Wie? 960fps geht nicht?Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 14:36 @iasi
Im Regen filmen geht auch ganz easy mit einer S5 in FF, mit zum Regen passendem Lumix Objektiv…
Oder natürlich mit der ZR…Sogar mit RedRaw…
Gut natürlich nicht mit 960 FpS.
Muss man halt warten bis es mehr regnet oder künstlich nachhelfen…
Um hier mal wieder kurz medientechnische Fachkompetenz einzubringen möchte ich dir noch einmal erklären, wieso dir die ILS auch nicht wirklich weiter helfen wird. Und ich mir fast schon sicher bin, dass du nach deinen jetzt schon wieder schlechten Erfahrungen mit der Mission Pro von einem Kauf absehen wirst.iasi hat geschrieben: Sa 13 Jun, 2026 09:11 Die Mission 1 Pro hat für mich eine zentrale Schwachstelle:
Das Objektiv ist noch weitwinkliger, als das der Hero 13. Hinzu kommt der größere Sensor, der die Schärfentiefe verringert.
Das ergibt dann in Kombination, dass alles entweder klein und weit entfernt oder unscharf ist.
Ich muss sehr nah heran, um z.B. auch nur eine Nahe zu bekommen - selbst im L-Crop. Dann aber trotz kamerainterner Korrektur gerade zu den Seiten hin, die Verzerrung enorm, und sehr schnell ist man dann außerhalb des Schärfentiefenbereichs.
Das Objektiv schränkt also die Gestaltungsmöglichkeiten erheblich ein.
Die ILS-Version wird das Problem zwar beheben, aber die GoPro dann ihrer Robustheit und Wasserfestigkeit berauben. Etwas größer und schwerer wird sie dadurch auch.
Genervt hat mich, dass man sehr genau darauf achten muss, welche Einstellungen sich die GoPro bei den Profilen dann auch "merkt". Ich hatte zuvor in den Profilen auf log2 gestellt - auch mit "auf alle anwenden" - und doch bekam ich dann keine GP-log2-Aufnahmen auf die Karte geschrieben, als ich auf ein Profil mit 4k/200fps wechselte.
Die 1080/960fps bekommt man nur in 8bit und nicht in log.
10bit/log gibt´s nur bei maximal 1080/480fps.
Mal abwarten, welche Einschränkungen die ILS z.B. beim wirklich guten GoPro-Stabi mit sich bringen wird.
Mit einem 10mm/f3.5-Objektiv hätte man dann eine kleine Kamera mit (hoffentlich stabilisierten) ca.30mm-KB, 20cm Naheinstellgrenze und immerhin bis zu 4k/240fps/10bit/log.
Die Mission 1 Pro ist für mich in ihren Einsatzmöglichkeiten ebenso beschränkt, wie die Hero13.
Mit der Linse kann sie ihren Auflösungs- und Sensorgrößenvorteil nicht so recht ausspielen.
Perfekt. Dann ist es organischer und cremiger, das Bild. Der Stabilisator freut sich da ja dann noch mehr. Die ILS macht nur mit höchstwertigstem Glas Sinn. Wie man ja im Promo Footage sehen kann.Jott hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 13:54 „ Online Tests und Vergleiche zeigen bei diesem Objektiv eine massive Feldkrümmung und einen extremen Randschärfeverlust bei Offenblende.“
Randunschärfen wären egal, weil ja massiv (!) reingecropt wird. Das „Restbild“ aus der Mitte wird dann allerdings nichts mehr mit den erhofften 8K zu tun haben. Dürfte sogar für 4K eng werden. Es sei denn, man will explizit weiche Bilder.
https://www.lenstip.com/2242-7Artisans_ ... tions.htmlmedienonkel hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 13:10 Hoppla, ich lese ja jetzt erst gescheit. Man überfliegt das Geschreibsel ja eigentlich nur noch.
Mit der 120 euro 7artisans 10mm 3,5er Optik läufst du ja komplett in die falsche Richtung.
