Holy Mountain
Beiträge: 14

Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen

Beitrag von Holy Mountain »

Hey liebes Forum,
ich wage mich mal mit einer ersten Frage hier herein.
Ich bin Filmemacher und arbeite derzeit an einem Naturfilm, bei dem auch Aufnahmen aus Wildkameras zum Einsatz kommen. Da ich hier einen Sponsor habe, bin ich an eine bestimmte Marke gebunden. Das Problem ist, dass bei dieser Firma nur Nachtaufnahmen von 20 Sekunden Länge möglich sind. Danach hört die eine Aufnahme auf und die nächste Aufnahme beginnt. Das ganze verläuft aber nicht nahtlos. Es gibt also einen Versatz von maximal einer Sekunde.
Jetzt zur Frage:

Ist es möglich in Adobe After Effects / Premiere Pro diese fehlenden Frames berechnen zu lassen?
Meine Idee war, vielleicht gewisse Tools zum Erstellen von Super-Slowmos zu nutzen. Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das angehen soll. Habt ihr Ideen, was man da machen könnte?



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen

Beitrag von Bruno Peter »

Holy Mountain hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2019 11:17 Es gibt also einen Versatz von maximal einer Sekunde.
Mit welcher FPS-Zahl ist denn aufgenommen worden?
Fehlen für diese Sekunde 24/25/30/50 oder 60 Bilder?

Egal wie viele Frames es sind, Bewegungsänderungen kannst Du nicht rekonstruieren...
Du kannst die Framezahl nur auffüllen durch Kopie des letzten Frames des abgespielten
Clips oder der ersten Frames des folgenden Clips. Kannst es auch halbe/halbe machen,
das bringt aber nichts, man merkt den Bewegungsstillstand.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen

Beitrag von rdcl »

Du kannst in Premiere die Morph Cut transition probieren. Ich würde aber keine Perfektion erwarten.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen

Beitrag von dosaris »

Holy Mountain hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2019 11:17
Ist es möglich in Adobe After Effects / Premiere Pro diese fehlenden Frames berechnen zu lassen?
Meine Idee war, vielleicht gewisse Tools zum Erstellen von Super-Slowmos zu nutzen. Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das angehen soll.
direkt in AE weiß ich nicht.

Außerhalb von Premiere kannste den Respeedr von Prodad versuchen. Der macht aktive Objekt-Analyse und interpoliert
die Zwischenbilder (kein merge!). Solange die Änderung zw den Bildern nicht zu extrem ist funktioniert
das oft recht gut. Man muss dazu aber zuvor die clips "zusammenkleben".



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen

Beitrag von mash_gh4 »

praktisch jede größere software bietet mittlerweile irgendeine form dieser optical flow basierenden interpolationen an, die entsprechende zwischenschritte berechnen können.

wie gut das dann im gegenständlichen fall tatsächlich funktioniert, hängt von ziemlich vielen faktoren ab. das kann man ohne näher kenntnis des materials und ein wenig praktischem durchprobieren kaum seriös beurteilen.



Alf302
Beiträge: 234

Re: Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen

Beitrag von Alf302 »

Ich würd die Dateien erst einmal mit TSmuxer zusammenfügen
Vielleicht gibts garkeine Lücken, sondern es wird auf Fat16/32 aufgezeichnet.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen

Beitrag von Jott »

Was denn für fehlende Frames? Etwas sagt mir ganz laut, dass du einfach nur falsch importiert hast. Der Klassiker. Was für ein Format/was für eine Kamera war‘s denn?



Holy Mountain
Beiträge: 14

Re: Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen

Beitrag von Holy Mountain »

Danke für die bereits vielen Antworten!
Holy Mountain hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2019 11:17 Mit welcher FPS-Zahl ist denn aufgenommen worden?
Fehlen für diese Sekunde 24/25/30/50 oder 60 Bilder?
Die Aufnahmen haben 60 fps.
rdcl hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2019 11:34 Du kannst in Premiere die Morph Cut transition probieren. Ich würde aber keine Perfektion erwarten.
Das habe ich mir mal angeschaut. Ist zumindest eine Anfangslösung die für minimale Bewegungsänderungen sogar ganz ansehnliche Ergebnisse liefert. Bekomme aber auch recht oft, wegen zu wenig Ausgangsmaterial Fehlermeldungen.
dosaris hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2019 11:43 Außerhalb von Premiere kannste den Respeedr von Prodad versuchen. Der macht aktive Objekt-Analyse und interpoliert
die Zwischenbilder (kein merge!). Solange die Änderung zw den Bildern nicht zu extrem ist funktioniert
das oft recht gut. Man muss dazu aber zuvor die clips "zusammenkleben".
Ah, Respeedr kannte ich noch nicht. Da prboere ich mal mit der Demo, wie die Ergebnisse aussehen.
Alf302 hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2019 11:50 Ich würd die Dateien erst einmal mit TSmuxer zusammenfügen
Vielleicht gibts garkeine Lücken, sondern es wird auf Fat16/32 aufgezeichnet.
Da hatte ich kurz große Hoffnung, dass das tatsächlich mein Problem löst. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Delay zwischen den Clips immer unterschiedlich lang ist. Leider hat TSmuxer gar nichts gebracht.
Jott hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2019 23:07 Was denn für fehlende Frames? Etwas sagt mir ganz laut, dass du einfach nur falsch importiert hast. Der Klassiker. Was für ein Format/was für eine Kamera war‘s denn?
Nö! Laut Herstellerangabe gibt es nur 20 Sekunden Nachtaufnahmen. Da ich dort im Sponsoring-Programm bin, hatte ich auch direkt nach einer anderen Firmware gefragt, die die 20 Sek. Limitierung nicht hat. Gab es aber nicht...
Das Aufnahmeformat ist .mp4

Danke für die vielen Antworten :) Ich freue mich auf weitere Ideen und Austausch!



Alf302
Beiträge: 234

Re: Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen

Beitrag von Alf302 »

Wwenn Du nicht mindestens zwei aufeinanderfolgende Files irgendwo hochladen kannst, wird es mit weiteren Ideen schlecht aussehen.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen

Beitrag von Jott »

Und wenn die Kamera ein Geheimnis bleibt, sowieso.



Alf302
Beiträge: 234

Re: Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen

Beitrag von Alf302 »

Das Geheimnis der Rasberrys ;-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Fehlende Bilder zwischen zwei Clips berechnen

Beitrag von domain »

Wenn es keine befriedigende Lösung für eine Bildkontinuität geben sollte, dann würde ich nach dem Motto, was du nicht wegbringst musst du betonen, die Lücken sogar noch vergrößern in Richtung von Jump Cuts, die man allenthalben ja immer häufiger sieht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Di 8:59
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Jost - Di 8:58
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Cannes 2024
von iasi - Mo 21:09
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38