MaxSchreck

Re: Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 10:39 Andererseits ich verstehe alle Firmen die jetzt auf den AI Zug aufspringen wollen, weil sie keine Lust haben dasselbe zu machen wie seit 30 Jahren…
Keine Lust haben das selbe zu machen wie bisher ist vermutlich eher weniger der Grund. Ich denke eher: Gier oder Geiz, knappe Budgets oder natürlich auch die Möglichkeit zu tun als wäre man größer als
man ist. vgl Spreequell:

Wenn das aber alle tun, schauen auch alle Werbespots aus wie KI Dünnpfiff...

Darth Schneider

Re: Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren

Beitrag von Darth Schneider »

Das wird sich aber ändern…

Darth Schneider

Also der sieht nicht nach Dünnpfiff aus.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 12:50 Also der sieht nicht nach Dünnpfiff aus.
woah....das war echt furchtbar. Vielleicht als previs zu gebrauchen aber das war echt schrecklich.
Manfred Baulig

Darth Schneider

Mir gefällt der Spot.
Und womöglich sehen so manche Kunden das so ähnlich.

Laien schauen völlig anders als Profis….

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich finde es gibt verschiedene Qualitäten mit KI, das geht ja alles noch weiter voran, letztendlich wird KI in der Zukunft eine günstige und schnelle Option werden.
Nicht daß ich das abfeiere, nutze gar keine KI selber, aber man muss sich damit arrangieren, daß KI eben mehr oder irgendwann sogar volles Gewicht erlangen wird.

Frage ist, ob dann überhaupt noch echt Werbung mit Schauspiel und Co produziert wird.
Frage ist auch, ob "typische" Spielfilme, wo einem nicht die derbsten Visuellen Effekte um die Ohren fliegen, noch irgendwann einen Markt finden.
Ich mag ja typische Spielfilme, aber ich bin auch keine 20 Jahre mehr.

Letztendlich sehe ich in KI vor allem noch Gefahren in ganz anderen Bereichen als nur Arbeitsplätze wegnehmen.

Jott

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 12:55 Mir gefällt der Spot.

Finde den auch ganz lustig. Dass so was allen den Angstschweiß auf die Stirn bleibt, die direkt oder indirekt von Werbedrehs leben, ist klar. Hilft nix. KI wird bleiben und immer besser werden. Geschäftsmodell umstellen steht für manche sicherlich an.

Aus Werbeagentursicht Super: statt Hunderttausende für den Realdreh rauszuhauen, lässt man ein Dutzend Praktikanten vier Wochen lang promoten.

DKPost

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 16:07
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 12:55 Mir gefällt der Spot.

Finde den auch ganz lustig. Dass so was allen den Angstschweiß auf die Stirn bleibt, die direkt oder indirekt von Werbedrehs leben, ist klar. Hilft nix. KI wird bleiben und immer besser werden. Geschäftsmodell umstellen steht für manche sicherlich an.

Aus Werbeagentursicht Super: statt Hunderttausende für den Realdreh rauszuhauen, lässt man ein Dutzend Praktikanten vier Wochen lang promoten.
Jetzt macht euch doch nicht lächerlich. Vor so einer Qualität muss absolut niemand Angst haben. Das ersetzt ja nicht einmal den Schülerpraktikanten. Der Spot ist quasi der Inbegriff von Slop. Keine Marke der Welt würde sowas freigeben und ihr Logo ans packen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Es gab doch gerde einen Podcast bei cineD mit Oren Soffer zu dem Thema :) Hab' die Stelle mal getagged.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jott

Beitrag von Jott »

„ Keine Marke der Welt würde sowas freigeben und ihr Logo ans packen.“

Na doch. Passiert bereits.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

DKPost hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 16:23
Keine Marke der Welt würde sowas freigeben und ihr Logo ans packen.

Größere Unternehmen würden das vielleicht nicht absegnen als ihren Werbefilm, aber kleinere Unternehmen?
Die Qualität wird ja auch noch steigen und vielleicht auch die Toleranz? Wenn nachher das Geld zählt.

Ich denke, daß auch nicht alle Branchen (akut) betroffen sind.