Du glaubst also ernsthaft, dass du mit einem 120-Euro-Glas wie dem 7Artisans 10mm f/3.5 die für 8K-Auflösung gerechnete, integrierte Systemoptik der Mission 1 Pro schlagen kannst?
Das ist wissenschaftlich und physikalisch absoluter Humbug. Während die fest verbaute Linse dank, auf dem GP3 laufende Korrekturen, perfekt auf die Mikrolinsen des 1-Zoll-Sensors abgestimmt ist und Verzeichnungen in Echtzeit fehlerfrei auf Chiplevel korrigiert, liefert dir die billige China-Scherbe die pure optische Bankrotterklärung.
Online Tests und Vergleiche zeigen bei diesem Objektiv eine massive Feldkrümmung und einen extremen Randschärfeverlust bei Offenblende.
Wenn du das Bild halbwegs homogen scharf kriegen willst, musst du auf f/5.6 oder f/8.0 abblenden – und genau dort rennst du bei der hohen Pixeldichte des kleinen Sensors gnadenlos in die physikalische Beugungsunschärfe (Diffraktion).
Weil dem mechanischen „Dumb Mount“ zudem jegliche elektronische Kommunikation fehlt, treffen Tonnenverzeichnung und chromatische Aberrationen völlig ungefiltert auf deinen Sensor.
Wenn du diesen optischen Verzug später in DaVinci Resolve manuell geradebiegst, kostet dich das durch das digitale Strecken der Pixel massiv Auflösung.
Am Ende ruinierst du den tollen Sensor und die ganze Kamera mit billigem Glas und erzeugst matschigen Pixelbrei.
Bleib einfach bei der Mission Pro und du wirst am glücklichsten.
Ernstgemeinter Profitipp. :-)
So, jetzt reichts aber mal wieder mit der slashcam Screentime für den soliden AZB.
Wir sind gespannt, wie zufrieden du damit sein wirst.iasi hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 14:47https://www.lenstip.com/2242-7Artisans_ ... tions.htmlmedienonkel hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 13:10 Hoppla, ich lese ja jetzt erst gescheit. Man überfliegt das Geschreibsel ja eigentlich nur noch.
Mit der 120 euro 7artisans 10mm 3,5er Optik läufst du ja komplett in die falsche Richtung.
Du glaubst also ernsthaft, dass du mit einem 120-Euro-Glas wie dem 7Artisans 10mm f/3.5 die für 8K-Auflösung gerechnete, integrierte Systemoptik der Mission 1 Pro schlagen kannst?
Das ist wissenschaftlich und physikalisch absoluter Humbug. Während die fest verbaute Linse dank, auf dem GP3 laufende Korrekturen, perfekt auf die Mikrolinsen des 1-Zoll-Sensors abgestimmt ist und Verzeichnungen in Echtzeit fehlerfrei auf Chiplevel korrigiert, liefert dir die billige China-Scherbe die pure optische Bankrotterklärung.
Online Tests und Vergleiche zeigen bei diesem Objektiv eine massive Feldkrümmung und einen extremen Randschärfeverlust bei Offenblende.
Wenn du das Bild halbwegs homogen scharf kriegen willst, musst du auf f/5.6 oder f/8.0 abblenden – und genau dort rennst du bei der hohen Pixeldichte des kleinen Sensors gnadenlos in die physikalische Beugungsunschärfe (Diffraktion).
Weil dem mechanischen „Dumb Mount“ zudem jegliche elektronische Kommunikation fehlt, treffen Tonnenverzeichnung und chromatische Aberrationen völlig ungefiltert auf deinen Sensor.
Wenn du diesen optischen Verzug später in DaVinci Resolve manuell geradebiegst, kostet dich das durch das digitale Strecken der Pixel massiv Auflösung.
Am Ende ruinierst du den tollen Sensor und die ganze Kamera mit billigem Glas und erzeugst matschigen Pixelbrei.
Bleib einfach bei der Mission Pro und du wirst am glücklichsten.
Ernstgemeinter Profitipp. :-)
So, jetzt reichts aber mal wieder mit der slashcam Screentime für den soliden AZB.
