slashCAM
Administrator
Administrator

SmallRig S70 - Preiswertes Drahtlos-Mikrofonset mit zwei Sendern und zwei Empfängern

Beitrag von slashCAM »

SmallRig bringt mit dem S70 ein kompaktes, drahtloses Ansteckmikrofon-Set auf den Markt, das sich speziell an mobile Smartphone- und DSLM-Filmer richtet. Das Set besteht ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SmallRig S70 - Preiswertes Drahtlos-Mikrofonset mit zwei Sendern und zwei Empfängern

Jott

Re: SmallRig S70 - Preiswertes Drahtlos-Mikrofonset mit zwei Sendern und zwei Empfängern

Beitrag von Jott »

Tolle Sache für einen Hunni!

Sehr schlau die farbigen Mikrokappen, und ohne Werbelogo.

MIIIK

Re: SmallRig S70 - Preiswertes Drahtlos-Mikrofonset mit zwei Sendern und zwei Empfängern

Beitrag von MIIIK »

Ich weiß nur nicht ob ich bei 100€ nicht do bei den DJI Mic Mini bleiben würde. Funktionieren direkt mit den DJI Produkten wenn man will. Fühlt sich etwas runder an irgend wie

Jott

Beitrag von Jott »

Ein DJI Mini Micro haben wir hier auch, für die Pocket und für die Flip-Drohne. Kostet ja alles nix, unglaublich.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

der Sound in dem Beispiel Video war ja furchtbar!!!
Manfred Baulig

Jott

Beitrag von Jott »

Stimmt, ist strange. Wie oft in Produktdemos. Wird bei uns real ausprobiert für iPhone/Social, vier Wochen Rückgaberecht. Mal schauen.

Muss man diesen teleprompterkämpfenden Tontyp eigentlich kennen? Der hat einen angestaubten YouTube-Kanal mit anderen Beispielen für heftig verkackten Ton.

Kann mal also zunächst mal nicht Smallrig anlasten …

Alex

Beitrag von Alex »

j.t.jefferson hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 00:52der Sound in dem Beispiel Video war ja furchtbar!!!
Das klang irgendwie so, als hätten die Anstecker beim Dreh nicht aufgenommen, Panik im Schnitt und dann ausweichen auf das Kamerainterne Mikro und das haben sie dann mit KI versucht aufzupeppen...

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Jedenfalls irgendwie zuviel von der KI weggezaubert... von den voreingestellten EQ Kurven halte ich ehrlich gesagt auch wenig und nach 2 Jahren schmeisst man es dann weg, weil der Akku der Sender verbraucht ist? Das ist die Zukunft 😅

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Wie viele solche Wireless Sets kommen denn noch ?

Sicher das mit den zwei Empfängern ist aussergewöhnlich, (wobei ich nicht wirklich verstehe warum)
Das kein Logo auf den Miks zu sehen ist finde ich auch cool.

Aber ansonsten bieten inzwischen nicht wenige Hersteller solche Sets an für um 100€…Auch Rode, Hollyland und DJI..Von Boja sogar ab 50€…

Zumal ist Smallrig ja nicht wirklich ein Audio Spezialist.
Ich wäre da eher zurückhaltend.

Jott

Beitrag von Jott »

Kein Logo ist ein riesiger Pluspunkt. Alles andere ist ein no go.

Darth Schneider

Das Rode muss man nur umgekehrt anbringen dann sieht man gar kein Logo. Oder halt ein Lav am Sender einstöpseln, aber dafür scheinen immer mehr Leute zu faul zu sein…;))

toniwan

Beitrag von toniwan »

Alex hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 07:45
j.t.jefferson hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 00:52der Sound in dem Beispiel Video war ja furchtbar!!!
Das klang irgendwie so, als hätten die Anstecker beim Dreh nicht aufgenommen, Panik im Schnitt und dann ausweichen auf das Kamerainterne Mikro und das haben sie dann mit KI versucht aufzupeppen...
Das Video ist wirklich krass. Wenn SmallRig so etwas durchwinkt, dann wissen wir, dass da null Kompetenz in Sachen Audio ist. Ich mag deren Hardware-Zubehör, aber hier haben sie ohne jegliches Wissen etwas zugekauft bzw. fremdentwickeln lassen, das einfach nur schlecht ist.

Darth Schneider

Es spielt doch keine Rolle, Smallrig wollte doch nur das man den Tonmeister darüber plappern sieht.
Das genügt der Zielgruppe.
Es werden doch so oder so Tests kommen…

Das Smallrig so was ohne Wissen raushaut, beziehungsweise einfach von anderen Herstellern blind entwickeln lässt, glaube ich kaum.

Und schlecht werden die Miks nicht sein.
Weil das wäre nicht Smallrigs Stil.

dnalor

Beitrag von dnalor »

Ich hab sie mir aus Spaß bestellt, sind seit gestern hier. Ich nutze normalerweise Rhode wireless pro und bei Events für schnelle Interviews DJI Mic 2 auf einem Rhode Mic-Halter.
Die S-70 finde nach erstem Eindruck gut, wenn man schnell was mit dem Handy oder Kamera filmen möchte ohne viel vorher einzustellen, z.B. Interviews auf Messen. Stecker rein und los geht’s. Sound geht auch voll in Ordnung nach den ersten Höreindrücken.
Ich habe mal interessehalber ans Schallloch meiner Gitarre gehangen (hat ja eine Voreinstellung für Gitarre). Da bin ich positiv überrascht, klingt super.
Ich denke, ich behalte das Set als Backup und für den Schnelleinsatz.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JesusWolf - Do 1:35
» Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
von rob - Mi 18:16
» ZEISS Aatma - neun T1.5-Brennweiten mit nostalgischem Look
von pillepalle - Mi 15:48
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Mi 15:44
» Autofokus APS-C Objektive für für 129 Euro - 7Artisans AF 25/35/50mm f/1.8 LITE
von slashCAM - Mi 13:39
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von ElSaso - Mi 13:28
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von Rick SSon - Mi 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 11:27
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 7:38
» Resolve und Fusion 20.3 Referenzhandbücher jetzt verfügbar
von pixler - Mi 7:08
» Teltec
von rabe131 - Di 21:35
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Di 16:06
» Unsere Zukunft vs KI?
von rob - Di 10:24
» Atomos Ninja V+
von FocusPIT - Di 10:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Di 9:59
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 7:36
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17