Darth Schneider

Re: Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein

Beitrag von Darth Schneider »

Tolkien hat das irgendwie voraus gesehen..
„Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“

Man ersetze nur „Ein Ring“ durch „Die AI“
Dann erkennt man das Endziel.😂

Nur die Waffen sind heute natürlich keine Schwerter mehr, sondern Hightech, die Wirtschaft, Politik und natürlich die Medien.

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 19:08 All diese heiklen Themen wie zum Beispiel:
Politik, Krieg, Klima, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Kulturen, Psychologie, Taktik, bis hin zu den Medien, der Beeinflussung und Ausbeutung von Menschen.
Alles fliesst schlussendlich in irgend eine KI hinein.

Die KIs die in Zukunft wichtige Entscheidungen treffen werden, beziehungsweise Milliarden Leute beeinflussen werden.

Und genau da liegt das grösste Problem, die Arbeitslosen sind nur die Spitze des Eisbergs.
Mein persönlich größtes Problem ist, dass die positiven Aspekte von KI durch den politischen, wirtschaftlichen und kreativen Missbrauch dahinter nahezu zunichtegemacht werden. Dort, wo KI am Ende tatsächlich als ethisch korrekt eingesetzte technische Hilfe dienen kann, geht sie um den Bogen zum Anfang zu spannen aufgrund ihres ggfsl. bereits verbrannten Rufs leider wieder völlig unter nur weil man damit an der Börse gut spekuliern konnte… und ein paar Freaks schnelles Geld mit generierten Slop witterten. Dabei war das Problem nie die Technlogie sondern immer der Mensch dahinter.

Darth Schneider

Das ist auch das grösste Problem bei der Kernforschung, bei der Raumfahrt und bei der Wissenschaft allgemein.
Die Menschen, die wirkliche Motivation dahinter.

Die wichtigsten Innovationen entstehen fast immer bei der Forschung für Waffen oder irgendwelchen anderen Machtinstrumenten.

Und es wird ganz bestimmt nicht einfach so aus reinem Goodwill so viel Geld in die AI gesteckt…

Darth Schneider

Sogar so viel höhere Speicherpreise, eine riesige Einnahmequelle, nimmt man für die AI Entwicklung einfach nur so in kauf ?

Obwohl die Verantwortlichen ganz genau wissen das die Masse an Leuten und Firmen jetzt ganz einfach viel weniger Speicher kaufen werden.
Und so Milliarden Dollar jedes Jahr, solange der Trend so bleibt, einfach verloren gehen…

Diese Strategie verstehe ich nicht und macht mich am meisten misstrauisch.
Mit der richtigen Planung hätte man das ganz einfach verhindern können.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 04 Jun, 2026 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 20:05 Sogar so viel höhere Speicherpreise, eine riesige Einnahmequelle, nimmt man für die AI Entwicklung einfach so in kauf ?

Obwohl die Verantwortlichen ganz genau wissen das die Masse an Leuten jetzt ganz einfach viel weniger Speicher kaufen werden.
Und so Milliarden Dollar verloren gehen…

Diese Strategie verstehe ich nicht und macht mich am meisten misstrauisch.
Ich würde sagen, das ist ein "positiver Nebeneffekt" (aus Sicht der KI Anbieter). Einerseits wird über Hype und Angstmacherei das Ziel erheblich vorangetrieben, daß Privatpersonen und Firmen ins Cloud-Computing gelockt werden, und zum anderen nimmt man ihnen auch im gleichen Zug die Technik durch enorme Verteuerung weg. Ich dachte gestern, ich sehe nicht richtig. Der Nachfolger meiner RTX 4090 GPU, für die ich 1650 Euro gezahlt habe, kostet jetzt fast das dreifache, satte 5000 Euro! RAM und SSDs befinden sich in einem ähnlichen Zustand.

