News-Kommentare Forum

8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Wer erinnert sich noch an den großen Hype um 8K-Fernseher, welche von der Industrie als logischer Nachfolger von 4K 4 x höhere Auflösung, also besser positioniert wurden?...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Darth Schneider

Re: 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding

Beitrag von Darth Schneider »

Aber bei den Consumer Kameraherstellern ist dieser „zurück zu höchstens 4K Trend“ scheinbar noch nicht wirklich angekommen.

Sogar 1000€ Kameras müssen heute mindestens 6K am liebsten mit 60 FpS können.

Nachher fragen sie sie sich, warum das was raus kommt so überschärft videomässig ausschaut.

Alex

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 06 Feb, 2026 10:17Sogar 1000€ Kameras müssen heute mindestens 6K am liebsten mit 60 FpS können.
Für Downsampling/APS-C/Crop. Aber sicher nicht, um in 6k zu finalisieren.

Darth Schneider

Wozu 6K aufnehmen für Apsc Crop ?
Meine schafft schönes 4K downgesampelt, völlig egal ob mit FF oder Apsc….
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 06 Feb, 2026 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Das mit 8K bei den Fernsehern erinnert mich sehr stark an diese "Größer ist besser"-Tendenzen von vor vielen Jahren.
Hat sich dann mit der Zeit auch etwas eingependelt auf realistischere TV-Größen ^^. Wird auch bei 4K vs. 8K passieren.

Ausnahme: Festinstallationen in Museen etc. - Aber da gibts eh 8K sicher auch in Zukunft noch weiter.
Und da macht es dann auch Sinn bei solch großen Flächen ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

mosillus

Beitrag von mosillus »

Ich hätte nichts gegen einen 8k The Frame. (als Beispiel)
Ich male digital im Bereich 12000 -15000 Pixel breite (hyperreale Tierportraits). Da sieht man (wenn man bei 80 Zol 4k ca 20 -50CM vor dem Display steht) halt die Pixel.
Ich finde es schade dass es da nicht wirklich flott weiter geht....

Gruss José

toniwan

Beitrag von toniwan »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 06 Feb, 2026 12:55 Wozu 6K aufnehmen für Apsc Crop ?
Meine schafft schönes 4K downgesampelt, völlig egal ob mit FF oder Apsc….
6K aufnehmen für ein 4K-Delivery ist einfach praktisch. Entweder zum leichten Reframen, zum bewussten Zoom-Cut bei Interviews (als zweite Fake-Brennweite) oder einfach in der NLE downsampeln.

Darth Schneider

Bin ich voll bei dir, nur das meine S5 ja eh in Kamera von fast 6K downsampelt.
Also wer nicht reframen muss spart sich so halt für 4K Delivery viel Speicherplatz.

Und gerade bei einem Interview kommen doch mindestens zwei Kameras besser/interssanter.
Auch Solo, wenn man die eine Cam als Totale unbemannt aufstellt und mit der anderen Kamera Close Ups dreht.

toniwan

Beitrag von toniwan »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 06 Feb, 2026 15:18 Bin ich voll bei dir, nur das meine S5 ja eh in Kamera von fast 6K downsampelt.
Also wer nicht reframen muss spart sich so halt für 4K Delivery viel Speicherplatz.

Und gerade bei einem Interview kommen doch mindestens zwei Kameras besser/interssanter.
Auch Solo, wenn man die eine Cam als Totale unbemannt aufstellt und mit der anderen Kamera Close Ups dreht.
Jeder, wie er mag. Vor Kurzem: 3 Leute im Gespräch mit zwei Kameras. Eine 8k-Kamera ging auf zwei Menschen, auf die ich jeweils croppen konnte. Die eine Kamera hat also 3 Ausschnitte geliefert.

Und selbst wenn ich garnicht croppe, mag ich die Kontrolle übers Downsampling, das mir in der Kamera oft zu scharf ist. Anyway, Speicherplatz ist natürlich auch ein Thema.

Darth Schneider

Wenn das so ist mit der in Camera Überschärfung beim downsampeln dann wären 6K sicher für mich früher oder später auch sinnvoll.
Wobei mir zumindest die Original S5 nicht überschärft vor kommt….

ruessel

Beitrag von ruessel »

Abwarten ob 8K wirklich in Zukunft bei TV tot ist. Zur Zeit ja.
LCD Technik wird nun durch druckbare (billig zu fertigen) RGB OLED ersetzt. Die Herstellung wird dadurch extrem verbilligt, warum sollte damit ein 8K Paneel nicht mehr zu bezahlen zu sein bzw. wenn die Herstellung von Bildschirmen 4K zu 8K im Druck nix mehr kostet. Nur eine Frage des Preises und Streaming Angebote in Zukunft in 8K (Glasfaser hilft dabei). MLED Displays werden dann in ein paar Jahren das Endziel sein und eine deutliche Bildliche Qualitätssteigerung bringen, man spricht hier schon von großen Waffern die mit Laser die Bildpunkte rausbrennen...... wird alles irgendwann Massenware aus China....... Mein günstiger 75 Zoll Flat von TCL überholt jetzt schon meinen Marken Sony 75 Flat deutlich in der Bildqualität, also keine Angst vor China.

