slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11283

Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic bleibt seinem flotten Update-Rhythmus treu: nur rund zwei Wochen nach der Veröffentlichung der Beta 2 ist schon die Beta 3 vom neuen DaVinci Resolve 21 am St...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar



HerrWeissensteiner
Beiträge: 123

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Wir stabil ist Davinci 21 Beta jetzt im Bezug auf Abstürze und Export?
Har wer Hands on Erfahrung? Kann man schon wagen upzugraden?



Jörg
Beiträge: 11090

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von Jörg »

Hier läufts es auf der Testplattform sehr instabil, häufige Abstürze, Funktionen die nicht implementiert sind etc.
Beta halt.
Auf der Produktionsplattform halte ich das für harakiri...
ist halt wie immer:
7-8 beta, dann final, und nach weiteren 3 updates läufts sicher.



TomStg
Beiträge: 3933

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von TomStg »

Jörg hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2026 12:07 ist halt wie immer:
7-8 beta, dann final, und nach weiteren 3 updates läufts sicher.
Ganz schön gaga, was für eine jährliche Nummer BM mal wieder abzieht.



Jott
Beiträge: 24068

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von Jott »

Wer bitte arbeitet denn mit Beta-Versionen, außer Hobbyisten?



rush
Beiträge: 15353

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von rush »

Jörg hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2026 12:07 Hier läufts es auf der Testplattform sehr instabil
Windows?
Mac?
Wo genau drückt der Schuh denn? Instabil ist ja ein relativ dehnbarer Begriff...

Ich habe in den kommenden Wochen noch ein privates Projekt in der Pipeline - da könnte man eine Beta durchaus für in Betracht ziehen ohne Bauchschmerzen zu haben falls doch mal was sein sollte.

Bisher hatte ich am Mac in den vergangenen Betas aber ehrlich gesagt keinerlei Auffälligkeiten, Bugs oder gar Abstürze.

Mal gucken ob ich die Beta 3 einfach dafür ausprobiere - absolut unprofessionell eben ;-)
Verdiene meine Brötchen nicht mit dem Schnitt - daher darf's im Privaten auch mal volles Risiko sein lol
keep ya head up



freezer
Beiträge: 3882

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von freezer »

TomStg hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2026 14:23
Jörg hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2026 12:07 ist halt wie immer:
7-8 beta, dann final, und nach weiteren 3 updates läufts sicher.
Ganz schön gaga, was für eine jährliche Nummer BM mal wieder abzieht.
Ja und das auch noch extra für Dich - damit Du Dich bei jeder neuen Beta voll aufregen kannst.
Blackmagic - die tun was für den Tom und sein Gemüt.
Halte uns bitte immer auf dem Laufenden wie Du zu den Betas stehst - das ist sehr wichtig!
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jörg
Beiträge: 11090

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von Jörg »

rush fragt:
Windows?
Mac?
Wo genau drückt der Schuh denn? Instabil ist ja ein relativ dehnbarer Begriff...
Windows natürlich.
Auf dem mac wird alles wie geschmiert laufen...
Der Schuh drückt bei undokumentierbaren Abstürzen, manchmal nachvollziehbar, meistens nicht, es sind umfangreiche
Funktionen die betroffen sind, mir zuviele, das auch noch aufzuzeichnen.
Wie gesagt, es ist wie seit den letzten Versionen, irgendwann läufts dann ordentlich.

Warum man solch Betas lädt?
Funktionen testen, Funktionen testen, Funktionen testen ;-))

es sind ja etliche Dinge dabei, die ich nutzen werde.
Geduld ist mein zweiter Vorname.



rush
Beiträge: 15353

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von rush »

Kurzes Feedback zur 21er Public Beta 3 unter MacOS Tahoe:

Habe jetzt ein knapp 20 minütiges privates Projekt damit abgeschlossen - Quellmaterial bestand viel aus unterschiedlichstem Handyfootage aber auch Alpha (Log) Material.

Bissl Musik und ein paar externe Audio Plugins kamen ebenfalls zum Einsatz - ansonsten relativ klassisch editiert ohne großes Tamtam.

Probleme: Zero - und auch keine Auffälligkeiten die mich irgendwie davon abhalten würden BMD Betas zu nutzen.

Im Bereich Audio scheint Resolve immer stabiler zu werden - insbesondere mit externen Plugins die in älteren Versionen nicht immer so wollten kann ich aktuell keinerlei Probleme dieser Art mehr feststellen.