Darth Schneider

Stimmt, womöglich ist das eine Ziel, das wir schlussendlich alles nur noch online speichern und online bearbeiten…

Nur so, bleiben genügend Speicher und Grafikkarten für die AI Rechenzentren die sie jetzt bauen, mit eigenem Atomkraftwerk, die so gross sind wie ein ganzes Dorf….😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 04 Jun, 2026 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 19:34 Mein persönlich größtes Problem ist, dass die positiven Aspekte von KI durch den politischen, wirtschaftlichen und kreativen Missbrauch dahinter nahezu zunichtegemacht werden. Dort, wo KI am Ende tatsächlich als ethisch korrekt eingesetzte technische Hilfe dienen kann, geht sie um den Bogen zum Anfang zu spannen aufgrund ihres ggfsl. bereits verbrannten Rufs leider wieder völlig unter nur weil man damit an der Börse gut spekuliern konnte… und ein paar Freaks schnelles Geld mit generierten Slop witterten. Dabei war das Problem nie die Technlogie sondern immer der Mensch dahinter.
Ich hab mir zufällig diesen Clip aus Jurassic Park angesehen...was für eine Ironie, der Dialog könnte bis Minute 2 auch um KI gehen:

Darth Schneider

Ja, von mir aus gerne, ein Goldblum Typ for Präsident….😎

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 19:20 Tolkien hat das irgendwie voraus gesehen..
„Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“

Man ersetze nur „Ein Ring“ durch „Die AI“
Dann erkennt man das Endziel.😂

Nur die Waffen sind heute natürlich keine Schwerter mehr, sondern Hightech, die Wirtschaft, Politik und natürlich die Medien.
Du weist woher der Name Palantir entspringt oder?

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 00:09 Du weist woher der Name Palantir entspringt oder?
WTF??? Wie zur Hölle kommt man auf sowas??

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 07:45
philr hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 00:09 Du weist woher der Name Palantir entspringt oder?
WTF??? Wie zur Hölle kommt man auf sowas??
Thiel isn n Tolkien Fan und fands halt geil sich zu den Badboys zu zaehlen...

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: Sa 06 Jun, 2026 10:31 Thiel isn n Tolkien Fan und fands halt geil sich zu den Badboys zu zaehlen...
Ich wiederhole mich zwar, diese Typen sind alle komplett irre.

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Sa 06 Jun, 2026 20:35
philr hat geschrieben: Sa 06 Jun, 2026 10:31 Thiel isn n Tolkien Fan und fands halt geil sich zu den Badboys zu zaehlen...
Ich wiederhole mich zwar, diese Typen sind alle komplett irre.
Klar, in dem System, das die sich da um uns herum geschaffen haben, wird man ja auch komplett irre. Wir Menschen sind einfach nicht für permanent getriggerte Hormonausschüttungen ohne Bewegung gemacht, weder im Straßenverkehr noch auf dem Schreibtischstuhl.
Ich sitze gerade in einer nervigen Deadline und Schnittphase und scrolle zwischendurch immer mal wieder durchs Internet, um mich abzulenken. Da lande ich schon bewusst lieber hier im altmodischen Forum, bevor ich mir den komplett irren Wahnsinn in den sozialen Medien reinziehe.

Im Juli gebe ich die ganzen Projekte ab und will dann erst mal für eine ganze Weile mit Rechnern nichts mehr am Hut haben. Ich habe das Gefühl draussen ist die Welt schon noch normal…

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 00:16 Ich sitze gerade in einer nervigen Deadline und Schnittphase und scrolle zwischendurch immer mal wieder durchs Internet, um mich abzulenken. Da lande ich schon bewusst lieber hier im altmodischen Forum, bevor ich mir den komplett irren Wahnsinn in den sozialen Medien reinziehe.
Einer der besten Entscheidungen, die ich im letzten Jahr getroffen habe und nun Eiskalt durchziehe ist, mich von allem abgemeldet zu haben: Linkedin, Facebook (2 Profile). Instagram, Twitter, Reddit (...ok, hab mich da wieder angemeldet um einen Post zu meinem Edit-Controller und fehlenden Features auf der Herstellerseite zu schreiben ;). Wirklich schreiben tue ich nur noch hier und halte mich aus unsinnigem Zeugs weitgehend raus. Vor allem lasse ich mich nicht "triggern".
philr hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 00:16 Im Juli gebe ich die ganzen Projekte ab und will dann erst mal für eine ganze Weile mit Rechnern nichts mehr am Hut haben. Ich habe das Gefühl draussen ist die Welt schon noch normal…
Ist sie. Wir haben Sommer, alles ist schön grün hier, die beste Zeit des Jahres! :)