Die GoPro hat einen 1"-Sensor, wodurch die schwachen Ecken schon mal teilweise weggeschnitten werden.
Abblenden auf f5.6 ist sowieso erforderlich, da Schärfentiefe erforderlich ist.
Mit Hyper Smooth kommt man auf etwa 30mm-KB-Brennweite.
Und vor allem:
Dimensions 34 x 59 mm
Weight 125.5 g
Häng nicht an eine Kamera, deren besondere Stärke Größe und Gewicht ist, ein riesiges und schweres Objektiv.
Ernstgemeinter Tipp. :-)
Und soll doch nur niemand glauben, dass die Linse der Mission 1 Pro von besonders hoher Qualität ist.
Das 7Artisans lässt sich immerhin abblenden und dadurch die Abbildungsleistung verbessern.
Konstruktionsbedingt - und das billige 10mm kommt immerhin aufmedienonkel hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 14:58Wir sind gespannt, wie zufrieden du damit sein wirst.iasi hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 14:47
https://www.lenstip.com/2242-7Artisans_ ... tions.html
Die GoPro hat einen 1"-Sensor, wodurch die schwachen Ecken schon mal teilweise weggeschnitten werden.
Abblenden auf f5.6 ist sowieso erforderlich, da Schärfentiefe erforderlich ist.
Mit Hyper Smooth kommt man auf etwa 30mm-KB-Brennweite.
Und vor allem:
Dimensions 34 x 59 mm
Weight 125.5 g
Häng nicht an eine Kamera, deren besondere Stärke Größe und Gewicht ist, ein riesiges und schweres Objektiv.
Ernstgemeinter Tipp. :-)
Und soll doch nur niemand glauben, dass die Linse der Mission 1 Pro von besonders hoher Qualität ist.
Das 7Artisans lässt sich immerhin abblenden und dadurch die Abbildungsleistung verbessern.
Die Linse der Pro ist nicht einfach eine Linse, sie ist Teil eines hochoptimierten optischen Systems und wird für jedes Gerät einzeln im Produktionsprozess aufeinander exakt abgestimmt. Du musst dich bei der 7Artisans auf die Serienstreuung verlassen und hoffen, dass das Auflagemaß zufällig perfekt sitzt. Sicher wirst du tolle Bilder erzeugen können, keine Frage. Miniaturisierung hat Optik noch nie so sehr geschadet, wie du hier teilweise in den Raum wirfst.
Wieso soll die Linse der Mission Pro denn nicht von besonders hoher Qualität sein? Massenfertigung erhöht fast immer zwangsweise die Qualität.
Das sollte eigentlich nur wirklich große auswirkungen auf die elektronische stabilisierung haben. aber natürlich interessant, ob der IBIS auch von kürzeren Verschlusszeiten profitieren könnte. Sollte aber eigentlich nicht. Ausser, du hast noch zusätzlich einen EIS aktiviert.Bildlauf hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 15:20 Es macht wenig Sinn die ILS mit riesigen Objektiven zu bestücken.
Ich fand ja die Laowas für MFT recht überzeugend, offenblendig scharf. Zumindest meine für die GH5 (7.5mm/17mm) waren es, denke aber Laowa ist ja schon so etwas wie ein Premium Dritthersteller, gibt es vielleicht weniger Unterschiede hinsichtlich Produktion.
Die könnte man vielleicht offenblendig nutzen bei 2.0 (7.5mm) oder 1.8 (17mm)?
@medienonkel
bei meiner a7V hat man ja bei diesem super E Stabi auch diese Artefakte, weil ich ja ganz normal 1/50 hatte.
Ich teste das mal mit kürzerer Belichtungszeit wie Du beschrieben hast, wie der Stabi dann agiert, nur die kürze Belichtungszeit verändert auch den Bildeindruck.