Scheint dann offenbar wirklich systemspezifisch zu sein wenn's hier und da Probleme gibt - primär unter Windows wie es scheint..

Fazit: Ich werde auch die soeben angekündigte Beta 4 ziehen und für ein nächstes kurzes Projekt nutzen.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3933

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von TomStg »

freezer hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2026 16:18 Ja und das auch noch extra für Dich - damit Du Dich bei jeder neuen Beta voll aufregen kannst.
Blackmagic - die tun was für den Tom und sein Gemüt.
Halte uns bitte immer auf dem Laufenden wie Du zu den Betas stehst - das ist sehr wichtig!
Herzchen, es ist mir völlig gleichgültig, welche unseriöse Nummer BM mit ihrem Beta-Quatsch treibt.

Aber Dein einfältiges persönliches Geschwätz berührt mich tatsächlich. Und bevor Du ungefragt mir wieder Tips fürs Leben gibst, versichere ich Dir, dass ich Dein Niveau gut einordnen kann und deshalb keine Fingernägel kaue.



freezer
Beiträge: 3882

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von freezer »

TomStg hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 21:06
freezer hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2026 16:18 Ja und das auch noch extra für Dich - damit Du Dich bei jeder neuen Beta voll aufregen kannst.
Blackmagic - die tun was für den Tom und sein Gemüt.
Halte uns bitte immer auf dem Laufenden wie Du zu den Betas stehst - das ist sehr wichtig!
Herzchen, es ist mir völlig gleichgültig, welche unseriöse Nummer BM mit ihrem Beta-Quatsch treibt.

Aber Dein einfältiges persönliches Geschwätz berührt mich tatsächlich. Und bevor Du ungefragt mir wieder Tips fürs Leben gibst, versichere ich Dir, dass ich Dein Niveau gut einordnen kann und deshalb keine Fingernägel kaue.
Es ist Dir so gleichgültig, dass Du jedes Mal ganz aufgeregt Deinen Senf dazugeben musst, verstehe. Weil eine öffentliche Beta was ganz Unseriöses ist, fast schon kriminell…
Jedenfalls bin ich froh, dass ausgerechnet Du mein Niveau einordnen kannst, denn an Deinem besteht ja für niemanden hier Zweifel - es ist unterirdisch und ein bisschen Selbstreflexion würde Dir nicht schaden.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Axel
Beiträge: 17161

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 19:23 Fazit: Ich werde auch die soeben angekündigte Beta 4 ziehen und für ein nächstes kurzes Projekt nutzen.
Die Beta-Versionen der letzten Jahre schienen in erster Linie Beta in Bezug auf die (neuen) Beta-Funktionen zu sein. Die kann man zu einem hohen Anteil - so grob 50% - in der Beta probieren, aber noch nicht sinnvoll nutzen. In den Finals sind sie i.d.R. (Qualität, Stabilität, Leistung, UI-Logik) verbessert. Aber, und das ist keine bloß gefühlte Sache, auch in Versionssprung-Betas werden sie zwischendurch, auf dem Weg, gelegentlich, weiterverbessert. Deshalb ist die Idee einer „(end-) gültigen Version Quatsch. Plan, do, check, act, alles muss kontinuierlich geschehen. „21“ heißt dann die Version, bei der weniger Bug-Berichte eingehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 17654

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von cantsin »

In der aktuellen Beta 4 gibt es einen Bug bei der (eigentlich in dieser Version verbesserten/ausgebauten) DNG-Verarbeitung. DNGs werden ggü. allen vorigen Resolve-Versionen mit aufgesteiltem Kontrast/Gain/Sättigung wiedergegeben und gerendert, weshalb auch ältere Projekte mit DNGs nicht mehr korrekt wiedergegeben werden.

Der Bug ist bereits an die Entwickler gemeldet worden und wird auf Blackmagics Forum diskutiert.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1573

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von tom »

cantsin hat geschrieben: Fr 29 Mai, 2026 10:20 In der aktuellen Beta 4 gibt es einen Bug bei der (eigentlich in dieser Version verbesserten/ausgebauten) DNG-Verarbeitung. DNGs werden ggü. allen vorigen Resolve-Versionen mit aufgesteiltem Kontrast/Gain/Sättigung wiedergegeben und gerendert, weshalb auch ältere Projekte mit DNGs nicht mehr korrekt wiedergegeben werden.