Zum Beispiel:
Eine Frau/Mann, die/der ein Modell-Reel braucht, wird auf einen Kameramann zugreifen, weil warum sollte sie/er ein KI Abbild von sich selber präsentieren in Form einen "Films".
Genauso Konzertaufnahme oder Veranstaltung.
Musikvideos ebefalls, die wollen schon gerne selber vor der Kamera performen und sich da auch visuell zum Ausdruck bringen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 12:50 Also der sieht nicht nach Dünnpfiff aus.
Ich hab wirklich versucht mir das neutral anzuschauen. Aber das ist ja gruselig schlecht. So viele Fehler, daß das ein Traum für die Postpro wäre, weil man für die Korrekturen ein Vermögen nehmen könnte...
Bei Sek. 19 ein typisches KI-Kleinod, schön, daß die das drin ließen: "EXPRRRT TORROLAT TOMLAAMES TOMAOTEES"
Wenigstens was zu lachen... :-D

Am schwachsinnigsten ist aber der Plot. Das ganze Brimborium von der Tomatenernte in Italien, die Einfuhr via Zoll (scheinbar liegt Italien nicht in der EU, aber dafür Italien, denn da enden die Tomaten ja wieder...) um dann Nudeln von einem scheinbar irischen Kind (?) von der Tischplatte fegen zu lassen...

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Finde den Plot gerade gut, weil man überrascht wird.
Zunächst denkt man an einen Pizzahersteller oder so ähnlich.
Finde die Message unterhaltsam transportiert.

Dann kommt das Kind, was natürlich recht unnatürlich ausschaut, aber es ist ja gerade erst der Anfang, auch wenn man das schon seit zwei Jahren sagt, daß es erst der Anfang der KI sei.... :-)

DKPost

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 16:30 „ Keine Marke der Welt würde sowas freigeben und ihr Logo ans packen.“

Zum Beispiel?

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

DKPost hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 17:31
Jott hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 16:30 „ Keine Marke der Welt würde sowas freigeben und ihr Logo ans packen.“

Zum Beispiel?
Er meint wahrscheinlich Coca Cola und McDonald's...

DKPost

Beitrag von DKPost »

MaxSchreck hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 17:51
DKPost hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 17:31

Zum Beispiel?
Er meint wahrscheinlich Coca Cola und McDonald's...
Die haben zwar auch einen ordentlichen Shitstorm kassiert, aber das war von der Qualität her doch nochmal eine andere Liga als dieser Spot. Da stimmt ja wirklich gar nix.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

7River hat geschrieben: Mo 29 Dez, 2025 17:55 Stören sich denn überhaupt die Hauptkonsumenten an den KI-generierten Bildern? Wird seitens der Konsumenten überhaupt Wert darauf gelegt, wie die Bilder tatsächlich zustande kommen? Ist es nach diesem Spot zu Einbrüchen in den Absatzzahlen gekommen?

Solche Fragen sind ja auch von Relevanz.
Der Backlash war bei Coca Cola immens und bei McDonald's halt so extrem, daß die ihn zurückgezogen haben - und ich wage zu bezweifeln, daß das eine Armada von Filmemachern war, die das verursacht hat. Überhaupt sehe ich sehr viel Kritik und Ablehnung gegenüber KI Inhalten, auch von stinknormalen Leuten, das geht so weit, daß sogar "echte" Fotos, Videos usw. für KI gehalten werden. Ein sehr bedenklicher Trend. Und wenn die Menschen schon von "CG" die Schnauze voll haben bin ich gespannt was los ist, wenn "KI" auch im Bereich Spielfilm ins Rollen kommt...

Jott

Beitrag von Jott »

Es gab auch schon vor KI grottenschlechte Werbespots für große Marken. Egal.

Mal pragmatisch: wie wollt ihr die KI-Nummer als Werbefilmer aufhalten, wie gegenhalten? Das ist doch die Frage, ganz pragmatisch und emotionslos.

DKPost

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 17:59 Es gab auch schon vor KI grottenschlechte Werbespots für große Marken. Egal.

Mal pragmatisch: wie wollt ihr die KI-Nummer als Werbefilmer aufhalten, wie gegenhalten? Das ist doch die Frage, ganz pragmatisch und emotionslos.
Warum sollte man das aufhalten wollen? Ich nutze KI täglich. Komplett generativ zwar eher selten, habe aber auch schon ganze Sendungsopener damit gemacht.