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

MaxSchreck hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 09:01
philr hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 00:16 Ich sitze gerade in einer nervigen Deadline und Schnittphase und scrolle zwischendurch immer mal wieder durchs Internet, um mich abzulenken. Da lande ich schon bewusst lieber hier im altmodischen Forum, bevor ich mir den komplett irren Wahnsinn in den sozialen Medien reinziehe.
Einer der besten Entscheidungen, die ich im letzten Jahr getroffen habe und nun Eiskalt durchziehe ist, mich von allem abgemeldet zu haben: Linkedin, Facebook (2 Profile). Instagram, Twitter, Reddit (...ok, hab mich da wieder angemeldet um einen Post zu meinem Edit-Controller und fehlenden Features auf der Herstellerseite zu schreiben ;). Wirklich schreiben tue ich nur noch hier und halte mich aus unsinnigem Zeugs weitgehend raus. Vor allem lasse ich mich nicht "triggern".
philr hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 00:16 Im Juli gebe ich die ganzen Projekte ab und will dann erst mal für eine ganze Weile mit Rechnern nichts mehr am Hut haben. Ich habe das Gefühl draussen ist die Welt schon noch normal…
Ist sie. Wir haben Sommer, alles ist schön grün hier, die beste Zeit des Jahres! :)
Ich hab den Eindruck ohne Google läuft fast garnichts ;-)

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Bluboy hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 09:06 Ich hab den Eindruck ohne Google läuft fast garnichts ;-)
Das ist leider wahr. Aber auch Amazon. Keiner, der diesen Konzern ablehnt, ist wirklich "sicher" vor ihnen. Über Amazon Web Services laufen so unendlich viele Dienste. Netflix z.B. läuft zu 100% auf Amazon Servern. Microsoft Azure ist ja auch so ein Gigant im Hintergrund.

Aber ich meinte eigentlich, daß ich kein "social media" nutze.

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 09:20
Bluboy hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 09:06 Ich hab den Eindruck ohne Google läuft fast garnichts ;-)
Das ist leider wahr. Aber auch Amazon. Keiner, der diesen Konzern ablehnt, ist wirklich "sicher" vor ihnen. Über Amazon Web Services laufen so unendlich viele Dienste. Netflix z.B. läuft zu 100% auf Amazon Servern. Microsoft Azure ist ja auch so ein Gigant im Hintergrund.

Aber ich meinte eigentlich, daß ich kein "social media" nutze.
LinkedIn musste Ich auch loeschen aber vorallem weil Ich den Schachsinn den meine Kollegen und Kumpels da so von sich geben nicht weiter mit der echten realitaet der Menschen zusammen bringen konnte oder wollte da gab es nur nich entweder Kumpels oder LinkedIn 😂 Ich dachte mir besser wenn wirs beim realen belassen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 18:26 LinkedIn musste Ich auch loeschen aber vorallem weil Ich den Schachsinn den meine Kollegen und Kumpels da so von sich geben nicht weiter mit der echten realitaet der Menschen zusammen bringen konnte oder wollte da gab es nur nich entweder Kumpels oder LinkedIn 😂 Ich dachte mir besser wenn wirs beim realen belassen.
Ja. Richtig schlimm. Ein ehemaliger Freund ist bei mir und meiner restlichen Freundesrunde zum traurigen Witz geworden. Einerseits, weil er auf Linkedin den großen Macher mimt aber in der Realität jemand ist, der durchs Leben torkelt und andererseits, weil er ohne jede Reflektion Dinge postet. Der Kracher war ein Bild, auf dem ich zuerst annahm er wäre ertrunken und es wäre ein Mugshot seines Körpers: Auf dem Boden liegend, Oberkörper frei und geschlossene Augen - ich war Momente lang schockiert und weiß bis heute nicht, was der Anlaß war. So ungefähr da habe ich Linkedin verlassen, aber vor allem, weil es (und da kommen wir ein wenig zurück zum Thema des Threads) zu 80% nur noch um KI ging und auch nur noch von KI generierte Texte zu lesen gab.

