei manchen Video passen sie einfach oder sollten sie sein, bei anderen ist 16:9 genau richtig. Manche Empfänger wünschen sich diese auch bzw. artikulieren es mehr so "Kannst Du es so machen, dass das Bild breiter wirkt".
Manchmal empfehle ich schwarze Balken oder rate davon ab.

Ja wie seht ihr es mit diesen Balken?



roki100
Beiträge: 15305

Re: Schwarze Balken

Beitrag von roki100 »

ich mag es, nutze ich öfter 2:40 aber auch 1:85.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Schwarze Balken

Beitrag von pillepalle »

Muss irgendwie auch zum Inhalt passen, finde ich. Bei vielen kurzen Clips wirkt's auf mich eher wie ein tiefer gelegter Golf. Breitbild verbindet man eben meist mit Kinoformaten die auch aufwendiger produziert wurden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15305

Re: Schwarze Balken

Beitrag von roki100 »

ich finde auch es muss ein gewissen filmischen Style haben. Also wie z.B. das hier (BMCC) :

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23145

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Frank Glencairn »

2:40 ist das neue 16:9 und 16:9 ist das neue 3:4 ;-)

Ich mag den extra Raum links und rechts und die zusätzlichen gestalterischen Möglichkeiten die mir 2:40 bietet - deshalb drehe ich so ziemlich alles damit (wenn ich darf).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 906

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 02:26 Bei vielen kurzen Clips wirkt's auf mich eher wie ein tiefer gelegter Golf.
Jo, genau, man darf mit den Balken keinen Filmlook erzwingen, wenn die Clips aber eigentlich nicht so filmisch aussehen (sollen). Passt gut mit einem getunten Golf der Vergleich, finde ich :-)

Als ich mit Video anfing, habe ich die Balken fast schon inflationär eingesetzt (dachte halt die sind ultracool), mittlerweile ist es für mich eher ein passender Effekt/Akzent.

16:9 finde ich bei bestimmten Videos (Musik, Konzerte) schon sehr schön und plastisch und würde Balken als einen Bildinformationsraub sehen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 08:07 2:40 ist das neue 16:9 und 16:9 ist das neue 3:4 ;-)
:-) :-)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Schwarze Balken

Beitrag von dosaris »

das Problem steckt oft im schwarzen:

soll man die Balken mit als schwarz in den Stream hinein codieren (also dann per Saldo zB 1920*1080)
od
lässt man die weg (dann 1920*816) , weil der TV/Monitor ja ohnehin den Rest schwarz darstellt.

in beiden Fällen PAR dann 1:1 gesetzt.

Ich hatte schon den letzten Fall auf TV abgespielt, die partout die Höhe wieder auf 16:9 gestreckt hatten.
Das scheinen nicht alle richtig darzustellen.

Wenn man hingegen schwarz mit hinein codiert gibt's diese Probleme nicht.
Ist dann natürlich etwas mehr an Daten. Aber nicht viel, weil die scharzen Macroblöcke ja nur repliziert werden.

Sollte man also zuvor geklärt haben



Frank Glencairn
Beiträge: 23145

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Frank Glencairn »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 09:14
16:9 finde ich bei bestimmten Videos (Musik, Konzerte) schon sehr schön und plastisch und würde Balken als einen Bildinformationsraub sehen.
Weshalb? Deine Bildinformation bleibt doch in der Höhe gleich du bekommst nur mehr Platz links und rechts dazu, weil du entweder ne weitere Optik hast oder weiter weg bist. Und wie ein 16:9 Bild "plastischer" sein kann als ein anderer Ratio mußt du mir auch erklären.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 906

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 10:03 Weshalb? Deine Bildinformation bleibt doch in der Höhe gleich du bekommst nur mehr Platz links und rechts dazu, weil du entweder ne weitere Optik hast oder weiter weg bist. Und wie ein 16:9 Bild "plastischer" sein kann als ein anderer Ratio mußt du mir auch erklären.
Ich nehme ja immer 16:9 auf, da ich erst nach dem Drehen und Sichten entscheide ob mit oder ohne Balken. Das kann ich im Vorwege leider nie sagen.
Wenn mit, liegen die schwarzen Balken dann ja oben und unten auf dem Bild und nehmen da Infos weg.

Wegen der Plastizität kann ich Dir nicht rational erklären. Aber meistens kommt Vollbild schon gut (Konzerte, Musikvideos). Näher an der Band irgendwie.
Habe insgesamt eher eine 16:9 Tendenz in meiner Arbeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 23145

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, jeder wie er mag.

Ich drehe gleich in 2:40, weil ich schon vorher weiß, was ich will.
16:9 ist mir einfach zu eng, aber das ist natürlich reine Geschmacksache.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 906

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Bildlauf »

Jo, würden 2:40 Standard und entsprechend Monitore, dann wäre es cool.

Bei manchen Sachen fehlt dann halt das Bildschirmfüllende. Aber bin auch absolut kein Gegner davon, manchmal wirklich gut geeignet. Breiterer Bildeindruck ist schon schön.

Ja Du bist ja auch etwas anders unterwegs und weißt dann vorher was Du brauchst und willst, ich bin so in ganz anderem Genre und Umgebung tätig, das gehts manchmal etwas spontaner und intuitiver zu.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Di 1:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Di 0:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 0:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Jörg - Mo 23:40
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Cannes 2024
von iasi - Mo 21:09
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38