slashCAM
Administrator
Administrator

Fake oder nicht? Image Whisperer - neues kostenloses Profi-Tool erkennt KI-Bilder

Beitrag von slashCAM »

Wie schon lange vorhergesagt nimmt die Flut von KI-generierten Fake-Bildern und -Videos immer weiter zu und vernebelt gerade bei aktuellen Ereignissen wie etwa dem Iran-K...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fake oder nicht? Image Whisperer - neues kostenloses Profi-Tool erkennt KI-Bilder

Videopower

Re: Fake oder nicht? Image Whisperer - neues kostenloses Profi-Tool erkennt KI-Bilder

Beitrag von Videopower »

Mal mit 3 Bildern getestet, Ergebnis --> passt
Nur, ich konnte bisher nicht schwarz auf weiß lesen, ob Uploads gespeichert und eventuell weiterverwendet werden.
Der Umgang mit Nutzungsrechten wäre für mich von Bedeutung und entscheidend ob ich das Tool weiter nutze.
Warum, wenn ich eine Kopie von einem Foto im www. anfertige, dann bin ich weder Urheber noch habe ich Nutzungsrechte
daran, gebe es aber vielleicht durch meine Kopie an Dritte weiter ohne etwas darüber zu erfahren. Ich sehe hier rechtlich eine Hürde.

Darth Schneider

Re: Fake oder nicht? Image Whisperer - neues kostenloses Profi-Tool erkennt KI-Bilder

Beitrag von Darth Schneider »

Hä ?
Was für eine rechtliche Hürde gibt es denn wenn du irgend ein Bild speicherst nur um zu sehen ob es von einer KI erstellt wurde ? So lange du das Bild nicht für irgend was verwendest oder archivierst sehe ich gar kein Problem.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Mehrere Bilder getestet. Passt Definitiv nicht alles.

Deepfakes hat er tatsächlich alle als Real durchgewunken. Dafür ist das Tool stand jetzt schon mal unbrauchbar.

Bei rein Ki generiertem Stuff hat er alles erkannt.
Selben Fotos aber noch einmal durch PS gejagt und etwas grain drauf oder die schärfe angehoben. Entweder hat das Tool die dann durch gewunken oder war sich nicht sicher.

Wird bestimmt besser mit der Zeit. Abgespeichert hab ich die Seite. Dennoch rate ich zur Vorsicht!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Naja, sicher ist da nichts. Auch der Check nicht.

Wer will und kann prompted so, dass alles durch gewunken wird. Oder Brut forced 1000 Bilder durch, bis eines als echt getagged wird.

Ein darauf trainiertes LLM schafft das.

Oder eine lora, die entsprechende Gegenmuster einbaut.

Bin da skeptisch.
Theatre of Safety...

Videopower

Beitrag von Videopower »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Mär, 2026 15:32 Hä ?
Was für eine rechtliche Hürde gibt es denn wenn du irgend ein Bild speicherst nur um zu sehen ob es von einer KI erstellt wurde ? So lange du das Bild nicht für irgend was verwendest oder archivierst sehe ich gar kein Problem.
Wenn du das speicherst gibt es selbstverständlich kein Problem, du gibst es aber an Image Whisper weiter ohne das du irgendwelche Rechte daran besitzt.
Beim Upload passiert urheberrechtlich typischerweise mindestens eine Vervielfältigung (Kopie am eigenen Gerät/Browser + Kopie auf dem Server) und eine Übermittlung an einen Dritten (den Tool-Betreiber). Das ist rechtlich nicht dasselbe wie „nur lokal speichern und anschauen“.
Da geht im Hintergrund Wahnsinnig viel ab, Gerichte müssen sich mit Ki Bildern und Stock-Plattformen herumschlagen. Klagt jemand, dann heißt es: „mich hat keiner gefragt, ob das Bild/Foto in dieser Datenbank aufgenommen werden darf"
DSGVO = Achtung Server steht in Amerika ist bei DSGVO genau der Punkt, wo es schnell heikel wird. Entscheidend ist dann aber nicht alleine nur wo der Server steht, sondern auf welcher Rechtsgrundlage die Daten (auch Bilder) in die USA gehen und ob der US-Anbieter im passenden Transfer-Regime ist.
Ich will das hier nicht noch weiter ausführen, sorry, aber das ist dieses Typische „Hä“
Wir haben tagtäglich damit zu tun, du kannst es glauben oder du lässt es. Ich muss jetzt noch ein wenig schaffen.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Ki - Der Tod des Internet

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Darth Schneider - Di 18:50
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von iasi - Di 18:32
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 17:54
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von playmen - Di 17:19
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - Di 17:02
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von slashCAM - Di 16:36
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Riki1979 - Di 16:01
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von slashCAM - Di 15:39
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von Nigma1313 - Di 13:41
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Di 12:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 12:33
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Gerald Undone geht in Pension
von berlin123 - Di 9:03
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von rush - Mo 21:30
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Mo 13:25
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 12:51
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von medienonkel - Mo 12:36
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von Pianist - Mo 9:34
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von Jost - Mo 8:42
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 21:20
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48