Seite 1 von 1

Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Mo 17 Jun, 2019 01:03
von roki100
So wie es aussieht ist Apple Motion hier nicht so ganz beliebt. Das Programm wird leider unterschätzt bzw. es steckt mehr unter der Haube. ;) Einer der besten Künstler ist Simon Ubsdell, er zeigt so einiges mit Apple Motion. Ich finde es fantastisch.

Hier seine aktuelle Videos:






...

oder etwas älter:









uvm.

Schaut mal vorbei: https://www.youtube.com/channel/UC7c46t ... BJQ/videos


Viel Spaß beim lernen!

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Di 18 Jun, 2019 05:57
von Axel
Ja, wer auf MacOS unterwegs ist und *motion graphics* machen will, wäre verrückt, etwas anderes als Motion (50 Kracher, einmalig) zu verwenden. Sehr viel schneller und intuitiver als AAE. Und im Vergleich zu Fusion und anderen node-basierten Programmen sehr ähnlich zu letzterem.

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Di 18 Jun, 2019 06:50
von Jott
Gleiches Schicksal wie fcp: zu einfach, zu wenig nerdig, zu effektiv.

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Di 18 Jun, 2019 07:43
von rdcl
Ich will nicht sagen ob es am Künstler oder an Motion an sich liegt, aber das sieht alles aus wie die absoluten Basic-Tutorials für AE, die man als 15-jähriger macht um das Programm kennenzulernen. Das einzig realistische ist der Regen, aber da hat er ja selbst angemerkt dass das vom Kramer kommt.

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Di 18 Jun, 2019 17:20
von roki100
rdcl hat geschrieben: Di 18 Jun, 2019 07:43 Ich will nicht sagen ob es am Künstler oder an Motion an sich liegt, aber das sieht alles aus wie die absoluten Basic-Tutorials für AE, die man als 15-jähriger macht um das Programm kennenzulernen. Das einzig realistische ist der Regen, aber da hat er ja selbst angemerkt dass das vom Kramer kommt.
Beispiel:
Basic-Tutorials für AE: einfach Camera Projection Plugin und fertig ist das Ding!
Simon Ubsdell verwendet aber kein CP Plugin, sondern zeigt exakt wie Camera Projection Funktioniert. Und nebenbei lernt man natürlich etwas. Wie man Presets, Tempelets, Plugins & Co. benutzt, das kann doch jeder. ;)

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Do 20 Jun, 2019 15:18
von Steelfox
Wobei mir das Camera-Projection-Beispiel hier von Motion besser gefällt, als das, was man in Fusion machen kann. Obwohl das im Prinzip genauso funktioniert. Habs damals mit Hilfe von zig Tutorials zwar hinbekommen, hat mich selbst aber nicht überzeugt.
Muß ich wohl nochmal üben.

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Do 20 Jun, 2019 16:16
von roki100
Steelfox hat geschrieben: Do 20 Jun, 2019 15:18 Wobei mir das Camera-Projection-Beispiel hier von Motion besser gefällt, als das, was man in Fusion machen kann. Obwohl das im Prinzip genauso funktioniert.
So wie der Simon das in Motion macht, ist wirklich die eine und die einzige Möglichkeit in Motion. :) In Fusion gibt es mehrere Möglichkeiten und die beste ist sogenannte "Depth Projection":





Simon zeigt, dass ähnliches auch ohne "Depth Projection" funktionieren kann und nimmt als Beispiel Müllcontainer als Objekt (das gelernte kann man dann auch in andere Compositing Programme umsetzen). Das geht, aber eben nicht so einfach und praktisch wie in Fusion. Nach ein paar Wochen habe ich dann schon wieder vergessen wie das mit motion genau war, und muss mir Simon Tutorials schon wieder anschauen. Anders mit Fusion. Naja, ich liebe Nodes!

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Do 02 Apr, 2020 00:11
von roki100
der Simon wiedermal ;)


Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: So 12 Apr, 2020 02:47
von roki100

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Mi 03 Jun, 2020 02:15
von roki100



Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Mi 03 Jun, 2020 14:41
von rudi
Nachdem er sich nur von Apple Motion "verabschiedet", aber nicht von Fusion darf man wohl spekulieren, dass er in Zukunft vielleicht mit Fusion Tutorials selbiges für Blackmagic pushen darf. Schließlich fristet Fusion immer noch in seiner Nische, während Resolve im Schnitt-, Grading und Finishing-Einsatz schon deutlich verbreiteter ist.

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Mi 03 Jun, 2020 15:32
von roki100
Ja wird so sein. Er nutzt auch Nuke, findet aber Fusion (wie ich) besser. Mal sehen was da kommen wird. Er zaubert so manchmal Sachen da fragt man sich schon wie er bloß auf die Idee gekommen ist... ;)

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: So 07 Jun, 2020 21:51
von roki100


:)

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: So 15 Aug, 2021 20:44
von roki100

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Di 17 Aug, 2021 21:16
von roki100

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Di 28 Dez, 2021 13:48
von roki100

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Fr 11 Mär, 2022 18:24
von roki100

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Sa 26 Mär, 2022 19:26
von roki100

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Mo 27 Jun, 2022 00:46
von roki100

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Mo 27 Jun, 2022 14:02
von berlin123
rudi hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2020 14:41 Nachdem er sich nur von Apple Motion "verabschiedet"
Hatte er das mal angekündigt?


Wundert mich, da er in den letzten Jahren auch 2 Videos gemacht hat, wo er zeigt wie extrem viel performanter Motion ggü After Effects ist.




Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Mo 27 Jun, 2022 14:06
von roki100
berlin123 hat geschrieben: Mo 27 Jun, 2022 14:02
rudi hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2020 14:41 Nachdem er sich nur von Apple Motion "verabschiedet"
Hatte er das mal angekündigt?
Ja, kam dann aber zum glück wieder^^ Das ist ein Experte wenn es um Apple Motion geht, wirklich tolle tipps&tricks.

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Di 13 Jun, 2023 01:32
von roki100

Re: Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion

Verfasst: Mo 07 Aug, 2023 14:32
von roki100