Trotzdem ist der Spot oben, um den es ja geht, ein absolutes Negativbeispiel bei dem hinten und vorne nix zusammenpasst. Sowas wird niemals irgendwelche Arbeitsplätze gefährden. Was anderes habe ich nicht behauptet...

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Jott hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 17:59 Es gab auch schon vor KI grottenschlechte Werbespots für große Marken. Egal.

Gar nicht. Sie wird ggf. in bestimmten Bereichen von klassischen Werbeproduktionen eingesetzt werden (tue ich auch, aber nicht generativ), kleine Produktionen werden sie einsetzen wie bei Spreequell und die Trash-Fraktion ganz unten (für Nagelstudios, Fahrschulen, Reisebüros usw.) wird solchen kompletten Mist im Stile des Durex-spec fabrizieren, Betrüger sowieso.

Aus meiner Sicht darf ein großer Teil der Werbung aber gerne ersatzlos verschwinden, denn sie ist komplett inflationär geworden. Ich denke das wird ohnehin Stück für Stück passieren, Stichwort: Dead Internet. Wenn die werbenden Firmen merken, daß ihre teuer bezahlte Werbung nur von Clickfarmen angeklickt, von Bots kommentiert und abgespielt werden, überlegen die sich das irgendwann zweimal...

Darth Schneider

Bald wird hier wahrscheinlich sowas kommen wie, sieht scheisse aus, zu künstlich, oder die KI taugt dafür nix…

Gleichzeitig sehe und höre mir das an und finde einfach nur, Wow….;))

Darth Schneider

Hier noch was zum darüber nachdenken…

Angesichts daran das sich die Ai Technik noch ganz am Anfang befindet
Ist das doch absolut brutal was schon jetzt geht….
Oder ?

Darth Schneider

Uff, oder wie wäre es mit einem surrealen 12 Minuten Musical Märchen ?

Natürlich nicht zuletzt auch wegen der 3 tollen Musikstücke was ganz besondres.
Und die zig Ai Bild Fehler unterstützen das ganze Erlebnis noch durchaus positiv…;)))

Darth Schneider

Ab ins All mit den ganzen KI Rechenzentren…;)

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Jan, 2026 20:18 Bald wird hier wahrscheinlich sowas kommen wie, sieht scheisse aus, zu künstlich, oder die KI taugt dafür nix…

Gleichzeitig sehe und höre mir das an und finde einfach nur, Wow….;))
Ich finde es absolut großartig, daß Dir sowas gefällt und wünsche Dir, daß Du bald in der Lage bist zu 100% solchen Content zu sehen. Wozu Kameraleute, Regisseure, Kostümdesigner, Choreographen, Maskenbilder und die vielen anderen Kreativen an diesen sinnlosen Sets...

Ich persönlich hoffe ja, daß auch sämtliche anderen Dinge, für die sinnloserweise Menschen eingesetzt werden von KI-Robotern übernommen werden. So Kram wie Bademeister oder Baletttänzer. Können Maschinen einfach besser und schneller.

Lass uns die Diskussion damit beenden, daß Dir und Gleichgesinnten die Kunst einfach am Arsch vorbeigeht.

Darth Schneider

@Max
Ich verstehe einerseits deine Argumente durchaus, andererseits verstehe ich gar nicht wie man als Profi neuer Technik gegenüber so abweisend und verschlossen sein kann.

Fakt ist, die AI ist nun mal da und sie wird immer besser, das in absolut jedem Bereich.

Klar sind echte Tänzer besser.
Aber 10 oder 20 Tänzer sind gar nicht gratis.
Es braucht noch jemanden der Choreografiert und ein Ballettstudio..
Dann kommen vor dem Dreh noch die zig Proben zu den Gagen mit dazu.

Vom Kostüm Designer/Maske und den Sets (wenn es wie da oben aussehen soll) fange ich gar nicht erst an…

Darth Schneider

@Max
Und am Arsch vorbei gehen mir weder die Künstler, noch die Filmemacher und schon gar nicht die Balletttänzer.
Ändert aber nix daran das die AI deren Möglichkeiten immens erweitert und Dinge ja erst möglich macht die real oder mit CG schlichtweg viel zu teuer wären.