Deine Ojektivauswahl ist ja begrenzt. Also passt das 7Artisans schon. Aber, ob es dir die erhofften Vorteile bringen wird bleibt eben abzuwarten. Da es ein Kompromiss sein wird, wird es natürlich Abstriche geben. Die 8K sind eh nur interessant, um sie in der Post auf 4k zu verrechnen.iasi hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 15:31Konstruktionsbedingt - und das billige 10mm kommt immerhin aufmedienonkel hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 14:58
Wir sind gespannt, wie zufrieden du damit sein wirst.
Die Linse der Pro ist nicht einfach eine Linse, sie ist Teil eines hochoptimierten optischen Systems und wird für jedes Gerät einzeln im Produktionsprozess aufeinander exakt abgestimmt. Du musst dich bei der 7Artisans auf die Serienstreuung verlassen und hoffen, dass das Auflagemaß zufällig perfekt sitzt. Sicher wirst du tolle Bilder erzeugen können, keine Frage. Miniaturisierung hat Optik noch nie so sehr geschadet, wie du hier teilweise in den Raum wirfst.
Wieso soll die Linse der Mission Pro denn nicht von besonders hoher Qualität sein? Massenfertigung erhöht fast immer zwangsweise die Qualität.
Lens Construction 9 elements / 7 groups
Vor allem aber lässt sich das 10mm-Teil abblenden.
Und die Mission 1 Pro hat umgerechnet 15mm bei KB, wobei die Verzerrungen extrem sind.
Ich mache mir da nichts vor: Aus der Mission 1 bekomme ich keine 8k.
Die Auswahl an Objektiven für passives MFT ist ziemlich begrenzt.
Zumal, wenn das Objektiv nicht schwerer sein soll als die Kamera.
Die Brennweite wird nach oben durch den GoPro-Stabi begrenzt sein.
Meine MFT-Objektive verlangen nach Strom, sind zu schwer und/oder haben eine zu lange Brennweite.
Welche manuellen Objektive zwischen 9 und 17mm Brennweite und einem Gewicht unter 200g gibt es denn?
Eben mal rechnen... Um 8K bzw. 7680x4320 im 1"-Sensorcrop aufzunehmen, müsste das Objektiv 290 lp/mm auflösen. Das ist an der Grenze des optisch möglichen, und geht sicher über die Grenzen des 7Artisans-Budgetobjektivs...iasi hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 15:31 Konstruktionsbedingt - und das billige 10mm kommt immerhin auf
Lens Construction 9 elements / 7 groups
Vor allem aber lässt sich das 10mm-Teil abblenden.
Am 1"-Sensor der GoPro ist das allerdings 50mm KB-äquivalent...Bildlauf hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 15:37 Es gibt das laowa 17mm 1.8, und das liegt unter 200g und ist sogar recht günstig.
Ja ich weiß, aber @iasi hat nach manuellen Optiken von 10 bis 17mm gefragt, und da ist das gerade noch im Rahmen und ich habe es angegeben :-)
An das 17mm hatte ich auch schon gedacht. Damit wären wir dann bei ca.56mm-KB mit Hyper-Smooth. Das ist dann auch noch im Rahmen, wenn es um Normalbrennweiten geht.Bildlauf hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 15:37 Es gibt das laowa 17mm 1.8, und das liegt unter 200g und ist sogar recht günstig.
Nur wie schon tausend mal geschrieben hier, wird der Stabi vielleicht nicht mitspielen, außer man verkürzt die Belichtungszeit, was dann aber auch wieder anders ausschaut und man verliert Licht, was aber etwas durch die gute Offenblende des Laowas kompensiert wird.
Gute Liste.Bildlauf hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 18:33Ja ich weiß, aber @iasi hat nach manuellen Optiken von 10 bis 17mm gefragt, und da ist das gerade noch im Rahmen und ich habe es angegeben :-)cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 17:34
Am 1"-Sensor der GoPro ist das allerdings 50mm KB-äquivalent...
Ist schon recht lang.
das andere laowa 7.5mm ist zu kurz und nicht im Rahmen.
In der Liste sind glaube ich alle drin und wird auch immer aktualisiert meine ich.
https://www.foto-area.de/Objektive/MFT/