slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?

Beitrag von slashCAM »


Aktuelle Gerüchte verdichten sich auf einen Veröffentlichungszeitraum für NVIDIAs angekündigte GeForce RTX-50-SUPER-Grafikkarten: Als sehr wahrscheinlich kristallisiert s...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?



medienonkel
Beiträge: 1045

Re: NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?

Beitrag von medienonkel »

Ich behaupte mal ganz frech, dass 90% der Leute, die im 4K sweet Spot unterwegs sind und "nur" 4:2:2 10 bit nutzen auch mit einer ARC B570 für 200 Euro bei Schnitt und Farbkorrektur hervorragend fahren.

Magic Mask z.B. in resolve rennt auf XE problemlos.

Nicht jeder braucht eine 2000 Euro Karte.

KI wird auch auf absehbarer Zeit als online Dienst in der Cloud laufen. Weil man an die Daten will.



MarcusG
Beiträge: 246

Re: NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?

Beitrag von MarcusG »

Ich überlege mir einen neuen Rechner zu kaufen,vor allem für Resolve/Fusion, um Magic Mask und andere KI Effekte flüssig laufen zu lassen bei 4k/6k Material.

Hat da jemand Erfahrung wie stark das den GPU RAM auslastet?



medienonkel
Beiträge: 1045

Re: NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?

Beitrag von medienonkel »

Ich habe gerade mal rein aus Interesse einen UHD 25p Clip 4:2:0 10 bit in resolve geschmissen und eine magic mask auf ein Gesicht angewendet und kann dir für eine integrierte GPU eines i5-1335U (Iris Xe mit 15,8 GB shared memory) mit 32 GB RAM sagen, dass resolve beim genutzten Graphikspeicher keine 7 GB belegt.
16 GB sind insgesamt genutzt (incl. Browser und Windows), davon belegt resolve knapp 7 GB. Das kommt also mit OS Overhead gut hin.

Zum Vergleich habe ich auf dem großen Rechner den gleichen Clip mit einer 3090 bei der gleichen magic mask in resolve auch nur knapp 7 GB belegt.

Der große Unterschied ist einfach die Geschwindigkeit:
Auf der integrierten Xe war der Track nach 5 Minuten Einnudeln und dem eigentlichen Start des Trackings mit einer Restdauer von 25 Minuten angezeigt.

Mit der 3090 war der Bums in 30 Sekunden erledigt.

Der Clip ist 00:00:10:12 lang.
In beiden Fällen wurde der verfügbare Graphikspeicher nicht ausgenutzt.

Der Speicher ist also nicht das Ausschlaggebende, wie es für mich scheint.

Deswegen finde ich die 10 GB 570er von Intel für rudimentären 4k Schnitt mit ein bisserl LUT zwei-vier CC Nodes ziemlich interessant. Für einen Preis von teilweise unter 200 Euro.
Mit 700 Euro für den Rest des Systems, was sehr großzügig bemessen ist, ist da sogar noch ein ordentlicher Monitor für unter 1100 Euro drin.
Vor allem, weil man hier Hardware Decoding quasi geschenkt bekommt, was bei NVIDIA erstmal für mehr Geld bezahlt werden will.
Das gibt es ja erst ab der 50er Serie.

Zugegeben hat man dann auch meist mehr Leistung. Aber zahlt auch mindestens das Doppelte. Eine 5060 ti kostet ab 440 Euro

Die würde ich zur Zeit auch am ehesten selbst kaufen, wenn ich etwas Solides aufbauen wollen würde.

Ich bleibe bei der 3090 wohl noch sehr lange, wegen der 24 GB Speicher für KI.
Da müsste schon eine 32 GB Karte für 800 Euro kommen. Da würd ich schwach werden. Vielleicht.



dienstag_01
Beiträge: 14667

Re: NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke, für KI-Berechnungen sind die Tensor Cores das Kriterium für die Performance.



blindcat
Beiträge: 53

Re: NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?

Beitrag von blindcat »

Meiner Erfahrung nach ist es am Ende doch das RAM. Ob LLM oder Bilder/Video. Lokal gibt bessere Ergebnisse mit weniger Quantisierung. 24 ist seher, okay, obwohl seit den 5xxx Karten leider auch manchmal 32 nicht schlecht wären. Die 3090 funktioniert aber noch ganz gut. Damit die Daten eben lokal bleiben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 11:31
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Da_Michl - Mi 11:14
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15