Lass uns die Diskussion damit beenden das Du und deine Gleichgesinnten die Vorteile der KI im künstlerischen Bereich einfach überhaupt gar nicht sehen wollen.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

@Darth

KI ist ja nicht für Tänzer gedacht, sonder für die 20 Uhr Nachrichten ;-)

Darth Schneider

Für die Tänzer schon gar nicht, die tanzen ja vor allem live auf Bühnen…
Das kann die AI eh nicht ersetzen…Das Publikum wird doch nicht 50€ bezahlen um ein Roboter zu sehen der Pirouetten dreht.
Auch gute Schauspieler beim Film und im Theater kann die AI doch gar nicht ersetzen…

7River

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 12 Jan, 2026 07:05 Für die Tänzer schon gar nicht, die tanzen ja vor allem live auf Bühnen…
Das kann die AI eh nicht ersetzen…Das Publikum wird doch nicht 50€ bezahlen um ein Roboter zu sehen der Pirouetten dreht.
Auch gute Schauspieler beim Film und im Theater kann die AI doch gar nicht ersetzen…
Mir ist schon klar, was du meinst. Aber ich möchte nicht wissen, was es in 100 Jahren für Roboter gibt. Der hier im Video bewegt sich schon verdammt realistisch.

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Ja klar, aber die Roboter werden nicht gross auf Bühnen stehen.
Das wäre schnell mal viel zu langweilig.

Sondern uns bei der Arbeit und Pflege helfen, natürlich als Soldaten eingesetzt werden und Dinge machen die für Menschen viel zu gefährlich sind.

Darth Schneider

Und mal ehrlich, sowas können keine Roboter.

Oder sowas

Auch in 50 Jahren nicht.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 12 Jan, 2026 05:07 Lass uns die Diskussion damit beenden das Du und deine Gleichgesinnten die Vorteile der KI im künstlerischen Bereich einfach überhaupt gar nicht sehen wollen.
Hahaha. Das sagt genau der richtige. Nur wenig später schreibst Du dann sowas:
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 12 Jan, 2026 07:05 Für die Tänzer schon gar nicht, die tanzen ja vor allem live auf Bühnen…
Ganz ehrlich. Ich finde Ballett stinköde. Irgendwelche Hampelmänner die über die Bühne hüpfen, das ist doch albern. So eine Performance von Robotern andererseits wäre schon was. Die Leute gucken doch auch diese Lichtshows mit Drohnen. In 1-3 Jahren sind die Roboter soweit :-)))
Oder man macht das Ganze virtuell und schaut sich KI generierte Tänze mit einer AR/VR Brille von Apple an :-)))

Übrigens, in China wurden schon KI gesteuerte Wasserdrohnen vorgestellt, die den Job von Rettungsschwimmern (Bademeistern) übernehmen können. Die sind zu 100% bereit und das 24 Stunden am Tag, wenn es sein muss. Ich sag Dir, noch 1-3 Jahre und alle Schwimmbäder werden sowas haben, ich sehe dem mit totaler Vorfreude entgegen :-)))

So. Jetzt mal den Sarkasmus beiseite. Was hier zu sehen ist und Du nicht verstehst, ist folgendes: "KI" ist hier und bleibt hier, wer das abstreitet ist nicht mehr zu retten.

Was Du und Gleichgesinnte aber zelebrieren, ist exakt das, was zuerst von diesen "KI"-Konzernen vorangetrieben wurde und nun in den Turbomodus geht: seichtester Content, für dessen Produktion keinerlei Ahnung mehr von irgendwas gebraucht wird. Da kann ein Nichtskönner ein paar Sätze eingeben, hundertmal Clips generieren lassen und diejenigen, die etwas mit viel Mühe in "echt" produziert haben, gehen komplett unter. Wir haben in den letzten Jahren bereits zigtausende Spezialisten wegen ganz handfester und auch von der Industrie selbstgemachter Probleme verloren. Nun sehe ich aber in meinem Umfeld, daß Leute sich verängstigen lassen, hinschmeißen und in irgendwelche fremden Berufe flüchten aus Angst davor, daß ihnen "KI" in ein paar Jahren den gar aus macht.

Darth Schneider

Du überschätzt die Roboter. Und unterschätzt den Badmeister.

Ich bin jetzt 20 Jahre Bademeister und aus dem Wasser wirklich schwimmend retten musste ich bisher eine Hand voll mal.