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 18:40
philr hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 18:26 LinkedIn musste Ich auch loeschen aber vorallem weil Ich den Schachsinn den meine Kollegen und Kumpels da so von sich geben nicht weiter mit der echten realitaet der Menschen zusammen bringen konnte oder wollte da gab es nur nich entweder Kumpels oder LinkedIn 😂 Ich dachte mir besser wenn wirs beim realen belassen.
Ja. Richtig schlimm. Ein ehemaliger Freund ist bei mir und meiner restlichen Freundesrunde zum traurigen Witz geworden. Einerseits, weil er auf Linkedin den großen Macher mimt aber in der Realität jemand ist, der durchs Leben torkelt und andererseits, weil er ohne jede Reflektion Dinge postet. Der Kracher war ein Bild, auf dem ich zuerst annahm er wäre ertrunken und es wäre ein Mugshot seines Körpers: Auf dem Boden liegend, Oberkörper frei und geschlossene Augen - ich war Momente lang schockiert und weiß bis heute nicht, was der Anlaß war. So ungefähr da habe ich Linkedin verlassen, aber vor allem, weil es (und da kommen wir ein wenig zurück zum Thema des Threads) zu 80% nur noch um KI ging und auch nur noch von KI generierte Texte zu lesen gab.
Ja genau sowas... wir haben auch eher den Respekt vor den ein oder anderen Kollegen verloren als gewonnen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Guides auf cleanfeed anzeigen?
von Jörg - So 10:56
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von rush - So 10:44
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von Jalue - So 10:21
» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 7:00
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22
» Kleiner Selbstdarstellungsfilm
von berlin123 - Sa 21:12
» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Magnetic - Sa 20:17
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 19:51
» Snell & Wilcox TBC 11 Time Base Corrector
von Korino - Sa 17:29
» Communityfrage KW 28
von Nigma1313 - Sa 11:39
» FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR - Ultraweitwinkel-Objektiv vorgestellt
von slashCAM - Sa 11:15
» GODZILLA MINUS ZERO - Offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 10:12
» DUNE !
von iasi - Sa 9:59
» Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt
von MaxSchreck - Fr 22:48
» Ist der deutsche Film am ENDE? Christian Alsan
von Nigma1313 - Fr 19:33
» Walimex f:8 650-1300mm
von Jack43 - Fr 15:10
» Warum scheiterte 3D im Kino und zuhause auf dem Fernseher?
von Blackbox - Fr 14:36
» KI in der Filmbranche
von tom - Fr 13:39
» Neue Umfrage: RAM-Preise 2026: Wie gehst Du damit um?
von ElSaso - Fr 13:16
» VTFF kritisiert die Kürzung der Filmförderung scharf
von ruessel - Fr 8:16
» Sony teasert neue RX10 Kompaktkamera nach 9 Jahren Funkstille
von Bildlauf - Do 21:14
» Großes (KI-)Update für Final Cut Pro 12.3 - Auto-Untertitel, Auto Mask u.a.
von R S K - Do 20:39
» Nikkor 35-70
von Jack43 - Do 17:10
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Do 12:07
» Blackmagic Fairlight Live 1.0 - Kostenloser Digitalmischer ist final
von slashCAM - Do 11:48
» Sirui Vision Prime-Serie wächst um 15mm T1.6, 75mm T1.4 und 150mm T4 Macro
von slashCAM - Do 10:12
» Blackmagic UltraStudio Express 3G Monitor & Recorder - Neue USB-C SDI/HDMI-Konverter
von stip - Do 8:28
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Do 8:22
» Sony soll eine FX5 mit Global Shutter (statt FX3 II) am Start haben
von Bildlauf - Mi 21:19
» Boris FX übernimmt iZotope - RX und Ozone wechseln zum VFX-Spezialisten
von rush - Mi 15:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 11:00
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jott - Mi 9:52
» ARRI ALEXA 35 Live - Bis zu 8x Super-Slow-Motion per SDI für Live-Produktionen
von iasi - Mi 8:33