https://www.digitalfernsehen.de/df-tech ... n-1171740/
Gruss vom Ruessel

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Das Problem von 8K TVs ist bisher der zu hohe Energieverbrauch.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Ganz einfach: Kein 8K Quellmaterial - Kein Bedarf. Punkt. Viele TV Sender stecken noch bei 720P Ausstrahlung fest (bzw. es hängt auch stark davon ab, was z.B. die lokalen Kabel-Anbieter dann weiter leiten und was man zahlen muss, um ÜBERHAUPT die höheren Auflösungen zu erhalten). 1080P ist da sowieso dann oft das höchste der Gefühle. Streaming ist gecappt bei 4K (HDR) und aus. Und das aus gutem Grund - Mehr ist einfach nicht sinnvoll möglich (8K würde die Kosten fürs Hosting / Streaming exorbitant in die Höhe treiben). BluRays gibts auch nur bis 4K. Und Konsolen skalieren jetzt schon auf 4K hoch und generieren per Ki / Ai Zwischenframes damit überhaupt alles flüssiger spielbar ist. Wozu dann also 8K im Privat-Bereich ...

Beim Aufnehmen macht es Sinn. Hab ja selbst die R5c hier liegen. Ist schon nett, sogar im APS-Crop noch ein oversampeltes 4K Bild zu bekommen. Und die Option aus 8K zu croppen ist schon hilfreich. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

Wingis

Beitrag von Wingis »

Als Aufnahmeformat hat 8K sicher eine Berechtigung aber als Endformat war es genau so ein kläglicher Versuch, neue Geräte in den Markt zu drücken, wie seinerzeit die ach so hoch gepriesene 3D- Technologie, die allerspätestens seit Cameron’s Avatar 2.5 auch niemanden mehr aus dem Unterholz locken kann. Also ein weiteres Glanzsstück in der Kategorie sowas braucht doch kein Mensch”

iasi

Beitrag von iasi »

Wingis hat geschrieben: Sa 07 Feb, 2026 00:38 Als Aufnahmeformat hat 8K sicher eine Berechtigung aber als Endformat war es genau so ein kläglicher Versuch, neue Geräte in den Markt zu drücken, wie seinerzeit die ach so hoch gepriesene 3D- Technologie, die allerspätestens seit Cameron’s Avatar 2.5 auch niemanden mehr aus dem Unterholz locken kann. Also ein weiteres Glanzsstück in der Kategorie sowas braucht doch kein Mensch”
Solange es keine alltäglichen 3D- bzw. 8k- Inhalte gibt und z.B. Nachrichten noch immer in HD gesendet werden, ist der Bedarf gering.

Damit ist es nichts anderes:
Bild

ruessel

Beitrag von ruessel »

Aber wie reagiert ihr auf Kritik, die sagt, dass echter 8K-Content noch immer begrenzt ist?
Jose: Es wird mehr – vor allem im Bereich von User-Generated Content, etwa in Zentral- und Osteuropa. Viele filmen in 8K, laden es hoch, teilen es. Das war bei HDR oder HD-ready nicht anders. Auch damals hat sich die Infrastruktur erst mit der Zeit aufgebaut. Wir glauben, dass sich die Entwicklung bei 8K ähnlich wiederholen wird.
https://www.galaxus.at/de/page/dolby-vi ... -led-37281
Gruss vom Ruessel

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

ruessel hat geschrieben: Sa 07 Feb, 2026 10:36
Aber wie reagiert ihr auf Kritik, die sagt, dass echter 8K-Content noch immer begrenzt ist?
Jose: Es wird mehr – vor allem im Bereich von User-Generated Content, etwa in Zentral- und Osteuropa. Viele filmen in 8K, laden es hoch, teilen es. Das war bei HDR oder HD-ready nicht anders. Auch damals hat sich die Infrastruktur erst mit der Zeit aufgebaut. Wir glauben, dass sich die Entwicklung bei 8K ähnlich wiederholen wird.
https://www.galaxus.at/de/page/dolby-vi ... -led-37281
... ist auch schon ein Jahr alt...

Und: Mann, der Typ redet ja einen Stuß...

"Viele filmen in 8K, laden es hoch, teilen es"
Sprich: Mies komprimierte Files (aus einem Gerät welches vorgibt 8K zu liefern, es aber nicht tut) werden noch stärker komprimiert auf YouTube abgespielt.