Da gibt es aber zig anderes zu tun, von einfach nur Beobachten (Gefahren überhaupt erkennen) über putzen, Probleme lösen aller art, bis hin zu fast schon psychologischer Betreuung der Gäste.
Von der Badwasser Technik fange ich gar nicht erst an.

Nix von dem könnte ein Roboter richtig, ausser schwimmen.

Retten zu können alleine genügt aber bei weitem nicht.

7River

Beitrag von 7River »

MaxSchreck hat geschrieben: Mo 12 Jan, 2026 11:26
Ganz ehrlich. Ich finde Ballett stinköde. Irgendwelche Hampelmänner die über die Bühne hüpfen, das ist doch albern.
Das kann man so finden. Sicher. Es gibt ja auch dieses Klischeebild, wie du bereits sagstest: albern, rumhüpfen, Hampelmänner. Aber da steckt mehr hinter, als viele glauben. Es ist auch nicht so einfach, wie es aussieht. Diese Hampelmänner sind meistens auch gelenkiger, sportlicher und auch stärker als die, die sich so cool und überlegen finden. Das wird ja oft vergessen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony a7IV Firmware v6.01 behebt schweres Fehlverhalten
von Bildlauf - So 20:13
» Nikon ME-D10 Digitales Shotgun-Mikro mit 32-Bit-Float speziell für Nikon ZR
von Bildlauf - So 20:10
» Beringer liefert ab mit dem neuen FLOW 4 "Video"
von cantsin - So 19:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 18:52
» Viltrox NexusFocus F1 bringt nativen Kamera-Autofokus auf manuelle PL-Optiken
von Jott - So 17:53
» Was schaust Du gerade?
von Funless - So 17:46
» Novachips zeigt erste 2 und 4 TB CFexpress-4.0-Karten mit VPG-800-Zertifizierung
von slashCAM - So 16:54
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - So 15:05
» FCP UI frei konfigurieren!
von ksingle - So 14:57
» Nikon verklagt Viltrox wegen Patentverletzung
von cantsin - So 12:13
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von Jellybean - So 11:44
» Davinci: Cliptempo ändern verändert Transformation
von Jörg - So 9:55
» 28 years later - T. Bones T. und Train Dreams - Alexa 35
von iasi - Sa 22:05
» Filmemacher-Communityevent
von Nigma1313 - Sa 19:54
» Was hörst Du gerade?
von Bildlauf - Sa 19:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 12:21
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von Jott - Sa 11:45
» DJI RS 5 DSLM-Gimbal bringt intelligentes Tracking per Modul und mehr
von slashCAM - Fr 16:51
» Canon EOS R6 Mark III Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Drushba - Fr 15:53
» Insta360 Link 2 Pro / 2C Pro - 4K KI-Webcams mit 1/1,3" CMOS
von Totao - Fr 15:23
» SmallRig S70 - Preiswertes Drahtlos-Mikrofonset mit zwei Sendern und zwei Empfängern
von dnalor - Fr 13:38
» Dieser KI-Kurzfilm ist 1.000.000 Dollar wert - verrückte Zeiten
von MaxSchreck - Fr 11:42
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von lsfstruppi - Fr 11:25
» 24-Stunden Supercut The Clock ist gerade in Berlin zu sehen
von slashCAM - Fr 10:27
» DJI studio Export (Resolve)
von RUKfilms - Fr 10:20
» BMCC 4k pocket akku problem
von Phil999 - Fr 2:05
» Asus präsentiert neue QD-OLED ProArt-Displays mit 1000 nits HDR und Farbkalibrierung
von slashCAM - Do 19:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Do 15:04
» Was ist die Aufgabe von Filmmusik? Mit dem Filmkomponisten Florian Tessloff
von Nigma1313 - Do 12:15
» Google Veo 3.1 - Konsistenz und Upscaling verbessert
von slashCAM - Mi 21:30
» Beleuchtungstechnik von Dedo Weigert wird versteigert
von Jott - Mi 18:55
» Projekt: LUTVIEWER Alpha-Version
von ksingle - Mi 18:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mi 11:39
» ARD Eckpunkte für Auftragsproduktionen
von ruessel - Mi 10:26
» Unser Forenmitglied Bruno Peter Hennek ist verstorben
von cantsin - Di 16:51