Der Bug ist bereits an die Entwickler gemeldet worden und wird auf Blackmagics Forum diskutiert.
Danke - ich hab das in der News jetzt ergänzt!
slashCAM



Drushba
Beiträge: 2701

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von Drushba »

Axel hat geschrieben: Fr 29 Mai, 2026 07:37
rush hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 19:23 Fazit: Ich werde auch die soeben angekündigte Beta 4 ziehen und für ein nächstes kurzes Projekt nutzen.
Die Beta-Versionen der letzten Jahre schienen in erster Linie Beta in Bezug auf die (neuen) Beta-Funktionen zu sein. Die kann man zu einem hohen Anteil - so grob 50% - in der Beta probieren, aber noch nicht sinnvoll nutzen. In den Finals sind sie i.d.R. (Qualität, Stabilität, Leistung, UI-Logik) verbessert. Aber, und das ist keine bloß gefühlte Sache, auch in Versionssprung-Betas werden sie zwischendurch, auf dem Weg, gelegentlich, weiterverbessert. Deshalb ist die Idee einer „(end-) gültigen Version Quatsch. Plan, do, check, act, alles muss kontinuierlich geschehen. „21“ heißt dann die Version, bei der weniger Bug-Berichte eingehen.
Ich sitze hier auch gerade auf dem Zaun und überlege, mit dieser Version in ein neues Projekt zu starten (mein erstes längeres in Resolve), oder ob ich doch lieber noch einmal den Avid anwerfe. Gesetzt den Fall, die Daten sind gesichert und gebackuped: Hat Resolve in der Rückschau nach Updates erfahrungsgemäss eher krasse Probleme gemacht?



Jörg
Beiträge: 11090

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von Jörg »

Hat Resolve in der Rückschau nach Updates erfahrungsgemäss eher krasse Probleme gemacht?
Es wird bis zum zweiten update der Final immer wieder Probleme mit einigen Funktionen geben.
Krasse, die zum Verlust des Projektes führen, gab es hier seit Version 12 nie.

Das Hauptproblem der Nutzer ist die mangelhafte Sicherung ihrer Altprojekte, spielt bei dir ja noch keine Rolle...



Drushba
Beiträge: 2701

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von Drushba »

Jörg hat geschrieben: Sa 30 Mai, 2026 12:45 Das Hauptproblem der Nutzer ist die mangelhafte Sicherung ihrer Altprojekte, spielt bei dir ja noch keine Rolle...
Naja, es gibt noch eines, was ich 2013 mit der Version 9 geschnitten habe. Die lag als Dongle bei der ersten BMCC dabei. Wär interessant zu sehen, ob es sich öffnen lässt. ))



Jörg
Beiträge: 11090

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar

Beitrag von Jörg »

ich würde wetten, ja.
natürlich können Schriften, Blenden, Effekte etc. fehlen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Sa 11:01
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Sa 10:44
» Horror-Hit "Obsession" - 750.000 Dollar Produktion spielt über 200 Millionen ein
von slashCAM - Sa 10:27
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von DKPost - Sa 9:47
» Cinelux Sixteen - Neue Super-16-Filmkamera schießt Film und digital gleichzeitig
von filmkamera.ch - Sa 8:20
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Sa 8:13
» Panasonic Lumix L10 - Cinematische Kompaktkamera mit hoher Dynamik
von iasi - Sa 8:01
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Alex - Sa 7:57
» Sanken COS-7D Lavalier und CU-M2 Nierenkapsel
von pillepalle - Sa 5:23
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von iasi - Fr 22:04
» Mocha Pro 2026.5 mit neuen Tools für komplexe VFX-Aufgaben erschienen
von slashCAM - Fr 14:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 14:33
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Fr 10:36
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von tuebox - Fr 8:23
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Jott - Fr 8:09
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von philr - Do 22:39
» KI oder real gefilmt?
von MaxSchreck - Do 19:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von ElSaso - Do 19:11
» Lightstorm Vision übernimmt Münchner 3D-Spezialisten Stereotec
von ruessel - Do 15:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rkunstmann - Do 12:21
» Ist der deutsche Film tot?
von 7River - Do 6:06
» Viltrox AF 75mm F1.8 EVO und AF 90mm F2.2 EVO für S35 vorgestellt
von slashCAM - Mi 13:54
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mi 13:35
» Sigma - Neue Firmware für L-Mount-Objektive bringt eigene Funktionen für Fokusring
von slashCAM - Mi 11:21
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Mi 8:11
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Mi 8:10
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Di 17:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47