"Deshalb implementieren wir unser AI-Upscaling auch in 4K-Modelle. So profitieren auch Nutzende ohne 8K-TV von der besseren Bildqualität. Egal ob alte Familienvideos oder Fotos: Unsere KI macht das Bild schärfer."
= es werden digital erfundene Details hinzugefügt...

Clips auf YouTube verwandeln sich weiterhin in unanschaubares Blockgewitter - selbst wenn man nur HD aktiviert hat und wenn es auch nur Herbstlaub ist, welches man aufnimmt. Und da kommt so ein Labersack und erzählt einem was von 8K :-D Ich wünschte wir hätten HD auf YouTube und Co. in Blu-ray Qualität, dann kann man in einigen Jahren evtl. von UHD sprechen, dann hätten wir es. Aber 8K? BS

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Kommt ganz drauf an.

HD in 4k hochskaliert und in prores hochgeladen sieht in der HD Variante von YouTube schon okay aus.
Aber macht natürlich niemand.

Wäre auch mal interessant, wie oft YouTube das encoding so ändert.

Hab mir gestern auf blöd "scary movie 2" auf YT kurz angeschaut (sowas hat man sich früher ja echt im Kino angetan).
Ich war echt erstaunt, als ich sah, dass der nur in 480p lief. Ich hätte Geld verwettet, dass das filmisch softes 1080p bzw. Minimum 720p ist.
Das encoding war top.

Mantas

Beitrag von Mantas »

Youtube HD Qualität ist echt ganz ganz schlimm, 1080p sieht aus wie 720p. 4k geht aber klar.

muellerbild

Beitrag von muellerbild »

Hat 8K wirklich eine 4x höhere Auflösung als 4K?
Nach Adam Riese ist 8K nur doppelt so groß wie 4K!
Oder hat man sich von 4K im Vergleich zu fHD (= 1K) in die Irre leiten lassen? Da stimmt die Rechnung: 4K hat eine 4x höhere Auflösung als 1K.
Das war damals ein gewaltiger Fortschritt.

Jott

Beitrag von Jott »

Natürlich vier mal höhere Auflösung nach Adam Riese. 8K/4K/2K beziehen sich auf die Pixelzahl der Längsseite eines Rechtecks.

CotORR

Beitrag von CotORR »

muellerbild hat geschrieben: Fr 13 Feb, 2026 10:55 Hat 8K wirklich eine 4x höhere Auflösung als 4K?
Oder hat man sich von 4K im Vergleich zu fHD (= 1K) in die Irre leiten lassen? Da stimmt die Rechnung: 4K hat eine 4x höhere Auflösung als 1K.
images.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

muellerbild

Beitrag von muellerbild »

In der Grafik sind es nicht 8K, sondern 16K. Ein bißen Geometrie muss sein...

Jott

Beitrag von Jott »

Das siehst du doch selbst mit bloßem Auge, dass die 8K-Fläche vier mal größer ist als die 4K-Fläche? Nicht nur doppelt so groß?

Wenn nicht, egal.

„ Da stimmt die Rechnung: 4K hat eine 4x höhere Auflösung als 1K.“

Ist natürlich genauso Quatsch. Also bitte. Wollen wir hoffen, dass irgendeine KI das nicht aufsaugt und für Wissen hält! :-)

cantsin

Beitrag von cantsin »

muellerbild hat geschrieben: Fr 13 Feb, 2026 10:55 Hat 8K wirklich eine 4x höhere Auflösung als 4K?
2K/4K/8K ist eine Angabe für eine Dimension (die Längsachse). Du hast bei einem Bildschirm aber zwei Dimensionen.

Das ist übrigens Grundschulmathematik, 3./4. Klasse.

Screenshot_20260213-114307.png
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

medienonkel

Ich finde, da sollten wir mal ausführlich drüber diskutieren, ob 4K nicht eigentlich 8K ist. Wenn 1K schon HD im Sinne von Full ist.

Dieser Adam Riese hat da vielleicht einen Punkt. Als Rechenkünstler sollte der aber auf alle Fälle Sinn für gute Bilder haben.

medienonkel

Ich finde, da sollten wir mal ausführlich drüber diskutieren, ob 4K nicht eigentlich 8K ist. Wenn 1K schon HD im Sinne von Full ist.

Dieser Adam Riese hat da vielleicht einen Punkt. Als Rechenkünstler sollte der aber auf alle Fälle Sinn für gute Bilder haben.

Darth Schneider

Das nützt doch nichts, welche Geräte mit wie viel K Auflösung beschriftet werden entscheiden nur die Hersteller.

Jott

Beitrag von Jott »

Ich habe nachgeschaut: morgen ist zwar Valentinstag, aber den 1. April haben wir noch nicht. Oder liegt‘s an Fastnacht?

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Du hättest weiter schauen müssen: hier ist slashcam 😝
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard

Darth Schneider

Zuerst lernen wir das eigentlich keine Kameras mehr als 4:2:0 Farben bieten, jetzt kommt 8K ist in Wirklichkeit nur 4K und was kommt als nächstes ?..;)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 13 Feb, 2026 13:44 Zuerst lernen wir das eigentlich keine Kameras mehr als 4:2:0 Farben bieten, jetzt kommt 8K ist in Wirklichkeit nur 4K und was kommt als nächstes ?..;)
Nee, genau umgekehrt.

2K ist eigentlich 2 MP
4K ist eigentlich 8 MP
8K ist eigentlich 33 MP

(Die Mathe-/Geometriefähigkeiten hier im Forum sind schon etwas erschütternd...)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jörg

Beitrag von Jörg »

Die Mathe-/Geometriefähigkeiten hier im Forum sind schon etwas erschütternd...)
betrifft ja leider nicht nur mathe,

medienonkel

Ich find's krass, dass ihr euch mit Dimensionen und so auskennt.

Hood ab!

Auf slashcam wird bildung eben noch Groß geschrieben!

Darth Schneider

Als würde das irgend eine Rolle spielen. Intelligenz ist zum Glück längst nicht nur abhängig von Geometrie und Mathematik.
Das 4K um 8MP sind wusste ich auch, höher denken muss ich noch nicht..;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z9 nicht gut genug für den Mond - Nikon D5 fliegt mit
von pillepalle - So 17:16
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jott - So 16:55
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von newz6user - So 15:47
» Könige der Stadt
von Heinrich123 - So 14:11
» YouTuber Markiplier dreht erfolgreichen Kinofilm im Alleingang
von soulbrother - So 13:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 11:09
» XLR-Audiointerface neu aufgelegt: Shure MVX2U Gen 2
von slashCAM - So 10:09
» Sängerin für No-Budget-Spielfilmprojekt gesucht (Raum Köln / Hennef Sieg)
von joerg-emil - So 9:59
» Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4
von Bluboy - So 2:37
» Aufnehmen mit der Sony a6400 :)
von dienstag_01 - So 1:05
» Neue Umfrage: Was bremst Deinen Workflow aktuell am meisten?
von tom - Sa 22:50
» Netflix kauft Startup von Ben Affleck - KI für die Postproduktion
von iasi - Sa 19:08
» Regelmäßige Bildaussetzer bei Wiedergabe von Video8-Kassetten
von medienonkel - Sa 12:23
» Magnetfilter / Magnetrahmen
von AndySeeon - Sa 11:53
» Lineares TV verliert deutlich
von ruessel - Sa 10:21
» Honor Robot Phone - erstes Smartphone mit integrierter Ausklapp-Gimbalkamera
von Darth Schneider - Sa 7:36
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von soulbrother - Fr 22:40
» Import in FCP nur über Umweg
von Jott - Fr 17:22
» Apple stellt mit MacBook Neo günstigstes MacBook mit A18 Pro mobiler CPU vor
von Totao - Fr 16:01
» Shape mit neuen, günstigen Sony FX3/FX30 und Nikon ZR Creator Rigs
von slashCAM - Fr 15:36
» KI unterstützter Schnitt - Was kann der Adobe Firefly Online Video Editor?
von slashCAM - Fr 12:21
» DV-Format (MiniDV) platzsparend archivieren
von Jott - Fr 11:16
» Fake oder nicht? Image Whisperer - neues kostenloses Profi-Tool erkennt KI-Bilder
von Bluboy - Do 23:06
» GoPro scheint an einer kompakten Cine-Kamera zu arbeiten
von Magnetic - Do 12:35
» Mavis Camera v7 für iOS - überarbeitet, kostenlos und mit iPad-Support
von Uli Plank - Do 7:14
» Neue Apple MacBook Pro und Air Modelle, erstmals auch mit M5 Pro und M5 Max
von berlin123 - Mi 20:02
» Sachtler DV8 Counterbalance zu stark: Justierbar?
von pillepalle - Mi 14:39
» Welche Videokamera für Theateraufführung
von Karlz - Mi 12:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 11:12
» ARRI Farb-Science wandert in Consumer-Smartphones von Honor
von philr - Di 21:12
» Sirui Saturn & Venus Anamorphoten jetzt 56 % billiger
von MeisterAlterKlassen - Di 17:23
» Kleines Upgrade und neues Topmodell - Apple Studio Display und Studio Display XDR
von slashCAM - Di 17:09
» Nikon ZR Rigging-Setups - von der Hosentaschen-RED bis zum Cine-Rig: 6 Setups vorgestellt
von slashCAM - Di 12:12
» Kinotip: Marty Supreme
von cantsin - Di 6:52
» Apple iPhone 17e: A19 Chip, doppelter Speicher – zum gleichen Preis wie Vorgänger
von slashCAM - Mo 18:33